Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      babl last edited by

Alles Gut, ich habe den Fehler selber gefunden, da ich in Sprinkle Control die Datenpunkte des Smartgardenadapters angegeben habe wollte natürlich der Sprinklecontrol immer ein true oder false schreiben was ja nicht geht, habe mir einen eigenen Datenpunkt als Boolean angelegt und lasse nun diesen schalten, und für jedes der 6 Ventile ein Blockly daß dann den smartgarden Befehl unterstützt, dann funktioniert es ohne Fehler.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • B
        babl last edited by

@dirk-peter, das einzige was mir aufgefallen ist und wo ich eine Warnung bekomme ist das zu schnelle Schalten der Ventile über Smartgarden. Könntest du vielleicht die Schaltzeit der Ventile höher setzen so ca. 10 - 20 sekunden, (also 10000ms - 20000ms) wer weniger benötigt kann ja weniger einstellen. Ansonsten läuft dein Adapter toll, danke dafür.

Dirk Peter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dirk Peter
          Dirk Peter @babl last edited by

@babl Das Problem hatte ich auch, daher kann man es schon einstellen. Pumpeneinstellungen => Einstellungen der Ventile => Schaltabstand zwischen den Ventilen in ms
          2023-08-13.jpg
          Was dich auch interessieren könnte: Github
          MfG Dirk Peter

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            babl @Dirk Peter last edited by babl

@dirk-peter ja, das weiß ich, aber die 1000ms sind zu wenig, darum habe ich ja oben geschrieben ob man nicht die Zeit verlängern könnte, wenn nicht auch kein problem dann mach ich es über blockly.

Kann man vielleicht auch noch einen Punkt hinzufügen, der die gesamte Laufzeit der einzelnen Ventile und die Durchflussmenge abbilden kann, so hat man ja nur die letzte Woche und diese Woche wie ich gesehen habe.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              createch2 @Dirk Peter last edited by

@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen:

@createch2 Hallo,
              der Regen wird über den Regensensor ermittelt. Du kannst es am Diagramm erkennen, wo am Tag die Kurve nach unten springt.
              Screenshot 2023-08-09 165317.jpg
              Es scheint das du entweder keinen Regensensor angegeben hast, oder du nur die aktuellen Regenwerte übermittelst. Du brauchst aber hier einen Zähler [Jahresregenmenge], wie bei HomeMatic üblich.
              MfG Dirk Peter

Ich hab tatsächlich keinen Regensensor.
              Kann ich nicht den Wert auch von das wetter beziehen?

sigi234 C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @createch2 last edited by sigi234

@createch2 sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen:

Kann ich nicht den Wert auch von das wetter beziehen?

gelöscht

• C
                  createch2 @createch2 last edited by

@dirk-peter
                  So wie es aussieht wird bei mir die Bodenfeuchte nicht korrekt berechnet. Auch nicht wenn ich einen eigenen Niederschlagszähler angebe.
                  Die Bodenfeuchte nimmt kontinuierlich ab, sollte aber nach dieser derzeitigen Beregnung 120% sein.
                  Mein Niederschlagszähler ist so gestrickt daß er einmal täglich (23:30 Uhr) um den Tagesniederschlag erhöht wird.

Hat noch jemand eine Idee was ich falsch mache?

settings.jpg

• Dirk Peter
                    Dirk Peter @createch2 last edited by

@createch2 Da kann ich leider nichts zu sagen! Ich kenne dein Skript nicht, nicht die Werte die übergeben wurden und auch nicht mögliche Logeinträge von sprinklecontrol. Ich kann dir nur sagen, das der Niederschlagszähler seit Jahren funktioniert und zwar mit HomeMatic wo ich es auch testen kann.
                    Also sei mir nicht böse, wenn ich hierzu keine Antwort habe.
                    MfG Dirk Peter

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      createch2 @Dirk Peter last edited by

@dirk-peter

Danke dir. Es hat sich mittlerweile auch erledigt. Nach ein zwei Tagen Nichtbeachtung funktioniert es plötzlich. Ich vermute daß erst die Berechnung von "evaporation today" richtig abgeschlossen sein muss damit das Ergebnis stimmt. Ein Zwischenzeitliches verstellen des Niederschlagswertes reicht nicht bzw triggert keine neuberechnung.

