NEWS
[Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?
-
@keksmonster sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
root@pve:/# lsusb
Moin,
ich sehe da keinen Zigbee USB-Stick, das einzige, was Proxmox da erkannt hat, ist eine Maus und eine Tastatur.
@keksmonster sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
jriedel@debian11-iobroker:~$ lsusb
Wenn das Dein LXC Container ist, dann geht das nicht, wurde glaube ich ja schon gesagt. Ein LXC Container bekommt nur das an Ressourcen, was im vom Proxmox durchgereicht wird, eine Maus und eine Tastatur, das sind Basis Komponenten, und die muss man auch nicht extra durchreichen, das passiert schon beim Anlegen des LXC Containers.
Sieht für mich so aus, als würde der Stick durchgereicht.
Nop ich sehe da nichts, bin zu faul zum Suchen, aber welchen Stick hast Du?
@crunchip sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Was meinst du damit?
Er hat sich
ioBroker
auf dem Proxmox Node installiert anstatt im LXC Container.VG
BerndP.S.: Das solltest Du, das übt, lieber gleich von vorne anfangen und dann aufpassen, was Du machst. Ich sehe aber in keinem Deiner Informationen einen Zigbeee, Z-Wave oder sonstwas an USB-Sticks
-
@dp20eic
Nur kurz muss Kind in Kiga bringen:Bus 001 Device 004: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge
Da ist der Zigbeestick, ist ein sonoff.
Durchreichen hat funktioniert. Smarthome läuft weitgehend wieder. Ein paar Einstellungen muss ich aber noch nachziehen (z.b. durch veränderte IP Adresse).
Danke erst mal soweit. Nächste Frage folgt sicher! -
Da ist der Zigbeestick, ist ein sonoff.
Sorry, dann bin ich zu Dumm, denn das ist für mich ein COM Port Driver
VCP Drivers Features and Benefits The CP210x USB to UART Bridge Virtual COM Port (VCP) drivers are required for device operation as a Virtual COM Port to facilitate host communication with CP210x products. These devices can also interface to a host using the direct access driver.
Was kommt, wenn Du, das auf dem PVE Proxmox ausführst, nicht im LXC Container
ls -la /dev/serial/by-id/
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Sorry, dann bin ich zu Dumm, denn das ist für mich ein COM Port Driver
Das ist richtig, bei vielen Zigbee-USB-Sticks wird die verlötete UART-Bridge als Interface gemeldet.
-
@thomas-braun
Mir kam das ja auch etwas komisch vor, aber ich sollte mich ja auch an die Anleitung halten und da das das einzige Gerät war, was dazugekommen ist, konnte das nur der Zigbee Stick sein.Ist das Gerät hier:
https://sonoff.tech/product/gateway-and-sensors/sonoff-zigbee-3-0-usb-dongle-plus-p/ -
Auf der Seite ist es sogar erwähnt:
-
@thomas-braun sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Auf der Seite ist es sogar erwähnt:
Moin,
sag ich ja, ich bin dumm.
Nur was sagt
unter Proxmox, nicht im LXC Container?
VG
Bernd -
@dp20eic said in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
root@pve:~# ls -la /dev/serial/by-id/ total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Aug 19 21:15 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Aug 19 21:15 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Aug 19 21:15 usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_94ccc0be3593eb1188b1194f3d98b6d1-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
-
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Aug 19 21:15 usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_94ccc0be3593eb1188b1194f3d98b6d1-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
Moin,
ok, dann ist das ja gut so. Was hast Du denn in der Konfiguration zum LXC Container eingetragen, bei mir sieht das so aus, habe zwei USB Geräte durchgereicht, Zigbee und Z-Wave.
oot@pve:~# cat /etc/pve/lxc/100.conf .... unprivileged: 1 lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm lxc.cgroup2.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.12__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100FRC-if00 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00 dev/ttyACM2 none bind,optional,create=file
VG
Bernd -
@dp20eic
Fragst Du aus Interesse? Nicht blöd gemeint (!!) - Bei mir funktioniert ja soweit alles mit dem Durchreichen. Nur um sicher zu gehen, dass das ggf nicht untergegangen ist. -
Fragst Du aus Interesse?
Moin,
ja!
VG
Bernd -
@dp20eic
lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_94ccc0be3593eb1188b1194f3d98b6d1-if00-port0 /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_94ccc0be3593eb1188b1194f3d98b6d1-if00-port0 none bind,optional,create=file lxc.cgroup2.devices.allow: c 188:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyUSB0 dev/ttyUSB0 none bind,optional,create=file
-
Moin zusammen,
Unter folgendem Link können für Proxmox Scripte für die Installation verschiedener LXC Maschinen runtergeladen werden. Hier ist unter Automation der ioBroker zu finden den ich auch schon längere Zeit in Betrieb habe.
Einmal die Befehlszeile auf der Promox Server Shell starten, einige Fragen beantworten (am besten alles auf Voreinstellungen stehen lassen) und es wird die betreffende LXC Maschine installiert.
Hier den Link:Hoffe das hilft!!
HeinMueck
-
@heinmueck sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Moin zusammen,
Unter folgendem Link können für Proxmox Scripte für die Installation verschiedener LXC Maschinen runtergeladen werden. Hier ist unter Automation der ioBroker zu finden den ich auch schon längere Zeit in Betrieb habe.
Einmal die Befehlszeile auf der Promox Server Shell starten, einige Fragen beantworten (am besten alles auf Voreinstellungen stehen lassen) und es wird die betreffende LXC Maschine installiert.
Hier den Link:Hoffe das hilft!!
HeinMueck
ich halte persönlich nichts von diese Skripten, es macht alles mögliche im Hintergrund und man weis nicht was und wen mal ein Fehler ist hat man keine Erfahrung es zu troubleshooten.
Aber jedem was er mag -
@dutchman sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
ich halte persönlich nichts von diese Skripten, es macht alles mögliche im Hintergrund und man weis nicht was und wen mal ein Fehler ist hat man keine Erfahrung es zu troubleshooten.
Aber jedem was er magMoin,
100 % agree
Man sollte immer erst einmal zu Fuß alles Erstellen und Fehler machen, dann später, wenn man es dann noch braucht, kann man ja mal eine Abkürzung über diese Skripte gehen.VG
Bernd -
@dp20eic @Dutchman
Ich persönlich halte auch nix von 'iob nodejs-update'.
Aus den gleichen Gründen.
Viele brauchen so eine Krücke aber, sonst sind die komplett lost.
Leider bleibt durch solche Dinger die Lernkurve was das System angeht dann auch äußerst flach. -
@thomas-braun
Hi, darf ich mich hier anhaengen mit einer Frage. Bekomme meinen Zwave nicht zu laufen.
ziehe von raspi auf proxmox um .moechte zwave js ui mit dem stick jetzt laufen lassen und alles ueber mqtt zentralisieren ..auch zigbe2mqtt
erstamal als test habe ich den zwave umgesiedelt:
am PVE sieht es so aus.root@pve:~# lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 004: ID 0658:0200 Sigma Designs, Inc. Aeotec Z-Stick Gen5 (ZW090) - UZB Bus 001 Device 003: ID 0bda:2838 Realtek Semiconductor Corp. RTL2838 DVB-T Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub root@pve:~# ls -la /dev/serial/by-id total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Dec 28 08:34 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Dec 28 08:34 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dec 28 08:34 usb-0658_0200-if00 -> ../../ttyACM0 root@pve:~# ls -la /dev/ttyACM0 crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Dec 28 08:34 /dev/ttyACM0 root@pve:~#
lxc config schaut so aus:
unprivileged: 1 lxc.cgroup2.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
im Container sieht das so aus.
Keine Rechte vergeben:root@zwave-js-ui:~# ls -la /dev/tty* crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 5, 0 Dec 28 08:22 /dev/tty crw------- 1 root tty 136, 1 Dec 28 09:16 /dev/tty1 crw--w---- 1 root tty 136, 2 Dec 28 08:34 /dev/tty2 c--------- 0 nobody nogroup 166, 0 Dec 28 08:34 /dev/ttyACM0
Vielleicht habt ihr einen Tipp fuer mich, Danke.
Habe das vorher nach dieser Anleitung Video
gemacht da konnte ich mit chmod 777 /dev/ttyACM0 die rechte im lxc veraendern.
danach kam die meldung das
** Error: Inappropriate ioctl for device setting custom baud rate of ** -
@thomas-braun eigentlich mache ich auch alles selber...aber ich habe auf proxmox iobroker 3x selbst installiert , jedesmal hatte ich 2 hard drives angelegt ..weiss nicht warum.
mit dem skript war es dann nur eines...drumm hab ich es gelassen...schon weil ich nicht weiss was da alles noch installiert wird waere es mir lieber...
-
Ich weiß nicht wovon du da schreibst.
-
@thomas-braun said in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Ich persönlich halte auch nix von 'iob nodejs-update'.
Aus den gleichen Gründen.
Viele brauchen so eine Krücke aber, sonst sind die komplett lost.
Leider bleibt durch solche Dinger die Lernkurve was das System angeht dann auch äußerst flach.