NEWS
Neuer Robonect HX Adapter
-
@grizzelbee also mit deinen Einstellungen sieht erstmal gut aus Garagentor habe ich aber wenn ich das Abfrage fängt er gleich an rumzuzicken.
Wenn du was brauchst von mir sag bescheid bin zwar nicht der Profi aber wenn ich helfen kann dann gerne.Gruß Michael
Bin das Wochenende allerdings nicht soviel am Rechner
-
@grizzelbee sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
wäre ja blöd wenn der Adapter jetzt schon fertig gewesen wäre.
Danke das du den Adapter etwas pflegst!
Planst du auch eine Erweiterung bzgl. des Schreiben von Timer Daten über den Adapter? Aktuell werden die darüber nur ausgelesen.
-
@michael-1975 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
Garagentor habe ich aber wenn ich das Abfrage fängt er gleich an rumzuzicken.
Wenn du was brauchst von mir sag bescheid bin zwar nicht der Profi aber wenn ich helfen kann dann gerne.Ich nehme erst einmal GPS für die erste Analyse, weil ich das lokal testen kann und dann gucken wir uns das Garagentor an. Vielleicht ist die Ursache für die Exception ja die Selbe.
Ich melde mich dann wieder.@darkiop sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
Planst du auch eine Erweiterung bzgl. des Schreiben von Timer Daten über den Adapter? Aktuell werden die darüber nur ausgelesen.
Da habe ich noch gar keine genauen Pläne für. Mir war es zunächst wichtig das der Adapter überhaupt wieder läuft (weil ich ihn auch selbst nutzen will) - und dann schauen wir, wie sich die Dinge entwickeln. Ich habe auch noch gar keinen richtigen Überblick was funktioniert und was nicht. Ich brauche ja selber nur einen Bruchteil der Funktionalitäten. Im Zweifel: Bitte einfach einen Issue auf Github öffnen, damit die Anfrage oder der Bug nicht vergessen wird.
-
Nur ne Idee - so oft stellt man den Timer ja auch nicht um.
Den Fehler mit der Abfrage des Tor Status kann ich bestätigen und habs im bestehenden issue ergänzt: https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.robonect/issues/12
-
So. Ich habe gerade eben die v1.0.4 veröffentlicht, in der ich das Error-Handling noch einmal erweitert habe.
Allerdings sehe ich in Sentry immer noch einen komischen Fehler, den ich so nicht nachvollziehen kann.
Ich möchte also noch einmal jeden bitten, der die aktuelle Version testet, mir alle Probleme/Fehlermeldungen mit einem DEBUG-Log entweder hier oder auf Github zur Verfügung zu stellen.Ansonsten sollte eigentlich soweit alles laufen - incl. Garagentor und Erweiterungen. Also gerne das Polling ggf. wieder einschalten.
viele Grüße
grizzelbee -
@grizzelbee sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
So. Ich habe gerade eben die v1.0.4 veröffentlicht
ich hab soeben die v1.0.5 angeboten bekommen und auch installiert, funktioniert bei mir problemlos (keine Garage, kein GPS, ...)
-
habe auch die 1.0.5 installiert läuft nur das Garagentor zeigt noch nicht an.
aber der Adapter stürzt nicht mehr ab
-
@Grizzelbee
Danke für die Weiterentwicklung des Adapters. Kannst Du mal bitte schauen, z.B. die VOLTAGE und TEMPERATUR der Batterie wird nur als volle Zahl angezeigt, keine Nachkommastellen mehr. Der Adapter teilt nicht mehr durch 1000 (VOLTAGE) oder 10 (TEMP). -
nur das Garagentor zeigt noch nicht an.
schaue ich mir an:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.robonect/issues/17aber der Adapter stürzt nicht mehr ab
Ich habe das jetzt so abgedichtet, dass ich eigentlich auch keine Abstürze mehr erwarte. Fehler und Warnings allerdings schon. Die, wie bereits gesagt, bitte melden. Speziell beim Garagentor geht bei Dir ja noch etwas schief, was ich bei mir anscheinend nicht reproduzieren kann.
EDIT
Bist Du dir sicher das Du die Garage im Robonect aktiviert hast und die Daten auch pollst (->Config)?
Wenn ich die Garage im Robonect aktiviere bekomme ich Daten:
@quarkmax sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
Kannst Du mal bitte schauen, z.B. die VOLTAGE und TEMPERATUR der Batterie wird nur als volle Zahl angezeigt, keine Nachkommastellen mehr. Der Adapter teilt nicht mehr durch 1000 (VOLTAGE) oder 10 (TEMP).
Japp. Sehe ich mir ebenfalls an:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.robonect/issues/18 -
@grizzelbee
mit 1.1.0 werden die angefragten Werte vollumfänglich angezeigt. Dankeschön -
Hallo, ich habe ein Problem mit v1.1.5. Ich kann mein Passwort nicht eingeben. Der Speicher Button ist disabled. Wenn ich das letzte Zeichen lösche oder auch eins mittendrin, dann funktioniert das Speichern.
Passwort ist 11 Zeichen lang, Groß/Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen. In der 0.x Version funktionierte noch alles korrekt. -
@afuerhoff
Wenn du hier keine Lösung bekommst erstell bitte ein issue. Gib bitte auch due version v ad.in u js-co triller an. Kann nämlich auch ein Problem im admin sein. Muss man sich ansehn -
Hallo
ich habe die Version V1.1.5, aber bei jeder Version die ich nehme, bekomme ich die Fehlermeldung:
robonect.0 24667 2023-09-27 20:06:29.057 warn No connection to lawn mower. Check network connection.
Ich komme aber über den Link im iobroker auf die Web-Überfläche von dem Robonect.
Aber ich bekomme keine Daten aus gelesen, an was kann das liegen? -
@afuerhoff sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
Passwort ist 11 Zeichen lang, Groß/Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen. In der 0.x Version funktionierte noch alles korrekt.
Das ist dann auch schon das Problem.
Ich habe das Update für den Adapter hauptsächlich deswegen geschrieben weil ich genau dieses Problem mit der v0.1.4 hatte.
Ich hatte ebenfalls Sonderzeichen wie z.B. §$# im Passwort und habe den Adapter (v0.1.4) nicht ans Laufen bekommen.
Während der Entwicklung habe ich dann herausgefunden, das die Sonderzeichen im Passwort das Problem sind.
Die gehen irgendwie bei der Übertragung an den robonect kaputt und verhindern den Login. Ich verstehe nur nicht warum.
Ich nehme das Passwort direkt aus der Konfig, stecke es in einen String und den schicke ich über Axios per http-request an den Robonect.
In meinem Fall funktionierte es erst dann als das Passwort nur noch aus Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen bestand - das hätte vermutlich auch schon mit der 0.1.4 funktioniert.Wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte: Immer her damit. Ich teste das gerne.
Die einzige Idee, die ich noch habe wäre das Passwort auf Sonderzeichen zu durchsuchen und die dann zu escapen. Aber keine Ahnung ob das was bringt.
@longbow sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
Aber ich bekomme keine Daten aus gelesen, an was kann das liegen?
Hmmm. Der Adapter pingt den Robonect bevor er einen Request sendet. In deinem Fall geht dieser ping schief. Das kann unterschiedliche Gründe (Firewall, ...) haben.
Das liegt also weniger am Adapter als an deiner Netzwerk-Konfiguration.
Können wir aber gerne gemeinsam rausknoblen. Der Ping ist aber der erste Ansatzpunkt.Off Topic: @Longbow Schiesst Du tatsächlich Langbogen?
-
@grizzelbee
ja ist mein Spitzname/ Benutzername in Forum. Kommt vom Helikopter Apache Longbow;-)wie bekomme ich das mit dem Ping hin? Bin da neuling was das an geht. iobroker läuft in einem LXC !
-
@longbow sagte in Neuer Robonect HX Adapter:
wie bekomme ich das mit dem Ping hin? Bin da neuling was das an geht. iobroker läuft in einem LXC !
Naja, zuerst solltest Du versuchen ob du aus deinem ioBroker Container heraus den robonect pingen kannst - also von der Konsole aus ein
ping IP-des-Robonect
absetzen kannst. Wenn der nicht funktioniert ist die Netzwerk- (Stichwort: Brigde) Konfig nicht okay. Da kann ich aber nur bedingt weiter helfen. Ich selbst nutze keine Container - unter anderem deswegen. -
Danke für den Tipp, also denke das mit dem Pung klappt.
Hier ein Log
64 bytes from 192.168.178.7: icmp_seq=1 ttl=128 time=60.2 ms 64 bytes from 192.168.178.7: icmp_seq=2 ttl=128 time=28.2 ms 64 bytes from 192.168.178.7: icmp_seq=3 ttl=128 time=24.5 ms 64 bytes from 192.168.178.7: icmp_seq=4 ttl=128 time=27.8 ms 64 bytes from 192.168.178.7: icmp_seq=5 ttl=128 time=37.3 ms 64 bytes from 192.168.178.7: icmp_seq=6 ttl=128 time=5.46 ms 64 bytes from 192.168.178.7: icmp_seq=7 ttl=128 time=14.8 ms 64 bytes from 192.168.178.7: icmp_seq=8 ttl=128 time=35.5 ms 64 bytes from 192.168.178.7: icmp_seq=9 ttl=128 time=7.95 ms 64 bytes from 192.168.178.7: icmp_seq=10 ttl=128 time=8.51 ms 64 bytes from 192.168.178.7: icmp_seq=11 ttl=128 time=44.2 ms 64 bytes from 192.168.178.7: icmp_seq=12 ttl=128 time=7.22 ms 64 bytes from 192.168.178.7: icmp_seq=13 ttl=128 time=7.39 ms
Kennst sich jemandes mit dem LXC aus? Der mit helfen kann?
-
Ich nutze den OUT2 über API um LEDs am Mäher einzuschalten. Die Funktion scheint auch gegeben zu sein nur im Protokoll erscheint immer folgender Fehler:
-
Hat niemandes eine Idee, wo dran es liegen kann, das ich den Robo an pingen kann, auf die Web-Oberfläche zu greifen kann, aber der Adapter nicht den robo finde, spricht kein Kontakt hat?
-
@longbow
Fürchte ich kann nicht wirklich helfen. Aber du könntest ev-
schaun ob bei Adaptereinstellung log DEBUG was raiskommt
-
auf nem extra Windows PC nen iobroker installieren (geht mit installer in 5 bis 10 minuten) und testen ob der Adapter dort geht. Ist natürlich keine Lösung liefert aber ev indizien
-
du schreibst dass du die url erreichst. Ist das vom iobroker system (im container) getestet oder von extern?
-