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    Verständnisfrage zu Timeout

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    • G
      guitardoc @Codierknecht last edited by

      @codierknecht Ja, hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Mir fiel das Wort "triggern" nicht ein... 🙂

      Auf alle Fälle scheint dein Vorschlag zu funktionieren! Vielen lieben Dank für die Hilfe und jetzt hab ich auch den Ursprung kennen gelernt - den kannte ich noch nicht. Du hast mir sehr geholfen!!! Danke noch mal dafür!

      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        guitardoc @guitardoc last edited by guitardoc

        Ahhh, ich denke da ist doch noch ein Gedankenfehler drin...

        Wird an der Stelle Verzögerung.Timeout das Script angehalten und dann weiter ausgeführt, wenn der Timeout beendet ist? Es sieht so aus, als ob nur geschaut wird, ob da noch ein Timeout läuft, und wenn der noch läuft wird der Rest dann gar nicht mehr ausgeführt.

        PS. Zum anderen Thema Ursprung: Wenn man Ursprung durch Objekt ID ersetzt dann funktioniert es. Ursprung gibt nur den Adapter zurück...

        Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @guitardoc last edited by

          @guitardoc sagte in Verständnisfrage zu Timeout:

          Wird an der Stelle Verzögerung.Timeout das Script angehalten und dann weiter ausgeführt, wenn der Timeout beendet ist?

          Da wird nix "angehalten". Das Script wird einmal gestartet und läuft dauerhaft.
          Timeouts sind ein völlig anderes Konstrukt.
          Der Code innerhalb des Timeouts wird erst dann ausgeführt, wenn die entsprechende Zeitspanne abgelaufen ist. Natürlich nur dann, wenn dieser nicht vorher abgebrochen wurde.
          Er wartet also quasi darauf, dass die Zeit abläuft oder der timeout abgebrochen wird.

          Das Ganze ist auf "Ereignissen" aufgebaut.
          Ein Trigger auf ein Ereignis ist sowas wie ein Abonnement.
          Dem System wird mitgeteilt, welches Stückchen Code bitte bei der Änderung eines bestimmten Objektes auszuführen ist.
          Damit dieser Code errreichbar und damit ausführbar ist, muss das Script das den Code beinhaltet selbstverständlich laufen.

          Ursprung gibt nur den Adapter zurück...

          Ja, das ist der Sinn und Zweck. Das gibt den auslösenden Adapter zurück.
          Mir war in dem Moment nicht klar, dass Du an der Stelle lediglich den Namen des gerade getriggerten Objektes gesucht hast.

          G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            guitardoc @Codierknecht last edited by guitardoc

            @codierknecht said in Verständnisfrage zu Timeout:

            Er wartet also quasi darauf, dass die Zeit abläuft oder der timeout abgebrochen wird.

            Hmm, entweder ich habe einen Fehler in meiner Programmierung drin oder Verzögerung.timeout wartet nicht mit der Ausführung des 'mache' Codes bis der Timeout abgelaufen ist.
            Was ich beobachte, ist, dass der Trigger auf das Script ausgelöst wird. Dann wird das Script abgearbeitet und der Timeout ausgelöst. Unmittelbar darauf wird festgestellt, dass der Timeout noch läuft und in der Verzweigung wird false zurückgegeben. Damit wird der Code im 'mache'-Teil nicht ausgeführt und die Abarbeitung geht mit dem Code dahinter weiter.

            Es müsste aber anders sein:
            Vorgehen 1: Wenn der Timeout nicht ausgelöst wird, dann führe den Code (sofort) aus.
            Vorgehen 2: Wenn der Timeout ausgelöst wurde, dann warte bis der Timeout abgelaufen ist und dann arbeite den Code ab.

            Ich habe es mir jetzt so gedacht:

            af079e2a-adee-4156-81de-ec6e1e8d611f-image.png

            Damit sollte es so funktionieren wie ich gedacht hab? Ich kann es im Moment nicht testen, weil ich nicht zu Hause bin, werde es aber heute Abend sicher ausprobieren können. Es sei denn, das ist so völlig verkehrt...

            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              ticaki Developer @guitardoc last edited by ticaki

              @guitardoc

              Das ist das Verhalten was erwartet wird.

              Mit Javascript wäre die Antwort wegen Faulheit klar, bei Blockly liegt sie nicht so auf der Hand muß man ja mehr Blockly bewegen 🙂 :

              Bildschirmfoto 2023-09-09 um 13.39.38.png

              Dann muß der Code auch nicht alle 500ms was überprüfen.

              Verzögerung timeout überprüft die variable timeout und stop timeout setzt diese Variable auf null (also false)

              G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • G
                guitardoc @ticaki last edited by

                @ticaki OK, das macht natürlich Sinn.

