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  4. (FAQ) Zigbee LAN-USB-WLAN Gateway CC2652P

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(FAQ) Zigbee LAN-USB-WLAN Gateway CC2652P

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
90 Beiträge 13 Kommentatoren 14.0k Aufrufe 23 Watching
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  • D dimaiv

    Firmware

    Stick mit einem Ebyte Modul: Aktuele Firmware

    Stick mit einem RF-Star Modul: Aktuelle Firmware

    ZigStar GW Multi tool - Zigbee Modul flashen oder NVRAM löschen/schreiben/sichern

    Multitool

    Für Windows ZigStarGW-MT-x64.exe.zip laden.

    =====================================================================

    Zigbee Firmware updaten/downgraden - Geräte bleiben angelernt

    1. Zigbee Adapter Instanz stopen !!!
    2. Firmware downloaden.
    3. Ordner "/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_x/" auf ihrem Datenträger sichern/kopieren! (x = zigbee Instanz Nummer)
    4. NVRAM sichern (NVRAM Read) !!!
    5. Zigbee Firmware flashen/schreiben.
    6. NVRAM löschen (NVRAM Erase)
    7. Vorher gesicherte ( Punkt 4 ) NVRAM.json Datei zurückschreiben (NVRAM Write)
    8. Gateway vom Strom für 1 Minute nehmen und wieder dran machen.
    9. Zigbee Adapter Instanz starten.
    10. die Zigbee Instanz sollte innerhalb von 10 Sekunden grün werden, wenn nicht warten bis ein Fehler im Log gemeldet wird.
    11. Falls Router/strombetriebene Geräte nicht funktionieren es reicht die kurz stromlos machen. Für die Batteriebetriebene Geräte gilt - kurz reset Taste betätigen.
      ======================================================================

    Zigbee Firmware updaten/downgraden - mit komplett neu Einrichtung

    1. Zigbee Adapter Instanz stopen !!!
    2. Firmware downloaden.
    3. Ordner "/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_x/" auf ihrem Datenträger leeren/löschen (x = zigbee Instanz Nummer)
    4. Zigbee Firmware flashen/schreiben.
    5. NVRAM löschen (NVRAM Erase)
    6. Gateway vom Strom für 1 Minute nehmen und wieder dran machen.
    7. Einstellungen in Zigbee Instanz kontrollieren. PANID ändern (+-1 reicht schon, wichtig ist nicht gleich wie vorher)
    8. Zigbee Adapter Instanz starten.
    9. die Zigbee Instanz sollte innerhalb von 60 Sekunden grün werden, wenn nicht warten bis ein Fehler im Log gemeldet wird.
    10. Alle Geräte neu anlernen.

    ======================================================================

    Firmware flashen/schreiben

    1. Multitool runterladen, entpacken, starten.

    2. Aktuele Firmware auswählen (vorher eventuell entpacken) (1), vier Hacken setzen (2), und Start (3) klicken.
      Screenshot (227).png

    3. Wenn es richtig funktioniert, dann sieht es so aus.
      Screenshot (228).png

    4. Wenn erfolgreich gelaufen ist.
      Screenshot (229).png

    ===================================================================

    NVRAM sichern

    1. Multitool runterladen, entpacken, starten und IP von Gateway eintragen/auswählen.
      Screenshot (232).png

    2. Read klicken, Dateiname eingeben (Endung .json wird automatisch gesetzt), mit OK bestätigen.
      Screenshot (231).png

    3. Es sieht dann so aus.
      Screenshot (233).png

    4. Wenn erfolgreich durhgelaufen ist, sieht es so aus.
      Screenshot (234).png

    ==================================================================

    NVRAM schreiben

    ==================================================================

    NVRAM löschen

    Pedder007P Offline
    Pedder007P Offline
    Pedder007
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    @dimaiv Hallo nochmal,
    nochmals kurz meine Frage aus dem Marktplatz-Post:
    "...wie bekomme ich das Zigstar GW (LAN-Version) remote neu gebootet ohne die Weboberfläche aufrufen zu müssen?...."

