NEWS
Test Adapter TP-Link Tapo
-
Wie aktiviere und deaktiviere ich den Privatsphären Modus bei der C210 Kamera?
-
@walter-white bei mir heißt der Datenpunkt setLensMaskConfig. Vllt ist es der selbe bei dir?
-
@tombox Hey Tom!
Ich habe den Adapter im iobroker seit den anfänglichen Entwicklungsversionen von Dir nicht mehr aktualisiert - und heute mal komplett neu installiert.
-> Die beiden Steckdosen wurden sauber erkannt, MFA hat funktioniert. Klasse!Nur: Im Vergleich zur alten Adapter-Version sind die Verbrauchswerte seitens Steckdose nicht mehr da - also die Verbrauchswerte der letzten Stunden, Tage, etc.
Diese Werte waren seitens Tapo-Stecker als Einzelwerte abgespeichert und damit leicht auslesbar und super nützlich (aufsummierter Verbrauch in kWh pro Tag für die letzten 30 Tage, pro Stunde für die letzten 24 Stunden)Kannst Du diese Werte wieder reinnehmen?
CU
Martin -
@mrmartin0815 Welcher Wert fehlt exakt als Objekt
-
@tombox
Für die letzten 24 Stunden waren es 24 Einzelwerte, für die letzten 30 Tage 30 Einzelwerte.Die hier hab ich als Aliase genutzt und kann sie daher noch genau benennen:
-
@mrmartin0815 sollte eigentlich noch drin sein in einem debug log sollte das auch sichtbar sein
-
@tombox
Mh, die Tageswerte finde ich definitiv nicht mehr.
Aus dem Debug-Log entnehme ich nur folgende Werte:
"today_energy"
"month_energy"Die "alten" Werte
past30d30
past30d29
...
past24h24
past24h23
...
fehlen inzwischen.Mit den o.g. Werten kommt man nicht mehr so einfach an die Vortages-/Vorstundenwerte fürs Dashboard ran.
Aktueller Objektbaum:
tapo.0.80222D4069AC74B3711A398F45F3A4871FFE9409.jsonAus dem Debug-Log:
2023-09-03 20:01:29.912 - info: tapo.0 (20132) Init device 80222D4069AC74B3711A398F45F3A4871FFE9409 type P115 with ip 192.168.1.195
2023-09-03 20:01:29.913 - debug: tapo.0 (20132) Constructing P100 on host: 192.168.1.195
2023-09-03 20:01:30.030 - debug: tapo.0 (20132) Constructing P110 on host: 192.168.1.195
2023-09-03 20:01:30.030 - debug: tapo.0 (20132) Handshake P100 on host: 192.168.1.195
2023-09-03 20:01:30.058 - debug: tapo.0 (20132) Received Handshake P100 on host response: 192.168.1.195
2023-09-03 20:01:30.063 - info: tapo.0 (20132) Initialized 80222D4069AC74B3711A398F45F3A4871FFE9409
2023-09-03 20:01:30.064 - debug: tapo.0 (20132) initResult 80222D4069AC74B3711A398F45F3A4871FFE9409 undefined
2023-09-03 20:01:30.104 - info: tapo.0 (20132) Wait for connections
2023-09-03 20:01:30.107 - debug: tapo.0 (20132) Device Info:
2023-09-03 20:01:30.108 - debug: tapo.0 (20132) {"device_id":"80222D4069AC74B3711A398F45F3A4871FFE9409","fw_ver":"1.2.3 Build 230425 Rel.142542","hw_ver":"1.0","type":"SMART.TAPOPLUG","model":"P115","mac":"34-60-F9-8B-04-4D","hw_id":"6F7160E893925CCDAF804C57049E549F","fw_id":"00000000000000000000000000000000","oem_id":"763B71FDC7202E1AC59AB1909F97296B","ip":"192.168.1.195","time_diff":60,"ssid":"AjMwZw==","rssi":-30,"signal_level":3,"auto_off_status":"off","auto_off_remain_time":0,"latitude":488161,"longitude":86156,"lang":"de_DE","avatar":"plug","region":"Europe/Berlin","specs":"","nickname":"QsO8cm1gU3RlY2tkb3NlIDE=","has_set_location_info":true,"device_on":true,"on_time":96498,"default_states":{"type":"last_states","state":{}},"overheated":false,"power_protection_status":"normal","last_update":1693764090107}
2023-09-03 20:01:30.109 - debug: tapo.0 (20132) Receive energy usage
2023-09-03 20:01:30.194 - debug: tapo.0 (20132) [object Object]
2023-09-03 20:01:30.195 - debug: tapo.0 (20132) {"today_runtime":1201,"month_runtime":4078,"today_energy":617,"month_energy":2557,"local_time":"2023-09-03 20:01:29","electricity_charge":[0,0,0],"current_power":126028} -
Hallo,
seit einigen Tagen kann ich meine Tapo L510 Lampe nicht mehr über den IoBroker steuern.Über Alexa und und Tapo App funktioniert die Steuerung. Folgende Fehlermeldung bekomme ich im Protokoll:tapo.0
Zeit
debug
Nachrichttapo.0
2023-09-06 22:51:34.370 info Wait for connectionstapo.0