                Jetzt eine ganz ganz dumme Frage... Wo kommt bei dir das 'um etwas tun' her? Diesen Funktionsaufruf gibts bei mir nicht. Bei mir sieht das so aus:

                36833da8-6672-4f2e-8ff4-88c2420acecb-image.png

                paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • paul53
                  paul53 @guitardoc last edited by

                  @guitardoc sagte: Wo kommt bei dir das 'um etwas tun' her?

                  @ticaki verwendet eine neuere Version des Javascript-Adapters.

                  G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • G
                    guitardoc @paul53 last edited by

                    @paul53 Ahhh... Na da kann ich ja lange suchen... 😁

                    Machen denn 'nach' und 'um' wenigstens das gleiche?

                    paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • paul53
                      paul53 @guitardoc last edited by

                      @guitardoc sagte: Machen denn 'nach' und 'um' wenigstens das gleiche?

                      Ja.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • G
                        guitardoc @ticaki last edited by

                        @ticaki said in Verständnisfrage zu Timeout:

                        Bildschirmfoto 2023-09-09 um 13.39.38.png

                        Verzögerung timeout überprüft die variable timeout und stop timeout setzt diese Variable auf null (also false)

                        Irgendwie funktioniert das so nicht. Der erste Aufruf 'etwas tun' innerhalb des Timeouts funktioniert, da der Timeout unmittelbar davor gestoppt wurde. Der zweite Aufruf im 'sonst'-Zweig funktioniert nicht. Also 'etwas tun' wird da natürlich auch aufgerufen, aber Verzögerung ist nicht Null (false) sondern hat einen numerischen Wert (wie der zustande kommt und was der besagt weiß ich nicht - der Wert ist auch jedesmal anders - vielleicht ist es die aktuelle Uhrzeit, hab ich jetzt nicht getestet). Daher wird dort der 'mache'-Teil nicht ausgeführt.
                        Den Timeout ganz am Anfang zu stoppen geht auch nicht, denn da gibt es ihn noch gar nicht und Verzögerung gibt 'undefined' zurück.

                        Hmm, jetzt hab ich keine elegante Idee wie ich das mache. Ich könnte höchstens eine Variable setzen und mich selber darum kümmern wann die welchen Wert hat um damit den Aufruf der Funktion zu steuern.

                        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          ticaki Developer @guitardoc last edited by ticaki

                          @guitardoc
                          Tja ich sollte nicht ganz so sparsam mit Blocklys sein, im timeout falls mußt du den doppelten Aufruf von timeout verhindern.

                          https://forum.iobroker.net/post/1041243

                          Ansonsten zeige mir bitte das Blockly oder den erzeugten Javascriptcode.

                          G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • G
                            guitardoc @ticaki last edited by

                            @ticaki Ja, das muss man dann dort auch noch machen.
                            Aber das Problem war, dass der Aufruf ja NICHT die Blocklys abgearbeitet hat weil Timeout nicht false (null) ist.
                            Oder hab ich was falsch verstanden?

                            paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • paul53
                              paul53 @guitardoc last edited by paul53

                              @guitardoc sagte: NICHT die Blocklys abgearbeitet hat weil Timeout nicht false (null) ist.

                              Dann ist Timeout noch nicht abgelaufen. Blockly zeigen!

                              G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • G
                                guitardoc @paul53 last edited by guitardoc

                                @paul53 Das Problem ist, dass Timeout im Sonst-Zweig ja noch gar nicht gestartet wurde und damit auch nicht ablaufen kann. Wenn von dort in die Funktion 'etwas tun' gesprungen wird, dann ist aber trotzdem Verzögerung.Timeout nicht Null (false) und damit werden die nachfolgenden Blocklys auch nicht abgearbeitet.
                                Es funktioniert nur, wenn aus dem mache.Timout Zweig in die Funktion gesprungen wird. Nur dann ist Verzögerung.Timeout Null.

                                paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • paul53
                                  paul53 @guitardoc last edited by

                                  @guitardoc sagte: dass Timeout im Sonst-Zweig ja noch gar nicht gestartet wurde

                                  Dann ist die Variable timeout undefined und die Bedingung "falls nicht Verzögerung timeout" ist ebenfalls erfüllt.

                                  G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • G
                                    guitardoc @paul53 last edited by

                                    @paul53 Ich kann es jetzt nicht mehr genau nachvollziehen weil ich den Funktionsaufruf jetzt mit Variablen gemacht habe, aber es funktionierte bei mir nicht. Vielleicht lag es daran, dass beim erneuten Triggern dann in Verzögerung.Timeout schon ein Wert drin steht - bin mir jetzt nicht mehr sicher...

                                    T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      ticaki Developer @guitardoc last edited by

                                      @guitardoc
                                      Was wir vorgeschlagen haben funktioniert 🙂 - nächstes Mal zeige bitte mit der Frage das/den Blockly/Javascriptcode.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
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