NEWS
Lizenz erhalten - VIS sagt keine Lizenz
-
Haben wir, siehe Bild - ich würde denken, dass ich vis möglicherweise neu starten sollte, vielleicht hilft das?!
Lösung ?
Grüße onel -
@onel04 sagte in Lizenz erhalten - VIS sagt keine Lizenz:
vielleicht hilft das?!
möglich!
ansonsten noch mal den genauen Wortlaut der Meldung aus dem log posten.
Wann hast du die Lizenz aktiviert?
-
Im VIS wird mir diese Angezeigt, das sie am 2.8.2023 bestätigt ist.
da steht doch höchstens
Hinweis bleibt ROT und blinkt.
dass keine Lizenz existiert, oder?
Hast du mal den Browsercache geleert?
-
Lizenz am 2.8.2023 angelegt und auch in iobroker eingetragen/angelegt.
Das steht im Log
2023-08-04 19:02:44.485 - [32minfo[39m: vis.0 (8964) vis license is OK.
Grüße onel
-
edge://settings/clearBrowsingDataOnClose
iobroker Lokal wird nur über Edge Browser zugegriffen, Zugriff auf iobroker.net nur über FF!
Das hat aber nichts zu sagen, da ja die Verbindung zum Server von iobroker vorhanden istZu deinem Hinweis: alles wird gelöscht bei jedem schließen, war so und ist immer so gewesen, da ich das schon Jahrzehnte so in den Browsern habe....
-
@onel04 und wenn du den vis Editor ausnahmsweise mal in einem inkognito tab öffnen würdest?
-
@onel04 was war mit
@homoran sagte in Lizenz erhalten - VIS sagt keine Lizenz:
Welche Versionen nutzst du da?
am besten die gesamte Ausgabe von
iob diag
hier in code-tags posten.
Vielleicht sieht man dann mehr -
habe noch was gefunden, was möglicherweise helfen könnte:
2023-08-04 19:02:44.485 - [32minfo[39m: vis.0 (8964) vis license is OK. 2023-08-04 19:02:44.567 - [32minfo[39m: vis.0 (8964) config.js changed. Upload. 2023-08-04 19:02:44.630 - [32minfo[39m: vis.0 (8964) Changes in index.html detected => update cache.manifest 2023-08-04 19:02:44.644 - [32minfo[39m: vis.0 (8964) Upload vis anew, while changes detected... 2023-08-04 19:02:46.980 - [32minfo[39m: host.x "system.adapter.vis.0" disabled 2023-08-04 19:02:46.983 - [32minfo[39m: host.x stopInstance system.adapter.vis.0 (force=false, process=true) 2023-08-04 19:02:47.016 - [32minfo[39m: host.x "system.adapter.vis.0" enabled 2023-08-04 19:02:47.016 - [32minfo[39m: host.x stopInstance system.adapter.vis.0 (force=false, process=true) 2023-08-04 19:02:49.772 - [32minfo[39m: vis.0 (8964) Uploaded. 0 2023-08-04 19:02:50.279 - [32minfo[39m: vis.0 (8964) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2023-08-04 19:02:50.831 - [32minfo[39m: host.x instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once
das schaut eher nach dem Adapter aus, welcher aber "green" ist und auch gestartet ist!
Ich bin mehr ein Anwender, weniger jemand der Tief mit Zahlen und CSS zu tun hat..
-
welcher aber "green" is
vis ist nicht green!
der hat keine Ampel!@onel04 sagte in Lizenz erhalten - VIS sagt keine Lizenz:
while should be started once
der startet einmalig und bleibt im Hintergrund!
zu viele Offene Fragen!
hast oder hattest du mal vis2 installiert?
und heisst dein host wirklich
x
? -
Mit deinem Hinweis mal Ausgeführt:
Öffnet mit fehlenden Widgets, aber nach dem zurück wird im Browser keine Blinkende 1.4.16 mehr erzeugt und auf dem Fiere HD 10 ist nur ein weiße Seite, obwohl das vis Einträge angelegt hat, welche ich auch sehe .....
Auf dem Edge "weiße Seite" .....Habe ich das eine geschafft, tut sich eine neue Aufgabe auf.... grrrr (bestimmt Anwender Fehler von Mir)
-
@onel04 zeig mal die Einstellung vom web Adapter
-
@homoran sagte in Lizenz erhalten - VIS sagt keine Lizenz:
hast oder hattest du mal vis2 installiert?
Fragen über Fragen und ohne Antworten
-
hatte am 2.8. eine Installation iobroker, welche nicht bis zum Ende lief und abgebrochen wurde.
Entfernt mit den Befehlen von dieser Plattform hier (Danke).
Deinstallation von ioBroker
sudo rm /usr/bin/iobroker
sudo -u iobroker rm -r /opt/iobrokerOrdner /opt/iobroker kann mit Hand entfernt werden
sudo systemctl disable iobroker.service
node kannste dann via ´sudo apt remove --purge nodejs´ entfernen
sudo rm -fR /opt/iobroker
Pi neu gestartet und mit diesem Befehl neu angelegt/eingespielt:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash
Seit dem läuft es so weit, bis eben besagter »Lizenz« der jetzt geklärt ist, dafür kommt kein Bild von dem Angelegten VIS
und ja es nennt sich horst. (bezeichnung) - Warum?
Grüße onel
-
@djmarc75 - daher nehme ich an; dass nicht alles »sauber« entfernt wurde, oder (siehe mein Beitrag).
onel
-
Guten Abend,
ich versuche seit 2 Tagen diese erhaltene Lizenz (Kostenlose) zu nutzenZwei Tage sind zu aufwendig. Ich vermute mal, auf der Kiste ist nicht viel drauf, und ich würde sie einfach neu aufsetzen und die vis-Lizenz neu eintragen.
Wenn du ein backup hast, kannst du es auch zurückspielen.
-
@meister-mopper - daran habe ich auch schon gedacht; es läuft auf dieser "Kiste" Solaranzeige seit einiger Zeit und funktioniert mit dbflux und Grafana...
Daher mein Gedanke das ganze auf iobroker umzusetzen und so von solaranzeige weg zukommen bzw. Grafana mit über iobroker einzubinden.onel
-
-
@meister-mopper - ja, damit laufen die Aufzeichnung in der Datenbank für Solaranzeige.
onel
-
@meister-mopper - daran habe ich auch schon gedacht; es läuft auf dieser "Kiste" Solaranzeige seit einiger Zeit und funktioniert mit dbflux und Grafana...
Daher mein Gedanke das ganze auf iobroker umzusetzen und so von solaranzeige weg zukommen bzw. Grafana mit über iobroker einzubinden.und jetzt hat sich Dein eigentlicher Beitrag erledigt oder wurde dieser gelöst ?
Nur zur Erinnerung: "Lizenz erhalten - VIS sagt keine Lizenz "Jetzt geht es schon um Grafana und influx...
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
@djmarc75 - meistens mischen sich die Antworten, die nichts mehr mit LIZENZ zu tun haben; kenne ich aus anderen Bereich auch. Aber LIZENZ wurde gelöst, ich bedanke mich dafür.
Das andere bleibt die Überlegung oder gleich von der Pi umziehen... schönen Abend an alle