Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ZigBee, HUE & OSRAM lightify

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

ZigBee, HUE & OSRAM lightify

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
19 Beiträge 7 Kommentatoren 570 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L legro

@arteck sagte in ZigBee, HUE & OSRAM lightify:

@legro egal... nur nicht die oben genannten

Magst du mir nicht verraten, mit welchem Hersteller du (ggf. besonders) gute Erfahrungen gemacht hast?:face_with_rolling_eyes:

arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@legro ich hab alles mögliche hier.. hue .. ikea tradfri.. innr.. und und und..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Nicht stören
      T Nicht stören
      ticaki

Meine aller ersten HUE Lampen sind auch etwas zickig und einer der alten HUE LED - strips ebenfalls. Alles neue (jünger als ca. 3 Jahre) von HUE läuft unauffällig

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T ticaki

Meine aller ersten HUE Lampen sind auch etwas zickig und einer der alten HUE LED - strips ebenfalls. Alles neue (jünger als ca. 3 Jahre) von HUE läuft unauffällig

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck

@ticaki sagte in ZigBee, HUE & OSRAM lightify:

zickig

hast du die updates gemacht .. (achtung dauert bis zu einer Stunde pro Gerät)
        seid dem laufen meine auch stabiel..

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

zickig

hast du die updates gemacht .. (achtung dauert bis zu einer Stunde pro Gerät)
          seid dem laufen meine auch stabiel..

T Nicht stören
          T Nicht stören
          ticaki
          schrieb am zuletzt editiert von ticaki

@arteck
          Der Strip bleibt trotz ca. 10 Updateversuchen auf 20181115, die Lampe ist aktuell und eine Fernbedienung die sich nicht updaten lies lässt sich mittlerweile nicht mehr pairen. Alles andere ist wie gesagt ok.

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

0
          • T ticaki

@arteck
            Der Strip bleibt trotz ca. 10 Updateversuchen auf 20181115, die Lampe ist aktuell und eine Fernbedienung die sich nicht updaten lies lässt sich mittlerweile nicht mehr pairen. Alles andere ist wie gesagt ok.

arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active

mittlerweile nicht mehr pairen

die alten Dinger sind stur..

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L legro

Ich habe zunehmend große Probleme, unsere OSRAM lightify Lampen mittels ZigBee (CC26x2R1) und HUE Bridge zu steuern.

Erst fing es bei mit dem CC26x2R1 verbundenen Lampen an, in letzter Zeit tritt der Fehler auch bei an der HUE Bridge angemeldeten lightify Lampen auf. Immer öfter erhalte ich die Meldung, dass die eine oder andere Lampe nicht mehr erreichbar ist. Oft hilft nur noch die betroffenen Lampen zurückzusetzen und erneut anzulernen. Leider dauert es in der Regel nicht allzu lange und das Ganze geht von vorne los.

Was könnte ich noch tun? Muss ich mich darauf einstellen, die OSRAM lightify nach wenigen Jahren in die Mülltonne einzubauen?

T Offline
              T Offline
              toralt

@legro Osram und Ledvance, Finger weg. Ledvance hat es geschafft mein komplettes Zigbee-Netzwerk lahmzulegen. Bis ich mal gerafft habe, dass es die Außensteckdose ist, hat etwas gedauert. Alle anderen Zigbee-Geräte, die ich nutze, funktionieren bisher reibungslos.
              Hue, Ikea, Tuya (Zemissmart), Aqara (Xiaomi), Lidl, Gledopto, Nous, Aubess, Owon, UseeLink machen bei mir gar keine Probleme, außer das Aqara gerne mal leere Batterien hat und der Sensor immer noch voll anzeigt.

Innr wiederum ist irgendwie nicht ganz so sauber von der Qualität her. Zwei von 8 Funksteckdosen verlieren bei mir nach 1 Woche immer wieder die Verbindung, reset und neu anlernen bringt wieder nur eine Woche was. Auch das anlernen zickt hier ab und an mal. Daher habe ich diese jetzt gegen Nous getauscht. Mal sehen ob das die anderen Innr Steckdosen mit der Zeit auch noch erwischt.

Osram und Ledvance zickt immer egal ob beim anlernen oder dann im Netzwerk -> Finger weg. Keine Ahnung was die anders machen bzw warum sie es nicht schaffen die gleiche Qualität wie alle anderen abzuliefern.

<< ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

0
              • T toralt

@legro Osram und Ledvance, Finger weg. Ledvance hat es geschafft mein komplettes Zigbee-Netzwerk lahmzulegen. Bis ich mal gerafft habe, dass es die Außensteckdose ist, hat etwas gedauert. Alle anderen Zigbee-Geräte, die ich nutze, funktionieren bisher reibungslos.
                Hue, Ikea, Tuya (Zemissmart), Aqara (Xiaomi), Lidl, Gledopto, Nous, Aubess, Owon, UseeLink machen bei mir gar keine Probleme, außer das Aqara gerne mal leere Batterien hat und der Sensor immer noch voll anzeigt.

Innr wiederum ist irgendwie nicht ganz so sauber von der Qualität her. Zwei von 8 Funksteckdosen verlieren bei mir nach 1 Woche immer wieder die Verbindung, reset und neu anlernen bringt wieder nur eine Woche was. Auch das anlernen zickt hier ab und an mal. Daher habe ich diese jetzt gegen Nous getauscht. Mal sehen ob das die anderen Innr Steckdosen mit der Zeit auch noch erwischt.

Osram und Ledvance zickt immer egal ob beim anlernen oder dann im Netzwerk -> Finger weg. Keine Ahnung was die anders machen bzw warum sie es nicht schaffen die gleiche Qualität wie alle anderen abzuliefern.

arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active

@toralt sagte in ZigBee, HUE & OSRAM lightify:

Osram und Ledvance zickt immer egal ob beim anlernen oder dann im Netzwerk

die halten sich nicht an die Zigbee Standards.. na ok tut ja keiner aber die sprengen alles.
                zumal die Geräte nicht wirklich als Router fungieren.. da sie Statusinformationen nicht weitergeben..
                hängt da ein Messensor dran.. werden die Werte nicht weiter an den Kooridnator geleitet und man wundert sich wo die Werte bleiben

L 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA arteck

@toralt sagte in ZigBee, HUE & OSRAM lightify:

Osram und Ledvance zickt immer egal ob beim anlernen oder dann im Netzwerk

die halten sich nicht an die Zigbee Standards.. na ok tut ja keiner aber die sprengen alles.
                  zumal die Geräte nicht wirklich als Router fungieren.. da sie Statusinformationen nicht weitergeben..
                  hängt da ein Messensor dran.. werden die Werte nicht weiter an den Kooridnator geleitet und man wundert sich wo die Werte bleiben

L Online
                  L Online
                  legro

Vielen Dank für eure Beiträge.

Mein vorläufiges Fazit: Mit dem Kauf der OSRAM Lampen habe ich offenbar so richtig in die Sch.. gegriffen.:cry: Nach Jahren endlosen Herumbastelns bin ich‘s leid: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende; ich baue die OSRAM lightify nun endlich in die Mülltonne ein oder verschenke sie an meine Feinde.:joy:

Da ich mit den wenigen HUE Lampen gute Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich zu Philips. Leider sind diese Lampen alles Andere als preiswert, aber wenn sie ihren Preis wert sind, wäre ich bereit, das Geld hierfür aufzubringen.

In unserer Hausautomatisierung sind im ZigBee-Netz bloß Lampen und von BITRON die Rauchmelder und Außensirene. Hiermit habe ich eine komplette Alarmanlage für Gas, Rauch und Einbruch aufgebaut, wobei diese Alarme durch die Lampen, Rauchmelder und Außensirene unterschiedlich signalisiert werden. Dies setzt natürlich voraus, dass die ZigBee Geräte gut mit einander auskommen.

Aber wie bekomme ich meine drei HUE Lampen in das ZigBee-Netz unseres CC26X2R1. Da kommt mal wieder ganz schon etwas auf mich zu.:confused:

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • hg6806H Offline
                    hg6806H Offline
                    hg6806
                    Most Active

Moin!

Leider hatte ich auch mit Osram Lightify angefangen und das halbe Haus ausgestattet.
                    Vieles läuft noch aber über ioBroker noch recht gut.
                    Kann mir jemand sagen wie ich eine AC03645 = Classis A60 E27 RGB Lampe dazu bringe, dass sie den letzten State speichert oder mit einem definierten Sate startet? Sie startet bei Power On immer mit voller Helligkeit.
                    In zigbee2MQTT gibt es ein Remember state = true, aber wie mache ich das mit dem normalen Zigbee Adapter?

0
                    • hg6806H hg6806

Moin!

Leider hatte ich auch mit Osram Lightify angefangen und das halbe Haus ausgestattet.
                      Vieles läuft noch aber über ioBroker noch recht gut.
                      Kann mir jemand sagen wie ich eine AC03645 = Classis A60 E27 RGB Lampe dazu bringe, dass sie den letzten State speichert oder mit einem definierten Sate startet? Sie startet bei Power On immer mit voller Helligkeit.
                      In zigbee2MQTT gibt es ein Remember state = true, aber wie mache ich das mit dem normalen Zigbee Adapter?

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@hg6806 sagte in ZigBee, HUE & OSRAM lightify:

AC03645 = Classis A60 E27 RGB

nich jede Lampe kann das
                      ist es die
                      https://www.zigbee2mqtt.io/devices/AC03645.html

dann schaumal ob du es per payload ober die objekte machen kannst

{"remember_state":true}

hg6806H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA arteck

@hg6806 sagte in ZigBee, HUE & OSRAM lightify:

AC03645 = Classis A60 E27 RGB

nich jede Lampe kann das
                        ist es die
                        https://www.zigbee2mqtt.io/devices/AC03645.html

dann schaumal ob du es per payload ober die objekte machen kannst

{"remember_state":true}

hg6806H Offline
                        hg6806H Offline
                        hg6806
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von hg6806

@arteck

Ok, danke, probiere ich dann später aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L legro

Vielen Dank für eure Beiträge.

Mein vorläufiges Fazit: Mit dem Kauf der OSRAM Lampen habe ich offenbar so richtig in die Sch.. gegriffen.:cry: Nach Jahren endlosen Herumbastelns bin ich‘s leid: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende; ich baue die OSRAM lightify nun endlich in die Mülltonne ein oder verschenke sie an meine Feinde.:joy:

Da ich mit den wenigen HUE Lampen gute Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich zu Philips. Leider sind diese Lampen alles Andere als preiswert, aber wenn sie ihren Preis wert sind, wäre ich bereit, das Geld hierfür aufzubringen.

In unserer Hausautomatisierung sind im ZigBee-Netz bloß Lampen und von BITRON die Rauchmelder und Außensirene. Hiermit habe ich eine komplette Alarmanlage für Gas, Rauch und Einbruch aufgebaut, wobei diese Alarme durch die Lampen, Rauchmelder und Außensirene unterschiedlich signalisiert werden. Dies setzt natürlich voraus, dass die ZigBee Geräte gut mit einander auskommen.

Aber wie bekomme ich meine drei HUE Lampen in das ZigBee-Netz unseres CC26X2R1. Da kommt mal wieder ganz schon etwas auf mich zu.:confused:

? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

@legro sagte in ZigBee, HUE & OSRAM lightify:

Aber wie bekomme ich meine drei HUE Lampen in das ZigBee-Netz unseres CC26X2R1. Da kommt mal wieder ganz schon etwas auf mich zu

Moin,

ist schon eine ganze Zeit her, aber soweit ich mich erinner, musst Du die Leuchtmittel, beim Gateway entkoppeln, sodass sie dort nicht mehr verbunden sind, dann kannst Du sie in den Pairingmodus bringen, bin mir nicht sicher, ob es 3 x ein/aus oder 5 x ein/aus für 5 Sek. war. Vorher den zigbee Adapter auch in den Pairingmodus versetzen.

VG
                          Bernd

L 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

@legro sagte in ZigBee, HUE & OSRAM lightify:

Aber wie bekomme ich meine drei HUE Lampen in das ZigBee-Netz unseres CC26X2R1. Da kommt mal wieder ganz schon etwas auf mich zu

Moin,

ist schon eine ganze Zeit her, aber soweit ich mich erinner, musst Du die Leuchtmittel, beim Gateway entkoppeln, sodass sie dort nicht mehr verbunden sind, dann kannst Du sie in den Pairingmodus bringen, bin mir nicht sicher, ob es 3 x ein/aus oder 5 x ein/aus für 5 Sek. war. Vorher den zigbee Adapter auch in den Pairingmodus versetzen.

VG
                            Bernd

L Online
                            L Online
                            legro

@dp20eic sagte in ZigBee, HUE & OSRAM lightify:

.., musst Du die Leuchtmittel, beim Gateway entkoppeln, sodass sie dort nicht mehr verbunden sind, dann kannst Du sie in den Pairingmodus bringen, bin mir nicht sicher, ob es 3 x ein/aus oder 5 x ein/aus für 5 Sek. war. ..

Schon klar, als über Jahre leidgeprüfter OSRAM Kunde habe ich mir ein Blockly-Script gebastelt, das die richtigen Zeitintervalle kennend die Lampen zurücksetzt.:grimacing: Nun bin ich‘s einfach leid, ständig und immer wieder die eine oder andere Lampe zurücksetzen und neu anlernen zu müssen; vor allem weil das Neuanlernernen oft erst nach einigen Versuchen klappt.

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

786

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0