Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter TP-Link Tapo

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter TP-Link Tapo

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MrMartin0815 @tombox last edited by

      @tombox Hey Tom!
      Ich habe den Adapter im iobroker seit den anfänglichen Entwicklungsversionen von Dir nicht mehr aktualisiert - und heute mal komplett neu installiert.
      -> Die beiden Steckdosen wurden sauber erkannt, MFA hat funktioniert. Klasse!

      Nur: Im Vergleich zur alten Adapter-Version sind die Verbrauchswerte seitens Steckdose nicht mehr da - also die Verbrauchswerte der letzten Stunden, Tage, etc.
      Diese Werte waren seitens Tapo-Stecker als Einzelwerte abgespeichert und damit leicht auslesbar und super nützlich (aufsummierter Verbrauch in kWh pro Tag für die letzten 30 Tage, pro Stunde für die letzten 24 Stunden)

      Kannst Du diese Werte wieder reinnehmen?

      CU
      Martin

      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tombox @MrMartin0815 last edited by

        @mrmartin0815 Welcher Wert fehlt exakt als Objekt

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MrMartin0815 @tombox last edited by

          @tombox
          Für die letzten 24 Stunden waren es 24 Einzelwerte, für die letzten 30 Tage 30 Einzelwerte.

          Die hier hab ich als Aliase genutzt und kann sie daher noch genau benennen:
          751c1d8b-6818-47ba-858b-ea25c0b11479-image.png

          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            tombox @MrMartin0815 last edited by

            @mrmartin0815 sollte eigentlich noch drin sein in einem debug log sollte das auch sichtbar sein

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              MrMartin0815 @tombox last edited by MrMartin0815

              @tombox
              Mh, die Tageswerte finde ich definitiv nicht mehr.
              Aus dem Debug-Log entnehme ich nur folgende Werte:
              "today_energy"
              "month_energy"

              Die "alten" Werte
              past30d30
              past30d29
              ...
              past24h24
              past24h23
              ...

              fehlen inzwischen.

              Mit den o.g. Werten kommt man nicht mehr so einfach an die Vortages-/Vorstundenwerte fürs Dashboard ran.

              Aktueller Objektbaum:
              tapo.0.80222D4069AC74B3711A398F45F3A4871FFE9409.json

              Aus dem Debug-Log:
              2023-09-03 20:01:29.912 - info: tapo.0 (20132) Init device 80222D4069AC74B3711A398F45F3A4871FFE9409 type P115 with ip 192.168.1.195
              2023-09-03 20:01:29.913 - debug: tapo.0 (20132) Constructing P100 on host: 192.168.1.195
              2023-09-03 20:01:30.030 - debug: tapo.0 (20132) Constructing P110 on host: 192.168.1.195
              2023-09-03 20:01:30.030 - debug: tapo.0 (20132) Handshake P100 on host: 192.168.1.195
              2023-09-03 20:01:30.058 - debug: tapo.0 (20132) Received Handshake P100 on host response: 192.168.1.195
              2023-09-03 20:01:30.063 - info: tapo.0 (20132) Initialized 80222D4069AC74B3711A398F45F3A4871FFE9409
              2023-09-03 20:01:30.064 - debug: tapo.0 (20132) initResult 80222D4069AC74B3711A398F45F3A4871FFE9409 undefined
              2023-09-03 20:01:30.104 - info: tapo.0 (20132) Wait for connections
              2023-09-03 20:01:30.107 - debug: tapo.0 (20132) Device Info:
              2023-09-03 20:01:30.108 - debug: tapo.0 (20132) {"device_id":"80222D4069AC74B3711A398F45F3A4871FFE9409","fw_ver":"1.2.3 Build 230425 Rel.142542","hw_ver":"1.0","type":"SMART.TAPOPLUG","model":"P115","mac":"34-60-F9-8B-04-4D","hw_id":"6F7160E893925CCDAF804C57049E549F","fw_id":"00000000000000000000000000000000","oem_id":"763B71FDC7202E1AC59AB1909F97296B","ip":"192.168.1.195","time_diff":60,"ssid":"AjMwZw==","rssi":-30,"signal_level":3,"auto_off_status":"off","auto_off_remain_time":0,"latitude":488161,"longitude":86156,"lang":"de_DE","avatar":"plug","region":"Europe/Berlin","specs":"","nickname":"QsO8cm1gU3RlY2tkb3NlIDE=","has_set_location_info":true,"device_on":true,"on_time":96498,"default_states":{"type":"last_states","state":{}},"overheated":false,"power_protection_status":"normal","last_update":1693764090107}
              2023-09-03 20:01:30.109 - debug: tapo.0 (20132) Receive energy usage
              2023-09-03 20:01:30.194 - debug: tapo.0 (20132) [object Object]
              2023-09-03 20:01:30.195 - debug: tapo.0 (20132) {"today_runtime":1201,"month_runtime":4078,"today_energy":617,"month_energy":2557,"local_time":"2023-09-03 20:01:29","electricity_charge":[0,0,0],"current_power":126028}

