Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Frage an die InfluxDB und Modbus Profis

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Frage an die InfluxDB und Modbus Profis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • draexler
      draexler last edited by

Hallo Zusammen,

mein Modus Adapter empfängt im Sekundentag Daten von meinen Stromzähler z.B. aktueller Stromverbrauch etc. Das würde ich jetzt gerne loggen.
      Wie geht ihr hier vor?
      Glättet ihr das ganze über ein Skript, damit nur eine z.B. 10 Sekunden ein Wert geloggt wird?
      Komme ich von der Festplattengröße irgendwann in Schwierigkeiten (InfluxDB 2.0). Aktuell wären 100gb zur Verfügung.

Homoran Meister Mopper arteck 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @draexler last edited by

@draexler sagte in Frage an die InfluxDB und Modbus Profis:

mein Modus Adapter empfängt im Sekundentag Daten

das kannst du einstellen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Meister Mopper
          Meister Mopper @draexler last edited by

Glättet ihr das ganze über ein Skript, damit nur eine z.B. 10 Sekunden ein Wert geloggt wird?

Ich frage die Daten alle 10 Sekunden ab und schreibe sie in Datenpunkte.

Komme ich von der Festplattengröße irgendwann in Schwierigkeiten (InfluxDB 2.0).

Das kommt ja drauf an, wieviel Daten man bunkert. Wenn man auf unendlich stellt, ist es logisch, dass der Platz irgendwann eng wird.
          Ich speichere die Daten in verschiedenen buckets mit verschiedenen Aufbewahrungsfristen.

• arteck
            arteck Developer Most Active @draexler last edited by

mein Modus Adapter empfängt im Sekundentag Daten

wozu macht man das ??

draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • draexler
              draexler @arteck last edited by

@arteck und @Homoran Aktuell ist es so eingestellt ;-), wie man es einstellt ist mir klar. Ich logge ja noch nicht. Deswegen ja die Frage wie ihr das so macht.
              Die Daten mit einen Skript glätten oder den Adapter auf alle 10 Sekunden umstellen? Wobei natürlich kurze Spannungsspitzen verloren gehen würden. Oder im Sekundentag die Modbus Daten loggen lassenlassen und Grafana glätten lassen?

Daraus ergibt sich ja dann die Frage wegen dem Speicherplatz. Natürlich ist mir bewusst das es nicht unendlich geht. Aber eventuell kann ja jemand ungefähr sagen was bei z.B. zehnsekündigen loggen in einem Jahr so ungefähr auflaufen würde?? Google war hier irgendwie nicht so mein Freund in der Recherche.

Mir geht es hier mehr um einen BestPractice Ansatz.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • arteck
                arteck Developer Most Active @draexler last edited by

Mir geht es hier mehr um einen BestPractice Ansatz.

erstaml den Modbus adapter nicht alle 1 sec.. die Daten abholen.. wenn man die nicht braucht

• draexler

@arteck OK, warum? Bitte auch erklären warum es keinen Sinn macht. Stromzähler bedeutet ja auch Leistungsmessung (OK, ging im Eingangspost vielleicht nicht ganz hervor), nicht nur einen Zählerstand. Sind dann 10 Sekunden nicht zu viel?! Ich habe Endgeräte die haben Spannungspitzen unter zehn Sekunden, würde also verloren gehen oder nicht?

Aber wie schon geschrieben... Kann jemand sagen wieviel Speicherverbrauch ein Jährliches Logging im 1 ODER 10 Sekunden Bereich in einer InfluxDB2.0 bedeuten würde. 1GB, 10 GB?!?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @draexler last edited by arteck

OK, warum? Bitte auch erklären warum es keinen Sinn macht

na überlmal.. nur WEIL ES GEHT muss ich es nicht tun.. welchen anwendungsfall hast du füe ien 1 sec loging...
                    wann musst du soooooooooooo schnell reagieren das du diese Auflösung brauchst ??

die spitzen die innerhalb von 10 sec auftreten.. was hast du für Geräte die NUR mal eben 10 Sec laufen und eine Spitze verursachen UND du darauf irgendwie reagieren musst ??

also immer von Anwendugsfall gehen.. wozu brauch ich es und was will ich damit tun..

und nicht von es geht also mach ich es

die grösse kannst du selber berechnen.. wie einem Wert der 10 Byte gross ist..

10 x 86400 (Tag in sekunden) x 364 = 314.496.000 Bytes = 0.3 GB

ist nur für ein Datenpunkt.. der Modbus schreibt mehrere davon

• draexler

@arteck Genau deswegen frage ich ja 😉 Wie macht ihr das.

Wegen dem Punkt Anwendungsfall. Reagieren muss ich auf nichts. Hier gehts rein um eine "Auswertung/Reporting" und natürlich wenn möglich so genau wie möglich.
                      Natürlich möchte ich nicht wegen sowas in irgendwelche Performance Issues laufen, wenn ich z.B. sekündlich auf etwas triggere. Sind ja doch zwei, drei Datenpunkte die mich interessieren bei zwei Zählern.

Danke für die die Berechnung. Ist schwer zu rechnen, wenn man nicht weiß wie groß ein Datensatz ist.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        Taddy81 @draexler last edited by

@draexler Hallo,

bei mir habe ich das so, dass ich 2 InfluxDBs erstellt habe.

Die aktuellen Daten (alle 5Sekunden diverse Berechnungen und Modbus Abfragen) laufen alle in eine FluxBucket.

Diese Bucket hat eine Speicherdauer von 72Stunden, ältere Daten werden verworfen.

Täglich kommt ein Task in Influx der die Messreihen dieser Bucket in 30Minuten Abschnitten aggregiert und dauerhaft in die LangZeit Bucket speichert.

So habe ich es gelöst, damit die Datenmenge und auch die Abfragezeiten überschaubar bleiben.

Diese Funktion habe ich für meine Wetterdaten sowie für meine PV Daten

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

923

32.0k
                        Users

80.5k
                        Topics

1.3m
                        5
                        10
                        516
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo