NEWS
Werte 1, 0 in true oder false umwandeln
-
@thomas-braun funktioniert aber leider nicht.
@cdn sagte in Werte 1, 0 in true oder false umwandeln:
das ist keine Fehlerbeschreibung!
bitte Objektdaten beider beteiligten DPs in code-tags posten
-
Hallo zusammen,
ich komme hier leider nicht weiter: Ich nutze den Modbus-Adapter um Bewegung zu detektieren und möchte je nachdem das Licht steuern.
Im Modbus Adapter erhalte ich 0= Keine Bewegung und 1= Bewegung zurück.
In Blockly muss ich aber mit dem Wert ist wahr arbeiten. Wie kann ich nun die 0, oder 1 in false oder true umwandeln?
Stehe hier irgendwie auf dem Schlauch.
@cdn änder doch den trigger mal auf "wurde geändert"
-
das ist keine Fehlerbeschreibung!
bitte Objektdaten beider beteiligten DPs in code-tags posten
{ "_id": "modbus.0.holdingRegisters.20.6_PIR", "type": "state", "common": { "name": "Eingang EG", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "unit": "" }, "native": { "regType": "holdingRegs", "address": 6, "deviceId": 20, "type": "uint16be", "len": 1, "offset": 0, "factor": 1, "poll": true }, "from": "system.adapter.modbus.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1693392883828, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } -
@cdn was macht keinen Sinn?
-
@crunchip das geht, aber dann macht die Logik keinen Sinn so.
wieso nicht?
Andersrum ergibt es keinen Sinn!wenn du auf wahr triggerst wird es immer !=0 sein., nämlich 1
-
{ "_id": "modbus.0.holdingRegisters.20.6_PIR", "type": "state", "common": { "name": "Eingang EG", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "unit": "" }, "native": { "regType": "holdingRegs", "address": 6, "deviceId": 20, "type": "uint16be", "len": 1, "offset": 0, "factor": 1, "poll": true }, "from": "system.adapter.modbus.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1693392883828, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } -
{ "_id": "modbus.0.holdingRegisters.20.6_PIR", "type": "state", "common": { "name": "Eingang EG", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "unit": "" }, "native": { "regType": "holdingRegs", "address": 6, "deviceId": 20, "type": "uint16be", "len": 1, "offset": 0, "factor": 1, "poll": true }, "from": "system.adapter.modbus.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1693392883828, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }@cdn was für Werte / Zahlen liefert der denn?
wenn du auf wahr triggern willst? -
@crunchip das geht, aber dann macht die Logik keinen Sinn so.
wieso nicht?
Andersrum ergibt es keinen Sinn!wenn du auf wahr triggerst wird es immer !=0 sein., nämlich 1
-
Eingang EG
Den Datenpunkt sehe ich in Deinem Blockly aber nicht.
@djmarc75 Ist 1:1 identisch zum anderen. Hier nochmal gerne den anderen:
{ "_id": "modbus.0.holdingRegisters.23.6_PIR", "type": "state", "common": { "name": "WC H EG", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "unit": "" }, "native": { "regType": "holdingRegs", "address": 6, "deviceId": 23, "type": "uint16be", "len": 1, "offset": 0, "factor": 1, "poll": true }, "from": "system.adapter.modbus.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1693392883846, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } -
@djmarc75 Ist 1:1 identisch zum anderen. Hier nochmal gerne den anderen:
{ "_id": "modbus.0.holdingRegisters.23.6_PIR", "type": "state", "common": { "name": "WC H EG", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "unit": "" }, "native": { "regType": "holdingRegs", "address": 6, "deviceId": 23, "type": "uint16be", "len": 1, "offset": 0, "factor": 1, "poll": true }, "from": "system.adapter.modbus.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1693392883846, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }@cdn sagte in Werte 1, 0 in true oder false umwandeln:
Ist 1:1 identisch zum anderen
und der Schalter?
-
@homoran Entweder liefert der DP 0 oder 1. Die Logik erkennt es allerdings nicht als wahr oder falsch.
0=false
1=true -
@homoran Entweder liefert der DP 0 oder 1. Die Logik erkennt es allerdings nicht als wahr oder falsch.
0=false
1=true@cdn sagte in Werte 1, 0 in true oder false umwandeln:
0=false
1=truenatürlich nicht!
ist ja number und nicht bool
Deswegen kannst du nicht auf wahr triggern -
0=false
1=truenatürlich nicht!
ist ja number und nicht bool
Deswegen kannst du nicht auf wahr triggern -
Bekomme ich das geändert?
So:
https://forum.iobroker.net/topic/67944/werte-1-0-in-true-oder-false-umwandeln/19?_=1693385809397
;)
-
Bekomme ich das geändert?
So:
https://forum.iobroker.net/topic/67944/werte-1-0-in-true-oder-false-umwandeln/19?_=1693385809397
;)
-
@djmarc75
okay, bedeutet, ich kann nicht direkt die DP ändern, sondern muss das dann im Blockly abfangen. -
@djmarc75
okay, bedeutet, ich kann nicht direkt die DP ändern, sondern muss das dann im Blockly abfangen.@cdn sagte in Werte 1, 0 in true oder false umwandeln:
ich kann nicht direkt die DP ändern
nur per alias
-
Hallo zusammen,
ich komme hier leider nicht weiter: Ich nutze den Modbus-Adapter um Bewegung zu detektieren und möchte je nachdem das Licht steuern.
Im Modbus Adapter erhalte ich 0= Keine Bewegung und 1= Bewegung zurück.
In Blockly muss ich aber mit dem Wert ist wahr arbeiten. Wie kann ich nun die 0, oder 1 in false oder true umwandeln?
Stehe hier irgendwie auf dem Schlauch.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden