NEWS
FRöLING Lambdatronic S3200
-
@thx1183 sagte in FRöLING Lambdatronic S3200:
EIne Frage hab ich aber noch. Ich bin dabei die Anlage in Vis abzubilden. Bisher funktioniert das auch ganz gut, ich finde aber keinen Datenpunkt der mir verrät, ob die Heizkreispumpe läuft, oder nicht.
Die Zirkulationspumpe und die Pufferladepumpe werden mit 0%-100% ausgegeben und lassen sich damit in Vis abbilden. Zur Heizkreispumpe finde ich aber keinen Wert, weder an / aus, noch eine Prozentuale Angabe.Hat das jemand gelöst / gefunden?
@thx1183
Hallo @THX1183 -- auch wenn (oder gerade weil) Dein Beitrag schon einige Zeit her ist, hast Du zwischenzeitlich vielleicht herausbekommen wie die Heizkreispumpe abgefragt werden kann? Das würde ich auch für meine Visu benötigen.
Im weiteren Verlauf des Threads habe ich leider keine Antwort auf Deine Ursprungs-Frage gefunden (?) -
Meine SD hat mich verlassen.Nach der Neuinstallation bekomme ich keine Verbindung mehr zum Fröling.
Einstellungen sind identisch.
Ich meine aber, beim letzten Mal eine Systemdatei angepasst zu haben.Ich finde das aber nicht mehr, kann mir da jemand weiterhelfen?
-
Hallo zusammen,
habe bisher eine Guntamatic Biostar im Einsatz, und lese bzw. steuere die Heizung über Gira HS aus:
Re: Parser Adapter Werte Zeilenweise auslesen (Guntamatic)Nun bin ich dabei mir einen Fröling S4 turbo zu kaufen.
Kann man den auch über Modbus IP in Gira HS einbinden?Gruß
alex303 -
Leider ist mein Kessel per Modbus noch immer nicht wieder erreichbar.
Ich hab diese Anleitung schon mehrfach durchprobiert. Hab den Raspi vom Fröling getrennt, die EInstellungen am Fröling auf Ursprungszustand gesetzt, die Steuerung neu gestartet und wieder neu gestartet - mein Modbus-Adapter bleibt gelb.
Wie bekomm ich das wieder ans Laufen?
-
@hausbaer sagte in FRöLING Lambdatronic S3200:
Leider ist mein Kessel per Modbus noch immer nicht wieder erreichbar.
Ich hab diese Anleitung schon mehrfach durchprobiert. Hab den Raspi vom Fröling getrennt, die EInstellungen am Fröling auf Ursprungszustand gesetzt, die Steuerung neu gestartet und wieder neu gestartet - mein Modbus-Adapter bleibt gelb.
Wie bekomm ich das wieder ans Laufen?
Kurzes Update, vielleicht hat jemand die selben Probleme.
Die Heizungssteuerung im Menü zurückgesetzt (kein Werksreset, nur die in der Anleitung beschriebenen Änderungen bzgl. Modbus rückgängig gemacht) und per "Notschalter" außer Betrieb gesetzt.
Raspi mit Modbus-iobroker-Instanz ausgeschaltet, Stromlos gemacht, USB Adapter entfernt.
Raspberry gestartet, Modbus-Einstellungen gelöscht (nicht die Instanz, nur die Adressregister etc.), danach wieder ausgeschalten.
Heizung wieder in Betrieb genommen und gewartet, bis sie wieder betriebsbereit war.
Raspi in Betrieb genommen, mit USB-Adapter verbunden.
In Heizungssteuerung die notwendigen Einstellungen wieder vorgenommen (ohne Ausschalten!)
Im Modbus-Adapter die Einstellungen geprüft, eine Registeradresse angelegt und gespeichert.=> Adapter wieder gelb.
Raspberry heruntergefahren, vom Netz getrennt, USB umgesteck, Raspberry wieder gestartet.
=> Adapter wieder gelb.
In Konsole:
- iob stop modbus
- iob upload modbus
- iob start modbus
SIehe da, Adapter wird grün - für ca. fünf Sekunden, danach wieder gelb.
Aber ein Wert ist schon mal da, der aber nicht aktualisiert wird (auch nach 12 Stunden nicht).
In den Einstellungen des Modbus-Adapter unter Allgemein neben "Aliases benutzen" auch "Direkte Adressen benutzen (bei Aliases)) angehakt und gespeichert.=> Adapter springt sofort auf rot.
Einstellungen des Modbus Adapter öffnen, den Haken bei "direkte Adressen benutzen (bei Aliases)" wieder rausnehmen, Die vorher eingetragene Register-Adresse löschen (weil da ne Nummer stand, die es lt. Registerauszug nicht gibt), die Einstellungen gespeichert und den Adapter neu gestartet.
=> Adapter noch immer gelb.
In den Einstellungen eine Registeradresse hinzugefügt, gespeichert und Adapter neu gestartet.
=> Adapter wird grün und aktualisiert die Werte auch.
-
Ich komm hier noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Es scheint mir, dass nicht alle Adressen im Fröling Dokument genannt werden.
MIr liegt vor:B1200419_ModBus_Lambdatronic_3200_50-04_05-17_de
Folgende Heizungskomponenten sind vorhanden:
. Scheitholz-Pellet Kombibrenner SP Dual- Boiler / Pufferspeicher Altbau (Boiler 01 / Puffer 01)
- Boiler / Pufferspeicher Neubau (Boiler 02 / Puffer 02)
- Heizkreis Heizkörper Altbau (Heizkreis 01)
- Heizkreis Heizkörper Neubau (Heizkreis 06)
Für den Pufferspeicher Altbau gibt es für den Ladezustand die Adresse 32007. Hier werden auch Werte geliefert.
FÜr den Pufferspeicher Neubau fehlt diese Adresse. Mein Gedankengang war, dass die entsprechend der Nummerierung in der Liste die 32047 sein müsste, es wird aber ein utopischer Wert geliefert.Ebenfalls finde ich keine Adressen für
- Heizkreis 01 -> Pumpe läuft
- Heizkreis 02 -> Pumpe läuft
Fehlend ist meines Erachtens nach auch eine Adresse für
- Betriebsart (Automatik / manuelle Beschickung)
- Heizphase (Anheizen, Vorwärmen, SH-Heizen......)
Für die Umschaltung Automatik-Manuell gibt es zwar
40136 Automatisch Zünden
Diese bleibt aber unabhängig von der Einstellung am Kessel bei "0"
Da dieser Wert R/W ist, müsste das die Steuerungsadresse sein und unter "Holding Register" eingetragen werden können.
Ein Steuern zwischen Automatikbetrieb und manuellem Beschicken sollte hier möglich sein.Hat hier jemand die fehlenden Adressen gefunden?
Ist meine Annahme mit der "40136" richtig? -
Hallo,
Ich möchte meine Fröling S4 Turbo auslesen und steuern.
Da iobroker auf der Synology läuft, möchte ich die Verbindung über einen NPort 5110 von Moxa herstellen.
Die Verbindung bekomme ich nicht hin.Hat einer eine Idee ob es überhaupt funktioniert bzw. wie die Einstellung des Moxa sind?
-
@alex303
Auf die Schnelle habe ich im Moxa-Datenblatt nichts bzgl. ModBus gelesen - auf Seite der Fröling-Steuerung wird das ModBus-Protokoll gefahren. -
Hier die Operating Settings des Moxa:
Muss hier noch etwas eingetragen werden?Im ioBroker habe ich das eingetragen:
Nach einen Neustart des Adapter wird kurz alles grün, aber nach ein paar Sekunden die Verbindung zum Gerät rot.
Hat jemand eine Idee? -
Erstes Problem gelöst!
Habe nun ein MGate MB3180 von Moxa gekauft, und siehe da, die Verbindung funktioniert.
Nun das zweite Problem:
die Temperaturen z.B. Kessel oder Außentemperatur werden doppelt so groß geschrieben, kann man im ioBroker eine Faktor einstellen? -
@alex303 sagte in FRöLING Lambdatronic S3200:
Erstes Problem gelöst!
Habe nun ein MGate MB3180 von Moxa gekauft, und siehe da, die Verbindung funktioniert.
Nun das zweite Problem:
die Temperaturen z.B. Kessel oder Außentemperatur werden doppelt so groß geschrieben, kann man im ioBroker eine Faktor einstellen?Also konnte der ursprüngliche Moxa-Wandler doch nicht das Modbus-Protokoll.
Bzgl. Faktor einzelner Register:
Wenn Du in der Modbus-Instanz den Experten-Modus aktivierst (Klick auf das Kopf-Symbol), erscheint bei den Registern die zusätzliche Spalte „Faktor“. Dort 0,5 eintragen (Faktor-Werte s. Modbus-Doku von Fröling). -
Es hat bisher alles funktioniert bis auf den Ertrag 32620 bis 32622. Dort kommt nichts.
Mir fehlt auch noch die Möglichkeit die Pumpe von dem diff. Regler manuell zu steuern.
Hat einer eine Idee?
-
Ich glaube den Ertrag 32620 bis 32622 bezieht sich auf die Solaranlage.
Die Adresse der Erzeugten Wärmeenergie suche ich.
-
Könnt Ihr den Wärmemengenzähler auslesen und die Pumpe der Differenz Reglung steuern?