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                Renegade last edited by

                Hallo,
                seit einigen Tagen kann ich meine Tapo L510 Lampe nicht mehr über den IoBroker steuern.Über Alexa und und Tapo App funktioniert die Steuerung. Folgende Fehlermeldung bekomme ich im Protokoll:

                tapo.0
                Zeit
                debug
                Nachricht

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:34.370 info Wait for connections

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:34.362 error 52 - Get Device Info failed

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:34.361 debug initResult 8023DDDF68EA74B36939DEF0F91EBB9E20ACF46E undefined

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:34.361 info Initialized 8023DDDF68EA74B36939DEF0F91EBB9E20ACF46E

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:34.360 error 111 Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.133:80

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:31.281 debug Handshake P100 on host: 192.168.178.133

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:31.280 debug Constructing L510E on host: 192.168.178.133

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:31.238 debug Constructing P100 on host: 192.168.178.133

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:31.237 info Init device 8023DDDF68EA74B36939DEF0F91EBB9E20ACF46E type L510 with ip 192.168.178.133

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:31.237 debug {"hwVer":"2.0","category":"light","model":"L510","ssid":"RnJpdHpib3hSZW5lZ2FkZTcxMTI=","mac":"30DE4BA40764","hwId":"FDE1C68674D1535B12A042682B192E4E","fwId":"00000000000000000000000000000000","oemId":"0BE00E1E2C6CAE2A732FCA44CC9A5D59","fwVer":"1.1.0 Build 230721 Rel.224802","ip":"192.168.178.133","onboardingTime":1693987486,"role":0,"deviceType":"SMART.TAPOBULB","pcSameRegion":false,"pcAppServerUrl":"https://n-euw1-wap.tplinkcloud.com"}

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:31.026 error 52 - Get Device Info failed

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:31.026 debug initResult 8023C675A6AC355AA26A6521FE1645F220AAA634 undefined

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:31.025 info Initialized 8023C675A6AC355AA26A6521FE1645F220AAA634

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:31.018 error 97 Error Code: 1003, undefined 192.168.178.130

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:31.017 debug Received Handshake P100 on host response: 192.168.178.130

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:30.922 debug Handshake P100 on host: 192.168.178.130

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:30.921 debug Constructing L510E on host: 192.168.178.130

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:30.815 debug Constructing P100 on host: 192.168.178.130

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:30.813 info Init device 8023C675A6AC355AA26A6521FE1645F220AAA634 type L510 with ip 192.168.178.130

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:30.812 debug {"hwVer":"2.0","category":"light","model":"L510","ssid":"RnJpdHpib3hSZW5lZ2FkZTcxMTI=","mac":"30DE4B8B12D5","hwId":"FDE1C68674D1535B12A042682B192E4E","fwId":"00000000000000000000000000000000","oemId":"0BE00E1E2C6CAE2A732FCA44CC9A5D59","fwVer":"1.1.0 Build 230721 Rel.224802","ip":"192.168.178.130","onboardingTime":1693987078,"role":0,"deviceType":"SMART.TAPOBULB","pcSameRegion":false,"pcAppServerUrl":"https://n-euw1-wap.tplinkcloud.com"}

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:30.486 info Found 2 devices

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:30.486 debug {"error_code":0,"result":{"totalNum":2,"deviceList":[{"deviceType":"SMART.TAPOBULB","role":0,"fwVer":"1.1.0 Build 230721 Rel.224802","appServerUrl":"https://n-euw1-wap-gw.tplinkcloud.com","deviceRegion":"eu-west-1","roleType":"owner","deviceId":"8023C675A6AC355AA26A6521FE1645F220AAA634","deviceName":"L510","deviceHwVer":"2.0","alias":"V0xBTiBTdGVobGFtcGUgV29obnppbW1lcg==","deviceMac":"30DE4B8B12D5","oemId":"0BE00E1E2C6CAE2A732FCA44CC9A5D59","deviceModel":"L510E(EU)","hwId":"FDE1C68674D1535B12A042682B192E4E","fwId":"00000000000000000000000000000000","isSameRegion":true,"status":0},{"deviceType":"SMART.TAPOBULB","role":0,"fwVer":"1.1.0 Build 230721 Rel.224802","appServerUrl":"https://n-euw1-wap-gw.tplinkcloud.com","deviceRegion":"eu-west-1","roleType":"owner","deviceId":"8023DDDF68EA74B36939DEF0F91EBB9E20ACF46E","deviceName":"L510","deviceHwVer":"2.0","alias":"c21hcnRlIFdMQU4tR2zDvGhiaXJuZQ==","deviceMac":"30DE4BA40764","oemId":"0BE00E1E2C6CAE2A732FCA44CC9A5D59","deviceModel":"L510E(EU)","hwId":"FDE1C68674D1535B12A042682B192E4E","fwId":"00000000000000000000000000000000","isSameRegion":true,"status":0}],"currentIndex":1}}

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:30.256 debug yfoQzXVQIYQWjRDZuXyppQ==

                tapo.0
                2023-09-06 22:51:30.254 info Login succesful

                Eine Idee woran nes liegen könnte?
                mfg

                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  tombox @Renegade last edited by

                  @renegade vielleicht haben sich die ips geändert mal den adapter löschen

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Walter White
                    Walter White @Gabe last edited by Walter White

                    @gabe Aha sehr gut, den Punkt gibt es bei mir, werde ich direkt mal umsetzen, danke! 👍

                    Bedeutet ON das die Kamera AN ist, oder dass der privatsphärenmodus AN ist?

                    G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      Gabe @Walter White last edited by

                      @walter-white true ist bei mir an und false aus

                      Walter White 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Walter White
                        Walter White @Gabe last edited by Walter White

                        @gabe ja habe es jetzt auch hinbekommen, jetzt schaltet die Kamera erst scharf wenn wir gehen und schaltet sich wieder ab wenn wir heimkommen, dazu dann auch ausschließlich personenerkennung in der tapo App, damit da nicht so viel unnötiger Schrott aufgezeichnet wird. 😁

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          Android51 last edited by Android51

                          Hallo,

                          ich stehe vor der Anschaffung einer Kamera tapo c520ws. Kann mir hier jemand sagen, ob ich die Kamera vollständig ohne cloud nutzen kann? Dieser Adapter benötigt anscheinend ja auch die App zur Unterstützung. Wofür ist denn die ethernet Verbindung? Oder verstehe ich das falsch?
                          Kann ich das Video-Bild später im iobroker bzw. in der Visualisierung sehen oder kann man über iobroker nur Einstellungen verändern?
                          Danke für eure Rückmeldungen.

                          Walter White 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Walter White
                            Walter White @Android51 last edited by

                            @android51 said in Test Adapter TP-Link Tapo:

                            c520ws

                            Ja kannst du, Aufzeichnung auf SD Karte, oder je nach bedarf auf eigenem Server per ONVIF, Personen Verfolgung usw ist alles ohne Cloud, nur Vorschaubild als Push Nachricht bei Personenerkennung ist kostenpflichtig, normale Push nachricht nicht!
                            Habe im Innenraum eine C210 im Einsatz, funktioniert alles super!

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Walter White
                              Walter White last edited by

                              Eine Frage, kann ich eine Tapo P110 mit diesen Adapter hier verwenden, und den stromverbrauch auslesen?
                              Ich wollte mich benachrichtigen lassen wenn die Waschmaschine fertig ist, kann dieser Adapter mir die Daten liefern?

