NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
@da_woody die Idee ist gut, Bau ich wenn möglich ein
Jedoch sind diese Werte nicht wirklich aussagekräftig. Es handelt sich dabei nur um die Anzahl der gespeicherten Werte, bevor die Berechnung überhaupt erst beginnt. Wenn zb 10 Werte gespeichert werden sollen, macht er das zu erst einmal und löscht ab dann immer den ältesten. Von daher ist die Aussagekraft halt eher gering bis null
Der average_consumption ist da interessanter, weil er immer den aktuellen Durchschnitt der gespeicherten Werte anzeigt und man mit diesem dann genau sehen kann, wann abgeschaltet wurde
-
@xenon na dann eben so rum! hauptsache es hilft bei custom geräten werte zu finden...
-
@da_woody sinnvoller wäre vielleicht der niedrigste und der höchste Wert. Damit kann man dann besser sehen, wann standby oder start erreicht sind und muss nicht immer live davor sitzen und die Werte beobachten
-
@da_woody
Da ich so viele Telegram Info Meldungen bekomme, sehe ich es direkt am Symbol was gewesen ist -
@sushibomba Dann würde ich aber da ansetzen und die Menge der Nachrichten drstisch reduzieren. Hört sich so an, als ob Du so viele Meldungen bekommst, dass Du die meisten (die ohne Symbol) dann gar nicht beachtest und sie eh in der Menge untergehen?!
Wenn mir iobroker per Telegram was schickt, dann ist es auch was, was ich in dem Moment wissen sollte/wollte.
Anstatt direkt aus dem Adapter heraus könntest Du ja auch mittels Script/Blockly auf die jeweiligen Status-Datenpunkte triggern und Dir daraus dann passende Nachrichten schicken lassen. Da kannst Du dann Emojies, weiss ich was, ja sogar Bilder von der Waschmaschine zuschicken lassen, wenn es unbedingt mehr wie Text sein muss.
Gruss, Jürgen -
@sushibomba telegram, alexa, whatsup fehlt eventuell noch... schick mir eine mail und schreib mir deine handynummer. ich ruf dich dann an wenn die waschmaschine fertig ist...
sicherheitshalber. -
Der war gut
-
@wildbill
Ja so viele Nachrichten sind es jetzt nun auch nicht aber meine Frau wäscht mehrfach am Tag, der Trockner läuft mehrfach, dann kommt noch der Rasenmäher und die Katzenklos dazu etc.
Reduzieren möchte ich nichts weil ich es genau so gut finde. Nur wenn ich auf meine Smartwatch schaue und nen Symbol sehe, weiß ich gleich was gerade passiert. -
@sushibomba Wie geschrieben, Du kannst ja auch in einem eigenen Script/Blockly einfach auf den jeweiligen Status-Datenpunkt des jeweiligen Geräts triggern und Dir dann schicken, was Du möchtest. Inklusive dem von mir erwähnten Bild einer Waschmaschine…
Es gab leider bei iobroker schon einige sehr gute Adapter, die mal gemacht haben, wofür sie vorgesehen waren und dann aber dank Featureitis immer umständlicher und komplizierter wurden und irgendwann ihren ursprünglichen Zweck eigentlich gar nicht mehr erfüllen konnten oder der Entwickler irgendwann aufgab, weil es ihm einfach zu viel wurde, Wünsche für alles und jeden zu erfüllen und einzubauen. Und es wäre schade, wenn es diesem hier dann auch so erginge.
Gruss, Jürgen
-
@sushibomba jo, meine Frau wäscht und trocknet auch bei gutem Wetter. (PV)
Allerdings genügt Alexa. Oft ist sie schneller, weil sie die Zeit im Gefühl hat. Darum eben die Idea mit dp zum optimieren. -
Hmmm... Irgendwie mag der Adapter seit 2.x nicht mehr.
Vielleicht steh ich aber auch grad auf dem Schlauch...Ich habe meine Spülmaschine neu eingetragen. DPs für Verbrauch und Schalten stimmen, in den DPs des Adapters sehe ich die richtige Live comsumption. Das Starten bekommt er auch richtig mit, aber das Beenden nicht rechtzeitig.
Die spülmaschine zieht 0W und ist aus, der Adapter zeigt auch 0W an, sagt aber weiterhin "in action".
Erst nach ner guten viertel Stunde hat der Adapter das mitbekommen. Ging früher nach 1-2 Minuten -
@merlin123 an der Auswertung habe ich nichts geändert, nur die Ansicht im admin neu geschrieben. Da muss dann was anderes nicht passen
-
Hallo .
Soweit ok der neue Adapter . Aber wo kann ich whatsapp nachrichten eintragen ? -
@xenon Hmm. Ok... Seltsam... Muss ich mal beobachten.... Weißt Du, ob der Adapter "lernt", sprich: Kann sich das über die Zeit ändern?
-
@merlin123 nop, der macht immer das selbe
-
@foxmulder sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
Hallo .
Soweit ok der neue Adapter . Aber wo kann ich whatsapp nachrichten eintragen ?Aktuell ist es noch so, dass er WhatsApp eigentlich selber erkennt. Die Nachricht ist immer die selbe, egal ob für alexa oder WhatsApp
-
@xenon ok . Auch wenn es zwei Instanzen gibt ? Schickt der es an beide dann ?
Finde es besser wie es in deiner ersten version war ,daß man auch den text selbst anpassen kann . -
@foxmulder verstehe dich nicht. Die Nachricht ist genauso wie vorher auch. Man kann pro device eine Start und Ende Nachricht angeben. Diese wird dann ausgegeben, wenn das Gerät den jeweiligen Status erreicht
-
@xenon also ich habe :
whatsapp-cmb.0 ( ist meine nummer ) und whatsapp-cmb.1 ( ist nummer meiner Frau )
Wird device-reminder den status an beide schicken ? -
@foxmulder gibt ein issue das er das angeblich nicht immer tut. Ich kann es dir nicht sagen da ich kein WhatsApp nutze. Bin aber seit mehreren Tagen dran, den Adapter zu überarbeiten, nachdem ich ihn erstmal wieder Quick and Dirty wieder lauffähig gemacht habe