NEWS
INTEL NUC Kit NUC8i5BEK Proxmox+Debian VM kein Onboard BT
-
D.h., das Produktivsystem auf dem der Broker läuft, braucht theoretisch nicht die kleinste BT Konfiguration? Keine Treiber etc.?? Muss ich dort dann garnichts mehr machen, wenn ich den Port durchgereicht habe?
…Irgendwie hab ich das mit der VM noch nicht ganz gerafft.. :lol:
-
Das interne BT taucht beim NUC in Proxmox als USB Device auf..
Dieses USB Device muss in den VM Einstellungen an die VM durchgereicht werden..
Ich musste nur die Firmware Dateien kopieren -> NUC neustarten -> USB Device in Proxmox an die VM durchreichen.
Danach konnte ich sofort das onboard BT in ioBroker nutzen..
Gruß
-
Das interne BT taucht beim NUC in Proxmox als USB Device auf..
Dieses USB Device muss in den VM Einstellungen an die VM durchgereicht werden..
Ich musste nur die Firmware Dateien kopieren -> NUC neustarten -> USB Device in Proxmox an die VM durchreichen.
Danach konnte ich sofort das onboard BT in ioBroker nutzen..
Gruß `
Welche Firmware Dateien hast Du verwendet? Welchen NUC bzw. Chipsatz hast Du?
-
Hast du das Durchreichen eigentlich mittlerweile hinbekommen? Stehe vor einem aehnlichen Problem. In Proxmox geht das Onboard Bluetooth, aber das durchreichen bereitet mir Probleme. Bei mir wird es naemlich nicht unter USB angezeigt.
-
Ich hatte das gleiche Problem und habs jetzt gelöst.
Das Problem war, dass Debian (auch im aktuellen Image) nur den Kernel mit der Version 4.9.0 installiert.
Dieser scheint den passenden Treiber für das 5.0 Bluetooth von einer NUC8… nicht mit im Kernel zu haben.
Nach einem Update des Kernels auf eine aktuellere Version (in meinem Fall 4.19.0) findet er auch das Onboard Bluetooth nach dem durchreichen
-
Hallo Welt,
ich komme seit Tagen einfach nicht mehr weiter und ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Ich versuche seit ein paar Tagen das Onboard BT meines NUC´s zum leben zu erwecken. Leider ohne Erfolg.
Ich bin dabei auf diesen Link gestoßen: viewtopic.php?f=8&t=16420&p=173483
Ich habe alle Tips von dort versucht. Ich habe auch die Dateien:
- iwlwifi-8265-21.ucode - iwlwifi-8265-27.ucode - iwlwifi-8265-31.ucode - iwlwifi-8265-34.ucode - iwlwifi-8265-36.ucode - iwlwifi-8265-22.ucode
in das Verzeichnis der ProxMox Installation (/lib/firmware) kopiert. Nichts, in der GUI der Debian (9.5, Stretch) VM, die dann auch meine Iobroker installation fassen soll, taucht einfach kein Bluetooth auf. Im Bios ist BT aktiviert.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. kann mir dabei vllt. jemand helfen? `
wie installiere ich die Dateien iwlwifi….? Ich habe mal beim proxmox host in /lib/firmware nachgeschaut. Ich habe da ganz viele, aber nur zwei beginnen mit "8":iwlwifi-8000c-34.ucode
und
iwlwifi-8265-34.ucode
Ich habe dann auch schon bei der VM mal nachgeschaut unter zusätzliche USB-Geräte. Da kann ich ein USB Gerät hinzufügen. Aber ich habe keine Ahnung was es für ein Gerät ist. Steht nur USB 1.x.
Vielleicht bin ich ja schon fertig damit.
-
Einfach in den Ordner kopieren wie es da steht - fertig.
Brauchst keine zusätzlichen Befehle oder so ausführen.
Bei mir heißt das "Onboard Bluetooth USB Gerät" - 8087:0a2b - welches ich in Proxmox an die VM durchgereicht habe..
Gruß
-
Einfach in den Ordner kopieren wie es da steht - fertig.
Brauchst keine zusätzlichen Befehle oder so ausführen.
Bei mir heißt das "Onboard Bluetooth USB Gerät" - 8087:0a2b - welches ich in Proxmox an die VM durchgereicht habe..
Gruß `
Ja, wohin kopieren habe ich verstanden. Nur ist mir nicht klar woher ich diese Dateien bekomme?Bei mir gibt es unter USB-Geräte: 8087:07dc
Edit: ich habe jetzt auf der VM ausgeführt````
sudo apt install bluezNun habe ich die iwlwifi-8265-XX.ucode Dateien. Also diese soll man von der VM auf den host laden, nehme ich an? Edit2: läuft noch nicht. VM ist bei mir ubuntu. Ist das vielleicht das Problem?
-
Hast du nach dem Kopieren der Daten den Host bzw NUC komplett neu gestartet?
Die Dateien kannst du dir z. B. auch hier besorgen: https://github.com/wkennington/linux-firmware
Wenn du die entsprechenden Dateien auf den Proxmox Host geschoben hast - Proxmox komplett neu starten und dann nochmal bei den USB Geräten gucken.
Gruß
-
Es scheint grundsätzlich zu laufen (siehe unten).
Jetzt muss ich es nur schaffen einen ioBroker-Adapter damit zum Laufen zu bekommen.
iobroker@iobroker-ubuntu:/$ sudo service bluetooth status ● bluetooth.service - Bluetooth service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset Active: active (running) since Thu 2019-02-07 18:09:56 CET; 3h 19min ago Docs: man:bluetoothd(8) Main PID: 785 (bluetoothd) Status: "Running" Tasks: 1 (limit: 4546) CGroup: /system.slice/bluetooth.service └─785 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd Feb 07 18:09:56 iobroker-ubuntu systemd[1]: Starting Bluetooth service... Feb 07 18:09:56 iobroker-ubuntu bluetoothd[785]: Bluetooth daemon 5.48 Feb 07 18:09:56 iobroker-ubuntu bluetoothd[785]: Starting SDP server Feb 07 18:09:56 iobroker-ubuntu bluetoothd[785]: Bluetooth management interface Feb 07 18:09:56 iobroker-ubuntu systemd[1]: Started Bluetooth service.
Edit: läuft tatsächlich, nur sehr schlecht, deswegen dachte ich schon es geht nicht. Entweder irgendwas noch falsch oder der brix gigabyte hat so ein schlechtes BT installiert. gTag liegt 1m entfernt und häufiger false als true.
-
Bekomme auch seit tagen das BT mit dem BLE adapter nicht zum laufen.
Weitere Infos:
-Proxmox mit Debian VM
-ucode Dateien wurden Kopiert
-Onboard Bluetooth USB Gerät 8087:0a2b wurde weitergegebenKann wer unterstütze?
Gruß 4Josh
-
Ich glaube man muss Bluetooth erst durchreichen von der NUC zur VM .
Weiß aber noch nicht wie .Direkt auf der NUC finde ich mein Handy. Nur auf der VM nicht.
root@pve:~# sudo service bluetooth start root@pve:~# sudo service bluetooth status ��� bluetooth.service - Bluetooth service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Tue 2019-02-19 23:35:05 CET; 2s ago Docs: man:bluetoothd(8) Main PID: 11230 (bluetoothd) Status: "Running" Tasks: 1 (limit: 4915) Memory: 708.0K CPU: 15ms CGroup: /system.slice/bluetooth.service ������11230 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd Feb 19 23:35:05 pve systemd[1]: Starting Bluetooth service... Feb 19 23:35:05 pve bluetoothd[11230]: Bluetooth daemon 5.43 Feb 19 23:35:05 pve systemd[1]: Started Bluetooth service. Feb 19 23:35:05 pve bluetoothd[11230]: Starting SDP server Feb 19 23:35:05 pve bluetoothd[11230]: Bluetooth management interface 1.14 initialized Feb 19 23:35:05 pve bluetoothd[11230]: Failed to obtain handles for "Service Changed" characteristic Feb 19 23:35:05 pve bluetoothd[11230]: Sap driver initialization failed. Feb 19 23:35:05 pve bluetoothd[11230]: sap-server: Operation not permitted (1) root@pve:~# sudo l2ping -i hci0 -c1 88:75:98:91:99:2F Ping: 88:75:98:91:99:2F from 18:56:80:8F:A7:40 (data size 44) ... 44 bytes from 88:75:98:91:99:2F id 0 time 11.38ms 1 sent, 1 received, 0% loss root@pve:~#
-
-
@Segway sagte in INTEL NUC Kit NUC8i5BEK Proxmox+Debian VM kein Onboard BT:
Da ist der Abend ja gerettet
Danke.
-
@4Josh bei dir ist ja noch driverState "unauthorized". Hast du in der Beschreibung vom BLE-Adapter gelesen was zu tun ist? ->
sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)
Ich hatte das Problem am Pi3 (slave). Da hatte es dann geholfen.
-
-
hi zusammen
nachdem ich diverse threads und beiträge mir angeschaut habe, bin ich jetzt doch im richtigen tread gelandet.
auch ich habe einen NUC8i5BEK auf dem proxmox läuft. auf diesem habe iobroker auf eine debian VM mit kernel 4.9 inst.irgendwie bekomme ich es immer noch nicht hin, dass der BT adapter in iobroker bzw. debian erkannt wird.
ich habe das gefühl, dass das BT gerät einfach noch nicht durchgereicht wird.normalerweise sollte es doch reichen, wenn man in der VM unter hardware das passende usb device hinzufügt.
root@ltserver:/etc/pve/qemu-server# lsusb -t /: Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/6p, 10000M |__ Port 2: Dev 2, If 0, Class=Mass Storage, Driver=usb-storage, 5000M /: Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/12p, 480M |__ Port 10: Dev 3, If 0, Class=Wireless, Driver=usbfs, 12M |__ Port 10: Dev 3, If 1, Class=Wireless, Driver=usbfs, 12M
das wäre bei mir dann host 1-10
auf der VM sieht es dann folgendermaßen aus:
iobroker@shsrv:~$ sudo service bluetooth start iobroker@shsrv:~$ sudo service bluetooth status ● bluetooth.service - Bluetooth service Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Thu 2019-02-21 21:51:54 CET; 1s ago Docs: man:bluetoothd(8) Main PID: 1799 (bluetoothd) Status: "Running" Tasks: 1 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/bluetooth.service └─1799 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd Feb 21 21:51:54 shsrv systemd[1]: Starting Bluetooth service... Feb 21 21:51:54 shsrv bluetoothd[1799]: Bluetooth daemon 5.43 Feb 21 21:51:54 shsrv systemd[1]: Started Bluetooth service. Feb 21 21:51:54 shsrv bluetoothd[1799]: Starting SDP server Feb 21 21:51:54 shsrv bluetoothd[1799]: Bluetooth management interface 1.14 initialized
führe ich jetzt einen ping auf eine meiner geräte aus bekomme ich folgende fehlermeldung
iobroker@shsrv:~$ sudo l2ping -i hci0 -c1 AC:CF:5C:5B:E5:A2 Can't connect: No route to host
ein lsusb -t auf der iobroker VM zeigt folgendes
iobroker@shsrv:~$ lsusb -t /: Bus 05.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M /: Bus 04.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M /: Bus 03.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Wireless, Driver=, 12M |__ Port 1: Dev 2, If 1, Class=Wireless, Driver=, 12M
bei einem hciconfig -a wird jedoch nichts angezeigt.
testweise habe ich einen usb BT dongle an die NUC angeschlossen und mit dieser hat es anstandslos funktioniert.
der ble adapter im iobroker konnte den BT dongle direkt ansprechen.für jede hilfe bin ich euch sehr dankbar
-
@ltsalvatore
Hilft dir das hier weiter -
@Segway sagte in INTEL NUC Kit NUC8i5BEK Proxmox+Debian VM kein Onboard BT:
@ltsalvatore
Hilft dir das hier weiterhi segway,
leider nein..
hab mir den thread schon ein paar mal durchgelesen und diverses ausprobiert.. aber ohne erfolg. -
@lobomau sagte in INTEL NUC Kit NUC8i5BEK Proxmox+Debian VM kein Onboard BT:
der brix gigabyte
Wie ich gesehen habe nutzt du einen Gigabyte BRIXX als NUC.
Ist es zufällig ein BACE 3150?
Den habe ich nämlich und finde kein Blietooth ist device zum durchreichen.
Wie hast du es denn bei Proxmox in die VM eingebunden?Gruß
Stefan