2023-09-06 22:51:34.362 error 52 - Get Device Info failedtapo.0
2023-09-06 22:51:34.361 debug initResult 8023DDDF68EA74B36939DEF0F91EBB9E20ACF46E undefinedtapo.0
2023-09-06 22:51:34.361 info Initialized 8023DDDF68EA74B36939DEF0F91EBB9E20ACF46Etapo.0
2023-09-06 22:51:34.360 error 111 Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.133:80tapo.0
2023-09-06 22:51:31.281 debug Handshake P100 on host: 192.168.178.133tapo.0
2023-09-06 22:51:31.280 debug Constructing L510E on host: 192.168.178.133tapo.0
2023-09-06 22:51:31.238 debug Constructing P100 on host: 192.168.178.133tapo.0
2023-09-06 22:51:31.237 info Init device 8023DDDF68EA74B36939DEF0F91EBB9E20ACF46E type L510 with ip 192.168.178.133tapo.0
2023-09-06 22:51:31.237 debug {"hwVer":"2.0","category":"light","model":"L510","ssid":"RnJpdHpib3hSZW5lZ2FkZTcxMTI=","mac":"30DE4BA40764","hwId":"FDE1C68674D1535B12A042682B192E4E","fwId":"00000000000000000000000000000000","oemId":"0BE00E1E2C6CAE2A732FCA44CC9A5D59","fwVer":"1.1.0 Build 230721 Rel.224802","ip":"192.168.178.133","onboardingTime":1693987486,"role":0,"deviceType":"SMART.TAPOBULB","pcSameRegion":false,"pcAppServerUrl":"https://n-euw1-wap.tplinkcloud.com"}tapo.0
2023-09-06 22:51:31.026 error 52 - Get Device Info failedtapo.0
2023-09-06 22:51:31.026 debug initResult 8023C675A6AC355AA26A6521FE1645F220AAA634 undefinedtapo.0
2023-09-06 22:51:31.025 info Initialized 8023C675A6AC355AA26A6521FE1645F220AAA634tapo.0
2023-09-06 22:51:31.018 error 97 Error Code: 1003, undefined 192.168.178.130tapo.0
2023-09-06 22:51:31.017 debug Received Handshake P100 on host response: 192.168.178.130tapo.0
2023-09-06 22:51:30.922 debug Handshake P100 on host: 192.168.178.130tapo.0
2023-09-06 22:51:30.921 debug Constructing L510E on host: 192.168.178.130tapo.0
2023-09-06 22:51:30.815 debug Constructing P100 on host: 192.168.178.130tapo.0
2023-09-06 22:51:30.813 info Init device 8023C675A6AC355AA26A6521FE1645F220AAA634 type L510 with ip 192.168.178.130tapo.0
2023-09-06 22:51:30.812 debug {"hwVer":"2.0","category":"light","model":"L510","ssid":"RnJpdHpib3hSZW5lZ2FkZTcxMTI=","mac":"30DE4B8B12D5","hwId":"FDE1C68674D1535B12A042682B192E4E","fwId":"00000000000000000000000000000000","oemId":"0BE00E1E2C6CAE2A732FCA44CC9A5D59","fwVer":"1.1.0 Build 230721 Rel.224802","ip":"192.168.178.130","onboardingTime":1693987078,"role":0,"deviceType":"SMART.TAPOBULB","pcSameRegion":false,"pcAppServerUrl":"https://n-euw1-wap.tplinkcloud.com"}tapo.0
2023-09-06 22:51:30.486 info Found 2 devicestapo.0
2023-09-06 22:51:30.486 debug {"error_code":0,"result":{"totalNum":2,"deviceList":[{"deviceType":"SMART.TAPOBULB","role":0,"fwVer":"1.1.0 Build 230721 Rel.224802","appServerUrl":"https://n-euw1-wap-gw.tplinkcloud.com","deviceRegion":"eu-west-1","roleType":"owner","deviceId":"8023C675A6AC355AA26A6521FE1645F220AAA634","deviceName":"L510","deviceHwVer":"2.0","alias":"V0xBTiBTdGVobGFtcGUgV29obnppbW1lcg==","deviceMac":"30DE4B8B12D5","oemId":"0BE00E1E2C6CAE2A732FCA44CC9A5D59","deviceModel":"L510E(EU)","hwId":"FDE1C68674D1535B12A042682B192E4E","fwId":"00000000000000000000000000000000","isSameRegion":true,"status":0},{"deviceType":"SMART.TAPOBULB","role":0,"fwVer":"1.1.0 Build 230721 Rel.224802","appServerUrl":"https://n-euw1-wap-gw.tplinkcloud.com","deviceRegion":"eu-west-1","roleType":"owner","deviceId":"8023DDDF68EA74B36939DEF0F91EBB9E20ACF46E","deviceName":"L510","deviceHwVer":"2.0","alias":"c21hcnRlIFdMQU4tR2zDvGhiaXJuZQ==","deviceMac":"30DE4BA40764","oemId":"0BE00E1E2C6CAE2A732FCA44CC9A5D59","deviceModel":"L510E(EU)","hwId":"FDE1C68674D1535B12A042682B192E4E","fwId":"00000000000000000000000000000000","isSameRegion":true,"status":0}],"currentIndex":1}}tapo.0
2023-09-06 22:51:30.256 debug yfoQzXVQIYQWjRDZuXyppQ==tapo.0
2023-09-06 22:51:30.254 info Login succesfulEine Idee woran nes liegen könnte?
mfg -
@renegade vielleicht haben sich die ips geändert mal den adapter löschen
-
@gabe Aha sehr gut, den Punkt gibt es bei mir, werde ich direkt mal umsetzen, danke!