                              H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                HaikoH @Walter White last edited by

                                @walter-white Ja, normalerweise geht das. Auch wenn ich aktuell bei mir das Problem habe, dass die Zahlen in iobroker nicht aktualisiert werden...

                                Walter White 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Walter White
                                  Walter White @HaikoH last edited by Walter White

                                  @haikoh hört sich ja soweit erstmal gut an, denn die ist gerade im Angebot beim großen Fluss.

                                  Ein Waschmaschinen Script wäre schon ganz nützlich, unsere piept nicht mal richtig laut wenn sie fertig ist, deswegen schiele ich schon länger darauf mir eine Alexa Meldung zu bauen. 😁

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    gluecksmann @tombox last edited by

                                    @tombox

                                    Hallo, die Installation des Adapters hat gut geklappt...gibt es irgendwo eine Auflisung der Datenpunkte= mir geht es konkret um die Datenpunkte ein TP-Ling RGB Leuchte

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      mylan last edited by

                                      Hallo!

                                      Meine P100, welche ein automatisches Firmware Update auf 1.2.1 erhalten haben, können jetzt nicht mehr gesteuert werden. Adapter neu installieren hilft nicht.

                                      Meine P110 gehen noch. Ich empfehle, automatische Firmware updates zu deaktivieren.

                                      Ich hoffe nicht, dass TP Link die API blockiert.

                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        mylan @mylan last edited by

                                        Falls das Protokoll was hilft, zu einem der betroffenen Plugs:

                                        tapo.0
                                        2023-09-16 14:53:06.970	debug	initResult 8022FCB18C2BC4CAD9AA8C78BD88EE0320A5D983 undefined
                                        
                                        tapo.0
                                        2023-09-16 14:53:06.970	error	52 - Get Device Info failed
                                        
                                        tapo.0
                                        2023-09-16 14:53:06.970	info	Initialized 8022FCB18C2BC4CAD9AA8C78BD88EE0320A5D983
                                        
                                        tapo.0
                                        2023-09-16 14:53:06.969	error	97 Error Code: 1003, undefined 192.168.1.124
                                        
                                        tapo.0
                                        2023-09-16 14:53:06.969	debug	Received Handshake P100 on host response: 192.168.1.124
                                        
                                        tapo.0
                                        2023-09-16 14:53:06.957	debug	Handshake P100 on host: 192.168.1.124
                                        
                                        tapo.0
                                        2023-09-16 14:53:06.535	debug	Constructing P100 on host: 192.168.1.124
                                        
                                        tapo.0
                                        2023-09-16 14:53:06.534	info	Init device 8022FCB18C2BC4CAD9AA8C78BD88EE0320A5D983 type P100 with ip 192.168.1.124
                                        
                                        tapo.0
                                        2023-09-16 14:53:06.533	debug	{"hwVer":"2.0","category":"plug","model":"P100","ssid":"xxx","mac":"30DE4B4D9A01","hwId":"xxx","fwId":"00000000000000000000000000000000","oemId":"6A0E161B05B8FB93E53988B66CE51E30","fwVer":"1.2.1 Build 230804 Rel.190922","ip":"192.168.1.124","onboardingTime":1694868088,"role":0,"deviceType":"SMART.TAPOPLUG","pcSameRegion":false,"pcAppServerUrl":"https://n-euw1-wap.tplinkcloud.com"}
                                        
                                        T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          tombox @mylan last edited by

                                          @mylan Abwarten was hier passiert
                                          https://github.com/apatsufas/homebridge-tapo-p100/issues/46

                                          AH-IT-SLTN created this issue in apatsufas/homebridge-tapo-p100

                                          open Authetification Broken since P100 Update 1.2.2 #46

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            WA last edited by

                                            Hallo @tombox
                                            erst mal vielen Dank für Entwicklung des Adapters,
                                            ich habe den Adapter heute installiert.
                                            Die Steckdose P110 kann problemlos abgefragt und gesteuert werden.
                                            Meine 3 L610 bringen folgende Fehler im Log.

                                            4913269f-abc5-49c8-89f6-c7dded598381-image.png

                                            Wird der L610 bereist unterstütz?
                                            Die Firmware der L610 ist 1.1.0 und aktuell

                                            T M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            926
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            107
                                            747
                                            175049
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo