NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@arteck ich habe es gerade nochmals in meinem system getestet, da funktioniert es leider. hast du denn in alllen Menus einen User angeklickt? du kannst auch von github die 0.6.4 installieren, da wird auf fehler aufmerksam gemacht. Die sollte auch bald im iobroker als latest auftauchen.
-
@arteck bitte einmal von github laden, ich habe die chatid eingebaut, ich hoffe das funktioniert so. Später muss ich noch ein paar fixes machen bei meinen checks, die spinnen ab und an habe ich gerade fest gestellt!
-
@michael-roling ja das ist die einmal die ID und einmal kannst du einen Nick vergeben
ich habs in den Objekten direkt geändert so gehts... du musst aber auf die ID gehen.. nicht auf den Nick..oder so lassen wie es war .. mit dem selbst eintragen
ich guck später
-
@michael-roling nö leider auch nicht... auch von GIT Version nicht
du musst den username nehmen vom Telgramm adapter
"userName": "aateck",
hab dir ein PR gestellt
-
@arteck wenn ich bei mir username eintrage funktioniert das nicht
-
@arteck ich habe das mal eben umgebaut gehabt, dann wird mir das menu nicht mehr geschickt, ich habe aber heute tagsüber beim arbeiten über den code nachgedacht und habe festgestellt das es so garnicht funktionieren kann. Ich werde da noch mal eben ein paar zeilen ergänzen und dann musst du noch mal schauen!
-
@arteck so neuer code ist online, ich bitte dich noch einmal zu testen
-
habe seit längeren heute versucht mein nummern-setz-menu aufzurufen - außer adapterupdates hatte ich nix verändert
im log kommt:
telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.709 debug Error1 {} telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.709 debug SubMenuData ["Welcher Wert soll gesetzt werden?","{\"inline_keyboard\":[[{\"text\":\"0 \",\"callback_data\":\"submenu:number0-6-1- :0:aussen\"},{\"text\":\"1 \",\"callback_data\":\"submenu:number0-6-1- :1:aussen\"},{\"text\":\"2 \",\"callback_data\":\"submenu:number0-6-1- :2:aussen\"},{\"text\":\"3 \",\"callback_data\":\"submenu:number0-6-1- :3:aussen\"},{\"text\":\"4 \",\"callback_data\":\"submenu:number0-6-1- :4:aussen\"},{\"text\":\"5 \",\"callback_data\":\"submenu:number0-6-1- :5:aussen\"},{\"text\":\"6 \",\"callback_data\":\"submenu:number0-6-1- :6:aussen\"}]]}","aussen"] telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.709 debug text: [["menu:number0-6-1- :aussen:"]] telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.709 debug devicetoswitch: "aussen" telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.709 debug splittet Data of callbackData "number0-6-1- " telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.709 debug callbackData: "number0-6-1- " telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.708 debug goBackMenu{"liv-in-sky":{"list":[],"last":"Startseite"}} telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.708 debug Menu to Send: [["menu:number0-6-1- :aussen:"]] telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.708 debug group "liv-in-sky" telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.708 debug Menu {"liv-in-sky":{"Startseite":{"nav":[["Lüfter5","outSide "],[" getStandort"]],"text":"MyMenu "},"outSide":{"nav":[["menu:number0-6-1- :aussen:"]],"text":"Wähle eine Aktion"},"Lüfter5":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.Luefter5","value":"!","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"ist jetzt && ack:true"}]},"aussen":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.MOTION.Standort","value":"!","toggle":false,"confirm":"true","returnText":"wert ist jetzt && ack:true"}]},"getStandort":{"getData":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.MOTION.Standort","text":"Standort ist momentan: &&","newline":"true"}]}}} telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.708 debug Nav {"Startseite":{"nav":[["Lüfter5","outSide "],[" getStandort"]],"text":"MyMenu "},"outSide":{"nav":[["menu:number0-6-1- :aussen:"]],"text":"Wähle eine Aktion"},"Lüfter5":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.Luefter5","value":"!","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"ist jetzt && ack:true"}]},"aussen":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.MOTION.Standort","value":"!","toggle":false,"confirm":"true","returnText":"wert ist jetzt && ack:true"}]},"getStandort":{"getData":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.MOTION.Standort","text":"Standort ist momentan: &&","newline":"true"}]}} telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.708 debug Groups with User ["liv-in-sky"] telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.708 debug key "liv-in-sky" telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.708 debug {"Value":"[liv-in-sky]outSide","User":"liv-in-sky","Todo":"outSide","groups":{"liv-in-sky":["liv-in-sky"]}} telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.708 debug user "liv-in-sky" telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.707 debug element {"name":"liv-in-sky","chatID":"989074665"} telegram-menu.1 2023-09-05 10:36:53.707 debug ChatID: 989074665
hast du eine idee dazu
-
@liv-in-sky kannst du mal einen Screenshot von deinem Menu machen
-
-
@liv-in-sky jo stimmt da hat sich ein fehler eingeschlichen. Ich bin dran
-
@liv-in-sky bitte einmal von github laden, habe den fehler gefunden
-
@michael-roling
vielen dank - flutscht wieder -
hallo,
der Adapter funktioniert hier bei mir sehr gut.
Eine kleine Sache. Wenn ich eine Aktion bearbeiten will, erscheint der ursprgl. Trigger nicht mehr.
Als Workaround nehm ich einen anderen, speichern, dann wieder öffnen und dann den ursprgl.Ist kein Problem, wollte es nur zur Diskussion stellen
Alina
-
@alinaclg
Vielen Dank für die Info.
Werde ich mich drum kümmern -
@alinaclg Habe gerade Version 0.6.8 erstellt, darin ist der Fehler behoben
-
@michael-roling Hallo Michael,
vielen Dank - habe es fix mal mir angesehen: Auf den ersten Blick passt es jetzt und vielen Dank für das schnelle Beheben
Darf ich hier auch eine Frage zu dem Adapter stellen? Ist es schon möglich oder angedacht, in einem Menü ein Untermenü anzulegen? In meinem Fall auf der Startseite "Licht" und dann Untermenü "Licht Küche" "Licht Flur" etc.
Es geht mir nur ums Verständnis Aktuell bin ich top zufrieden und er ist wirklich intuitiv funktionabel
Alina
-
@michael-roling Hi Michael
darf ich dich um einen zweiten Blick bitten: Ich wollte die bestehende Aktion mit einem weiteren "GetState" ergänzen, aber leider ist der Speicher-Button danach ausgegraut.
Danke,
Alina -
@alinaclg Hi , du kannst doch in jedem Menu ein Untermenu erstellen.
Das Problem schaue ich mir direkt mal an!
Habe ich auch direkt gemacht, der Speicher Button ist nur so lange ausgebraut, bis die Felder komplett ausgefüllt sind! -
@michael-roling said in Test Adapter telegram-menu v.0.6.x:
du kannst doch in jedem Menu ein Untermenu erstellen.
HI Michael,
ok, das habe ich so noch nicht gefunden. Muss ich nochmals schauen und frage Dich ansonsten nochmals
Achso: das mit dem ausgegrauten ist bei mir daher ein "Punkt", da ich Status als Strings auslese und keine ergänzenden Text drin habe
Edit: Wenn ich einen Text eintrage, dann kommt der Speicherbutton -> für mich ausreichend
Alina