• Dirk Peter
                        Dirk Peter @createch2 last edited by

@createch2 Hallo,
                        Bei einer Änderung über 20 mm wird der Wert nur intern gespeichert,
                        es findet aber keine Anwendung statt! Das gleiche passiert wenn der Wert kleiner wird. Es erfolgt aber eine Debug-ausgabe
                        Ansonsten wird der Regen sofort in actualSoilMoisture und in ETpToday wiedergegeben.

• Woduwolle
                          Woduwolle @Dirk Peter last edited by

@dirk-peter Hallo,

Ist es möglich das die states umgedreht werden da ich die Ventile direkt mit den GPIO ansteuern will.... und hier habe ich true für AUS und false für EIN.......

• Dirk Peter
                            Dirk Peter @Woduwolle last edited by

@woduwolle Hallo, dies ist leider nicht möglich, aber für solche Fälle gibt es ja den Alias-Manager.
                            MfG Dirk Peter

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              lackylacky @Dirk Peter last edited by

@dirk-peter

Servus, ich nutze deinen Adapter jetzt schon einige Zeit, läuft eigentlich auch!
                              Im LOG hab ich aber immer wieder diese Fehlermeldung, Adapter startet dann neu.
                              Hast du eine Idee was hier falsch läuft?
                              lg. lacky

sprinklecontrol.0
                              2023-12-10 16:07:20.604 error console.log.info is not a function

sprinklecontrol.0
                              2023-12-10 16:07:20.604 error TypeError: console.log.info is not a function at AdapterClass.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sprinklecontrol/main.js:339:37) at AdapterClass.emit (node:events:517:28) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8506:53) at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21)

sprinklecontrol.0
                              2023-12-10 16:07:20.602 error uncaught exception: console.log.info is not a function

• Dirk Peter
                                Dirk Peter @lackylacky last edited by

@lackylacky Hallo, Ist ein Fehler in sprinkleControl der auftritt wenn die Wettervorhersage Werte liefert die nicht verarbeitet werden können.
                                Wird in der nächsten Version, zur nächsten Bewässerungszeit, behoben sein. MfG Dirk Peter

L T 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • L
                                  lackylacky @Dirk Peter last edited by

@dirk-peter said in Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen:

@lackylacky Hallo, Ist ein Fehler in sprinkleControl der auftritt wenn die Wettervorhersage Werte liefert die nicht verarbeitet werden können.
                                  Wird in der nächsten Version, zur nächsten Bewässerungszeit, behoben sein. MfG Dirk Peter

alles klar!
                                  perfekt und danke für den tollen Adapter!
                                  lg.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    toki1973 @lackylacky last edited by toki1973

Irgendwie starte meine Bewässerung nicht mehr. Steuergeräte sind ok. An Wochenende habe ich nichts konfiguriert. Wetter zum Test deaktiviert. Sollte doch eigentlich starten.

Oder steht das für Montag: ``` Aber selbst mit einer separaten Zeit für Wochenende klappt das nicht mehr

Start zur festen Zeit (Mo) um 09:15

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:22:45.007	debug	getTelegramUser:{"571415110":{"firstName":"tx","userName":"TxxxG","sysMessages":false}}

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:15:01.210	info	Start zur festen Zeit (Mo) um 09:15

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:15:00.218	debug	state sprinklecontrol.0.control.restFlow changed: 1800 (1800 Grundwasser) (ack = true)

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:15:00.147	debug	state sprinklecontrol.0.control.parallelOfMax changed: 0 : 1 (ack = true)

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:15:00.088	debug	start sendMessageText per Telegram

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:15:00.083	debug	Bodenfeuchte: null <= 4 AutoOn: true

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:15:00.079	debug	Bodenfeuchte: null <= 4 AutoOn: true

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:09:37.813	info	Start zur festen Zeit (So) um 09:15

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:09:20.176	debug	state sprinklecontrol.0.control.parallelOfMax changed: 0 : 1 (ack = true)