Bedeutet ON das die Kamera AN ist, oder dass der privatsphärenmodus AN ist?
-
@walter-white true ist bei mir an und false aus
-
@gabe ja habe es jetzt auch hinbekommen, jetzt schaltet die Kamera erst scharf wenn wir gehen und schaltet sich wieder ab wenn wir heimkommen, dazu dann auch ausschließlich personenerkennung in der tapo App, damit da nicht so viel unnötiger Schrott aufgezeichnet wird.
-
Hallo,
ich stehe vor der Anschaffung einer Kamera tapo c520ws. Kann mir hier jemand sagen, ob ich die Kamera vollständig ohne cloud nutzen kann? Dieser Adapter benötigt anscheinend ja auch die App zur Unterstützung. Wofür ist denn die ethernet Verbindung? Oder verstehe ich das falsch?
Kann ich das Video-Bild später im iobroker bzw. in der Visualisierung sehen oder kann man über iobroker nur Einstellungen verändern?
Danke für eure Rückmeldungen. -
@android51 said in Test Adapter TP-Link Tapo:
c520ws
Ja kannst du, Aufzeichnung auf SD Karte, oder je nach bedarf auf eigenem Server per ONVIF, Personen Verfolgung usw ist alles ohne Cloud, nur Vorschaubild als Push Nachricht bei Personenerkennung ist kostenpflichtig, normale Push nachricht nicht!
Habe im Innenraum eine C210 im Einsatz, funktioniert alles super! -
Eine Frage, kann ich eine Tapo P110 mit diesen Adapter hier verwenden, und den stromverbrauch auslesen?
Ich wollte mich benachrichtigen lassen wenn die Waschmaschine fertig ist, kann dieser Adapter mir die Daten liefern? -
@walter-white Ja, normalerweise geht das. Auch wenn ich aktuell bei mir das Problem habe, dass die Zahlen in iobroker nicht aktualisiert werden...
-
@haikoh hört sich ja soweit erstmal gut an, denn die ist gerade im Angebot beim großen Fluss.
Ein Waschmaschinen Script wäre schon ganz nützlich, unsere piept nicht mal richtig laut wenn sie fertig ist, deswegen schiele ich schon länger darauf mir eine Alexa Meldung zu bauen.
-
Hallo, die Installation des Adapters hat gut geklappt...gibt es irgendwo eine Auflisung der Datenpunkte= mir geht es konkret um die Datenpunkte ein TP-Ling RGB Leuchte
-
Hallo!
Meine P100, welche ein automatisches Firmware Update auf 1.2.1 erhalten haben, können jetzt nicht mehr gesteuert werden. Adapter neu installieren hilft nicht.
Meine P110 gehen noch. Ich empfehle, automatische Firmware updates zu deaktivieren.
Ich hoffe nicht, dass TP Link die API blockiert.
-
Falls das Protokoll was hilft, zu einem der betroffenen Plugs:
tapo.0 2023-09-16 14:53:06.970 debug initResult 8022FCB18C2BC4CAD9AA8C78BD88EE0320A5D983 undefined tapo.0 2023-09-16 14:53:06.970 error 52 - Get Device Info failed tapo.0 2023-09-16 14:53:06.970 info Initialized 8022FCB18C2BC4CAD9AA8C78BD88EE0320A5D983 tapo.0 2023-09-16 14:53:06.969 error 97 Error Code: 1003, undefined 192.168.1.124 tapo.0 2023-09-16 14:53:06.969 debug Received Handshake P100 on host response: 192.168.1.124 tapo.0 2023-09-16 14:53:06.957 debug Handshake P100 on host: 192.168.1.124 tapo.0 2023-09-16 14:53:06.535 debug Constructing P100 on host: 192.168.1.124 tapo.0 2023-09-16 14:53:06.534 info Init device 8022FCB18C2BC4CAD9AA8C78BD88EE0320A5D983 type P100 with ip 192.168.1.124 tapo.0 2023-09-16 14:53:06.533 debug {"hwVer":"2.0","category":"plug","model":"P100","ssid":"xxx","mac":"30DE4B4D9A01","hwId":"xxx","fwId":"00000000000000000000000000000000","oemId":"6A0E161B05B8FB93E53988B66CE51E30","fwVer":"1.2.1 Build 230804 Rel.190922","ip":"192.168.1.124","onboardingTime":1694868088,"role":0,"deviceType":"SMART.TAPOPLUG","pcSameRegion":false,"pcAppServerUrl":"https://n-euw1-wap.tplinkcloud.com"}