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(FAQ) Zigbee LAN-USB-WLAN Gateway CC2652P

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  • Pedder007P Pedder007

    @dimaiv danke!
    Danach (Punkt 3) habe ich gesucht. Das probiere ich in den nächsten Tage mal aus.

    efxzE Offline
    efxzE Offline
    efxz
    schrieb am zuletzt editiert von efxz
    #5

    @dimaiv

    Hat einer schon die neuste Firmware am Laufen ?

    Koenkk_20230507_other_coordinator

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • efxzE efxz

      @dimaiv

      Hat einer schon die neuste Firmware am Laufen ?

      Koenkk_20230507_other_coordinator

      D Offline
      D Offline
      dimaiv
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      @efxz
      Hi. Du hast es anscheinend schon rausgefunden welche Firmware man braucht. 👍
      Hier noch mal:
      Ebyte Chip - other
      RFStar - launchpad

      Ich habe Ebyte Chips markiert mit einem Roten Edding, zu sehen durch die Schlitze auf der Seite mit Antennenanschluss. Oder Buchstabe B auf der Lanbuchse, wenn man die Gehäuse auf macht.

      Die Firmware 20230507 habe ich noch nicht getestet.

      ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
      Node.js v22.21.0
      NPM v10.9.4
      JS controller 7.0.7
      Admin 7.7.19
      ZigBee Adapter 3.2.5
      Zigbee LAN Gateway CC2652P
      Zigbee Firmware 20250321

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dimaiv

        @efxz
        Hi. Du hast es anscheinend schon rausgefunden welche Firmware man braucht. 👍
        Hier noch mal:
        Ebyte Chip - other
        RFStar - launchpad

        Ich habe Ebyte Chips markiert mit einem Roten Edding, zu sehen durch die Schlitze auf der Seite mit Antennenanschluss. Oder Buchstabe B auf der Lanbuchse, wenn man die Gehäuse auf macht.

        Die Firmware 20230507 habe ich noch nicht getestet.

        M Offline
        M Offline
        Malaus
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        @dimaiv weißt du, ob es ein Update geben wird bzgl. Thread oder Matter?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D dimaiv

          @pedder007
          Es gibt drei Möglichkeiten Zigbee Gateway neu zu starten:

          1. Über Webinterface Menü "Tools-Reboot ESP32"
          2. Über MQTT, wenn man es über Webinterface aktiviert und eingestellt hat "Config-MQTT"
          3. Über http get IP/reboot (curl IP/reboot)

          Sehr wichtig: vorher immer erst Zigbee Adapter (oder Z2M ) stoppen!

          Pedder007P Online
          Pedder007P Online
          Pedder007
          schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
          #8

          @dimaiv hi, leider hat sich das GW aktuell wieder verabschiedet und ich bin nicht Zuhause.
          Ich hatte es jetzt bereits 2-3x über die Weboberfläche rebooted aber Socket bleibt auf rot.
          Gibt es noch eine andere Möglichkeit es wieder zu beleben, außer den Nachbarn ins Haus zu schicken und den Stecker ziehen zu lassen?
          Console sieht so aus:
          IMG_1242.jpeg

          Pedder
          All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
          Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Pedder007P Pedder007

            @dimaiv hi, leider hat sich das GW aktuell wieder verabschiedet und ich bin nicht Zuhause.
            Ich hatte es jetzt bereits 2-3x über die Weboberfläche rebooted aber Socket bleibt auf rot.
            Gibt es noch eine andere Möglichkeit es wieder zu beleben, außer den Nachbarn ins Haus zu schicken und den Stecker ziehen zu lassen?
            Console sieht so aus:
            IMG_1242.jpeg

            D Offline
            D Offline
            dimaiv
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            @Pedder007
            Wenn du auf die Oberfläche vom dem Gateway kommst, heißt es hoch wahrscheinlich dass deine Zigbee Instanz hat sich verabschiedet und nicht das Gateway.
            Ohne Logs vom IoBroker kann man nicht viel weiterhelfen.
            Einfach so Stecker ziehen kann immer zu schweren Folgen führen !!!

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            Zigbee LAN Gateway CC2652P
            Zigbee Firmware 20250321

            Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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            • D dimaiv

              @Pedder007
              Wenn du auf die Oberfläche vom dem Gateway kommst, heißt es hoch wahrscheinlich dass deine Zigbee Instanz hat sich verabschiedet und nicht das Gateway.
              Ohne Logs vom IoBroker kann man nicht viel weiterhelfen.
              Einfach so Stecker ziehen kann immer zu schweren Folgen führen !!!

              Pedder007P Online
              Pedder007P Online
              Pedder007
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @dimaiv hallo nochmal, nee an ioBroker/Zigbee lag das nicht. Der liebe Nachbar war gerade schon da und hat das GW kurz stromlos geschaltet. Nach dem Neustart läuft jetzt wieder alles normal.
              Ich werde mir da wohl was anderes überlegen müssen, dass ich das notfalls remote hin bekomme

              Pedder
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              • Pedder007P Pedder007

                @dimaiv hallo nochmal, nee an ioBroker/Zigbee lag das nicht. Der liebe Nachbar war gerade schon da und hat das GW kurz stromlos geschaltet. Nach dem Neustart läuft jetzt wieder alles normal.
                Ich werde mir da wohl was anderes überlegen müssen, dass ich das notfalls remote hin bekomme

                D Offline
                D Offline
                dimaiv
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                @pedder007
                Trotzdem interessant was vor dem Absturz im Log stand...

                ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
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                • D dimaiv

                  @pedder007
                  Trotzdem interessant was vor dem Absturz im Log stand...

                  Pedder007P Online
                  Pedder007P Online
                  Pedder007
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #12

                  @dimaiv ich versuche das heute Abend mal rauszufinden, allerdings war der Ausfall schon irgendwann heute Nacht, da die Jalousien heute Morgen alle nicht hochgefahren sind
                  Bin jetzt die nächsten Stunden erst mal wieder OFF …

                  Pedder
                  All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
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                  • D dimaiv

                    @pedder007
                    Trotzdem interessant was vor dem Absturz im Log stand...

                    Pedder007P Online
                    Pedder007P Online
                    Pedder007
                    schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
                    #13

                    @dimaiv so de‘le, habe jetzt mal die Logs vom Master und vom entsprechenden Slave, auf dem der Adapter läuft, durchsucht (Zigbee Log steht auf Info).
                    Um ~22:30 wurden noch ein paar Steckdosen per Script abgeschaltet, was per Verbrauchsdaten in Influx/Historie so auch wirklich stimmt. Ab 23:01 laufen dann plötzlich alle Device-Pings, teils mehr als 25tsd, ins Leere.
                    Dazwischen findet sich leider überhaupt keinerlei Hinweis in Richtung Zigbee oder Gateway.

                    Die zunächst erfolglosen Startversuche (vor dem HW-Reset) sahen dann so aus, evtl. hilft das ja:

                    2023-07-24 13:40:49.841 - info: host.proxodataslave instance "system.adapter.zigbee.0" disabled via .alive
                    2023-07-24 13:40:49.850 - info: host.proxodataslave "system.adapter.zigbee.0" disabled
                    2023-07-24 13:40:49.852 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                    2023-07-24 13:40:49.889 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                    2023-07-24 13:40:49.922 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                    2023-07-24 13:40:49.934 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                    2023-07-24 13:40:49.959 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                    2023-07-24 13:40:49.978 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                    2023-07-24 13:40:49.924 - info: zigbee.0 (17027) cleaned everything up...
                    2023-07-24 13:40:50.013 - info: zigbee.0 (17027) Zigbee: disabling joining new devices.
                    2023-07-24 13:40:50.024 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                    2023-07-24 13:40:50.184 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                    2023-07-24 13:40:50.199 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                    2023-07-24 13:40:50.213 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                    2023-07-24 13:40:50.286 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                    2023-07-24 13:40:50.287 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                    2023-07-24 13:40:50.424 - info: zigbee.0 (17027) terminating
                    2023-07-24 13:40:50.426 - info: zigbee.0 (17027) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                    2023-07-24 13:40:50.981 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 killing pid 17027
                    2023-07-24 13:40:51.425 - info: zigbee.0 (17027) terminating with timeout
                    2023-07-24 13:40:55.008 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                    2023-07-24 13:41:04.822 - info: host.proxodataslave instance "system.adapter.zigbee.0" enabled via .alive
                    2023-07-24 13:41:04.840 - info: host.proxodataslave "system.adapter.zigbee.0" enabled
                    2023-07-24 13:41:05.655 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                    2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                    2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                    2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                    2023-07-24 13:41:09.359 - info: zigbee.0 (31882) starting. Version 1.8.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.16.1, js-controller: 4.0.24
                    2023-07-24 13:41:09.381 - info: zigbee.0 (31882) Apply converter from module: /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/water.js
                    2023-07-24 13:41:09.417 - info: zigbee.0 (31882) delete old Backup files. keep only last 10
                    2023-07-24 13:41:09.417 - info: zigbee.0 (31882) Starting Zigbee npm ...
                    2023-07-24 13:41:09.699 - info: zigbee.0 (31882) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.12
                    2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                    2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Failed to start Zigbee
                    2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Error herdsman start
                    2023-07-24 13:41:38.756 - info: zigbee.0 (31882) Try to reconnect.
                    2023-07-24 13:41:38.756 - info: zigbee.0 (31882) Starting Zigbee npm ...
                    2023-07-24 13:41:38.860 - info: zigbee.0 (31882) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.12
                    2023-07-24 13:41:57.765 - error: zigbee.0 (31882) Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                    2023-07-24 13:41:57.767 - error: zigbee.0 (31882) Failed to start Zigbee
                    2023-07-24 13:41:57.767 - error: zigbee.0 (31882) Error herdsman start
                    2023-07-24 13:42:07.768 - info: zigbee.0 (31882) Try to reconnect.
                    ```

                    Pedder
                    All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
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                    • Pedder007P Pedder007

                      @dimaiv so de‘le, habe jetzt mal die Logs vom Master und vom entsprechenden Slave, auf dem der Adapter läuft, durchsucht (Zigbee Log steht auf Info).
                      Um ~22:30 wurden noch ein paar Steckdosen per Script abgeschaltet, was per Verbrauchsdaten in Influx/Historie so auch wirklich stimmt. Ab 23:01 laufen dann plötzlich alle Device-Pings, teils mehr als 25tsd, ins Leere.
                      Dazwischen findet sich leider überhaupt keinerlei Hinweis in Richtung Zigbee oder Gateway.

                      Die zunächst erfolglosen Startversuche (vor dem HW-Reset) sahen dann so aus, evtl. hilft das ja:

                      2023-07-24 13:40:49.841 - info: host.proxodataslave instance "system.adapter.zigbee.0" disabled via .alive
                      2023-07-24 13:40:49.850 - info: host.proxodataslave "system.adapter.zigbee.0" disabled
                      2023-07-24 13:40:49.852 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                      2023-07-24 13:40:49.889 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                      2023-07-24 13:40:49.922 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                      2023-07-24 13:40:49.934 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                      2023-07-24 13:40:49.959 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                      2023-07-24 13:40:49.978 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                      2023-07-24 13:40:49.924 - info: zigbee.0 (17027) cleaned everything up...
                      2023-07-24 13:40:50.013 - info: zigbee.0 (17027) Zigbee: disabling joining new devices.
                      2023-07-24 13:40:50.024 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                      2023-07-24 13:40:50.184 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                      2023-07-24 13:40:50.199 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                      2023-07-24 13:40:50.213 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                      2023-07-24 13:40:50.286 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                      2023-07-24 13:40:50.287 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                      2023-07-24 13:40:50.424 - info: zigbee.0 (17027) terminating
                      2023-07-24 13:40:50.426 - info: zigbee.0 (17027) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                      2023-07-24 13:40:50.981 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 killing pid 17027
                      2023-07-24 13:40:51.425 - info: zigbee.0 (17027) terminating with timeout
                      2023-07-24 13:40:55.008 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                      2023-07-24 13:41:04.822 - info: host.proxodataslave instance "system.adapter.zigbee.0" enabled via .alive
                      2023-07-24 13:41:04.840 - info: host.proxodataslave "system.adapter.zigbee.0" enabled
                      2023-07-24 13:41:05.655 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                      2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                      2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                      2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                      2023-07-24 13:41:09.359 - info: zigbee.0 (31882) starting. Version 1.8.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.16.1, js-controller: 4.0.24
                      2023-07-24 13:41:09.381 - info: zigbee.0 (31882) Apply converter from module: /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/water.js
                      2023-07-24 13:41:09.417 - info: zigbee.0 (31882) delete old Backup files. keep only last 10
                      2023-07-24 13:41:09.417 - info: zigbee.0 (31882) Starting Zigbee npm ...
                      2023-07-24 13:41:09.699 - info: zigbee.0 (31882) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.12
                      2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                      2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Failed to start Zigbee
                      2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Error herdsman start
                      2023-07-24 13:41:38.756 - info: zigbee.0 (31882) Try to reconnect.
                      2023-07-24 13:41:38.756 - info: zigbee.0 (31882) Starting Zigbee npm ...
                      2023-07-24 13:41:38.860 - info: zigbee.0 (31882) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.12
                      2023-07-24 13:41:57.765 - error: zigbee.0 (31882) Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                      2023-07-24 13:41:57.767 - error: zigbee.0 (31882) Failed to start Zigbee
                      2023-07-24 13:41:57.767 - error: zigbee.0 (31882) Error herdsman start
                      2023-07-24 13:42:07.768 - info: zigbee.0 (31882) Try to reconnect.
                      ```
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                      #14

                      @pedder007 ist bei mir ab und an auch so, würde sagen so alle 2/3 monate geht auf einmal nichts mehr bei zigbee2mqtt, obwohl der adapter im LAN vorhanden ist und ich auf dessen Oberfläche komme. Dann hilft nur ein hardreset.
                      Ich habe zwei dieser adapter und beide haben das „Problem“. Ich wollte mir mal via blockly ein skript schreiben, das den PoE Port am unifi switch jede woche mal neu startet. Aber da ich aus der ferne auch auf mein unifi system zugreifen kann, habe ich das immer direkt per hand gemacht, wenn ich bemerkt hatte, dass es nicht ging.
                      An was das liegt, weiß ich nicht, die coordinator firmwares ändern nichts daran. Und da ich den Fehler nicht selbst reproduzieren kann (das kommt immer dann, wenn ich keinen Nerv dafür habe) habe ich keine weiteren „Untersuchungen“ gemacht.

                      << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                      Pedder007P D 2 Antworten Letzte Antwort
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                      • T toralt

                        @pedder007 ist bei mir ab und an auch so, würde sagen so alle 2/3 monate geht auf einmal nichts mehr bei zigbee2mqtt, obwohl der adapter im LAN vorhanden ist und ich auf dessen Oberfläche komme. Dann hilft nur ein hardreset.
                        Ich habe zwei dieser adapter und beide haben das „Problem“. Ich wollte mir mal via blockly ein skript schreiben, das den PoE Port am unifi switch jede woche mal neu startet. Aber da ich aus der ferne auch auf mein unifi system zugreifen kann, habe ich das immer direkt per hand gemacht, wenn ich bemerkt hatte, dass es nicht ging.
                        An was das liegt, weiß ich nicht, die coordinator firmwares ändern nichts daran. Und da ich den Fehler nicht selbst reproduzieren kann (das kommt immer dann, wenn ich keinen Nerv dafür habe) habe ich keine weiteren „Untersuchungen“ gemacht.

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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #15

                        @toralt danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich hier im Post nach oben scrolle, kommt das mit den 2 Monaten bei mir ja ganz gut hin. Der Hinweis bzgl PoE (nutze auch Unifi und komme per VPN an alles ran) ist gut! Ich hatte schon über eine WLAN Steckdose nachgedacht, da ich an eine Zigbee ja nicht mehr rankommen würde 😉
                        Ich hatte auch nicht auf dem Schirm, dass der Koordinator PoE fähig ist, oder gibts da verschiedene?
                        Grundsätzlich lief mein Zigbee Adapter auch noch, nur aber ohne Connect zum GW.

                        @dimaiv, wenn ich ja nicht der einzige zu sein scheine:
                        Schreibt sich der Koordinator da evtl irgendwas über die Zeit voll, was dann zu dem Problem führt?
                        Nach dem HW reset ist das Symbol am Socket auch sofort wieder grün geworden, was ja vorher beim SW Reboot nicht geklappt hatte.
                        Ich hatte vorher einen Conbee II genutzt, der wurde über die Zeit gefühlt langsamer, hatte aber keinen Totalausfall. Vor dem Hintergrund habe ich dann aber gewechselt.

                        Pedder
                        All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                        Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

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                        • Pedder007P Pedder007

                          @toralt danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich hier im Post nach oben scrolle, kommt das mit den 2 Monaten bei mir ja ganz gut hin. Der Hinweis bzgl PoE (nutze auch Unifi und komme per VPN an alles ran) ist gut! Ich hatte schon über eine WLAN Steckdose nachgedacht, da ich an eine Zigbee ja nicht mehr rankommen würde 😉
                          Ich hatte auch nicht auf dem Schirm, dass der Koordinator PoE fähig ist, oder gibts da verschiedene?
                          Grundsätzlich lief mein Zigbee Adapter auch noch, nur aber ohne Connect zum GW.

                          @dimaiv, wenn ich ja nicht der einzige zu sein scheine:
                          Schreibt sich der Koordinator da evtl irgendwas über die Zeit voll, was dann zu dem Problem führt?
                          Nach dem HW reset ist das Symbol am Socket auch sofort wieder grün geworden, was ja vorher beim SW Reboot nicht geklappt hatte.
                          Ich hatte vorher einen Conbee II genutzt, der wurde über die Zeit gefühlt langsamer, hatte aber keinen Totalausfall. Vor dem Hintergrund habe ich dann aber gewechselt.

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                          toralt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #16

                          @pedder007 ich habe einen poe auf lan/usb adapter dran, daher kann ich den coordinator über port stromlos schalten und rebooten. Der lan coordinator an sich kann das glaub ich nicht direkt. Der braucht ne usb stromversorgung.

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                          Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • T toralt

                            @pedder007 ich habe einen poe auf lan/usb adapter dran, daher kann ich den coordinator über port stromlos schalten und rebooten. Der lan coordinator an sich kann das glaub ich nicht direkt. Der braucht ne usb stromversorgung.

                            Pedder007P Online
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #17

                            @toralt ich gucke dann mal was günstiger ist 😉, bzw. werde künftig vor längeren Abwesenheiten grundsätzlich einen HW Reset machen.
                            @dimaiv, Du hattest geschrieben, dass da evtl. schlimmeres passieren kann. Was wäre das denn? Also z. B. kann ein Stromausfall ja auch jederzeit passieren. Wäre natürlich schlecht, wenn dann z. B. plötzlich die Hälfte, oder gar alle, der angelernten Devices fort wären 🤔

                            Pedder
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                              @toralt ich gucke dann mal was günstiger ist 😉, bzw. werde künftig vor längeren Abwesenheiten grundsätzlich einen HW Reset machen.
                              @dimaiv, Du hattest geschrieben, dass da evtl. schlimmeres passieren kann. Was wäre das denn? Also z. B. kann ein Stromausfall ja auch jederzeit passieren. Wäre natürlich schlecht, wenn dann z. B. plötzlich die Hälfte, oder gar alle, der angelernten Devices fort wären 🤔

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                              schrieb am zuletzt editiert von dimaiv
                              #18

                              @pedder007
                              Vor dem Reboot oder Strom ziehen Zigbee Adapter stoppen. Dann kann, eigentlich, nix mehr schief gehen.

                              Wie ist euer Zigbee Firmware Stand?

                              ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                              Node.js v22.21.0
                              NPM v10.9.4
                              JS controller 7.0.7
                              Admin 7.7.19
                              ZigBee Adapter 3.2.5
                              Zigbee LAN Gateway CC2652P
                              Zigbee Firmware 20250321

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                              • D dimaiv

                                @pedder007
                                Vor dem Reboot oder Strom ziehen Zigbee Adapter stoppen. Dann kann, eigentlich, nix mehr schief gehen.

                                Wie ist euer Zigbee Firmware Stand?

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #19

                                @dimaiv die aktuellste, keine Beta (20230507_other_coordinator). Das war aber mit den beiden anderen Firmwares ähnlich.
                                Zigbee2Mqttt kommt meistens auch ohne Neustart mit dem Coordinatorneustart klar.
                                Wie gesagt, was dafür der Grund ist, kann ich nicht genauer erörtern. Bei mir hängen über 120 Geräte dran, da fällt es zumindest recht schnell auf, wenn er hängt.
                                U.u. hängt das auch mit Unifi zusammen, keine Ahnung.

                                << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                                efxzE 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • D dimaiv

                                  @pedder007
                                  Vor dem Reboot oder Strom ziehen Zigbee Adapter stoppen. Dann kann, eigentlich, nix mehr schief gehen.

                                  Wie ist euer Zigbee Firmware Stand?

                                  Pedder007P Online
                                  Pedder007P Online
                                  Pedder007
                                  schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
                                  #20

                                  @dimaiv bei mir die 0.6.10.
                                  Die Betas nehme ich nur wenn es nicht anders geht. Habe da auch deutlich über 100 Devices dranhängen und lege in einem 4 Personen Haushalt Wert auf einen möglichst ausfallsicheren Betrieb, da es sonst immer direkt Kritik der Nutzer hagelt 😉, bzw. das Haus auch möglichst autark funktionieren soll, um unabhängiger von den Nachbarn zu sein.
                                  @toralt warum soll das an Unifi liegen? Also seit ich von Fritz weg bin funktioniert das alles erst wirklich gut 😊

                                  Pedder
                                  All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                  Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Pedder007P Pedder007

                                    @dimaiv bei mir die 0.6.10.
                                    Die Betas nehme ich nur wenn es nicht anders geht. Habe da auch deutlich über 100 Devices dranhängen und lege in einem 4 Personen Haushalt Wert auf einen möglichst ausfallsicheren Betrieb, da es sonst immer direkt Kritik der Nutzer hagelt 😉, bzw. das Haus auch möglichst autark funktionieren soll, um unabhängiger von den Nachbarn zu sein.
                                    @toralt warum soll das an Unifi liegen? Also seit ich von Fritz weg bin funktioniert das alles erst wirklich gut 😊

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                                    toralt
                                    schrieb am zuletzt editiert von toralt
                                    #21

                                    @pedder007 ja, unifi ist schon top, aber ab und an machen die jungs halt auch murks :blush:

                                    Vllt liegt es auch an der menge der geräte oder an bestimmten geräten. Aber generell fühlt es sich so an als würde ein speicher volllaufen und dann ist schicht im schacht. Ein hardreset setzt diesen wieder zurück und weiter gehts.

                                    << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                                    Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • T toralt

                                      @pedder007 ja, unifi ist schon top, aber ab und an machen die jungs halt auch murks :blush:

                                      Vllt liegt es auch an der menge der geräte oder an bestimmten geräten. Aber generell fühlt es sich so an als würde ein speicher volllaufen und dann ist schicht im schacht. Ein hardreset setzt diesen wieder zurück und weiter gehts.

                                      Pedder007P Online
                                      Pedder007P Online
                                      Pedder007
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #22

                                      @toralt bin in der Pandemie umgestiegen, da bei einem Home’offic’ler plus, zu dem Zeitpunkt noch drei, Home-Schülern, mit dem Fritz-Zeugs um spätestens 11:00/11:30 Vormittags immer das Geschrei aus der oberen Etage anfing 🤪
                                      Alles was am WLAN hing flog dann nach und nach ‚weg‘.
                                      Seit dem Umstieg habe ich nie wieder Probleme gehabt.

                                      Bzgl des Koordinators hatte ich ja auch schon den gleichen Verdacht geäußert, aber da muss @dimaiv uns erleuchten 🙂

                                      Ich werd mir, ab morgen wieder Zuhause, dann derweil auch eine Übergangslösung schaffen. @dimaiv danke auch noch für den Hinweis bzgl des Adapters. Das lässt sich per Blockly ja einfach umsetzen 👍

                                      Pedder
                                      All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                      Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • T toralt

                                        @dimaiv die aktuellste, keine Beta (20230507_other_coordinator). Das war aber mit den beiden anderen Firmwares ähnlich.
                                        Zigbee2Mqttt kommt meistens auch ohne Neustart mit dem Coordinatorneustart klar.
                                        Wie gesagt, was dafür der Grund ist, kann ich nicht genauer erörtern. Bei mir hängen über 120 Geräte dran, da fällt es zumindest recht schnell auf, wenn er hängt.
                                        U.u. hängt das auch mit Unifi zusammen, keine Ahnung.

                                        efxzE Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #23

                                        @toralt
                                        bist du schon erfolgreich auf die aktuelle fw 20230507_other coordinator gewechselt?

                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • efxzE efxz

                                          @toralt
                                          bist du schon erfolgreich auf die aktuelle fw 20230507_other coordinator gewechselt?

                                          D Offline
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                                          dimaiv
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #24

                                          @efxz
                                          Bei mir läuft es gut.

                                          ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                                          Node.js v22.21.0
                                          NPM v10.9.4
                                          JS controller 7.0.7
                                          Admin 7.7.19
                                          ZigBee Adapter 3.2.5
                                          Zigbee LAN Gateway CC2652P
                                          Zigbee Firmware 20250321

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