NEWS
Überschussabhängig 3 Geräte steuern ...
-
Hallo
Ich habe eigentlich generell nur eine Frage:
Besitze ein Kleinkraftwerk und ein Shelly 3EM (Positiv ist Überschuss und Negativ ist Netzbezug- Habs bewusst verkehrt herum angeklemmt)Ich möchte Prioritätsabhängig bei Überschuss 3 Geräte ansteuern:
Prio 1 Hat ein Ladegerät
Prio 2 Eine Filterpumpe (Steckdose_Poolpumpen)
und Zuletzt (um ja keinen Strom zu verschenken) eine zweite Pumpe (Liebevoll: sekundärpumpe genannt)Ich hab hier etwas erstellt, und wollte euch um Meinung fragen, da ich bisher nur mit Timer / Schedules gearbeitet hab.
Hab mit "Falls Objekt wurde geändert" keinerlei Erfahrung.Falls vom Shelly also ~270W überschuss gemessen werden , soll das Ladegerät einschalten
Ist nochmehr Überschuss vorhanden soll die Filterpumpe (130W) dazukommen, und wenns noch zuviel ist die Sekundäre Pumpe (85W).
Abschalten in Umgekehrter Reihenfolge: Zuerst die 2te Pumpe weg, dann die erste und zuletzt soll das Ladegerät abgeschalten werden.
Hab das Script eh ein wenig Kommentiert.Wo noch steht "ID AUSWÄHLEN"- Ist der Wert des Shelly 3EM gemeint- Muss dessen Installation noch fertigstellen.Ein Update kommt vom Wechselrichter alle 5 Minuten (Solarman) Hab einen Deye 800 WR. (Kann das Leider Mangels Wissen/Kenntniss des PARSER Adapters nicht direkt von seiner Weboberfläche direkt abfragen- Das möcht ich mir später anschauen mal, auch weil der ja immer User und Passwort abfragt)
LG aus Österreich
-
@sonny sagte in Überschussabhängig 3 Geräte steuern ...:
Prio 1 Hat ein Ladegerät
Prio 2 Eine Filterpumpe (Steckdose_Poolpumpen)
und Zuletzt (um ja keinen Strom zu verschenken) eine zweite Pumpe (Liebevoll: sekundärpumpe genannt)so wie dein blockly aufgebaut, geht es genau in der umgekehrten Reihenfolge an
-
@crunchip
Ach herrje, genau, er wird ja zuerst die 85W, dann die 130 und zuletzt die 270 erreichen ...
Entsprechend wird er mir das genau verkehrt herum Einschalten.
Ich hab die Einschaltbedingungen der Geräte an das Darauffolgende Gerät angepasst ...Hab ne kleine Idee....
Könnte klappen ?
-
@sonny und was machst du bei Schwankungen(kurzfristige Wolkendecke)?
-
Hmmm Da eine aktualisierung momentan eh nur alle 5 Minuten durch den WR erfolgt (und Erbsenzählen will ich jetzt auch nicht anfangen), denk ich mir , das den Poolpumpen das nicht weh tut.
Wie man da aber ein bisschen ne Hysterese hinzufügt, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Hm besser wärs natürlich schon um das Zyklen zu verhindern. -
@sonny sagte in Überschussabhängig 3 Geräte steuern ...:
eh nur alle 5 Minuten durch den WR erfolgt
umso "schlimmer".
Dieser Wert ist dann eine Momentaufnahme (Wolke/Wolkenlücke) und sicher nicht der Durchschnitt der letzten 5 Minuten?Dann solltest du eher mit Energiedifferenzen rechnen und nicht mit möglichen Leistungsspitzen.
-
Hi, Nein das ist schon eine Momentaufnahme
(Kein Durchschnitt)
Ich kann lediglich versuchen, mich mit dem Parser Auseinanderzusetzen um den Wert von HIER rauszukriegen :Dort ist es unter CURRENT POWER angeführt. der WR spielt es lediglich alle 5 minuten zum Solarman , mit dessen Adapter ich die Daten bekomm (und natürlich auch brav mit Grafana und der Influx DB so ziemlich alles Visualisiere)
-
Ich halte die Differenzen bzw. Größenordnungen für eine kleine Balkonanlage eh für nicht zielführend. Einen "größeren" Verbraucher zu schalten mag noch Sinn machen, aber nicht 3 kaskadiert. Allein die 85W sind bei Sonne/Schatten deutlich kleiner als viele Schwankungen. Gerade durch die Momentaufnahme wird an Ende vermutlich nicht das Ziel erreicht nichts "zu verschenken", sondern im schlechtesten Fall ein nicht gewollter Mehverbrauch generiert.
-
@sonny sagte in Überschussabhängig 3 Geräte steuern ...:
Ich kann lediglich versuchen
Nein!
nimm Energie, nicht Leistung.
(Gesamtproduktion jetzt - Gesamtproduktion vorhin)/Zeitdifferenz = Durchschnittsleistung in der letzten Messperiode. -
@crunchip sagte in Überschussabhängig 3 Geräte steuern ...:
@sonny und was machst du bei Schwankungen(kurzfristige Wolkendecke)?
Ich habe das Problem auch, habe aber noch keine Lösung gefunden. Ich lade meine Powerstation bei Überschuss auf (ich lese meinen Stromzähler per Smartmeter Adapter aus). Sobald nichts eingespeist wird, schaltet die Funksteckdose aus. Das ist natürlich immer etwas unglücklich, wenn alle paar Sekunden die Funksteckdose an/ausgeschaltet wird. Das mag der Akku der Powerstation bestimmt nicht.
-
@surfer09 sagte in Überschussabhängig 3 Geräte steuern ...:
Das mag der Akku der Powerstation bestimmt nicht.
schon gar nicht in den letzten Prozenten beim Laden.
Der Ladealgorithmus benötigt eine bestimmte Zeit um sich einzupendeln. Deswegen sollte man leicht entladene Akkus nie sofort wieder aufladen. -
Naja ich hab da draussen schon eine "größere" Balkonanlage. (allerdings Angemeldet und legitim, da treiben 1,25 KWP Ihr unwesen ...)
Ich hab momentan definitiv "zuviel". daher diese Einschaltlogik.
Ich mess momentan Verbräuche mit Meross Messsteckdosen. Grundlast hab ich selbst ermittelt.Hab mich nun zur LAsterfassung für den Shellys 3EM Entschieden, weil er in Echtzeit arbeitet (MQTT) und ALLES erfasst.
Alles kann ich auch nicht mit den Dosen Messen (Licht z.b)Hier im Forum gibt es einen Post: Deye Solar Sun600 Auslese-JavaScript
Hier ist es: https://forum.iobroker.net/topic/62595/deye-solar-sun600-auslese-javascriptDamit sollte es auch ohne "Parser" klappen
Ich werd mich damit mal spielen
Bei mir wird eine 300AH LifePO geladen. (Ich wollte das Bewusst nicht mit einem Laderegler von Victron machen- Flexibler, die Umwandlungsverluste nehm ich)
Der Akku wird jede Nacht ~ zur hälfte entleert.Hier geht es mir Primär um das schalten der 3 Geräte (Selbst wenn alle laufen, bleibt noch immer etwas über...)
LGWäre sehr dankbar wenn mir jemand von euch erklärt wie ich hier z.b 10 Min. Hysterese reinbekomm
-
-
@sonny sagte: ~270W überschuss gemessen werden , soll das Ladegerät einschalten
Ist nochmehr Überschuss vorhanden soll die Filterpumpe (130W) dazukommen, und wenns noch zuviel ist die Sekundäre Pumpe (85W).Versuche es mal so:
@sonny sagte in Überschussabhängig 3 Geräte steuern ...:
Shelly 3EM (Positiv ist Überschuss und Negativ ist Netzbezug
ist Voraussetzung für das Skript.
-
@sonny
Verstehe ich das richtig, dass du hier summierst?
Wenn 85W Überschuss, dann schalte etwas ein.
Dann kommen 130W hinzu, wird das nächste eingeschaltet?
Dann kommen nochmal 270W hinzu dann wird nochmal etwas eingeschaltet?
Heißt du hättest in Summe 485W Überschuss?
Oder denke ich gerade falsch?Wie fängst du folgendes Szenario ab:
Du hast deinen Grundverbrauch sagen wir mal 200W. Dann kommt die Balkonanlage in den frühen Stunden dazu und produziert 200W. Heißt am Zähler stehen 0W.Jetzt kommt über die Vormittagsstunden immer mehr dazu. Beispiel Balkonkraftwerk macht 300W.
300W - 200W = 100W Überschuss. Jetzt wird dein erster Verbraucher eingeschaltet.
Ab jetzt hast du ja nicht mehr 200W Verbrauch, sondern 285W.
Heißt 300W Balkonkraftwerk - 285W = 15W Überschuss.Kann man so etwas abfangen, sonst würde das spiel ja immer wieder so hin und her gehen.
-
@wusa sagte: Verstehe ich das richtig, dass du hier summierst?
Über den
grenzwertEin
wird die Hysterese (=grenzwertEin
- 50) an die unterschiedliche Leistungsaufnahme der zu schaltenden Verbraucher angepasst:- Switch1 = Ladegerät: Hysterese 300 W
- Switch2 = Filterpumpe: Hysterese 150 W
- Switch3 = Sekundärpumpe: Hysterese 100 W
Die Hysterese muss immer etwas größer sein als die Leistungsaufnahme des geschalteten Gerätes, damit es nicht zum ständigen Hin- und Herschalten kommt.
Bleibt der PV-Überschuss 5 Minuten lang unter 50 W, wird in umgekehrter Reihenfolge zurück geschaltet. -
Paul danke für deinen Vorschlag ich schau mir das natürlich gerne an und probiere
Wusa:Ich hab das Problem das mein ERSTER Verbraucher 280W überschuss will.
DANN kommt der mit ~125 und zuletzt der mit 80.Also Priorität hat das Ladegerät.
Ich produzier hier ab 9:00 ca 500 Watt, zu den Mittagsstunden um die 890 und das fällt ab 15:00 gemächlich ab. Bring am Tag ca 6,4 Kwh zusammen.
Ich hab immer zuviel.Der Shelly ist deswegen Cool, wen ich jetzt zb den Geschirrspüler einschalte oder die Waschmaschine, bekommt der das ja mit, und schaltet (Logischerweise) ALLE Geräte ab. Ist der Geschirrspüler mit seinem kurzen Heizen (der braucht sonst nur 60 Watt) fertig, und es ist überschuss vorhanden: MÜSSEN zuerst 280 W wieder anliegen das er das Ladegerät einschaltet (Ich hab diese Vorraussetzung eigentlich immer,sowie ein größerer Verbraucher wegfällt), meine Panele stehen unter Dauersonne- Einzige Spassbremse ist Abschattung durch ne Wolke)
Den Grundverbrauch erfasst der shelly ja. Ich hab Überschuss, so wie dessen Wert POSITIV ist. (Ist er negativ , nehm ich vom Netz)
Zuerst soll bei anliegen von mehr als 280W das Ladegerät eingeschaltet werden, unter der Vorraussetzung das die 2 Pumpen ABGESCHALTEN sind.
Dessen Last wird natürlich erfasst, und fällt um diese 280W ins negative. Ladegerät läuft- Pumpen sind beide aus.
Diese Einschaltvorraussetzungen sind dazu da, das er mir nicht ne Pumpe startet, bevor das Ladegerät (was ja Priorität hat) aktiviert.Ist jetzt wieder 130 zuviel (im positiven), wird die ERste Poolpumpe gestartet, unter der Vorraussetzung das das Ladegerät bereits läuft, aber die Zweite Pumpe noch Abgeschalten ist.
Dessen Last wird wieder erfasst vom Shelly und der Wert wird wieder weniger.Ist dann (und das schaff ich immer) nochmal ca 85W zuviel da, schaltet er die zweite Pumpe ein (Ich hab 2, wegen Druckaufbau für eine Wasserfontäne ...) unter der Vorraussetzung das das Ladegerät und die Erste Poolpumpe bereits läuft.
Das Abschalten soll sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge erfolgen
Wird der Verbrauch des shellys NEGATIV (Hab also netzbezug) soll zuerst die zweite Pumpe abgeschalten werden, ist das noch zuwenig und ich bin noch immer im Minus soll er die Erste Pumpe abschalten. und zuletzt das Ladegerät
So hab ich mir das halt in den Kopf gesetzt
-
@sonny sagte: Wird der Verbrauch des shellys NEGATIV (Hab also netzbezug) soll zuerst die zweite Pumpe abgeschalten werden, ist das noch zuwenig und ich bin noch immer im Minus soll er die Erste Pumpe abschalten. und zuletzt das Ladegerät
Dass der Wert negativ ist, wird nirgends in Deinem Skript geprüft: Es gibt keine Hysterese.
@sonny sagte in Überschussabhängig 3 Geräte steuern ...:
Spassbremse ist Abschattung durch ne Wolke
Eine kleine Wolke führt in meinem Vorschlag nicht zur Rückschaltung (
delayOff
).