NEWS
Test Victron Energy
-
@deralff said in Test Victron Energy:
Per MQTT lassen sich nicht mehr und nicht weniger Werte abfragen. Laut Registertabelle sind es exakt die gleichen Werte die sich abfragen lassen.
Kann ich bestätigen. Hatte auch erst MQTT im Einsatz. War mir auf Dauer aber zu unzuverlässig und teilweise träge.
Da ich mein ESS im Mode 2 komplett selber steuern muss (Senec-Akku als Zweitsystem) bin ich auf schnelle Kommunikation angewiesen. Das läuft mit Modbus echt besser.
-
@deralff
ich habe seit dem 13.7.23 eine Victron ESS Anlage mit 3x Multiplus II 5000 und 2x MPPT 250/85 - Tr VE.Cam, dazu noch 3x US3000c von Pylontech.In der FB Iobroker Gruppe hatten wir schon Kontakt, deswegen habe ich deinen Adapter auch gleich installiert.
Tolle Arbeit von dir!
Ich hätte ein paar Wünsche
- AC Last gesamt
- Grid gesamt
- wie viel Watt von den MPPTs kommen
Danke im Voraus!
-
@banditfg das freut mich sehr ️
Meinst du mit den Gesamtwerten die jeweilige Summe aus AC und Grid? Momentan werden „nur“ die einzelnen Phasen ausgewertet. Stimmt der DC Wert des Akkus mit dem VRM Portal überein? Kannst du mir dazu eventuell einen Screenshot zukommen lassen, wo man beide Werte sieht?Vielen Dank fürs Testen! ️
Edit: Kannst du mir eventuell einen Screenshot der Remote Konsole zukommen lassen? Ich brauche die Device ID der MPPT-Laderegler. Ich schätze du musst Remote-Konsole -> MPPT auswählen -> Gerät und dann nach ganz unten zur VRM Instanz scrollen.
Wäre dir für die Info mega dankbar -
@deralff
Ja genau ich meine Gesamt AC und Grid, das sind dann ja eher werde mit denen man was anfangen kann..Ist das das was du möchtest?
-
@banditfg Achso, du hast SmartSolar Geräte . So wie ich das sehe, sind die am Ethernet Netzwerk mit einer eigenen IP-Adresse vorhanden, oder?
-
@deralff sagte in Test Victron Energy:
So wie ich das sehe, sind die am Ethernet Netzwerk mit einer eigenen IP-Adresse vorhanden,
wieso?
die hängen doch nicht im Netz, sonder wrrden je nach Gerät über ve.direct oder VE-Bus anden cerbo et al. angebunden. -
@homoran weil der eine SmartSolar die selbe ID wie der Multiplus hat . Ich gehe momentan einfach davon aus. Muss das ja irgendwo und vor allem irgendwie im Code berücksichtigen
-
@deralff sagte in Test Victron Energy:
weil der eine SmartSolar die selbe ID wie der Multiplus ha
weil er über den selben Bus wie die Multiplusse läuft. (ist das VE CAN?,
nicht VE Bus?) -
@homoran achso… dann muss ich mir die Register nochmal genauer anschauen
-
@deralff aber du hast schon recht!
2 anscheinend identische Geräte mit 2 verschiedenen Adressen.Wobei ich auch z.B. Daten vom EM24 über 100 und über 30 bekomme.
-
@homoran @BanditFG ich schaue mal, was ich heute auf die Beine gestellt bekomme . @BanditFG müsste dann, wenn ich da etwas fertig habe, das ganze nur testen . Habe da schon eine grobe Idee .
@BanditFG kannst du mir eventuell noch kurz sagen, ob du die SmartSolar via VE.Direct oder Ethernet angeschlossen hast?EDIT: @BanditFG meinst du, wir könnten uns eventuell zu einer Teamviewer Sitzung treffen? Ich glaube ich habs jetzt verstanden, wie das mit den Registern und den Geräten funktioniert .
-
@deralff auch möglich:
der 250/85 CAN hat ve.direct und ve-CAN
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-BlueSolar-and-SmartSolar-charge-controller-overview-DE.pdfVielleicht sind die unterschiedlich angeschlossen (müsste @BanditFG sagen) oder die Register funktionieren deswegen auf beiden IDs
-
bei mir sind die drei MultiPlus II und die 2 MPPT 250/85 per VE CAN (Netzwerkkabel) mit dem Cerbo GX verbunden, der EM24 wieder rum ist aber per RS458 (kein Netzwerkkabel) am Cerbo GX angeschlossen.
ich hoffe das hilft dir weiter... mit Teamviewer ist leider immer etwas schwierig, das ich Schichten arbeite und wenn ich mal da bin will meine Kleine Tochter ihren Papa..