NEWS
FHEM Adapter
-
Ich weiß nicht ob es nach dem letzten Update noch funktioniert hat. Bisher konnte ich von FHEM > ioBroker mit "set fhem.0.send2ioB xyz wert" Daten im ioBroker ändern. Genau das funktioniert nun nicht mehr, im ioBroker wird nichts geändert, im Log steht aber auch nichts. Von ioBroker > FHEM wird alles korrekt aktualisiert, nur andersrum nicht. Ich habe das Modul auch schon komplett gelöscht und neu angelegt, Räume in FHEM werden dann auch angelegt. Ist das ein Bug?
Nachtrag: Im Log taucht nur das auf:
more info FHEM Adapter visit https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/blob/master/docs/de/README.md
CHECK id: fhem.0.info.Info.lastIOBout
CHECK id: fhem.0.info.Info.lastSend2ioB
CHECK id: fhem.0.info.Info.lastInfo -
@det20 said in FHEM Adapter:
Ich weiß nicht ob es nach dem letzten Update noch funktioniert hat. Bisher konnte ich von FHEM > ioBroker mit "set fhem.0.send2ioB xyz wert" Daten im ioBroker ändern. Genau das funktioniert nun nicht mehr, im ioBroker wird nichts geändert, im Log steht aber auch nichts.
Das gleiche Problem habe ich hier auch. Mit 1.6.3 lief das noch, ab 2.0.0, genauer ab diesem commit
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/commit/1f9cdd02f45dc422137d333d93ba1e6319176b5e
funktioniert die Kommunikation von fhem->ioBroker nicht mehr, nur noch ioBroker->fhem.Ja, das ist für mich ein bug.
Christian -
@hopsi Habe erstmal Downgrade gemacht, bis der Bug behoben ist. Funktioniert wieder.
npm install iobroker.fhem@1.6.3 --production
-
-
@hopsi @del20
Stimmt war ein bug
Bitte mal Adapter von github installieren und testenDanke und Gruß
LausiD -
@lausid
passt, mit dem Patch 92013ae5973311518f1dc766371c18bf73a7a97c auf die 2.0.3 läuft es wieder. Zum Installieren von github bin ich zu doof.
Danke für's Reparieren. -
@hopsi sagte in FHEM Adapter:
Zum Installieren von github bin ich zu doof.
-
@thomas-braun
Danke, so klappt das. Und der Adapter läuft weiterhin -
Beim Übertragen der Werte von IoBroker zu FHEM, ist es da möglich die Gerätenamen umzubenennen. Bei einem Modul gibt es viele Objekte mit solchen Zeichenketten: 0x0301675400A.
Im Event Monitor dauert es lange das richtige Bezeichnung herauszufinden. Zudem ist der Gerätename 81 Zeichen lang. -
Hallo, ich bräuchte einen Tipp wie aus einer fhem readingsgroup Objekte in iobroker übernommen werden können.
In fhem gebe ich über eine readingsgroup die Batteriestatus sämtlicher HM-devices aus:define ZE.Batterie readingsGroup .*:[Bb]attery\ .*:[Bb]atteryLevel setuuid ZE.Batterie 64f24cc0-f33f-0892-fbf8-ea50595a489167af attr ZE.Batterie alias ZE.Batterie attr ZE.Batterie notime 1 attr ZE.Batterie room Batteriestatus attr ZE.Batterie userReadings Battery { return (InternalVal("ZE.Batterie","valueFormat","100") attr ZE.Batterie valueFormat {return "0" if( $VALUE eq "low" );; return "100" if( $VALUE eq "ok" );; return "25" if( $VALUE < 2.1 );; return "50" if( $VALUE < 2.3 );; return "75" if( $VALUE < 2.5 );; return "100"} attr ZE.Batterie valueIcon {'battery.0' => 'measure_battery_0@red','battery.100' => 'measure_battery_100@green','Battery.0' => 'measure_battery_0@red','Battery.100' => 'measure_battery_100@green','batteryLevel.0' => 'measure_battery_0@red','batteryLevel.25' => 'measure_battery_25@red','batteryLevel.50' => 'measure_battery_50@orange','batteryLevel.75' => 'measure_battery_75@green','batteryLevel.100' => 'measure_battery_100@green'}
In fhem Web wird unter ZE.Batterie eine entsprechende Liste angezeigt:
Wie kann ich dieses HTML-Element oder die Werte im valueFormat als Objekt in iobroker übernehmen ? Bei einer readingsgroup ist mir das bislang noch nicht gelungen. Der Objektbaum wird im iobroker korrekt angelegt, nur das eigentliche Datenobjekt fehlt:
Danke !
-
@lausid , hättest du evtl. einen Tipp für mich ? Vielen Dank !
Hallo, ich bräuchte einen Tipp wie aus einer fhem readingsgroup Objekte in iobroker übernommen werden können.
In fhem gebe ich über eine readingsgroup die Batteriestatus sämtlicher HM-devices aus: -
@ok1
Versuche es mal mit hinzufügen von: attr ZE.Batterie alwaysTrigger 1readingsGroup's werden bei jeder Änderung aus FHEM übertragen und stehen als Objekt/State (html) zur Verfügung. Bei Start Adapter können Inhalte der ReadingsGroups nicht angelegt werden und wereden auch nicht automatisch gelöscht
Gruß LausiD
-
@LausiD
sorry für die späte Rückmeldung und herzlichen Dank für den Hinweis !
Ich habe attr ZE.Batterie alwaysTrigger 1 in fhem.cfg hinzugefügt und das Object mit den States wird nun wie von dir beschrieben angelegt:
z.B. <html>100</html> -
Hallo,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum FHEM Adapter.
Ich habe eine Meross Steckdose über Matter im ioBroker, ist für FHEM freigegeben in
fhem.0.info.Configurations.allowedIOBin.Meine Frage:
Für jedes der Werte wie z.B. voltage, current, power etc wird ein separates Gerät in Fhem angelgt. Ist es möglich das alles unter einem Gerät angelt wird und dies auch direkt Schaltbar ist, z.B. mit ( on, off)? -
@michi_1978
Hallo,welche Verson hat der FHEM Adapter?
Mit der Version von github werden alle Werte unter einem Gerät angelegt.
Über diesen Weg ist es leider nicht möglich die Geräte zu schalten.Mit "set fhem.0.send2ioB ObjektID Wert" ist ein Schalten von FHEM aus möglich.
Gruß
LausiD