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:09:13.985	debug	state sprinklecontrol.0.control.restFlow changed: 1800 (1800 Grundwasser) (ack = true)

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:09:12.421	debug	adapter.config.events: [{"enabled":true,"sprinkleName":"Kreis hinten","name":"sonoff.0.DualR2.POWER1","triggerID":"","wateringTime":"30","wateringAdd":"100","wateringInterval":"0","addWateringTime":"0","addTriggersIrrigation":"50","maxSoilMoistureIrrigation":"8","maxSoilMoistureRainPct":"120","triggersIrrigation":"50","pipeFlow":"1799","booster":false,"endIrrigation":false,"methodControlSM":"fixDay","inGreenhouse":false,"triggerSM":"","analogZPct":"0","analogOHPct":"100","startDay":"fixDay","sun":false,"mon":true,"tue":false,"wed":true,"thur":false,"fri":true,"sat":false},{"enabled":true,"sprinkleName":"Kreis vorne","name":"sonoff.0.DualR2.POWER2","triggerID":"","wateringTime":"30","wateringAdd":"100","wateringInterval":"0","addWateringTime":"0","addTriggersIrrigation":"50","maxSoilMoistureIrrigation":"8","maxSoilMoistureRainPct":"120","triggersIrrigation":"50","pipeFlow":"1800","booster":false,"endIrrigation":true,"methodControlSM":"fixDay","inGreenhouse":false,"triggerSM":"","analogZPct":"0","analogOHPct":"100","startDay":"fixDay","sun":false,"mon":true,"tue":false,"wed":true,"thur":false,"fri":true,"sat":false}]

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:09:12.418	debug	Config Kreis_vorne created (1) - {"startFixDay":[false,true,false,true,false,true,false],"startDay":"fixDay","enabled":true,"booster":false,"endIrrigation":true,"autoOn":true,"autoOnID":"sprinklecontrol.0.sprinkle.Kreis_vorne.autoOn","objectName":"Kreis_vorne","objectID":"sprinklecontrol.0.sprinkle.Kreis_vorne.runningTime","idState":"sonoff.0.DualR2.POWER2","updateStateTimerID":null,"sprinkleID":1,"wateringTime":30,"wateringAdd":100,"wateringInterval":0,"addWateringTime":0,"pipeFlow":1800,"methodControlSM":"fixDay","triggerSM":"","inGreenhouse":false,"analogZPct":null,"analogOHPct":null,"soilMoisture":{"val":null,"pct":null,"bool":null,"min":0.08,"maxIrrigation":8,"maxRain":9.6,"triggersIrrigation":4,"pctTriggerIrrigation":50,"pctAddTriggersIrrigation":50}}

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:09:12.396	debug	Config Kreis_hinten created (0) - {"startFixDay":[false,true,false,true,false,true,false],"startDay":"fixDay","enabled":true,"booster":false,"endIrrigation":false,"autoOn":true,"autoOnID":"sprinklecontrol.0.sprinkle.Kreis_hinten.autoOn","objectName":"Kreis_hinten","objectID":"sprinklecontrol.0.sprinkle.Kreis_hinten.runningTime","idState":"sonoff.0.DualR2.POWER1","updateStateTimerID":null,"sprinkleID":0,"wateringTime":30,"wateringAdd":100,"wateringInterval":0,"addWateringTime":0,"pipeFlow":1799,"methodControlSM":"fixDay","triggerSM":"","inGreenhouse":false,"analogZPct":null,"analogOHPct":null,"soilMoisture":{"val":null,"pct":null,"bool":null,"min":0.08,"maxIrrigation":8,"maxRain":9.6,"triggersIrrigation":4,"pctTriggerIrrigation":50,"pctAddTriggersIrrigation":50}}

sprinklecontrol.0
                                    2024-05-26 09:09:12.345	info	starting. Version 0.2.13 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sprinklecontrol, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.17

• T
                                      toki1973 @Dirk Peter last edited by toki1973

@dirk-peter
                                      Seltsam ist auch diese Meldung - ich habe gar keine Sensoren konfiguriert. Habe den Adapter mal deinstalliert und neu installiert

sprinklecontrol.0
                                      2024-05-26 11:20:27.838	info	Sprinkle: autoOnOff == Aus ( undefined )

sprinklecontrol.0
                                      2024-05-26 11:20:25.766	warn	The sensor "sensorWindSpeed" is not saved in the configuration! The adapter cannot work like this!

sprinklecontrol.0
                                      2024-05-26 11:20:25.760	warn	The sensor "sensorBrightness" is not saved in the configuration! The adapter cannot work like this!

sprinklecontrol.0
                                      2024-05-26 11:20:25.754	warn	The sensor "sensorOutsideHumidity" is not saved in the configuration! The adapter cannot work like this!

sprinklecontrol.0
                                      2024-05-26 11:20:25.753	warn	The sensor "sensorOutsideTemperature" is not saved in the configuration! The adapter cannot work like this!

sprinklecontrol.0
                                      2024-05-26 11:20:25.671	info	starting. Version 0.2.13 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sprinklecontrol, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.17

• T
                                        toki1973 @toki1973 last edited by

Glaube es funktioniert wieder - irgendwie sind Einstellungen verloren gegangen...

• Dirk Peter
                                          Dirk Peter @toki1973 last edited by

@toki1973
                                          Hallo, schön das es wieder läuft! Und hier die Bedeutungen:

sprinklecontrol.0
                                          2024-05-26 11:20:27.838	info	Sprinkle: autoOnOff == Aus ( undefined )

Der Schalter Auto on/off (sprinklecontrol.0.control.autoOnOff) steht auf undefined und wird deshalb als AUS gewertet.
                                          Du kannst die Bewässerung also nur von Hans starten (über Eingabe einer Zahl unter runningTime)

sprinklecontrol.0
                                          2024-05-26 11:20:25.766	warn	The sensor "sensorWindSpeed" is not saved in the configuration! The adapter cannot work like this!

sprinklecontrol.0
                                          2024-05-26 11:20:25.760	warn	The sensor "sensorBrightness" is not saved in the configuration! The adapter cannot work like this!

sprinklecontrol.0
                                          2024-05-26 11:20:25.754	warn	The sensor "sensorOutsideHumidity" is not saved in the configuration! The adapter cannot work like this!

sprinklecontrol.0
                                          2024-05-26 11:20:25.753	warn	The sensor "sensorOutsideTemperature" is not saved in the configuration! The adapter cannot work like this!

Diese Sensoren hast du nicht in der Konfiguration angegeben. Brauchst du auch nicht, da du mit fixDay arbeitest.
                                          Eine Bewässerung über die Umweltdaten mittels Berechnung der Verdunstung um Wasser zu sparen ist daher aber nicht möglich.
                                          Viel Freude an diesem Adapter, Dirk Peter

• T
                                            toki1973 @Dirk Peter last edited by

@dirk-peter said in Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen:

Der Schalter Auto on/off (sprinklecontrol.0.control.autoOnOff) steht auf undefined und wird deshalb als AUS gewertet.

Danke für die Rückmeldung.

Und wo habe ich das auf der Oberfläche auf aus gestellt?

Aktuell schaltet nicht zu einer Uhrzeit ein.

sprinklecontrol.0
                                            2024-05-27 12:02:39.165	info	Sprinkle: autoOnOff == Aus ( undefined )

sprinklecontrol.0
                                            2024-05-27 12:02:38.795	debug	state sprinklecontrol.0.control.parallelOfMax changed: 0 : 2 (ack = true)

sprinklecontrol.0
                                            2024-05-27 12:02:38.794	debug	state sprinklecontrol.0.control.restFlow changed: 1800 (1800 Grundwasser) (ack = true)

sprinklecontrol.0
                                            2024-05-27 12:02:36.746	debug	adapter.config.events: [{"enabled":true,"sprinkleName":"DualR2 POWER1","name":"sonoff.0.DualR2.POWER1","triggerID":"","wateringTime":"6","wateringAdd":"100","wateringInterval":"0","addWateringTime":"0","addTriggersIrrigation":"30","maxSoilMoistureIrrigation":"8","maxSoilMoistureRainPct":"120","triggersIrrigation":"50","pipeFlow":"1800","booster":false,"endIrrigation":false,"methodControlSM":"fixDay","inGreenhouse":false,"triggerSM":"","analogZPct":"0","analogOHPct":"100","startDay":"fixDay","sun":true,"mon":true,"tue":true,"wed":true,"thur":true,"fri":true,"sat":true},{"enabled":true,"sprinkleName":"DualR2 POWER2","name":"sonoff.0.DualR2.POWER2","triggerID":"","wateringTime":"8","wateringAdd":"100","wateringInterval":"0","addWateringTime":"0","addTriggersIrrigation":"50","maxSoilMoistureIrrigation":"8","maxSoilMoistureRainPct":"120","triggersIrrigation":"50","pipeFlow":"1799","booster":false,"endIrrigation":false,"methodControlSM":"fixDay","inGreenhouse":false,"triggerSM":"","analogZPct":"0","analogOHPct":"100","startDay":"fixDay","sun":true,"mon":true,"tue":true,"wed":true,"thur":true,"fri":true,"sat":true}]

sprinklecontrol.0
                                            2024-05-27 12:02:36.743	debug	Config DualR2__POWER2 created (1) - {"startFixDay":[true,true,true,true,true,true,true],"startDay":"fixDay","enabled":true,"booster":false,"endIrrigation":false,"autoOn":true,"autoOnID":"sprinklecontrol.0.sprinkle.DualR2__POWER2.autoOn","objectName":"DualR2__POWER2","objectID":"sprinklecontrol.0.sprinkle.DualR2__POWER2.runningTime","idState":"sonoff.0.DualR2.POWER2","updateStateTimerID":null,"sprinkleID":1,"wateringTime":8,"wateringAdd":100,"wateringInterval":0,"addWateringTime":0,"pipeFlow":1799,"methodControlSM":"fixDay","triggerSM":"","inGreenhouse":false,"analogZPct":null,"analogOHPct":null,"soilMoisture":{"val":null,"pct":null,"bool":null,"min":0.08,"maxIrrigation":8,"maxRain":9.6,"triggersIrrigation":4,"pctTriggerIrrigation":50,"pctAddTriggersIrrigation":50}}

sprinklecontrol.0
                                            2024-05-27 12:02:36.742	debug	Config DualR2__POWER1 created (0) - {"startFixDay":[true,true,true,true,true,true,true],"startDay":"fixDay","enabled":true,"booster":false,"endIrrigation":false,"autoOn":true,"autoOnID":"sprinklecontrol.0.sprinkle.DualR2__POWER1.autoOn","objectName":"DualR2__POWER1","objectID":"sprinklecontrol.0.sprinkle.DualR2__POWER1.runningTime","idState":"sonoff.0.DualR2.POWER1","updateStateTimerID":null,"sprinkleID":0,"wateringTime":6,"wateringAdd":100,"wateringInterval":0,"addWateringTime":0,"pipeFlow":1800,"methodControlSM":"fixDay","triggerSM":"","inGreenhouse":false,"analogZPct":null,"analogOHPct":null,"soilMoisture":{"val":null,"pct":null,"bool":null,"min":0.08,"maxIrrigation":8,"maxRain":9.6,"triggersIrrigation":4,"pctTriggerIrrigation":50,"pctAddTriggersIrrigation":30}}

sprinklecontrol.0
                                            2024-05-27 12:02:36.718	info	starting. Version 0.2.13 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sprinklecontrol, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.17

Eingestellt ist:
                                            Tauchpumpe: Durchflussmenge = 1800 l/h
                                            Ventil 1: Durchflussmenge = 1800 l/h ; Bewässerungszeit = 5min
                                            Ventil 2: Durchflussmenge = 1799 l/h ; Bewässerungszeit = 6 min
                                            Und eine Start Uhrzeit
                                            Intervall steht auf 0

Nun schaltet der Adapter abwechselnd Ventil 1 und Ventil 2 aus und ein - die Pumpe aber nicht.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

816

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            bodenfeuchte-sensoren gartenbewässerung sprinkle control wetterabhängig
                                            41
                                            295
                                            34613
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo