NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
@gombersiob
Super Danke. Da hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen
Dann teste ich das mal. -
@gombersiob
Ich bin zu doof um diese XML Datei zu importieren.
Andere Blockly Dateien konnte ich ohne Probleme einfügen über copy/paste.
Ich steh auf dem Schlauch, sorry für die sau dumme Frage -
@sascha127
Das sind doch nur 3 Zeilen. Vermutlich ist es sowieso einfacher das direkt zu programmieren. Dann stimmen die Objektnamen auch sicher. -
@sascha127 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Ich bin zu doof um diese XML Datei zu importieren.
Ich habs jetzt auch mal probiert. Das Importieren klappt wirklich nicht. Scheitert mit "Error: textToDom was unable to parse:". Ich bin aber sicher, das hat damals geklappt. Wenn man sich die XML anschaut, dann nutzt das Word-Tags. Ist reichlich merkwürdig.
Ich habe das Script (bis auf die letzte Zeile zum Setzen des eigenen Objects "Berechnung_Batterieentladung_negativ" einfach nochmal geschrieben und füge es an:
Die zugehöriger XML ist hier zum Download.
-
@gombersiob
Super, vielen Dank.
Ich hab es jetzt auch geschafft nachzubauen.
So langsam werde ich warm mit den Blockly Scripten
Hab auch mal den Energieflussadapter installiert und mit Daten gefüttert.
Sieh schon gut aus soweit, nur stimmt mein Verbrauch nicht, den der Adapter berechnen kann.
Ich habe auch ein IR Lesekopf auf meinem EHZ, aber der Zeigt ja nicht den aktuellen Verbrauch an. Sondern nur quasi den Rest was eingespeist bzw. vom Netz gezogen wird...
Wie zieht bzw. berechnet die iSolarCloud App den aktuellen Stromverbrauch? -
Wie zieht bzw. berechnet die iSolarCloud App den aktuellen Stromverbrauch?
Der aktuelle Stromverbrauch steht in Register 13007 (Load_Power)
-
@gombersiob
Ja das dachte ich auch, aber das kommt mir so wenig vor.Mein Netzwerkschrank verbraucht alleine 70W, der Kühlschrank läuft und meine GT10D von LCN haben auch jetzt alle das Display an.
Ich habe mal testweise den Wasserkocher angeschaltet und der Verbrauch ging auf 2200W, was realistisch erscheint.Hab eben nochmal drauf geschaut jetzt verbrauch ich sogar 0W.
Irgendwie passt das alles nicht so ganz, oder sind das einfach Abweichungen, die man hinnehmen muss?
-
@sascha127
Ich habe die Zahlen am Anfang des Öfteren verglichen. Sie stimmen natürlich nie ganz genau überein, weil der Zeitpunkt der Zahlen der iSolarcloud nicht klar ist. Das wechselt auch nur alle paar Sekunden dort. Aber sowohl im Vergleich als auch beim direkten Blick darauf, war das Register immer plausibel. Ich merke wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird sofort und die Zahl spiegelt auch die Leistung des Geräts (Wasserkocher, Spülmaschine etc) wider.
(Ich habs lieber tabellarisch)
-
@gombersiob
Ja das stimmt schon, die Zahl ist plausibel.
Eben wurde das Glätteisen (Frau macht sich schick ) eingeschaltet und der Wert ging hoch auf über 500W.
Und gerade als ich das hier tippe, hat sich wie Wärmepumpe eingeschaltet.
Jetzt sind wir über 3kW.Ok, dann kann ich jetzt weiter machen mit dem Einbinden der WP über Viessmann Vitogate 300.
Gibt es da zufällig schon einen Thread hier im Forum?Mal gespannt ob das alles so schön klappt, wie ich mir das vorstelle.
Danke nochmal für die Hilfe.
-
@sascha127
Hab das Problem gelöst mit dem Running_State.
Mit dem WLAN Dongle kann der nicht ausgelesen werden.
Netzwerkkabel an den hinteren Anschluss am WR und schon klappt die Sache. -
Netzwerkkabel an den hinteren Anschluss am WR
Wie ich schon sagte!
-
Hallo,
zuerst vielen Dank allen die hier mitgewirkt haben. Ich habe seit einigen Tagen einen SH10RT und kann auch schon über WLAN alle für mich wichtigen Daten auslesen (ich habe keine Batterie und lese nur die wesentlichen Leistungs- und Energiedaten).
Was bei mir allerdings falsch ist, ist:
modbus.0.inputRegisters.13002_Total_PV__GenerationDer angezeigte Wert entspricht exakt dem 10 fachen des Wertes der in der App angezeigt wird. Das ist natürlich kein Problem, wenn man es weiß aber ist das bekannt und bei euch auch so?
Sorry, falls das schon irgendwo steht, ich habe sicher mehr als 200 Beiträge gelesen, aber nicht alle geschafft ...
-
@dieterb
Du musst den Faktor von 13002 im Inputregister anpassen, also das Komma verschieben dann passt der Wert -
@mraiobroker
Also ist das bekannt?
Wo kann man im Inputregister einen Faktor einstellen? -
@dieterb
es wurde hier im Verlauf schon öfter diskutiert, dass Faktoren angepasst werden müssen, ja.
Teilweise gibt´s da wohl auch Abhängigkeiten wie man ausliest (Winet vs Modbus)Du gehst in den Adapter und dann auf Inputregister, dort wo Du die Inputregister eingelesen hast.
In der Zeile von 13002 passt Du dann den Faktor an, z.B. von 1 auf 0,1 dann solltest Du einen Effekt in den Objekten und Werten sehen können. -
Hat jemand auch das Setup 2 WR (SGH8.0) mit einer Batterie welche am Master WR hängt?
Ich habe via LAN "Kabel" nun einige werte im Modbus abfragen können.
Allerdings hängt das LAN Kabel nur am ersten (Master) Wechselrichter dran.
Somit bekomme ich zwar einige Werte (wobei ich noch nicht alle 100% verstehe, z.B. welches Register ist mein eigentlicher Hausverbrauch) aber nicht die Information der PV am 2ten WR.Sowie ich verstanden habe, habe ich vier Strings, jeweils 2 in die einzelnen Wechselrichter.
Muss ich hier das Inputregister anpassen? das ich auch die Infos des 2ten WR bekomme wenn ja, hat jemand einen Tipp?
Im Forum las ich, bei Master/Slave, liefert der Slave keinerlei Infos.
Grüße -
@bob-1 OK, ich habe jetzt 3 Modbus Instanzen aufgemacht. Eine als Main, die anderen beiden direkt auf dem Wifi der WR. Scheinbar muss ich das einzeln abfangen und lösen mit nur den 5000er registern.
-
@bob-1 die anderen WR werden eine andere ID haben.
Arbeitest du mit mehreren IDs?bitte immer alles zeigen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@homoran Sorry. Selbstverständliche.
Ich habe einen Docker auf meiner Synology am laufen, hierin befindet sich der ioBroker v6.10.1.
In dem ioBroker habe ich nun 3 Modbus Instanzen aufgemacht. Main der via Netzwerkkabel angeschlossen ist, der zweite und dritte über den Wifi-dongle des Sungrow Wechselrichters.Die Anlage ist so aufgebaut, dass ich beide Dachseiten belegt habe, und jede der Seiten einen eigenen Wechselrichter mit jeweils 2 strings hat.
Die Wechselrichter allerdings sind zusammen geschaltet (Master/Slave) wurde mir gesagt.
Am Main/Primären/Master (Ost) hängt auch meine Batterie ebenfalls von Sungrow.Somit (mit den 3 Modbus Instanzen) kann ich jetzt weitestgehend die Daten abgreifen. Allerdings erschließt sich mir noch nicht das Register 13007.
Hier dachte ich dass der aktuelle Verbrauch angezeigt wird. Der schaut auch zum teil richtig aus 300W, 500W, dann wiederum springt dieser in den Terawatt Bereich (429496630,5 W). -
Ich habe eine Frage bzgl. dem Setzen von Werten via Modbus: konkret geht es darum, dass ich die max. Ladeleistung ab und an an die Gegebenheiten anpasse:
-
im Sommer war es ein geringer Wert, da ich wußte, dass am Tag lang genug die Sonne scheint um die Batterie soweit aufzuladen, dass es durch die Nacht reicht
-
jetzt wo die Tage kürzer werden, möchte ich den Wert etwas erhöhen
Bisher habe ich mich dafür mit dem Admin Account angemeldet und bin dann über die "Erweiterten Einstellungen" des WR gegangen, um da dann die Batterieparameter zu ändern (konrekt "Max. Ladeleistung").
Da ich via iobroker und Modbus Adapter schon alle Daten auslese, die für mich relevant sind, möchte ich mich jetzt ans Setzen von Werten machen. Dazu brauche ich einerseits eine importierbare Liste von Holding Registern (die Eingangsregister sind schnell zu finden, aber bei Holding bin ich bisher nicht fündig geworden, die Liste, die hier verlinkt ist kann ich nicht laden, da bekomme ich ne Menge Fehler):
Andererseits ist dann die Frage, welche Werte ich wie setzen muss, damit die Ladeleistung vom aktuellen Wert lesen (welches Register muss ich dafür auslesen?) und dann auch auf einen anderen Wert setzen kann...
-