Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter device-reminder V 1.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter device-reminder V 1.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
adapterdevice-remindergeräteüberwachungtest
626 Posts 76 Posters 170.7k Views 69 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • XenonX Xenon

@da_woody sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

@xenon 869d7517-e135-4b9e-ae02-e2329f5710a0-grafik.png
    die meinte ich... 🙂

Sorry, ich kapier es nicht 🤣 bin aber auch aktuell nicht besonders Aufnahmefähig

da_WoodyD Offline
    da_WoodyD Offline
    da_Woody
    wrote on last edited by da_Woody

@xenon 😊 kein problem!
    meinte, in den objekten einen DP, wo man mitschauen kann, wo die endwerte mitgezählt werden bis zum reagieren ob abgeschalten werden soll.
    ja, ich weis, ihr habt damals für waschmaschinen und trockner lange getestet. daraus kamen eben die werte mit z.b 50, 20, 120. für custom, oder eventuellem optimieren auf bestehende geräte wär das nicht schlecht. jedes gerät verhält sich anders...
    ist nicht wirklich wichtig, der nachwuchs geht bevor!
    verständlicher? vllt den ich auch nur zu einfach.

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

XenonX 1 Reply Last reply
    1
    • da_WoodyD da_Woody

@xenon 😊 kein problem!
      meinte, in den objekten einen DP, wo man mitschauen kann, wo die endwerte mitgezählt werden bis zum reagieren ob abgeschalten werden soll.
      ja, ich weis, ihr habt damals für waschmaschinen und trockner lange getestet. daraus kamen eben die werte mit z.b 50, 20, 120. für custom, oder eventuellem optimieren auf bestehende geräte wär das nicht schlecht. jedes gerät verhält sich anders...
      ist nicht wirklich wichtig, der nachwuchs geht bevor!
      verständlicher? vllt den ich auch nur zu einfach.

XenonX Offline
      XenonX Offline
      Xenon
      Forum Testing Developer
      wrote on last edited by Xenon

@da_woody die Idee ist gut, Bau ich wenn möglich ein

Jedoch sind diese Werte nicht wirklich aussagekräftig. Es handelt sich dabei nur um die Anzahl der gespeicherten Werte, bevor die Berechnung überhaupt erst beginnt. Wenn zb 10 Werte gespeichert werden sollen, macht er das zu erst einmal und löscht ab dann immer den ältesten. Von daher ist die Aussagekraft halt eher gering bis null

Der average_consumption ist da interessanter, weil er immer den aktuellen Durchschnitt der gespeicherten Werte anzeigt und man mit diesem dann genau sehen kann, wann abgeschaltet wurde

wenn euch mein Beitrag geholfen hat, bewertet ihn bitte unten rechts :)

da_WoodyD 1 Reply Last reply
      0
      • XenonX Xenon

@da_woody die Idee ist gut, Bau ich wenn möglich ein

Jedoch sind diese Werte nicht wirklich aussagekräftig. Es handelt sich dabei nur um die Anzahl der gespeicherten Werte, bevor die Berechnung überhaupt erst beginnt. Wenn zb 10 Werte gespeichert werden sollen, macht er das zu erst einmal und löscht ab dann immer den ältesten. Von daher ist die Aussagekraft halt eher gering bis null

Der average_consumption ist da interessanter, weil er immer den aktuellen Durchschnitt der gespeicherten Werte anzeigt und man mit diesem dann genau sehen kann, wann abgeschaltet wurde

da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody
        wrote on last edited by

@xenon na dann eben so rum! hauptsache es hilft bei custom geräten werte zu finden... highfive.gif

gruß vom Woody

0
        • da_WoodyD da_Woody

@xenon na dann eben so rum! hauptsache es hilft bei custom geräten werte zu finden... highfive.gif

XenonX Offline
          XenonX Offline
          Xenon
          Forum Testing Developer
          wrote on last edited by

@da_woody sinnvoller wäre vielleicht der niedrigste und der höchste Wert. Damit kann man dann besser sehen, wann standby oder start erreicht sind und muss nicht immer live davor sitzen und die Werte beobachten

1 Reply Last reply
          3
          • da_WoodyD da_Woody

@sushibomba sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

Bei Alexa hingegen versucht sie manche Emojis auszusprechen, was natürlich Banane ist.

gegenfrage: wozu zum geier braucht man da unbedingt ein emoji?

S Offline
            S Offline
            Sushibomba
            wrote on last edited by

@da_woody
            Da ich so viele Telegram Info Meldungen bekomme, sehe ich es direkt am Symbol was gewesen ist 🙂

W da_WoodyD 2 Replies Last reply
            0
            • S Sushibomba

@da_woody
              Da ich so viele Telegram Info Meldungen bekomme, sehe ich es direkt am Symbol was gewesen ist 🙂

W Online
              W Online
              Wildbill
              wrote on last edited by Wildbill

@sushibomba Dann würde ich aber da ansetzen und die Menge der Nachrichten drstisch reduzieren. Hört sich so an, als ob Du so viele Meldungen bekommst, dass Du die meisten (die ohne Symbol) dann gar nicht beachtest und sie eh in der Menge untergehen?!
              Wenn mir iobroker per Telegram was schickt, dann ist es auch was, was ich in dem Moment wissen sollte/wollte.
              Anstatt direkt aus dem Adapter heraus könntest Du ja auch mittels Script/Blockly auf die jeweiligen Status-Datenpunkte triggern und Dir daraus dann passende Nachrichten schicken lassen. Da kannst Du dann Emojies, weiss ich was, ja sogar Bilder von der Waschmaschine zuschicken lassen, wenn es unbedingt mehr wie Text sein muss. 😊
              Gruss, Jürgen

S 1 Reply Last reply
              2
              • S Sushibomba

@da_woody

da_WoodyD Offline
                da_WoodyD Offline
                da_Woody
                wrote on last edited by

@sushibomba telegram, alexa, whatsup fehlt eventuell noch... schick mir eine mail und schreib mir deine handynummer. ich ruf dich dann an wenn die waschmaschine fertig ist...
                sicherheitshalber.

gruß vom Woody

S 1 Reply Last reply
                1
                • da_WoodyD da_Woody

@sushibomba telegram, alexa, whatsup fehlt eventuell noch... schick mir eine mail und schreib mir deine handynummer. ich ruf dich dann an wenn die waschmaschine fertig ist...
                  sicherheitshalber.

S Offline
                  S Offline
                  Sushibomba
                  wrote on last edited by

@da_woody

😄 Der war gut 😛

1 Reply Last reply
                  1
                  • W Wildbill

@sushibomba Dann würde ich aber da ansetzen und die Menge der Nachrichten drstisch reduzieren. Hört sich so an, als ob Du so viele Meldungen bekommst, dass Du die meisten (die ohne Symbol) dann gar nicht beachtest und sie eh in der Menge untergehen?!
                    Wenn mir iobroker per Telegram was schickt, dann ist es auch was, was ich in dem Moment wissen sollte/wollte.
                    Anstatt direkt aus dem Adapter heraus könntest Du ja auch mittels Script/Blockly auf die jeweiligen Status-Datenpunkte triggern und Dir daraus dann passende Nachrichten schicken lassen. Da kannst Du dann Emojies, weiss ich was, ja sogar Bilder von der Waschmaschine zuschicken lassen, wenn es unbedingt mehr wie Text sein muss. 😊
                    Gruss, Jürgen

S Offline
                    S Offline
                    Sushibomba
                    wrote on last edited by

@wildbill
                    Ja so viele Nachrichten sind es jetzt nun auch nicht aber meine Frau wäscht mehrfach am Tag, der Trockner läuft mehrfach, dann kommt noch der Rasenmäher und die Katzenklos dazu etc.
                    Reduzieren möchte ich nichts weil ich es genau so gut finde. Nur wenn ich auf meine Smartwatch schaue und nen Symbol sehe, weiß ich gleich was gerade passiert.

W da_WoodyD 2 Replies Last reply
                    0
                    • S Sushibomba

@wildbill
                      Ja so viele Nachrichten sind es jetzt nun auch nicht aber meine Frau wäscht mehrfach am Tag, der Trockner läuft mehrfach, dann kommt noch der Rasenmäher und die Katzenklos dazu etc.
                      Reduzieren möchte ich nichts weil ich es genau so gut finde. Nur wenn ich auf meine Smartwatch schaue und nen Symbol sehe, weiß ich gleich was gerade passiert.

W Online
                      W Online
                      Wildbill
                      wrote on last edited by

@sushibomba Wie geschrieben, Du kannst ja auch in einem eigenen Script/Blockly einfach auf den jeweiligen Status-Datenpunkt des jeweiligen Geräts triggern und Dir dann schicken, was Du möchtest. Inklusive dem von mir erwähnten Bild einer Waschmaschine…

Es gab leider bei iobroker schon einige sehr gute Adapter, die mal gemacht haben, wofür sie vorgesehen waren und dann aber dank Featureitis immer umständlicher und komplizierter wurden und irgendwann ihren ursprünglichen Zweck eigentlich gar nicht mehr erfüllen konnten oder der Entwickler irgendwann aufgab, weil es ihm einfach zu viel wurde, Wünsche für alles und jeden zu erfüllen und einzubauen. Und es wäre schade, wenn es diesem hier dann auch so erginge.

Gruss, Jürgen

1 Reply Last reply
                      1
                      • S Sushibomba

@wildbill

da_WoodyD Offline
                        da_WoodyD Offline
                        da_Woody
                        wrote on last edited by

@sushibomba jo, meine Frau wäscht und trocknet auch bei gutem Wetter. (PV)
                        Allerdings genügt Alexa. Oft ist sie schneller, weil sie die Zeit im Gefühl hat. Darum eben die Idea mit dp zum optimieren.

gruß vom Woody

1 Reply Last reply
                        1
                        • Merlin123M Offline
                          Merlin123M Offline
                          Merlin123
                          wrote on last edited by

Hmmm... Irgendwie mag der Adapter seit 2.x nicht mehr.
                          Vielleicht steh ich aber auch grad auf dem Schlauch...

Ich habe meine Spülmaschine neu eingetragen. DPs für Verbrauch und Schalten stimmen, in den DPs des Adapters sehe ich die richtige Live comsumption. Das Starten bekommt er auch richtig mit, aber das Beenden nicht rechtzeitig.
                          Die spülmaschine zieht 0W und ist aus, der Adapter zeigt auch 0W an, sagt aber weiterhin "in action".
                          Erst nach ner guten viertel Stunde hat der Adapter das mitbekommen. Ging früher nach 1-2 Minuten

Beta-Tester

0
                          • Merlin123M Merlin123

Hmmm... Irgendwie mag der Adapter seit 2.x nicht mehr.
                            Vielleicht steh ich aber auch grad auf dem Schlauch...

Ich habe meine Spülmaschine neu eingetragen. DPs für Verbrauch und Schalten stimmen, in den DPs des Adapters sehe ich die richtige Live comsumption. Das Starten bekommt er auch richtig mit, aber das Beenden nicht rechtzeitig.
                            Die spülmaschine zieht 0W und ist aus, der Adapter zeigt auch 0W an, sagt aber weiterhin "in action".
                            Erst nach ner guten viertel Stunde hat der Adapter das mitbekommen. Ging früher nach 1-2 Minuten

XenonX Offline
                            XenonX Offline
                            Xenon
                            Forum Testing Developer
                            wrote on last edited by

@merlin123 an der Auswertung habe ich nichts geändert, nur die Ansicht im admin neu geschrieben. Da muss dann was anderes nicht passen

F Merlin123M 2 Replies Last reply
                            0
                            • XenonX Xenon

@merlin123 an der Auswertung habe ich nichts geändert, nur die Ansicht im admin neu geschrieben. Da muss dann was anderes nicht passen

F Offline
                              F Offline
                              FoxMulder
                              wrote on last edited by FoxMulder

Hallo .
                              Soweit ok der neue Adapter . Aber wo kann ich whatsapp nachrichten eintragen ?

0
                              • XenonX Xenon

Merlin123M Offline
                                Merlin123M Offline
                                Merlin123
                                wrote on last edited by

@xenon Hmm. Ok... Seltsam... Muss ich mal beobachten.... Weißt Du, ob der Adapter "lernt", sprich: Kann sich das über die Zeit ändern?

Beta-Tester

0
                                • Merlin123M Merlin123

@xenon Hmm. Ok... Seltsam... Muss ich mal beobachten.... Weißt Du, ob der Adapter "lernt", sprich: Kann sich das über die Zeit ändern?

XenonX Offline
                                  XenonX Offline
                                  Xenon
                                  Forum Testing Developer
                                  wrote on last edited by

@merlin123 nop, der macht immer das selbe

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • F FoxMulder

Hallo .

XenonX Offline
                                    XenonX Offline
                                    Xenon
                                    Forum Testing Developer
                                    wrote on last edited by

@foxmulder sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

Hallo .

Aktuell ist es noch so, dass er WhatsApp eigentlich selber erkennt. Die Nachricht ist immer die selbe, egal ob für alexa oder WhatsApp

F 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • XenonX Xenon

@foxmulder sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:

Hallo .

Aktuell ist es noch so, dass er WhatsApp eigentlich selber erkennt. Die Nachricht ist immer die selbe, egal ob für alexa oder WhatsApp

F Offline
                                      F Offline
                                      FoxMulder
                                      wrote on last edited by

@xenon ok . Auch wenn es zwei Instanzen gibt ? Schickt der es an beide dann ?
                                      Finde es besser wie es in deiner ersten version war ,daß man auch den text selbst anpassen kann .

0
                                      • F FoxMulder

@xenon ok . Auch wenn es zwei Instanzen gibt ? Schickt der es an beide dann ?
                                        Finde es besser wie es in deiner ersten version war ,daß man auch den text selbst anpassen kann .

XenonX Offline
                                        XenonX Offline
                                        Xenon
                                        Forum Testing Developer
                                        wrote on last edited by

@foxmulder verstehe dich nicht. Die Nachricht ist genauso wie vorher auch. Man kann pro device eine Start und Ende Nachricht angeben. Diese wird dann ausgegeben, wenn das Gerät den jeweiligen Status erreicht

F 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • XenonX Xenon

@foxmulder verstehe dich nicht. Die Nachricht ist genauso wie vorher auch. Man kann pro device eine Start und Ende Nachricht angeben. Diese wird dann ausgegeben, wenn das Gerät den jeweiligen Status erreicht

F Offline
                                          F Offline
                                          FoxMulder
                                          wrote on last edited by

@xenon also ich habe :
                                          whatsapp-cmb.0 ( ist meine nummer ) und whatsapp-cmb.1 ( ist nummer meiner Frau )
                                          Wird device-reminder den status an beide schicken ?

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

627

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories