NEWS
[Aufruf] G-Homa Adapter testen
-
Hat sich erledigt.
Reboot tut gut
-
Hat sich erledigt.
Reboot tut gut `
Prima. Hast du versucht, beide gleichzeitig ins WLAN einzubinden? Der Adapter kann nämlich immer nur eine pro Einbindevorgang. -
Hallo Leute,
auf der Resterampe bei Toom gab es für nen 10er die G-Homa Steckdosen mit Energiemessung und da habe ich zugeschlagen (aufgrund der ioBroker Unterstützung) 8-)
Mein Problem: Nach Adapterinstallation tauchen im Log folgende Fehlermeldungen auf:
ubuntu-iobroker 2017-10-26 18:01:13.976 error instance system.adapter.g-homa.0 terminated with code 1 () Caught 2017-10-26 18:01:13.975 error by controller[0]: at Module._compile (module.js:410:26) Caught 2017-10-26 18:01:13.975 error by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/node_modules/g-homa/build/index.js:7:16) Caught 2017-10-26 18:01:13.975 error by controller[0]: at require (internal/module.js:12:17) Caught 2017-10-26 18:01:13.975 error by controller[0]: at Module.require (module.js:354:17) Caught 2017-10-26 18:01:13.975 error by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:301:12) Caught 2017-10-26 18:01:13.975 error by controller[0]: at Module.load (module.js:344:32) Caught 2017-10-26 18:01:13.974 error by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:417:10) Caught 2017-10-26 18:01:13.974 error by controller[0]: at Module._compile (module.js:410:26) Caught 2017-10-26 18:01:13.974 error by controller[0]: at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/node_modules/g-homa/build/server.js:18:21) Caught 2017-10-26 18:01:13.974 error by controller[0]: at Function.from (native) Caught 2017-10-26 18:01:13.974 error by controller[0]: TypeError: this is not a typed array. Caught 2017-10-26 18:01:13.974 error by controller[0]: ^ Caught 2017-10-26 18:01:13.973 error by controller[0]: var PREFIX = Buffer.from([0x5A, 0xA5]); Caught 2017-10-26 18:01:13.973 error by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.g-homa/node_modules/g-homa/build/server.js:18
Nach Einstecken einer Dose in die Steckdose und nach Eingabe meines Wlan-PWs findet er bei Klick auf den Suchen-Knopf nix.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Die Steckdosen müssen doch nicht etwa erst über die G-Homa-App aktiviert bzw. ins Wlan eingebunden werden, oder?
Danke & Gruß
Brufi
-
Mir scheint der Adapter ist doch nicht ganz kompatibel mit NodeJS 4.x. Gibt mir ein bisschen Zeit, dann sollte es laufen.
-
Version 0.1.1 ist auf GitHub und NPM, bitte updaten und berichten ob es jetzt läuft.
-
OK danke für die Info, ich habe inzwischen node auf die Version 8.8.1 upgedatet sowie npm auf 5.4.2 und die Fehlermeldungen sind verschwunden.
Steckdose steckt aber finden tut das System sie nicht:
[Gerät hinzufügen] Bitte warten…
Steht da
Lg Brufi
-
node auf die Version 8.8.1 upgedatet sowie npm auf 5.4.2 `
nur weil ich es gerade in einem anderen Thread geschrieben habe:npm 5.x kann noch Probleme machen.
Gruß
Rainer
-
[Gerät hinzufügen] Bitte warten… `
Hast du den Button angeklickt oder ist der einfach inaktiv?Edit: Nevermind, habe einen Fehler im Admin-UI gefunden. Bitte v0.1.2 installieren (GitHub oder NPM)
-
Ich habe den Button angeklickt als er irgendwann mal anklickbar war. Beim Auruf der Adaptereinstellungen erscheint die Meldung schon. Irgendwann als ich Speichern klickte konnte ich anschließend den Button betätigen! Aber finden tut er bis jetzt leider nichts.
-
Beim Auruf der Adaptereinstellungen erscheint die Meldung schon. `
Das hatte ich auch und ist fehlerhaftes Verhalten. Die Meldung sollte erst nach Klick erscheinen und der Button von Anfang an anklickbar sein.Hast du schon auf 0.1.2 aktualisiert und damit getestet?
Hast du die Steckdosen auch vorher in Inklusionsmodus gesetzt (schnelles Blinken)?
-
Nee, Update auf 1.2 mache ich heute Abend in Ruhe.
Die Steckdosen sind nagelneu und darum blinken sie immer schnell wenn ich sie einstecke. Ich hatte sie noch mit nichts gekoppelt!
Ich habe vorhin versucht mit
npm install iobroker.g-homa –production
Den Adapter auf die Version 1.2 upzugraden, dabei hat das System aber 1300 Pakete gelöscht und nichts ging mehr! Ich konnte auch nicht nachvollziehen was genau da passiert ist! Glücklicherweise hatte ich ein vm-Backup das ich einspielen konnte... :?
Gruß Brufi
-
dabei hat das System aber 1300 Pakete gelöscht und nichts ging mehr! Ich konnte auch nicht nachvollziehen was genau da passiert ist! `
Entweder du hast es nicht im iobroker-Ordner ausgeführt oder NPM5 spielt dir einen Streich, sofern du noch nicht wieder downgegradet hast. Das solltest du auf jeden Fall tun:npm install -g npm@3
Btw, die GitHub-Updates kannst du auch über die Admin-UI einspielen. Auf das GitHub-Symbol und im Dropdown g-homa auswählen. Gibt weniger Probleme als manuell, nur den Adapter-Neustart darfst du nicht vergessen
-
Hi AlCalzone,
danke für deine Arbeit! Funktioniert 1a.
VG
Falk
-
Hallo AlCalzone.
der Adapter funktioniert super. Deswegen habe ich mir auch extra G-Homa Steckdoesen zugelegt und andere zurückgeschickt, obwohl billiger…Und die Firmware Patchen von Sonoffs hatte ich keine Lust...
Nochmals Danke für die super Arbeit.
Mark
-
Guten Abend,
Habe mir gestern ebenfalls ghoma bei toom gekauft,
Leider findet iobroker keine Steckdosen.
Ghoma Modul in iobroker läuft, Steckdosen sind im WLAN verbunden, Internet Verbindung über fritzbox für die Steckdosen gesperrt daher blinken sie nun, wenn ich jetzt im ghoma Modul nach neuen geräte suche findet er nichts Steckdosen blinken weiter.
Schalte ich die gesperrte Internet Verbindung der Steckdosen wieder frei, laufen sie mit der ghoma App.
Wo liegt mein Fehler? Muss ich bestimmte Ports freigeben? Standart Port von g homa ist frei TCP 4169 UDP 4169.
Edit:
Habe die G-Homa nun vorher mit node.js bearbeitet, und so meine iobroker Adresse eingetragen nun funktioniert es. Muss dies zwar für jede Dose tun, aber so funktioniert es.
Gruß
Steffan
-
N'abend zusammen,
gleiches hier, Freitag paar G-Homa Energy Control geholt. Iobroker läuft auf einem Pi 1B mit folgenden Adapter:
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/31327518kc.jpg" />
Ich sehe die 3 Stecker auch unter dem G-Homa Adapter (0.1.2)
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/31327521uw.jpg" />
Über die G-Home App kann ich die Steckdosen nicht mehr finden. Die Steckdose selbst kann ich über den Knopf manuell ein- oder ausschalten.
Wenn ich unter cloud.0 versuche über das + oben rechts eines der Geräte aus g-homa.0 hinzuzufügen, passiert nichts (egal ob ich den obersten Ordner nehme oder die state Datei).
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/31327536uh.jpg" />
Allerdings kann ich irgnedwie über den wifilight.0 adapter gestern ein Gerät hinzufügen (auch bei Alexa finden) aber da passiert beim Schalten nichts. Im wifilight werden die Steckdosen übrigens als HF-LPB100 angezeigt (alle drei, mit der richigen IP aber)
~~![](</s><URL url=)http://up.picr.de/31327634nk.jpg" />
Wo ist mein Denkfehler bzw wie kann ich die Steckdosen zum Laufen bringen?
Und noch eine allgemeine Frage, wenn ich die Steckdosen nicht über Alexa sonder über eine GUI steuern will, wie geht das? Der ioBroler.admin ist ja nur zur Administration, wie bekomme / erstelle ich eine eigene UI dafür?
Besten Dank & frohe Weihnachten aus Frankfurt
Elfarid~~~~~~~~
-
Über die G-Home App kann ich die Steckdosen nicht mehr finden. Die Steckdose selbst kann ich über den Knopf manuell ein- oder ausschalten. `
Das ist korrekt. Der Adapter übernimmt die Kommunikation mit den Steckdosen. Dadurch wird das "nach-Hause-Telefonieren" der Steckdosen unterbunden und sie funktionieren auch ohne Internetverbindung.Wenn ich unter cloud.0 versuche über das + oben rechts eines der Geräte aus g-homa.0 hinzuzufügen, passiert nichts (egal ob ich den obersten Ordner nehme oder die state Datei). `
Den "state"-Zustand der jeweiligen Steckdosen musst du nehmen (g-homa.0.XXXXXXX.state). Auf deinem Screenshot hast du Eigenschaften der Adapter-Instanz ausgewählt - damit wird das nixUnd noch eine allgemeine Frage, wenn ich die Steckdosen nicht über Alexa sonder über eine GUI steuern will, wie geht das? ` .
Stichwort iobroker.vis => http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6365&lang=de
Wenn alles läuft, würde ich eventuell nochmal deine Hilfe in Anspruch nehmen - ich habe bisher keinen Traffic von Steckdosen mit Verbrauchsmessung.
–-
Edit:
Habe die G-Homa nun vorher mit node.js bearbeitet, und so meine iobroker Adresse eingetragen nun funktioniert es. Muss dies zwar für jede Dose tun, aber so funktioniert es. `
Schön dass es nun läuft. Eigentlich sollte der Adapter das für dich tun, eventuell hast du dich bei der Reihenfolge vertan. -
Abend,
Ist es möglich zu verhindern das bestimmte Steckdosen von iobroker übernommen werden?
Jetzt funktioniert leider das automatische hinzufügen, iobroker auf raspberry pi installiert um strom zu sparen.
Jetzt hat er mir alle Steckdosen automatisch in iobroker eingebunden, auch eine mit Energie Messfunktion.
Diese würde ich gern weiter mit g-homa app betreiben, anders komme ich nicht an meine Verbrauchsdaten.
Reset der Steckdose bringt nichts, Iobroker verbindet sie nur wieder .
-
Sollte sich machen lassen, dazu müsste ich eine blacklist führen, welche Steckdosen nicht übernommen werden sollen. Hast du eventuell die Möglichkeit auf dem pi den Traffic mitzuschneiden sodass ich mal schauen kann wie man die energiemessung in iobroker bekommt?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wie kann ich sowas den mit schneiden ?