NEWS
Netatmo-Adapter - Aktualisierungsproblem
-
@thomas-braun sagte in Netatmo-Adapter - Aktualisierungsproblem:
Installation and Configuration
in der ReadMe gelesen? Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, ich setze den Adapter nicht ein.
ok, danke jedenfalls.
Alles zig mal durchgelesen und ausprobiert. Werd das netamo klumpert wieder zurückschicken. So ist es unbrauchbar. Und scheinbar hat niemand anderer dieses problem.... -
@manfredhi sagte in Netatmo-Adapter - Aktualisierungsproblem:
Und scheinbar hat niemand anderer dieses problem....
Das deutet darauf hin, dass die anderen da etwas anders machen als du.
-
Ich habe Netatmo Innen- und Außenmodul - kein Wind und Regenmodul. Aber, bei mir wird passend aktualisiert, sprich Anzeige in der App und im ioBroker stimmen überein.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Netatmo-Adapter - Aktualisierungsproblem:
Ich habe Netatmo Innen- und Außenmodul - kein Wind und Regenmodul. Aber, bei mir wird passend aktualisiert, sprich Anzeige in der App und im ioBroker stimmen überein.
Ro75.
bei mir zeigt die App und die Weboberfläche von Netatmo z.B. seit 2 Minuten den CO2-Wert 295 ppm an. Im Iobroker steht immer noch der Wert 525 ppm, der vor 9 Minuten geschrieben wurde.
-
@manfredhi Ja, ich habe keine "Echtzeitaktualisierung". Die Daten kommen aller paar Minuten rein. Da ich kein Wind- und Regenmesser habe, kann ich damit leben und reicht mir völlig aus.
Ich lehne micht jetzt mal weit aus dem Fenster - so wird es wohl den meisten gehen bzw. so werden es wohl die meisten sehen.
Ro75.
-
Interessant wäre mal zu wissen, was hier eigentlich in "Echtzeit" bedeutet.
Denn soweit ich weiss, berichten die Netatmo Geräte nur alle 10 Minuten (Wind wohl alle 5) an die Cloud. Ich rufe seit ca. 7 Jahren die API per PHP ab, wobei jeder Intervall kleiner als 10 Minuten die letzten Daten erneut ausspuckt, sprich es sind keine neuen da. Auch die Netatmo APP aktualisiert sich nur alle 10 Minuten laut Anzeige...Oder hat sich hier irgendwas in den letzten Jahren bzgl. des Intervalls geändert?
-
@xdelta Nein, so so 10 Minuten.
-
Gibt es eine andere Wetterstation, bei der man über ioBroker die Echtzeitdaten auslesen kann?
-
@manfredhi
Ich hab hier eine Sainlogic laufen. -
@thomas-braun sagte in Netatmo-Adapter - Aktualisierungsproblem:
@manfredhi
Ich hab hier eine Sainlogic laufen.Welche hast du da genau? und was / wie lässt sich diese in iobroker einbinden?
-
Genaues Modell weiß ich nicht.
Läuft aber dann über den sainlogic-Adapter. -
@manfredhi said in Netatmo-Adapter - Aktualisierungsproblem:
Gibt es eine andere Wetterstation, bei der man über ioBroker die Echtzeitdaten auslesen kann?
Davis Vantage Pro. Da kommen alle paar Sekunden Daten rein...
Daten werden bei mir direkt in einer SQL Datenbank gespeichert und über Nodered hole ich mri die wichtigen Daten in den ioBroker.
Alternativ kann man sich auch die Daten per MQTT senden lassen - in Echtzeit praktisch -
@xdelta sagte in Netatmo-Adapter - Aktualisierungsproblem:
Davis Vantage Pro. Da kommen alle paar Sekunden Daten rein...
Hört sich nicht schlecht an, aber übersteigt mein derzeitiges Budet um Welten
-
Moin moin in die Runde,
ich habe das gleiche Problem wie ManfredHi, allerdings werden meine Daten seit dem 19 Oktober 2023 nicht mehr aktualisiert
Meine Netatmo-Wetterstation besteht aus:- dem Hauptmodul
- zwei Innenmodulen
- einem Außenmodul
- dem Regenmesser
- dem Windsensor
Und soweit ich weiß, werden die Daten alle drei Minuten gesendet...
Mein Netatmo-Adapter hat die Version 3.1.0 (gemäß github die letzte veröffentlichte Version), die ioBroker-Instanz hat eine Verbindung zum Gerät (in der Instanzenübersicht ein grünes Icon), und auch NACH der Umstellung des Authentifizierungsverfahrens (ich glaube so ab November 2023) führt ein Klick auf den Button, mit dem man die Authentifizierung bei Netatmo durchführt (ist zum Beispiel notwendig, wenn man neue Geräte gekoppelt hat), dazu, dass ein "ok" gemeldet wird.
Daher kann es aus meiner Sicht NICHT an einer fehlgeschlagenen Authenifizierung liegen.
Gibt es hier in diesem Forum einen Nutzer, der den Netatmo-Adapter mit meiner (und ManfredHi's) Wetterstationskonfiguration nutzt und ManfredHi und mir helfen kann?Gruß
"Klaus" -
@klausstoertebeker said in Netatmo-Adapter - Aktualisierungsproblem:
Moin moin in die Runde,
ich habe das gleiche Problem wie ManfredHi, allerdings werden meine Daten seit dem 19 Oktober 2023 nicht mehr aktualisiert
Meine Netatmo-Wetterstation besteht aus:- dem Hauptmodul
- zwei Innenmodulen
- einem Außenmodul
- dem Regenmesser
- dem Windsensor
Und soweit ich weiß, werden die Daten alle drei Minuten gesendet...
Mein Netatmo-Adapter hat die Version 3.1.0 (gemäß github die letzte veröffentlichte Version), die ioBroker-Instanz hat eine Verbindung zum Gerät (in der Instanzenübersicht ein grünes Icon), und auch NACH der Umstellung des Authentifizierungsverfahrens (ich glaube so ab November 2023) führt ein Klick auf den Button, mit dem man die Authentifizierung bei Netatmo durchführt (ist zum Beispiel notwendig, wenn man neue Geräte gekoppelt hat), dazu, dass ein "ok" gemeldet wird.
Daher kann es aus meiner Sicht NICHT an einer fehlgeschlagenen Authenifizierung liegen.
Gibt es hier in diesem Forum einen Nutzer, der den Netatmo-Adapter mit meiner (und ManfredHi's) Wetterstationskonfiguration nutzt und ManfredHi und mir helfen kann?Gruß
"Klaus"Alle 10 Minuten gibt es einen neuen Datensatz.
Welche Einstellungen hast du in der Adapter Instanz? Häkchen bei "Wetterstation" ?? Hast du den Adapter mal auf Logstufe z.B. Info gesetzt und mal nachgesehen, was das Log dann ausspuckt?PS: ich habe exakt deine Netatmo Konfig...
-
Der Adapter erlaubt nur minimal alle 10 Minuten ein Update ohne 'individualCredentials'. Das sollte aber im Log aufscheinen.
https://github.com/PArns/ioBroker.netatmo/blob/1575cc3d32ef8ee310ef999b092f3c7eda17d6e4/main.js#L394
// we do not allow intervals below 5 minutes if (!individualCredentials && (isNaN(adapter.config.check_interval) || adapter.config.check_interval < 10)) { adapter.log.warn(`Invalid check interval "${adapter.config.check_interval}", fallback to 10 minutes`); adapter.config.check_interval = 10; }
Warum das so implementiert ist - keine Ahnung. Das kann nur der dev sagen.
-
@mcm57 said in Netatmo-Adapter - Aktualisierungsproblem:
Der Adapter erlaubt nur minimal alle 10 Minuten ein Update bei 'individualCredentials'. Das sollte aber im Log aufscheinen.
https://github.com/PArns/ioBroker.netatmo/blob/1575cc3d32ef8ee310ef999b092f3c7eda17d6e4/main.js#L394
// we do not allow intervals below 5 minutes if (!individualCredentials && (isNaN(adapter.config.check_interval) || adapter.config.check_interval < 10)) { adapter.log.warn(`Invalid check interval "${adapter.config.check_interval}", fallback to 10 minutes`); adapter.config.check_interval = 10; }
Warum das so implementiert ist - keine Ahnung. Das kann nur der dev sagen.
Unanhängig davon was der Adapter erlaubt, spuckt die Netatmo API nicht früher als 10 min einen neuen Datensatz aus... eventuell ist das der Grund des Devs
-
@klausstoertebeker Mir geht es genauso. Gleiche Konfiguration. Verbindungen stehen. Daten werden im iob zum Teil über mehrere Stunden hinweg nicht aktualisiert. Aktuell ist mein letzter Datenstand im iob von vor 18 Stunden.
Im Log gibt es nichts zu lesen darüber.Der teure Netatmo-Klump fliegt jetzt dann raus.
-
@dahu @KlausStoertebeker Kannst du dich bei Netatmo normal auf der HP einloggen? Ggfs. dein Konto aktualisieren. Da gabe es im April oder Mai eine Änderung/Anpassung.
Hast du im Adapter alle Geräte
über "Authenticate with Netatmo" NEU aktualisiert? Wenn nicht, einmal machen!
Ro75.