    Verstehe ich das in der Hilfe richtig, dass das nur via MQTT geht?
    Das habe ich bisher nicht in meinem Setup gebraucht und müsste mich da erst komplett einarbeiten.
    (Die Devices habe ich alle über den Zigbee-Adapter gekoppelt)

    Gibt es nicht die Möglichkeit das per Web-Call oder ähnlichem zu erwirken?
    (Z. B. so wie ein Login, oder eine Statusabfrage, auf manchen WEB-Cams auch möglich ist)

    Oder ich verstehe die Hilfe nicht wirklich. Dann benötige da nochmals Unterstützung in der Interpretation :-)

    Pedder
    All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
    Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Pedder007P Pedder007

      @dimaiv Hallo nochmal,
      nochmals kurz meine Frage aus dem Marktplatz-Post:
      "...wie bekomme ich das Zigstar GW (LAN-Version) remote neu gebootet ohne die Weboberfläche aufrufen zu müssen?...."

      Verstehe ich das in der Hilfe richtig, dass das nur via MQTT geht?
      Das habe ich bisher nicht in meinem Setup gebraucht und müsste mich da erst komplett einarbeiten.
      (Die Devices habe ich alle über den Zigbee-Adapter gekoppelt)

      Gibt es nicht die Möglichkeit das per Web-Call oder ähnlichem zu erwirken?
      (Z. B. so wie ein Login, oder eine Statusabfrage, auf manchen WEB-Cams auch möglich ist)

      Oder ich verstehe die Hilfe nicht wirklich. Dann benötige da nochmals Unterstützung in der Interpretation :-)

      D Offline
      D Offline
      dimaiv
      schrieb am zuletzt editiert von dimaiv
      #3

      @pedder007
      Es gibt drei Möglichkeiten Zigbee Gateway neu zu starten:

      1. Über Webinterface Menü "Tools-Reboot ESP32"
      2. Über MQTT, wenn man es über Webinterface aktiviert und eingestellt hat "Config-MQTT"
      3. Über http get IP/reboot (curl IP/reboot)

      Sehr wichtig: vorher immer erst Zigbee Adapter (oder Z2M ) stoppen!

      ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
      Node.js v22.21.0
      NPM v10.9.4
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      Admin 7.7.19
      ZigBee Adapter 3.2.5
      Zigbee LAN Gateway CC2652P
      Zigbee Firmware 20250321

      Pedder007P 2 Antworten Letzte Antwort
      2
      • D dimaiv

        @pedder007
        Es gibt drei Möglichkeiten Zigbee Gateway neu zu starten:

        1. Über Webinterface Menü "Tools-Reboot ESP32"
        2. Über MQTT, wenn man es über Webinterface aktiviert und eingestellt hat "Config-MQTT"
        3. Über http get IP/reboot (curl IP/reboot)

        Sehr wichtig: vorher immer erst Zigbee Adapter (oder Z2M ) stoppen!

        Pedder007P Offline
        Pedder007P Offline
        Pedder007
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @dimaiv danke!
        Danach (Punkt 3) habe ich gesucht. Das probiere ich in den nächsten Tage mal aus.

        Pedder
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        efxzE 1 Antwort Letzte Antwort
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        • Pedder007P Pedder007

          @dimaiv danke!
          Danach (Punkt 3) habe ich gesucht. Das probiere ich in den nächsten Tage mal aus.

          efxzE Offline
          efxzE Offline
          efxz
          schrieb am zuletzt editiert von efxz
          #5

          @dimaiv

          Hat einer schon die neuste Firmware am Laufen ?

          Koenkk_20230507_other_coordinator

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • efxzE efxz

            @dimaiv

            Hat einer schon die neuste Firmware am Laufen ?

            Koenkk_20230507_other_coordinator

            D Offline
            D Offline
            dimaiv
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            @efxz
            Hi. Du hast es anscheinend schon rausgefunden welche Firmware man braucht. 👍
            Hier noch mal:
            Ebyte Chip - other
            RFStar - launchpad

            Ich habe Ebyte Chips markiert mit einem Roten Edding, zu sehen durch die Schlitze auf der Seite mit Antennenanschluss. Oder Buchstabe B auf der Lanbuchse, wenn man die Gehäuse auf macht.

            Die Firmware 20230507 habe ich noch nicht getestet.

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            Zigbee Firmware 20250321

            M 1 Antwort Letzte Antwort
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            • D dimaiv

              @efxz
              Hi. Du hast es anscheinend schon rausgefunden welche Firmware man braucht. 👍
              Hier noch mal:
              Ebyte Chip - other
              RFStar - launchpad

              Ich habe Ebyte Chips markiert mit einem Roten Edding, zu sehen durch die Schlitze auf der Seite mit Antennenanschluss. Oder Buchstabe B auf der Lanbuchse, wenn man die Gehäuse auf macht.

              Die Firmware 20230507 habe ich noch nicht getestet.

              M Offline
              M Offline
              Malaus
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @dimaiv weißt du, ob es ein Update geben wird bzgl. Thread oder Matter?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D dimaiv

                @pedder007
                Es gibt drei Möglichkeiten Zigbee Gateway neu zu starten:

                1. Über Webinterface Menü "Tools-Reboot ESP32"
                2. Über MQTT, wenn man es über Webinterface aktiviert und eingestellt hat "Config-MQTT"
                3. Über http get IP/reboot (curl IP/reboot)

                Sehr wichtig: vorher immer erst Zigbee Adapter (oder Z2M ) stoppen!

                Pedder007P Offline
                Pedder007P Offline
                Pedder007
                schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
                #8

                @dimaiv hi, leider hat sich das GW aktuell wieder verabschiedet und ich bin nicht Zuhause.
                Ich hatte es jetzt bereits 2-3x über die Weboberfläche rebooted aber Socket bleibt auf rot.
                Gibt es noch eine andere Möglichkeit es wieder zu beleben, außer den Nachbarn ins Haus zu schicken und den Stecker ziehen zu lassen?
                Console sieht so aus:
                IMG_1242.jpeg

                Pedder
                All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
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                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Pedder007P Pedder007

                  @dimaiv hi, leider hat sich das GW aktuell wieder verabschiedet und ich bin nicht Zuhause.
                  Ich hatte es jetzt bereits 2-3x über die Weboberfläche rebooted aber Socket bleibt auf rot.
                  Gibt es noch eine andere Möglichkeit es wieder zu beleben, außer den Nachbarn ins Haus zu schicken und den Stecker ziehen zu lassen?
                  Console sieht so aus:
                  IMG_1242.jpeg

                  D Offline
                  D Offline
                  dimaiv
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  @Pedder007
                  Wenn du auf die Oberfläche vom dem Gateway kommst, heißt es hoch wahrscheinlich dass deine Zigbee Instanz hat sich verabschiedet und nicht das Gateway.
                  Ohne Logs vom IoBroker kann man nicht viel weiterhelfen.
                  Einfach so Stecker ziehen kann immer zu schweren Folgen führen !!!

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                  Zigbee Firmware 20250321

                  Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • D dimaiv

                    @Pedder007
                    Wenn du auf die Oberfläche vom dem Gateway kommst, heißt es hoch wahrscheinlich dass deine Zigbee Instanz hat sich verabschiedet und nicht das Gateway.
                    Ohne Logs vom IoBroker kann man nicht viel weiterhelfen.
                    Einfach so Stecker ziehen kann immer zu schweren Folgen führen !!!

                    Pedder007P Offline
                    Pedder007P Offline
                    Pedder007
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    @dimaiv hallo nochmal, nee an ioBroker/Zigbee lag das nicht. Der liebe Nachbar war gerade schon da und hat das GW kurz stromlos geschaltet. Nach dem Neustart läuft jetzt wieder alles normal.
                    Ich werde mir da wohl was anderes überlegen müssen, dass ich das notfalls remote hin bekomme

                    Pedder
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                    • Pedder007P Pedder007

                      @dimaiv hallo nochmal, nee an ioBroker/Zigbee lag das nicht. Der liebe Nachbar war gerade schon da und hat das GW kurz stromlos geschaltet. Nach dem Neustart läuft jetzt wieder alles normal.
                      Ich werde mir da wohl was anderes überlegen müssen, dass ich das notfalls remote hin bekomme

                      D Offline
                      D Offline
                      dimaiv
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      @pedder007
                      Trotzdem interessant was vor dem Absturz im Log stand...

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                      Pedder007P 2 Antworten Letzte Antwort
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                      • D dimaiv

                        @pedder007
                        Trotzdem interessant was vor dem Absturz im Log stand...

                        Pedder007P Offline
                        Pedder007P Offline
                        Pedder007
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @dimaiv ich versuche das heute Abend mal rauszufinden, allerdings war der Ausfall schon irgendwann heute Nacht, da die Jalousien heute Morgen alle nicht hochgefahren sind
                        Bin jetzt die nächsten Stunden erst mal wieder OFF …

                        Pedder
                        All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                        Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

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                        • D dimaiv

                          @pedder007
                          Trotzdem interessant was vor dem Absturz im Log stand...

                          Pedder007P Offline
                          Pedder007P Offline
                          Pedder007
                          schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
                          #13

                          @dimaiv so de‘le, habe jetzt mal die Logs vom Master und vom entsprechenden Slave, auf dem der Adapter läuft, durchsucht (Zigbee Log steht auf Info).
                          Um ~22:30 wurden noch ein paar Steckdosen per Script abgeschaltet, was per Verbrauchsdaten in Influx/Historie so auch wirklich stimmt. Ab 23:01 laufen dann plötzlich alle Device-Pings, teils mehr als 25tsd, ins Leere.
                          Dazwischen findet sich leider überhaupt keinerlei Hinweis in Richtung Zigbee oder Gateway.

                          Die zunächst erfolglosen Startversuche (vor dem HW-Reset) sahen dann so aus, evtl. hilft das ja:

                          2023-07-24 13:40:49.841 - info: host.proxodataslave instance "system.adapter.zigbee.0" disabled via .alive
                          2023-07-24 13:40:49.850 - info: host.proxodataslave "system.adapter.zigbee.0" disabled
                          2023-07-24 13:40:49.852 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                          2023-07-24 13:40:49.889 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                          2023-07-24 13:40:49.922 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          2023-07-24 13:40:49.934 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                          2023-07-24 13:40:49.959 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                          2023-07-24 13:40:49.978 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                          2023-07-24 13:40:49.924 - info: zigbee.0 (17027) cleaned everything up...
                          2023-07-24 13:40:50.013 - info: zigbee.0 (17027) Zigbee: disabling joining new devices.
                          2023-07-24 13:40:50.024 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          2023-07-24 13:40:50.184 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                          2023-07-24 13:40:50.199 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          2023-07-24 13:40:50.213 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          2023-07-24 13:40:50.286 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                          2023-07-24 13:40:50.287 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                          2023-07-24 13:40:50.424 - info: zigbee.0 (17027) terminating
                          2023-07-24 13:40:50.426 - info: zigbee.0 (17027) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                          2023-07-24 13:40:50.981 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 killing pid 17027
                          2023-07-24 13:40:51.425 - info: zigbee.0 (17027) terminating with timeout
                          2023-07-24 13:40:55.008 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                          2023-07-24 13:41:04.822 - info: host.proxodataslave instance "system.adapter.zigbee.0" enabled via .alive
                          2023-07-24 13:41:04.840 - info: host.proxodataslave "system.adapter.zigbee.0" enabled
                          2023-07-24 13:41:05.655 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                          2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                          2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                          2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                          2023-07-24 13:41:09.359 - info: zigbee.0 (31882) starting. Version 1.8.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.16.1, js-controller: 4.0.24
                          2023-07-24 13:41:09.381 - info: zigbee.0 (31882) Apply converter from module: /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/water.js
                          2023-07-24 13:41:09.417 - info: zigbee.0 (31882) delete old Backup files. keep only last 10
                          2023-07-24 13:41:09.417 - info: zigbee.0 (31882) Starting Zigbee npm ...
                          2023-07-24 13:41:09.699 - info: zigbee.0 (31882) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.12
                          2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                          2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Failed to start Zigbee
                          2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Error herdsman start
                          2023-07-24 13:41:38.756 - info: zigbee.0 (31882) Try to reconnect.
                          2023-07-24 13:41:38.756 - info: zigbee.0 (31882) Starting Zigbee npm ...
                          2023-07-24 13:41:38.860 - info: zigbee.0 (31882) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.12
                          2023-07-24 13:41:57.765 - error: zigbee.0 (31882) Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                          2023-07-24 13:41:57.767 - error: zigbee.0 (31882) Failed to start Zigbee
                          2023-07-24 13:41:57.767 - error: zigbee.0 (31882) Error herdsman start
                          2023-07-24 13:42:07.768 - info: zigbee.0 (31882) Try to reconnect.
                          ```

                          Pedder
                          All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                          Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Pedder007P Pedder007

                            @dimaiv so de‘le, habe jetzt mal die Logs vom Master und vom entsprechenden Slave, auf dem der Adapter läuft, durchsucht (Zigbee Log steht auf Info).
                            Um ~22:30 wurden noch ein paar Steckdosen per Script abgeschaltet, was per Verbrauchsdaten in Influx/Historie so auch wirklich stimmt. Ab 23:01 laufen dann plötzlich alle Device-Pings, teils mehr als 25tsd, ins Leere.
                            Dazwischen findet sich leider überhaupt keinerlei Hinweis in Richtung Zigbee oder Gateway.

                            Die zunächst erfolglosen Startversuche (vor dem HW-Reset) sahen dann so aus, evtl. hilft das ja:

                            2023-07-24 13:40:49.841 - info: host.proxodataslave instance "system.adapter.zigbee.0" disabled via .alive
                            2023-07-24 13:40:49.850 - info: host.proxodataslave "system.adapter.zigbee.0" disabled
                            2023-07-24 13:40:49.852 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                            2023-07-24 13:40:49.889 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                            2023-07-24 13:40:49.922 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                            2023-07-24 13:40:49.934 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                            2023-07-24 13:40:49.959 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 (force=false, process=true)
                            2023-07-24 13:40:49.978 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                            2023-07-24 13:40:49.924 - info: zigbee.0 (17027) cleaned everything up...
                            2023-07-24 13:40:50.013 - info: zigbee.0 (17027) Zigbee: disabling joining new devices.
                            2023-07-24 13:40:50.024 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                            2023-07-24 13:40:50.184 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                            2023-07-24 13:40:50.199 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                            2023-07-24 13:40:50.213 - info: zigbee.0 (17027) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                            2023-07-24 13:40:50.286 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                            2023-07-24 13:40:50.287 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal
                            2023-07-24 13:40:50.424 - info: zigbee.0 (17027) terminating
                            2023-07-24 13:40:50.426 - info: zigbee.0 (17027) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                            2023-07-24 13:40:50.981 - info: host.proxodataslave stopInstance system.adapter.zigbee.0 killing pid 17027
                            2023-07-24 13:40:51.425 - info: zigbee.0 (17027) terminating with timeout
                            2023-07-24 13:40:55.008 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                            2023-07-24 13:41:04.822 - info: host.proxodataslave instance "system.adapter.zigbee.0" enabled via .alive
                            2023-07-24 13:41:04.840 - info: host.proxodataslave "system.adapter.zigbee.0" enabled
                            2023-07-24 13:41:05.655 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                            2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                            2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                            2023-07-24 13:41:05.656 - info: host.proxodataslave instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 31882
                            2023-07-24 13:41:09.359 - info: zigbee.0 (31882) starting. Version 1.8.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v18.16.1, js-controller: 4.0.24
                            2023-07-24 13:41:09.381 - info: zigbee.0 (31882) Apply converter from module: /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/water.js
                            2023-07-24 13:41:09.417 - info: zigbee.0 (31882) delete old Backup files. keep only last 10
                            2023-07-24 13:41:09.417 - info: zigbee.0 (31882) Starting Zigbee npm ...
                            2023-07-24 13:41:09.699 - info: zigbee.0 (31882) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.12
                            2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                            2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Failed to start Zigbee
                            2023-07-24 13:41:28.753 - error: zigbee.0 (31882) Error herdsman start
                            2023-07-24 13:41:38.756 - info: zigbee.0 (31882) Try to reconnect.
                            2023-07-24 13:41:38.756 - info: zigbee.0 (31882) Starting Zigbee npm ...
                            2023-07-24 13:41:38.860 - info: zigbee.0 (31882) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.12
                            2023-07-24 13:41:57.765 - error: zigbee.0 (31882) Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
                            2023-07-24 13:41:57.767 - error: zigbee.0 (31882) Failed to start Zigbee
                            2023-07-24 13:41:57.767 - error: zigbee.0 (31882) Error herdsman start
                            2023-07-24 13:42:07.768 - info: zigbee.0 (31882) Try to reconnect.
                            ```
                            T Offline
                            T Offline
                            toralt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @pedder007 ist bei mir ab und an auch so, würde sagen so alle 2/3 monate geht auf einmal nichts mehr bei zigbee2mqtt, obwohl der adapter im LAN vorhanden ist und ich auf dessen Oberfläche komme. Dann hilft nur ein hardreset.
                            Ich habe zwei dieser adapter und beide haben das „Problem“. Ich wollte mir mal via blockly ein skript schreiben, das den PoE Port am unifi switch jede woche mal neu startet. Aber da ich aus der ferne auch auf mein unifi system zugreifen kann, habe ich das immer direkt per hand gemacht, wenn ich bemerkt hatte, dass es nicht ging.
                            An was das liegt, weiß ich nicht, die coordinator firmwares ändern nichts daran. Und da ich den Fehler nicht selbst reproduzieren kann (das kommt immer dann, wenn ich keinen Nerv dafür habe) habe ich keine weiteren „Untersuchungen“ gemacht.

                            << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                            Pedder007P D 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • T toralt

                              @pedder007 ist bei mir ab und an auch so, würde sagen so alle 2/3 monate geht auf einmal nichts mehr bei zigbee2mqtt, obwohl der adapter im LAN vorhanden ist und ich auf dessen Oberfläche komme. Dann hilft nur ein hardreset.
                              Ich habe zwei dieser adapter und beide haben das „Problem“. Ich wollte mir mal via blockly ein skript schreiben, das den PoE Port am unifi switch jede woche mal neu startet. Aber da ich aus der ferne auch auf mein unifi system zugreifen kann, habe ich das immer direkt per hand gemacht, wenn ich bemerkt hatte, dass es nicht ging.
                              An was das liegt, weiß ich nicht, die coordinator firmwares ändern nichts daran. Und da ich den Fehler nicht selbst reproduzieren kann (das kommt immer dann, wenn ich keinen Nerv dafür habe) habe ich keine weiteren „Untersuchungen“ gemacht.

                              Pedder007P Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              @toralt danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich hier im Post nach oben scrolle, kommt das mit den 2 Monaten bei mir ja ganz gut hin. Der Hinweis bzgl PoE (nutze auch Unifi und komme per VPN an alles ran) ist gut! Ich hatte schon über eine WLAN Steckdose nachgedacht, da ich an eine Zigbee ja nicht mehr rankommen würde 😉
                              Ich hatte auch nicht auf dem Schirm, dass der Koordinator PoE fähig ist, oder gibts da verschiedene?
                              Grundsätzlich lief mein Zigbee Adapter auch noch, nur aber ohne Connect zum GW.

                              @dimaiv, wenn ich ja nicht der einzige zu sein scheine:
                              Schreibt sich der Koordinator da evtl irgendwas über die Zeit voll, was dann zu dem Problem führt?
                              Nach dem HW reset ist das Symbol am Socket auch sofort wieder grün geworden, was ja vorher beim SW Reboot nicht geklappt hatte.
                              Ich hatte vorher einen Conbee II genutzt, der wurde über die Zeit gefühlt langsamer, hatte aber keinen Totalausfall. Vor dem Hintergrund habe ich dann aber gewechselt.

                              Pedder
                              All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                              Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • Pedder007P Pedder007

                                @toralt danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich hier im Post nach oben scrolle, kommt das mit den 2 Monaten bei mir ja ganz gut hin. Der Hinweis bzgl PoE (nutze auch Unifi und komme per VPN an alles ran) ist gut! Ich hatte schon über eine WLAN Steckdose nachgedacht, da ich an eine Zigbee ja nicht mehr rankommen würde 😉
                                Ich hatte auch nicht auf dem Schirm, dass der Koordinator PoE fähig ist, oder gibts da verschiedene?
                                Grundsätzlich lief mein Zigbee Adapter auch noch, nur aber ohne Connect zum GW.

                                @dimaiv, wenn ich ja nicht der einzige zu sein scheine:
                                Schreibt sich der Koordinator da evtl irgendwas über die Zeit voll, was dann zu dem Problem führt?
                                Nach dem HW reset ist das Symbol am Socket auch sofort wieder grün geworden, was ja vorher beim SW Reboot nicht geklappt hatte.
                                Ich hatte vorher einen Conbee II genutzt, der wurde über die Zeit gefühlt langsamer, hatte aber keinen Totalausfall. Vor dem Hintergrund habe ich dann aber gewechselt.

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                                toralt
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                                #16

                                @pedder007 ich habe einen poe auf lan/usb adapter dran, daher kann ich den coordinator über port stromlos schalten und rebooten. Der lan coordinator an sich kann das glaub ich nicht direkt. Der braucht ne usb stromversorgung.

                                << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                                Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  @pedder007 ich habe einen poe auf lan/usb adapter dran, daher kann ich den coordinator über port stromlos schalten und rebooten. Der lan coordinator an sich kann das glaub ich nicht direkt. Der braucht ne usb stromversorgung.

                                  Pedder007P Offline
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                                  #17

                                  @toralt ich gucke dann mal was günstiger ist 😉, bzw. werde künftig vor längeren Abwesenheiten grundsätzlich einen HW Reset machen.
                                  @dimaiv, Du hattest geschrieben, dass da evtl. schlimmeres passieren kann. Was wäre das denn? Also z. B. kann ein Stromausfall ja auch jederzeit passieren. Wäre natürlich schlecht, wenn dann z. B. plötzlich die Hälfte, oder gar alle, der angelernten Devices fort wären 🤔

                                  Pedder
                                  All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
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                                  • Pedder007P Pedder007

                                    @toralt ich gucke dann mal was günstiger ist 😉, bzw. werde künftig vor längeren Abwesenheiten grundsätzlich einen HW Reset machen.
                                    @dimaiv, Du hattest geschrieben, dass da evtl. schlimmeres passieren kann. Was wäre das denn? Also z. B. kann ein Stromausfall ja auch jederzeit passieren. Wäre natürlich schlecht, wenn dann z. B. plötzlich die Hälfte, oder gar alle, der angelernten Devices fort wären 🤔

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                                    schrieb am zuletzt editiert von dimaiv
                                    #18

                                    @pedder007
                                    Vor dem Reboot oder Strom ziehen Zigbee Adapter stoppen. Dann kann, eigentlich, nix mehr schief gehen.

                                    Wie ist euer Zigbee Firmware Stand?

                                    ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                                    Node.js v22.21.0
                                    NPM v10.9.4
                                    JS controller 7.0.7
                                    Admin 7.7.19
                                    ZigBee Adapter 3.2.5
                                    Zigbee LAN Gateway CC2652P
                                    Zigbee Firmware 20250321

                                    T Pedder007P 4 Antworten Letzte Antwort
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                                    • D dimaiv

                                      @pedder007
                                      Vor dem Reboot oder Strom ziehen Zigbee Adapter stoppen. Dann kann, eigentlich, nix mehr schief gehen.

                                      Wie ist euer Zigbee Firmware Stand?

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                                      #19

                                      @dimaiv die aktuellste, keine Beta (20230507_other_coordinator). Das war aber mit den beiden anderen Firmwares ähnlich.
                                      Zigbee2Mqttt kommt meistens auch ohne Neustart mit dem Coordinatorneustart klar.
                                      Wie gesagt, was dafür der Grund ist, kann ich nicht genauer erörtern. Bei mir hängen über 120 Geräte dran, da fällt es zumindest recht schnell auf, wenn er hängt.
                                      U.u. hängt das auch mit Unifi zusammen, keine Ahnung.

                                      << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

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                                      • D dimaiv

                                        @pedder007
                                        Vor dem Reboot oder Strom ziehen Zigbee Adapter stoppen. Dann kann, eigentlich, nix mehr schief gehen.

                                        Wie ist euer Zigbee Firmware Stand?

                                        Pedder007P Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von Pedder007
                                        #20

                                        @dimaiv bei mir die 0.6.10.
                                        Die Betas nehme ich nur wenn es nicht anders geht. Habe da auch deutlich über 100 Devices dranhängen und lege in einem 4 Personen Haushalt Wert auf einen möglichst ausfallsicheren Betrieb, da es sonst immer direkt Kritik der Nutzer hagelt 😉, bzw. das Haus auch möglichst autark funktionieren soll, um unabhängiger von den Nachbarn zu sein.
                                        @toralt warum soll das an Unifi liegen? Also seit ich von Fritz weg bin funktioniert das alles erst wirklich gut 😊

                                        Pedder
                                        All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                        Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • Pedder007P Pedder007

                                          @dimaiv bei mir die 0.6.10.
                                          Die Betas nehme ich nur wenn es nicht anders geht. Habe da auch deutlich über 100 Devices dranhängen und lege in einem 4 Personen Haushalt Wert auf einen möglichst ausfallsicheren Betrieb, da es sonst immer direkt Kritik der Nutzer hagelt 😉, bzw. das Haus auch möglichst autark funktionieren soll, um unabhängiger von den Nachbarn zu sein.
                                          @toralt warum soll das an Unifi liegen? Also seit ich von Fritz weg bin funktioniert das alles erst wirklich gut 😊

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                                          toralt
                                          schrieb am zuletzt editiert von toralt
                                          #21

                                          @pedder007 ja, unifi ist schon top, aber ab und an machen die jungs halt auch murks :blush:

                                          Vllt liegt es auch an der menge der geräte oder an bestimmten geräten. Aber generell fühlt es sich so an als würde ein speicher volllaufen und dann ist schicht im schacht. Ein hardreset setzt diesen wieder zurück und weiter gehts.

                                          << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

                                          Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
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