Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.2k Beiträge 165 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 142 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

@djmarc75 und das steht WO ??

DJMarc75D Online
    DJMarc75D Online
    DJMarc75
    schrieb am zuletzt editiert von

@arteck sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

und das steht WO ??

bei mir seit heute in den frühen Morgenstunden im Beta-Repo :)

Lehrling seit 1975 !!!
    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

@janideluxe sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

über beta repository bekomme ich die 0.5.1 nicht angeboten

wenn du jetzt umgestellt hast dann musst du auch

iob update

machen.. oder bis morgen warten

J Offline
      J Offline
      Janideluxe

@arteck said in Test Adapter Awtrix-Light:

iob update

alles klar, dann warte ich mal bis morgen

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Janideluxe

@arteck said in Test Adapter Awtrix-Light:

iob update

alles klar, dann warte ich mal bis morgen

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@janideluxe

iob update
        iob upgrade

fertig.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          lemuba
          schrieb am zuletzt editiert von lemuba

Gestern wurde auch mein Display geliefert und ich hatte gleich den Adapter installiert. Eine super Erweiterung auch als Tibber Kunde und mit eigener PV. Viele Dank erstmal dafür! Was ich vielleicht noch als Komfort - Feature Request hätte/vermisse, wäre die Möglichkeit für genau EINE Rechenoperation/Datenpunkt vor Werteausgabe auf dem Display. Ein Multiplikator (x 10 oder x 0,1 zum Teilen) würde mir reichen. Dann bräuchte ich nun z.B. nicht die Tibber Wattstunden, oder Fronius PV Wattstunden gesondert von z.B. 5000 Wattstunden auf handlichere 5kWh wandeln. Weil augenfreundlicher/cleaner, möchte ich nach Möglichkeit ein Scrollen der Schrift und BlinkBlink vermeiden und da sind kurze Werte hilfreich :-) Hatte dies Feature neulich in einem anderen Use Case (TeslarSolarCharger) genutzt und fand es super filfreich.

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L lemuba

Gestern wurde auch mein Display geliefert und ich hatte gleich den Adapter installiert. Eine super Erweiterung auch als Tibber Kunde und mit eigener PV. Viele Dank erstmal dafür! Was ich vielleicht noch als Komfort - Feature Request hätte/vermisse, wäre die Möglichkeit für genau EINE Rechenoperation/Datenpunkt vor Werteausgabe auf dem Display. Ein Multiplikator (x 10 oder x 0,1 zum Teilen) würde mir reichen. Dann bräuchte ich nun z.B. nicht die Tibber Wattstunden, oder Fronius PV Wattstunden gesondert von z.B. 5000 Wattstunden auf handlichere 5kWh wandeln. Weil augenfreundlicher/cleaner, möchte ich nach Möglichkeit ein Scrollen der Schrift und BlinkBlink vermeiden und da sind kurze Werte hilfreich :-) Hatte dies Feature neulich in einem anderen Use Case (TeslarSolarCharger) genutzt und fand es super filfreich.

haus-automatisierungH Offline
            haus-automatisierungH Offline
            haus-automatisierung
            Developer Most Active

@lemuba Alias anlegen, fertig

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
            🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
            📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

Pepsi1183P L 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • haus-automatisierungH haus-automatisierung

Pepsi1183P Offline
              Pepsi1183P Offline
              Pepsi1183

@haus-automatisierung

Hi nur ne kurze Frage:
              Verstehe ich die folgende Warnung richtig, das ioBroker keine Verbindung bzw. keine Bestätigung vom meine Uhr bekommen hat?

(custom?name=gridexport) Unable to update custom app "gridexport": AxiosError: timeout of 10000ms exceeded

(Bin noch auf V0.2 da ich mich noch nicht an den Admin Beta getraut habe)

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Pepsi1183P Pepsi1183

@haus-automatisierung

Hi nur ne kurze Frage:
                Verstehe ich die folgende Warnung richtig, das ioBroker keine Verbindung bzw. keine Bestätigung vom meine Uhr bekommen hat?

(custom?name=gridexport) Unable to update custom app "gridexport": AxiosError: timeout of 10000ms exceeded

(Bin noch auf V0.2 da ich mich noch nicht an den Admin Beta getraut habe)

DJMarc75D Online
                DJMarc75D Online
                DJMarc75

@pepsi1183 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Bin noch auf V0.2 da ich mich noch nicht an den Admin Beta getraut habe

der Adapter wird ja weiterhin entwickelt und mit Deiner Version macht das Ganze wenig Sinn am Betatest teilzunehmen ;)
                Wenn Betatester, dann immer auch die aktuelle Version nutzen !!

Lehrling seit 1975 !!!
                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

Pepsi1183P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • DJMarc75D DJMarc75

@pepsi1183 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Bin noch auf V0.2 da ich mich noch nicht an den Admin Beta getraut habe

der Adapter wird ja weiterhin entwickelt und mit Deiner Version macht das Ganze wenig Sinn am Betatest teilzunehmen ;)
                  Wenn Betatester, dann immer auch die aktuelle Version nutzen !!

Pepsi1183P Offline
                  Pepsi1183P Offline
                  Pepsi1183

@djmarc75
                  Schon klar,
                  Frage ist halt nur hat man die Zeit einen Adapter zu testen, oder das komplette Systen(Admin)?
                  Bin bisher nicht dazu gekommen Admin zu aktualisieren und zu prüfen ob dann noch alles klappt, daher kann ich diesen Adapter nicht aktualisieren....
                  Evtl. schaffe ich es heute Abend mal....

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan
                    schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

Was kann die Ursache dafür sein, das manche Screens, für die definitiv APP Daten vorhanden sind, gar nicht angezeigt, bzw. auch in der falschen Reihenfolge wiedergegeben werden?

Bei mir sind alle Screens gleich aufgebaut - Erst der Name, dann der passende Wert dazu. Wie gesagt, in den Objekten der selbst angelegten DP`s stehen Werte drin. Da wo nichts drin steht, wird auch kein Screen im ULANZI angezeigt, was ja auch so OK und gewollt ist.

Somit ist immer:

• NAME
                    • WERT

( https://photos.app.goo.gl/uHbSndYpVPtrf9y27 )

Angezeigt wird es aber bei einigen so, obwohl die Sortierreihenfolge richtig ist.

• NAME1
                    • WERT1
                    • NAME2
                    • NAME3
                    • WERT2
                    • WERT3

Oder es werden wie gesagt, ganze Screens weg gelassen und nur der Name ohne Wert, oder nur ein Wert ohne Name angezeigt.

99792a09-70e6-47f7-acb2-0a1e80e4895b-image.png

22f83c15-3432-44f9-baad-94932b041d4e-image.png

Auch habe ich solche Fehlermeldungen zwischendrin:

2023-07-23 16:12:18.840  - debug: javascript.0 (1336) Update C:/iobroker/SkriptBackup/Aktiv/Matrix_ULANZI.js on disk
                    2023-07-23 16:12:18.847  - info: javascript.0 (1336) Stop script script.js.Aktiv.Matrix_ULANZI
                    2023-07-23 16:12:18.848  - debug: javascript.0 (1336) File C:/iobroker/SkriptBackup/Aktiv/Matrix_ULANZI.js change
                    2023-07-23 16:12:18.853  - debug: javascript.0 (1336) File C:/iobroker/SkriptBackup/Aktiv/Matrix_ULANZI.js change
                    2023-07-23 16:12:18.888  - info: javascript.0 (1336) Start javascript script.js.Aktiv.Matrix_ULANZI
                    2023-07-23 16:12:18.897  - info: javascript.0 (1336) script.js.Aktiv.Matrix_ULANZI: registered 70 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions

awtrix-light.0
                    11268	2023-07-23 16:30:32.815	warn	(custom?name=pvertragvalue) Unable to update custom app "pvertragvalue": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded

awtrix-light.0
                    11268	2023-07-23 16:30:12.762	warn	(custom?name=pvertragvalue) Unable to update custom app "pvertragvalue": AxiosError: maxContentLength size of -1 exceeded

2023-07-23 16:08:42.449  - info: awtrix-light.0 (10572) error ECONNABORTED from /api/custom?name=pvertragvalue: timeout of 3000ms exceeded
                    2023-07-23 16:08:42.450  - warn: awtrix-light.0 (10572) (custom?name=pvertragvalue) Unable to update custom app "pvertragvalue": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

DJMarc75D Pepsi1183P 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Was kann die Ursache dafür sein, das manche Screens, für die definitiv APP Daten vorhanden sind, gar nicht angezeigt, bzw. auch in der falschen Reihenfolge wiedergegeben werden?

Bei mir sind alle Screens gleich aufgebaut - Erst der Name, dann der passende Wert dazu. Wie gesagt, in den Objekten der selbst angelegten DP`s stehen Werte drin. Da wo nichts drin steht, wird auch kein Screen im ULANZI angezeigt, was ja auch so OK und gewollt ist.

Somit ist immer:

• NAME
                      • WERT

Angezeigt wird es aber bei einigen so, obwohl die Sortierreihenfolge richtig ist.

• NAME1
                      • WERT1
                      • NAME2
                      • NAME3
                      • WERT2
                      • WERT3

Oder es werden wie gesagt, ganze Screens weg gelassen und nur der Name ohne Wert, oder nur ein Wert ohne Name angezeigt.

2023-07-23 16:12:18.840  - debug: javascript.0 (1336) Update C:/iobroker/SkriptBackup/Aktiv/Matrix_ULANZI.js on disk
                      2023-07-23 16:12:18.847  - info: javascript.0 (1336) Stop script script.js.Aktiv.Matrix_ULANZI
                      2023-07-23 16:12:18.848  - debug: javascript.0 (1336) File C:/iobroker/SkriptBackup/Aktiv/Matrix_ULANZI.js change
                      2023-07-23 16:12:18.853  - debug: javascript.0 (1336) File C:/iobroker/SkriptBackup/Aktiv/Matrix_ULANZI.js change
                      2023-07-23 16:12:18.888  - info: javascript.0 (1336) Start javascript script.js.Aktiv.Matrix_ULANZI
                      2023-07-23 16:12:18.897  - info: javascript.0 (1336) script.js.Aktiv.Matrix_ULANZI: registered 70 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions

awtrix-light.0
                      11268	2023-07-23 16:30:32.815	warn	(custom?name=pvertragvalue) Unable to update custom app "pvertragvalue": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded

awtrix-light.0
                      11268	2023-07-23 16:30:12.762	warn	(custom?name=pvertragvalue) Unable to update custom app "pvertragvalue": AxiosError: maxContentLength size of -1 exceeded

2023-07-23 16:08:42.449  - info: awtrix-light.0 (10572) error ECONNABORTED from /api/custom?name=pvertragvalue: timeout of 3000ms exceeded
                      2023-07-23 16:08:42.450  - warn: awtrix-light.0 (10572) (custom?name=pvertragvalue) Unable to update custom app "pvertragvalue": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded

DJMarc75D Online
                      DJMarc75D Online
                      DJMarc75

@jb_sullivan sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Bei mir sind alle Screens gleich aufgebaut

Also steuerst Du quasi per MQTT oder Blockly an ?

Lehrling seit 1975 !!!

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • DJMarc75D DJMarc75

Bei mir sind alle Screens gleich aufgebaut

Also steuerst Du quasi per MQTT oder Blockly an ?

JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan

@djmarc75

Per Blockly - siehe hier -> https://forum.iobroker.net/topic/65571/test-adapter-awtrix-light/869?_=1690122878578

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

L Offline
                          L Offline
                          lemuba
                          schrieb am zuletzt editiert von lemuba

@haus-automatisierung Geile Kiste - wusste nicht, dass die Alias Funktion, welche ich noch nicht genutzt hatte, auch on the Fly konvertieren kann.
                          Aber habs nun hinbekommen und läuft tiptop...:

IMB_sEkDEw.GIF

Einheiten kWh, aktuelle Tages-PV-Erzeugung habe ich z.B. aus Platzgründen weggelassen - aber ist ja im Symbol mit enthalten.
                          Auch klasse die Funktion im Adapter mit der der werteabhängigen Textfarbe und Symbol - konnte ich prima für Netzbezug (Rot), bzw, Einspeisung (Grün) verwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Somit ist immer:

• NAME
                            • WERT

• NAME1
                            • WERT1
                            • NAME2
                            • NAME3
                            • WERT2
                            • WERT3

awtrix-light.0

awtrix-light.0

Pepsi1183P Offline
                            Pepsi1183P Offline
                            Pepsi1183
                            schrieb am zuletzt editiert von Pepsi1183

> 2023-07-23 16:08:42.449  - info: awtrix-light.0 (10572) error ECONNABORTED from /api/custom?name=pvertragvalue: timeout of 3000ms exceeded

Davon habe ich auch immer mal wieder Meldungen. Ich verstehe das so, dass der API Call kein Respond bekommt, also evtl. kurze WLAN aussetzer....
                            Das wird es zumindest bei mir sein, da die Meldungen nur (oder vermehrt) auf Instanz 1 auftauchen.
                            Instanz 0 läuft flüssiger. Und die Uhr von Instanz 1 steht an einem Ort wo sich 2 WLAN APs schneiden, somit kann ich mir vorstellen, das hier bei mir der wechsel zwischen den netzen nicht 100%ig sauber funktioniert.

@DJMarc75 : Jetzt übrigend mit der aktuellsten Beta ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                              Aktuelle Test Version 1.0.1
                              Veröffentlichungsdatum 28.04.2024
                              Github Link https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light

Der Adapter ist nun im Stable- und Beta-Repository - bitte NIE über GitHub installieren, sonst gibt es hier keinen Support...

YouTube-Video zum ioBroker-Adapter

Wichtig

• Admin-Adapter in Version 6.6.0 erforderlich!
                              • Erst die Dokumentation lesen, dann fragen: https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/blob/master/docs/en/README.md
                              • Die Awtrix-Light-Doku ist ebenfalls sehr aufschlussreich: https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/README

Hier geht es um den Adapter. Nicht um Paket-Tracking, nicht um den verbauten Akku oder ob einem das Gerät gefällt oder nicht. Daher bitte beim Thema bleiben - ich bekomme für jeden Kommentar eine Notification (davon habe ich eh schon zu viele). Gerne einen weiteren Thread öffnen und über die Möglichkeiten, eigene Umsetzungen usw. diskutieren. Danke!

Warum?

Da ich ja schon seit einigen Jahren den Adapter für die LaMetric Time entwickle, möchte ich auch die relativ neue TC001 von Ulanzi (Affiliate-Link - AliExpress) in den ioBroker bringen. Damit das klappt, muss das Gerät mit einer alternativen Firmware geflasht werden: Awtrix Light. Das geht über den USB-Port aber super einfach.

Bisher habe ich schon einige Datenpunkte / Funktionen in den ioBroker gebracht. Wenn Du gar nicht weiß worum es geht, habe ich hier ein Video veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=Wr8fHErJI0o

Die Frage ist jetzt natürlich, wieviel Zeit ich in den Adapter investiere und wie groß das Interesse ist. Ich persönlich finde das Gerät richtig interessant und werde die für mich nötigen Funktionen integrieren.

Der Thread hier dient (wie immer) neben GitHub für das Bug-Tracking, Feature-Wünsche und Support bei Fragen.

N Offline
                              N Offline
                              Njdfg
                              schrieb am zuletzt editiert von Njdfg

@haus-automatisierung

Hallo Matthias,

ich benutze deine aktuelle Beta 0.51 und bin happy 😊.
                              Aktuell habe ich ein Problem was (ich denke mal was an mir liegt) das Speichern angeht. In den von dir Programmierten Adaptern (Trash... / Awtrix) sind die Speicher - Buttons rot umrandet und ausgegraut. In den anderen Anwendungen geht es.. Was mache ich falsch?

Red_Buttons.jpg

Wünsche für Awtrix:

• Es gibt ja das Feld wenn größer oder kleiner, damit kann man ja das angezeigte Symbol ändern. Ich würde auch den angezeigten Text dann gerne mit ändern. Als wenn z.B. der Regenadapter von Homematic 0 meldet soll ein Sonnen - Symbol und der Text es ist draußen trocken und bei dem Wert 1 ein Regen - Symbol und der Text es regnet angezeigt werden. Ist das machbar?

Weiter so....

PS: Deine Masterkurse IOBroker und RedNote sind erste Sahne, kann ich nur jedem empfehlen.

N 1 Antwort Letzte Antwort
                              3
                              • N Njdfg

@haus-automatisierung

Hallo Matthias,

ich benutze deine aktuelle Beta 0.51 und bin happy 😊.
                                Aktuell habe ich ein Problem was (ich denke mal was an mir liegt) das Speichern angeht. In den von dir Programmierten Adaptern (Trash... / Awtrix) sind die Speicher - Buttons rot umrandet und ausgegraut. In den anderen Anwendungen geht es.. Was mache ich falsch?

Red_Buttons.jpg

Wünsche für Awtrix:

• Es gibt ja das Feld wenn größer oder kleiner, damit kann man ja das angezeigte Symbol ändern. Ich würde auch den angezeigten Text dann gerne mit ändern. Als wenn z.B. der Regenadapter von Homematic 0 meldet soll ein Sonnen - Symbol und der Text es ist draußen trocken und bei dem Wert 1 ein Regen - Symbol und der Text es regnet angezeigt werden. Ist das machbar?

Weiter so....

PS: Deine Masterkurse IOBroker und RedNote sind erste Sahne, kann ich nur jedem empfehlen.

N Offline
                                N Offline
                                Njdfg
                                schrieb am zuletzt editiert von Njdfg

@njdfg
                                Komisch jetzt geht es wieder, vorher definitiv nicht (denke ein kleiner Bug).
                                Egal ob ich Benutzerdefinierte Adapter geändert, gelöscht oder nur eine Checkbox geändert hatte - die Speicherbuttons waren nicht aktiv..

Werde es beobachten.....

Nachtrag:
                                Beim hinzufügen kann man speichern, beim editieren bleiben die Buttons inaktiv.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N Njdfg

@njdfg
                                  Komisch jetzt geht es wieder, vorher definitiv nicht (denke ein kleiner Bug).
                                  Egal ob ich Benutzerdefinierte Adapter geändert, gelöscht oder nur eine Checkbox geändert hatte - die Speicherbuttons waren nicht aktiv..

Werde es beobachten.....

Nachtrag:
                                  Beim hinzufügen kann man speichern, beim editieren bleiben die Buttons inaktiv.

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@njdfg sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

beim editieren bleiben die Buttons inaktiv.

Dann ist der Text nicht plausibel/zugelassen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

JB_SullivanJ Offline
                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_Sullivan
                                    schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

@thomas-braun sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Nein würde ich nicht sagen - ich habe ein ähnliches/gleiches Problem. Es reicht, wenn man die Instanz Einstellungen öffnet. Ab diesem Moment sind die Buttons unten ausgegraut und haben einen roten Rahmen.

Wartet man 2-3 Minuten ohne jedwede Aktion, sind die roten Linien weg und die Buttons bedienbar.

Mir persönlich kommt es so vor, als ob der Adapter eine Art Datenbank nutzt, welche im Hintergrund eingelesen wird. Erst wenn dieses einlesen fertig ist kann man wieder Aktionen ausführen.

Ähnliches passiert, wenn man einen App Namen anlegt. Hier kann man zusehen, wie im 1,5 Sek. Takt Buchstabe für Buchstabe in die Eingabezeile rein geschrieben werden. In der Zeit sind die Buttons ebenfalls ausgegraut und haben einen roten Rahmen.

N haus-automatisierungH 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • JB_SullivanJ Offline
                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_Sullivan

Da bei mir der Adapter nicht so ganz rund läuft (Darstellung der Screen Reihenfolge, Nicht Aktualisierung von Werten, API Abbrüche usw.) hier mal ein Debug LOG als ZIP (Dateiendung .txt enfernen). Vielleicht kann @haus-automatisierung da ggf. das eine oder andere Problem dran erkennen.

awtrix_debug_log.zip.txt

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

@thomas-braun sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Nein würde ich nicht sagen - ich habe ein ähnliches/gleiches Problem. Es reicht, wenn man die Instanz Einstellungen öffnet. Ab diesem Moment sind die Buttons unten ausgegraut und haben einen roten Rahmen.

Wartet man 2-3 Minuten ohne jedwede Aktion, sind die roten Linien weg und die Buttons bedienbar.

Mir persönlich kommt es so vor, als ob der Adapter eine Art Datenbank nutzt, welche im Hintergrund eingelesen wird. Erst wenn dieses einlesen fertig ist kann man wieder Aktionen ausführen.

Ähnliches passiert, wenn man einen App Namen anlegt. Hier kann man zusehen, wie im 1,5 Sek. Takt Buchstabe für Buchstabe in die Eingabezeile rein geschrieben werden. In der Zeit sind die Buttons ebenfalls ausgegraut und haben einen roten Rahmen.

N Offline
                                        N Offline
                                        Njdfg

@jb_sullivan

Ja ist genau so wie de es auch Beschreibst in den Editiermodus gehen (Buttons bereits rot und ausgegraut) auch wenn man z.B. nur die Anzeigezeit mit den Pfeiltasten verändert (was wohl keine Fehleingabe wäre :-)), dann bleiben diese rot. Allerdings legt man einen neuen "Adapter" an sind die Speicherbuttons aktiv.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB_SullivanJ Offline
                                          JB_SullivanJ Offline
                                          JB_Sullivan

Kurz eine andere Frage - wo sind die verwendeten Fonts von Awtrix hinterlegt? Ist das eine Sache die aus der Firmware kommt?

Ein Besucher machte mich bei meiner Awtrix auf einen "Design Fail" aufmerksam. Das A würde aussehen wie ein R, was bei der Sensorbezeichnung AUSSEN zwangsläufig dazu führt das man RUSSEN daraus liest.

Hier müsste nur ein Pixel entfernt werden, das es aussieht wie ein "richtiges" A. Ist vermutlich ein Issue was an den Awtrix Entwickler gehen sollte - oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

864

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu