Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. FHEM Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

FHEM Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
fhemadapter
676 Beiträge 82 Kommentatoren 199.9k Aufrufe 36 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Det20
    schrieb am zuletzt editiert von Det20

Ich weiß nicht ob es nach dem letzten Update noch funktioniert hat. Bisher konnte ich von FHEM > ioBroker mit "set fhem.0.send2ioB xyz wert" Daten im ioBroker ändern. Genau das funktioniert nun nicht mehr, im ioBroker wird nichts geändert, im Log steht aber auch nichts. Von ioBroker > FHEM wird alles korrekt aktualisiert, nur andersrum nicht. Ich habe das Modul auch schon komplett gelöscht und neu angelegt, Räume in FHEM werden dann auch angelegt. Ist das ein Bug?

Nachtrag: Im Log taucht nur das auf:

more info FHEM Adapter visit https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/blob/master/docs/de/README.md
    CHECK id: fhem.0.info.Info.lastIOBout
    CHECK id: fhem.0.info.Info.lastSend2ioB
    CHECK id: fhem.0.info.Info.lastInfo

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Det20

Ich weiß nicht ob es nach dem letzten Update noch funktioniert hat. Bisher konnte ich von FHEM > ioBroker mit "set fhem.0.send2ioB xyz wert" Daten im ioBroker ändern. Genau das funktioniert nun nicht mehr, im ioBroker wird nichts geändert, im Log steht aber auch nichts. Von ioBroker > FHEM wird alles korrekt aktualisiert, nur andersrum nicht. Ich habe das Modul auch schon komplett gelöscht und neu angelegt, Räume in FHEM werden dann auch angelegt. Ist das ein Bug?

Nachtrag: Im Log taucht nur das auf:

more info FHEM Adapter visit https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/blob/master/docs/de/README.md
      CHECK id: fhem.0.info.Info.lastIOBout
      CHECK id: fhem.0.info.Info.lastSend2ioB
      CHECK id: fhem.0.info.Info.lastInfo

H Offline
      H Offline
      hopsi
      schrieb am zuletzt editiert von

@det20 said in FHEM Adapter:

Ich weiß nicht ob es nach dem letzten Update noch funktioniert hat. Bisher konnte ich von FHEM > ioBroker mit "set fhem.0.send2ioB xyz wert" Daten im ioBroker ändern. Genau das funktioniert nun nicht mehr, im ioBroker wird nichts geändert, im Log steht aber auch nichts.

Das gleiche Problem habe ich hier auch. Mit 1.6.3 lief das noch, ab 2.0.0, genauer ab diesem commit
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/commit/1f9cdd02f45dc422137d333d93ba1e6319176b5e
      funktioniert die Kommunikation von fhem->ioBroker nicht mehr, nur noch ioBroker->fhem.

Ja, das ist für mich ein bug.
      Christian

D LausiDL 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • H hopsi

Ich weiß nicht ob es nach dem letzten Update noch funktioniert hat. Bisher konnte ich von FHEM > ioBroker mit "set fhem.0.send2ioB xyz wert" Daten im ioBroker ändern. Genau das funktioniert nun nicht mehr, im ioBroker wird nichts geändert, im Log steht aber auch nichts.

Das gleiche Problem habe ich hier auch. Mit 1.6.3 lief das noch, ab 2.0.0, genauer ab diesem commit
        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/commit/1f9cdd02f45dc422137d333d93ba1e6319176b5e
        funktioniert die Kommunikation von fhem->ioBroker nicht mehr, nur noch ioBroker->fhem.

Christian

D Offline
        D Offline
        Det20
        schrieb am zuletzt editiert von Det20

@hopsi Habe erstmal Downgrade gemacht, bis der Bug behoben ist. Funktioniert wieder.

npm install iobroker.fhem@1.6.3 --production

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Det20

@hopsi Habe erstmal Downgrade gemacht, bis der Bug behoben ist. Funktioniert wieder.

npm install iobroker.fhem@1.6.3 --production

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@det20

Kann man so machen, der 'bessere' Befehl ist allerdings

iobroker upgrade iobroker.fhem@1.6.3

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • H hopsi

Christian

LausiDL Offline
            LausiDL Offline
            LausiD

@hopsi @del20
            Stimmt war ein bug :-(
            Bitte mal Adapter von github installieren und testen

Danke und Gruß
            LausiD

Doku zum FHEM Adapter
            Aktuelles zum FHEM Adapter
            Test FHEM Adapter

0
            • LausiDL LausiD

@hopsi @del20
              Stimmt war ein bug :-(
              Bitte mal Adapter von github installieren und testen

Danke und Gruß
              LausiD

H Offline
              H Offline
              hopsi
              schrieb am zuletzt editiert von hopsi

@lausid
              passt, mit dem Patch 92013ae5973311518f1dc766371c18bf73a7a97c auf die 2.0.3 läuft es wieder. Zum Installieren von github bin ich zu doof.
              Danke für's Reparieren.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H hopsi

@lausid
                passt, mit dem Patch 92013ae5973311518f1dc766371c18bf73a7a97c auf die 2.0.3 läuft es wieder. Zum Installieren von github bin ich zu doof.
                Danke für's Reparieren.

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@hopsi sagte in FHEM Adapter:

Zum Installieren von github bin ich zu doof.

4bdbefeb-45ce-4fc4-b636-57553cbf4467-grafik.png

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

@hopsi sagte in FHEM Adapter:

Zum Installieren von github bin ich zu doof.

4bdbefeb-45ce-4fc4-b636-57553cbf4467-grafik.png

H Offline
                  H Offline
                  hopsi

@thomas-braun
                  Danke, so klappt das. Und der Adapter läuft weiterhin :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    TWART016

Beim Übertragen der Werte von IoBroker zu FHEM, ist es da möglich die Gerätenamen umzubenennen. Bei einem Modul gibt es viele Objekte mit solchen Zeichenketten: 0x0301675400A.
                    Im Event Monitor dauert es lange das richtige Bezeichnung herauszufinden. Zudem ist der Gerätename 81 Zeichen lang.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O Offline
                      O Offline
                      ok1

Hallo, ich bräuchte einen Tipp wie aus einer fhem readingsgroup Objekte in iobroker übernommen werden können.
                      In fhem gebe ich über eine readingsgroup die Batteriestatus sämtlicher HM-devices aus:

define ZE.Batterie readingsGroup .*:[Bb]attery\
                      .*:[Bb]atteryLevel
                      setuuid ZE.Batterie 64f24cc0-f33f-0892-fbf8-ea50595a489167af
                      attr ZE.Batterie alias ZE.Batterie
                      attr ZE.Batterie notime 1
                      attr ZE.Batterie room Batteriestatus
                      attr ZE.Batterie userReadings Battery { return (InternalVal("ZE.Batterie","valueFormat","100")
                      attr ZE.Batterie valueFormat {return "0" if( $VALUE eq "low" );; return "100" if( $VALUE eq "ok" );; return "25" if( $VALUE < 2.1 );; return "50" if( $VALUE < 2.3 );; return "75" if( $VALUE < 2.5 );; return "100"}
                      attr ZE.Batterie valueIcon {'battery.0' => 'measure_battery_0@red','battery.100' => 'measure_battery_100@green','Battery.0' => 'measure_battery_0@red','Battery.100' => 'measure_battery_100@green','batteryLevel.0' => 'measure_battery_0@red','batteryLevel.25' => 'measure_battery_25@red','batteryLevel.50' => 'measure_battery_50@orange','batteryLevel.75' => 'measure_battery_75@green','batteryLevel.100' => 'measure_battery_100@green'}

In fhem Web wird unter ZE.Batterie eine entsprechende Liste angezeigt:
                      Bild 435.png

Wie kann ich dieses HTML-Element oder die Werte im valueFormat als Objekt in iobroker übernehmen ? Bei einer readingsgroup ist mir das bislang noch nicht gelungen. Der Objektbaum wird im iobroker korrekt angelegt, nur das eigentliche Datenobjekt fehlt:

Bild 436.png

Danke !

O 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O ok1

Hallo, ich bräuchte einen Tipp wie aus einer fhem readingsgroup Objekte in iobroker übernommen werden können.
                        In fhem gebe ich über eine readingsgroup die Batteriestatus sämtlicher HM-devices aus:

define ZE.Batterie readingsGroup .*:[Bb]attery\
                        .*:[Bb]atteryLevel
                        setuuid ZE.Batterie 64f24cc0-f33f-0892-fbf8-ea50595a489167af
                        attr ZE.Batterie alias ZE.Batterie
                        attr ZE.Batterie notime 1
                        attr ZE.Batterie room Batteriestatus
                        attr ZE.Batterie userReadings Battery { return (InternalVal("ZE.Batterie","valueFormat","100")
                        attr ZE.Batterie valueFormat {return "0" if( $VALUE eq "low" );; return "100" if( $VALUE eq "ok" );; return "25" if( $VALUE < 2.1 );; return "50" if( $VALUE < 2.3 );; return "75" if( $VALUE < 2.5 );; return "100"}
                        attr ZE.Batterie valueIcon {'battery.0' => 'measure_battery_0@red','battery.100' => 'measure_battery_100@green','Battery.0' => 'measure_battery_0@red','Battery.100' => 'measure_battery_100@green','batteryLevel.0' => 'measure_battery_0@red','batteryLevel.25' => 'measure_battery_25@red','batteryLevel.50' => 'measure_battery_50@orange','batteryLevel.75' => 'measure_battery_75@green','batteryLevel.100' => 'measure_battery_100@green'}

In fhem Web wird unter ZE.Batterie eine entsprechende Liste angezeigt:
                        Bild 435.png

Wie kann ich dieses HTML-Element oder die Werte im valueFormat als Objekt in iobroker übernehmen ? Bei einer readingsgroup ist mir das bislang noch nicht gelungen. Der Objektbaum wird im iobroker korrekt angelegt, nur das eigentliche Datenobjekt fehlt:

Bild 436.png

Danke !

O Offline
                        O Offline
                        ok1

@lausid , hättest du evtl. einen Tipp für mich ? Vielen Dank !

LausiDL 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O ok1

@lausid , hättest du evtl. einen Tipp für mich ? Vielen Dank !

LausiDL Offline
                          LausiDL Offline
                          LausiD
                          schrieb am zuletzt editiert von LausiD

@ok1
                          Versuche es mal mit hinzufügen von: attr ZE.Batterie alwaysTrigger 1

readingsGroup's werden bei jeder Änderung aus FHEM übertragen und stehen als Objekt/State (html) zur Verfügung. Bei Start Adapter können Inhalte der ReadingsGroups nicht angelegt werden und wereden auch nicht automatisch gelöscht

Gruß LausiD

Doku zum FHEM Adapter
                          Test FHEM Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O Offline
                            O Offline
                            ok1

@LausiD
                            sorry für die späte Rückmeldung und herzlichen Dank für den Hinweis !
                            Ich habe attr ZE.Batterie alwaysTrigger 1 in fhem.cfg hinzugefügt und das Object mit den States wird nun wie von dir beschrieben angelegt:
                            z.B. <html>100</html>

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              Michi_1978

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum FHEM Adapter.

Ich habe eine Meross Steckdose über Matter im ioBroker, ist für FHEM freigegeben in
                              fhem.0.info.Configurations.allowedIOBin.

Meine Frage:
                              Für jedes der Werte wie z.B. voltage, current, power etc wird ein separates Gerät in Fhem angelgt. Ist es möglich das alles unter einem Gerät angelt wird und dies auch direkt Schaltbar ist, z.B. mit ( on, off)?

LausiDL 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Michi_1978

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum FHEM Adapter.

Ich habe eine Meross Steckdose über Matter im ioBroker, ist für FHEM freigegeben in
                                fhem.0.info.Configurations.allowedIOBin.

Meine Frage:
                                Für jedes der Werte wie z.B. voltage, current, power etc wird ein separates Gerät in Fhem angelgt. Ist es möglich das alles unter einem Gerät angelt wird und dies auch direkt Schaltbar ist, z.B. mit ( on, off)?

LausiDL Offline
                                LausiDL Offline
                                LausiD

@michi_1978
                                Hallo,

welche Verson hat der FHEM Adapter?
                                Mit der Version von github werden alle Werte unter einem Gerät angelegt.
                                Über diesen Weg ist es leider nicht möglich die Geräte zu schalten.

Mit "set fhem.0.send2ioB ObjektID Wert" ist ein Schalten von FHEM aus möglich.

Gruß
                                LausiD

Doku zum FHEM Adapter
                                Test FHEM Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D3ltoroxpD Offline
                                  D3ltoroxpD Offline
                                  D3ltoroxp

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das ich die Attribute von einem Fhem Device irgendwie nicht mehr ändern kann. Ich habe hier ein Rollo Device, dort setze ich den PartyMode auf "on" oder "off" von ioBroker aus, aber in Fhem tut sich nichts. Es kommt sogar oben das Ausrufezeichen das es eine Änderung gab und ob ich die Speichern möchte aber an dem attr in Fhem ändert sich nichts ? Ich bin mir aber ziemlich sicher das das so schon ging.

Muss ich was anderes machen hat sich was geändert ? Oder geht das nicht mehr @LausiD ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D3ltoroxpD Offline
                                    D3ltoroxpD Offline
                                    D3ltoroxp

Ich versuche gerade, folgendes Device in ioBroker zu bringen, das ich die DP's habe.

34046e96-286f-4477-af74-83fbf09e1383-image.png

Wo musste man das noch mal eintragen im Adapter, das ich die DP's bekomme ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Marc BergM Offline
                                      Marc BergM Offline
                                      Marc Berg
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

@d3ltoroxp sagte in FHEM Adapter:

Wo musste man das noch mal eintragen im Adapter, das ich die DP's bekomme ?

Standardmäßig werden alle Devices übertragen, es sein denn unter

fhem.0.info.Configurations.onlySyncNAME
                                      fhem.0.info.Configurations.onlySyncRoom
                                      fhem.0.info.Configurations.onlySyncTYPE

ist etwas eingetragen, oder es existiert ein room "ioBroker" oder "IOB_Out" in FHEM.

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/blob/master/docs/de/SynchroFHEMconfig.md

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D3ltoroxpD Offline
                                        D3ltoroxpD Offline
                                        D3ltoroxp

In FHEM musste ich das dem Room ioB hinzufügen, dann wars in ioB drin, muss ich wohl dann damals so gemacht haben, oder das ist schon vom Adapter so vorgegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

655

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu