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(FAQ) Zigbee LAN-USB-WLAN Gateway CC2652P
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@dimaiv danke!
Danach (Punkt 3) habe ich gesucht. Das probiere ich in den nächsten Tage mal aus. -
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@efxz
Hi. Du hast es anscheinend schon rausgefunden welche Firmware man braucht.
Hier noch mal:
Ebyte Chip - other
RFStar - launchpadIch habe Ebyte Chips markiert mit einem Roten Edding, zu sehen durch die Schlitze auf der Seite mit Antennenanschluss. Oder Buchstabe B auf der Lanbuchse, wenn man die Gehäuse auf macht.
Die Firmware 20230507 habe ich noch nicht getestet.
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@dimaiv weißt du, ob es ein Update geben wird bzgl. Thread oder Matter?
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@dimaiv hi, leider hat sich das GW aktuell wieder verabschiedet und ich bin nicht Zuhause.
Ich hatte es jetzt bereits 2-3x über die Weboberfläche rebooted aber Socket bleibt auf rot.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit es wieder zu beleben, außer den Nachbarn ins Haus zu schicken und den Stecker ziehen zu lassen?
Console sieht so aus:
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@Pedder007
Wenn du auf die Oberfläche vom dem Gateway kommst, heißt es hoch wahrscheinlich dass deine Zigbee Instanz hat sich verabschiedet und nicht das Gateway.
Ohne Logs vom IoBroker kann man nicht viel weiterhelfen.
Einfach so Stecker ziehen kann immer zu schweren Folgen führen !!! -
@dimaiv hallo nochmal, nee an ioBroker/Zigbee lag das nicht. Der liebe Nachbar war gerade schon da und hat das GW kurz stromlos geschaltet. Nach dem Neustart läuft jetzt wieder alles normal.
Ich werde mir da wohl was anderes überlegen müssen, dass ich das notfalls remote hin bekomme -
@pedder007
Trotzdem interessant was vor dem Absturz im Log stand... -
@dimaiv ich versuche das heute Abend mal rauszufinden, allerdings war der Ausfall schon irgendwann heute Nacht, da die Jalousien heute Morgen alle nicht hochgefahren sind
Bin jetzt die nächsten Stunden erst mal wieder OFF … -
@dimaiv so de‘le, habe jetzt mal die Logs vom Master und vom entsprechenden Slave, auf dem der Adapter läuft, durchsucht (Zigbee Log steht auf Info).
Um ~22:30 wurden noch ein paar Steckdosen per Script abgeschaltet, was per Verbrauchsdaten in Influx/Historie so auch wirklich stimmt. Ab 23:01 laufen dann plötzlich alle Device-Pings, teils mehr als 25tsd, ins Leere.
Dazwischen findet sich leider überhaupt keinerlei Hinweis in Richtung Zigbee oder Gateway.Die zunächst erfolglosen Startversuche (vor dem HW-Reset) sahen dann so aus, evtl. hilft das ja:
2023-07-24 13:40:49.841 - info: host.proxodataslave instance "system.adapter.zigbee.0" disabled via .alive 2023-07-24 13:40:49.850 - info: host.proxodataslave "system.adapter.zigbee.0" disabled 2023-07-24 13:40:49.852 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true) 2023-07-24 13:40:49.889 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true) 2023-07-24 13:40:49.922 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2023-07-24 13:40:49.934 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true) 2023-07-24 13:40:49.959 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true) 2023-07-24 13:40:49.978 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal 2023-07-24 13:40:49.924 - info: zigbee.0 (17027) cleaned everything up... 2023-07-24 13:40:50.013 - info: zigbee.0 (17027) Zigbee: disabling joining new devices. 2023-07-24 13:40:50.024 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2023-07-24 13:40:50.184 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal 2023-07-24 13:40:50.199 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2023-07-24 13:40:50.213 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2023-07-24 13:40:50.286 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal 2023-07-24 13:40:50.287 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal 2023-07-24 13:40:50.424 - info: zigbee.0 (17027) terminating 2023-07-24 13:40:50.426 - info: zigbee.0 (17027) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2023-07-24 13:40:50.981 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 killing pid 17027 2023-07-24 13:40:51.425 - info: zigbee.0 (17027) terminating with timeout 2023-07-24 13:40:55.008 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2023-07-24 13:41:04.822 - info: host.proxodataslave instance "system.adapter.zigbee.0" enabled via .alive 2023-07-24 13:41:04.840 - info: host.proxodataslave "system.adapter.zigbee.0" enabled 2023-07-24 13:41:05.655 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882 2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882 2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882 2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882 2023-07-24 13:41:09.359 - info: zigbee.0 (31882) starting. Version 1.8.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.16.1, js-controller: 4.0.24 2023-07-24 13:41:09.381 - info: zigbee.0 (31882) Apply converter from module: /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/water.js 2023-07-24 13:41:09.417 - info: zigbee.0 (31882) delete old Backup files. keep only last 10 2023-07-24 13:41:09.417 - info: zigbee.0 (31882) Starting Zigbee npm ... 2023-07-24 13:41:09.699 - info: zigbee.0 (31882) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.12 2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)" 2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Failed to start Zigbee 2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Error herdsman start 2023-07-24 13:41:38.756 - info: zigbee.0 (31882) Try to reconnect. 2023-07-24 13:41:38.756 - info: zigbee.0 (31882) Starting Zigbee npm ... 2023-07-24 13:41:38.860 - info: zigbee.0 (31882) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.12 2023-07-24 13:41:57.765 - error: zigbee.0 (31882) Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)" 2023-07-24 13:41:57.767 - error: zigbee.0 (31882) Failed to start Zigbee 2023-07-24 13:41:57.767 - error: zigbee.0 (31882) Error herdsman start 2023-07-24 13:42:07.768 - info: zigbee.0 (31882) Try to reconnect. ```
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@pedder007 ist bei mir ab und an auch so, würde sagen so alle 2/3 monate geht auf einmal nichts mehr bei zigbee2mqtt, obwohl der adapter im LAN vorhanden ist und ich auf dessen Oberfläche komme. Dann hilft nur ein hardreset.
Ich habe zwei dieser adapter und beide haben das „Problem“. Ich wollte mir mal via blockly ein skript schreiben, das den PoE Port am unifi switch jede woche mal neu startet. Aber da ich aus der ferne auch auf mein unifi system zugreifen kann, habe ich das immer direkt per hand gemacht, wenn ich bemerkt hatte, dass es nicht ging.
An was das liegt, weiß ich nicht, die coordinator firmwares ändern nichts daran. Und da ich den Fehler nicht selbst reproduzieren kann (das kommt immer dann, wenn ich keinen Nerv dafür habe) habe ich keine weiteren „Untersuchungen“ gemacht. -
@toralt danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich hier im Post nach oben scrolle, kommt das mit den 2 Monaten bei mir ja ganz gut hin. Der Hinweis bzgl PoE (nutze auch Unifi und komme per VPN an alles ran) ist gut! Ich hatte schon über eine WLAN Steckdose nachgedacht, da ich an eine Zigbee ja nicht mehr rankommen würde
Ich hatte auch nicht auf dem Schirm, dass der Koordinator PoE fähig ist, oder gibts da verschiedene?
Grundsätzlich lief mein Zigbee Adapter auch noch, nur aber ohne Connect zum GW.@dimaiv, wenn ich ja nicht der einzige zu sein scheine:
Schreibt sich der Koordinator da evtl irgendwas über die Zeit voll, was dann zu dem Problem führt?
Nach dem HW reset ist das Symbol am Socket auch sofort wieder grün geworden, was ja vorher beim SW Reboot nicht geklappt hatte.
Ich hatte vorher einen Conbee II genutzt, der wurde über die Zeit gefühlt langsamer, hatte aber keinen Totalausfall. Vor dem Hintergrund habe ich dann aber gewechselt. -
@pedder007 ich habe einen poe auf lan/usb adapter dran, daher kann ich den coordinator über port stromlos schalten und rebooten. Der lan coordinator an sich kann das glaub ich nicht direkt. Der braucht ne usb stromversorgung.
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@toralt ich gucke dann mal was günstiger ist , bzw. werde künftig vor längeren Abwesenheiten grundsätzlich einen HW Reset machen.
@dimaiv, Du hattest geschrieben, dass da evtl. schlimmeres passieren kann. Was wäre das denn? Also z. B. kann ein Stromausfall ja auch jederzeit passieren. Wäre natürlich schlecht, wenn dann z. B. plötzlich die Hälfte, oder gar alle, der angelernten Devices fort wären -
@pedder007
Vor dem Reboot oder Strom ziehen Zigbee Adapter stoppen. Dann kann, eigentlich, nix mehr schief gehen.Wie ist euer Zigbee Firmware Stand?
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@dimaiv die aktuellste, keine Beta (20230507_other_coordinator). Das war aber mit den beiden anderen Firmwares ähnlich.
Zigbee2Mqttt kommt meistens auch ohne Neustart mit dem Coordinatorneustart klar.
Wie gesagt, was dafür der Grund ist, kann ich nicht genauer erörtern. Bei mir hängen über 120 Geräte dran, da fällt es zumindest recht schnell auf, wenn er hängt.
U.u. hängt das auch mit Unifi zusammen, keine Ahnung. -
@dimaiv bei mir die 0.6.10.
Die Betas nehme ich nur wenn es nicht anders geht. Habe da auch deutlich über 100 Devices dranhängen und lege in einem 4 Personen Haushalt Wert auf einen möglichst ausfallsicheren Betrieb, da es sonst immer direkt Kritik der Nutzer hagelt , bzw. das Haus auch möglichst autark funktionieren soll, um unabhängiger von den Nachbarn zu sein.
@toralt warum soll das an Unifi liegen? Also seit ich von Fritz weg bin funktioniert das alles erst wirklich gut -
@pedder007 ja, unifi ist schon top, aber ab und an machen die jungs halt auch murks
Vllt liegt es auch an der menge der geräte oder an bestimmten geräten. Aber generell fühlt es sich so an als würde ein speicher volllaufen und dann ist schicht im schacht. Ein hardreset setzt diesen wieder zurück und weiter gehts.
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@toralt bin in der Pandemie umgestiegen, da bei einem Home’offic’ler plus, zu dem Zeitpunkt noch drei, Home-Schülern, mit dem Fritz-Zeugs um spätestens 11:00/11:30 Vormittags immer das Geschrei aus der oberen Etage anfing 🤪
Alles was am WLAN hing flog dann nach und nach ‚weg‘.
Seit dem Umstieg habe ich nie wieder Probleme gehabt.Bzgl des Koordinators hatte ich ja auch schon den gleichen Verdacht geäußert, aber da muss @dimaiv uns erleuchten
Ich werd mir, ab morgen wieder Zuhause, dann derweil auch eine Übergangslösung schaffen. @dimaiv danke auch noch für den Hinweis bzgl des Adapters. Das lässt sich per Blockly ja einfach umsetzen
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@toralt
bist du schon erfolgreich auf die aktuelle fw 20230507_other coordinator gewechselt?