NEWS
M-TEC Energy Butler
-
@andreas-h Das ist mir schon bewußt, laut Auskunft meines Solateurs muß ein Update oder ein Bugfix immer von ihm angestoßen werden. M-TEC macht von selbst nix. Somit wird mich mein Solateur anrufen und ich werde die Anlage wieder für die Dauer des Updates freigeben.
Abgesehen davon möchte ich es provozieren um herauszufinden wann sie endlich etwas tun.
So mein Plan
-
@manrum1:
Ich hab mich hier auch mal angemeldet, um an der Diskussion teilzunehmen. Ich greife nun auch die Verbrauchswerte über das Web-Portal ab, da ich es anders nicht hinbekommen habe. Es ist in der Tat so, dass sich die Daten dort automatisch alle 60 Sekunden aktualisieren. Man braucht sich nicht neu einzuloggen.Auch bei mir findet sich das USR-TCP232-T2. Das ist dann wohl so eingestellt, alle 60 Sekunden die Werte hochzuladen. Weißt du, ob man dies heruntersetzen kann? Ich hätte gerne eine höhere Auflösung. Die andere IP (expressif) scheint nicht zugängig zu sein, oder hast du da Infos?
-
@slingo
Also in meinem Converter ist keine Zeit eingestellt, deshalb nehme ich an, dass Server-seitig abgefragt wird.Wie hast du die Abfragen übers WEB-Portal hinbekommen?
Denke mal, dass die 2. IP für Wartung genutzt wird.
-
@manrum1
Das habe ich mittels des hier schon genannten M-TEC-API von croedel hinbekommen (https://github.com/croedel/M-TEC-API/blob/main/README.md)Allerdings ist das wie gesagt auf einen 60 Sekunden-Takt beschränkt
-
@slingo Könntest Du mal bitte meinen Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/64236/m-tec-energy-butler/106?_=1692295878173 anschauen und mir sagen, was ich falsch mache?
-
@manrum1 said in M-TEC Energy Butler:
@rainer-maier-0
Hallo Rainer,
leider habe ich noch nicht per Modbus versucht an den Energy Butler heranzukommen, kann also (noch) nicht helfen.Ich hätte aber ein Frage zu deiner Anbindung an die API:
- die Dateien habe ich aus github auf meinen raspi geladen, bekomme diese aber nicht ans Laufen, alles konfiguriert wie im Readme:
pi@iob1:~/MTEC-API $ python3 MTEC_client.py Traceback (most recent call last): File "/home/pi/MTEC-API/MTEC_client.py", line 6, in <module> from config import cfg File "/home/pi/MTEC-API/config.py", line 3, in <module> import yaml ModuleNotFoundError: No module named 'yaml'
Was mache ich falsch?
Viele Grüße M
Dir scheint das Python yaml Paket zu fehlen. Probiere die Installation mal mit dem Befehl:
pip install pyyaml
Danach sollte die API mit dem gezeigten Befehl laufen
-
@slingo @andreas-h @manrum1 @sir-wastl
Was habt ihr denn für eine Firmwareversion auf Eurem Butler?
-
Ich habe Firmware V1.0.0.0-V8.25.2.0 (Gerät wurde letzte Woche in Betrieb genommen). Scheint, dass dann wohl noch ein Update bei mir durchzuführen ist.
-
@metaxa ja ist mien IOBrocker Ip soory für die Späte antwort war lange nicht am system
-
@fx-rider bin wie gesagt an dem Stecker pin 13,14 dran. Direkt am Smartmeter tippe ich das dort die Abschlusswiderstände an sind, aussage ohne Gewähr lege einfach ein Ysty 2x2x0,6 oder cat kabel vom Wechselrichter zum verteiler schrank und gut ist.
-
@andreas-h besten dank die Anleitung von m tech war dürftig jetzt kann ich mich ausdoppen vielen dank
-
Mal zwei grundlegende Fragen:
Werden über den Modbus häufiger als alle 60 Sekunden die Daten geupdatet?
Und kann man den RS485 Konverter zusätzlich zu dem erwähnten "USR-TCP232-T2" anschließen, der der Fernwartung dient?
-
@gagafreeman Danke! Aber ich hatte die (deine?) falsche Adresse drinnengelassen und es hat trotzdem funktioniert. Danke nochmals für deine Informationen, sie brachten mir ein Erfolgserlebnis
-
@slingo ja, ich frage alle 5 sec ab, das läuft soweit problemlos. Für mich sieht es so aus, dass es 2 RS485 Schnittstellen gibt. Eine wird für das WEB-Portal genutzt ("USR-TCP232-T2") und der zweite für eigene Anwendung.
-
@slingo Danke für die Hilfe, komme jetzt mit Portal-Abfrage zurecht!
-
@andreas-h @manrum1 @sir-wastl
Was habt ihr denn für eine Firmwareversion auf Eurem Butler?
-
-
@manrum1 & @slingo @andreas-h @gagafreeman
Seit dem letzten FW Update auf den jetzigen Stand V12.42.2.0, zieht mein Energy Butler permanent zwischen 70W und 90W vom Netz. Das nur, wenn der Akku nicht 100% geladen ist. Das heißt ab Abends bis am nächsten Tag Vormittag wird fleißig genuckelt, was sich auf einen wöchentlichen unnötigen Bezug von 10kWh in der Woche niederschlägt.
Ist das bei Eurer aktuellen Firmware auch so?
-
Wenn möglich würde ich immer Pakete aus der Distribution empfehlen. Gerade bei Debian gibt es unheimlich viele python-Module fix und fertig über den Paketmanager:
echad@chet:~ $ apt policy python3-yaml python3-yaml: Installed: 6.0.1-1 Candidate: 6.0.1-1 Version table: *** 6.0.1-1 500 500 http://deb.debian.org/debian testing/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status echad@chet:~ $
-
@metaxa Wo holst du dir diese Daten her?