NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@djmarc75 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ich würde mir an Deiner Stelle mal Dein System mit
iob diagMein ioBroker kennt diesen Befehl nicht - ist aber auch egal, da ich den Fehler gefunden habe.
Das Problem liegt daran, das der Adapter mit 6.6.0 eine sehr hohe Admin Version voraussetzt.
Ich hatte Admin 6.6.1 installiert, als ich auf die Adapter Version 0.5.0 gegangen bin. Ohne den Awtrix Adapter zu öffnen, habe ich dann, aufgrund der GUI Error Probleme, ein Admin Adapter Rollback auf 6.5.9 gemacht.
Dieses hatte dann die oben beschriebene Problematik zur Folge und alle selbst angelegten APPS waren "scheinbar" weg und vor allen Dingen fehlte ja das + Symbol um überhaupt wieder neue Apps anlegen zu können (siehe Screenshot oben).
Also habe ich mich damit abgefunden, das ich alles noch einmal machen darf. Also bin ich beim Awatrix Adapter zurück auf 0.4.0 - immer noch keine Besserung. Dann wieder hoch auf 0.5.0 und siehe da, dort kam die Meldung, das der Adapter Admin 6.6.0 voraussetzt (ich war zu der Zeit auf 6.5.9) Also Admin hochgezogen und danach den Awtrix Adapter wieder auf 0.5.0.
.... und siehe da, alle Eintragungen sind wieder da.
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Mein ioBroker kennt diesen Befehl nicht
Windows-Installation, da gibts den Befehl auch nicht.
-
Nächstes Problem
Ich habe eigene Datenpunkte für die in der App darzustellenden Werte angelegt. Diese Datenpunkte werden via Blockly mit Texten gefüllt.
Wie die Fehlermeldung unten zeigt, erwartet er offensichtlich einen string und kein mixed.
Wie gebe ich einem "erstelle Text" Blockly mit auf den Weg, das es sich um einen String handelt?awtrix-light.0 8740 2023-07-18 21:26:04.772 warn [initCustomApps] Object of app "evevoll" with id 0_userdata.0.Matrix_ULANZI.EVE_voll has invalid type: mixed awtrix-light.0 8740 2023-07-18 21:26:04.768 warn [initCustomApps] Object of app "wetterwarnung" with id 0_userdata.0.Matrix_ULANZI.Wetter_Warnung has invalid type: mixed
-
Diesen Bautein, aber jetzt nochmals:
Das gehört hier alles nicht in diesen Beitrag weil das nichts mit dem Testen des Adapters zu tun hat. -
@djmarc75 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Diesen Bautein, aber jetzt nochmals:
Ne, das ist schon ein "Bug" im Adapter. Der mag momentan nur string oder number. Also am besten den Datenpunkt auf einen richtigen Datentyp umstellen und nicht auf
mixed
.Werde ich aber patchen in der nächsten Version. Ist nur eine warning, also hat keinen weiteren Einfluss
-
gerade auch die 0.5.0 installiert.
immer wenn ich bei "Falls Wert kleiner als" eine Zahl eingebe komme ich auf folgende SeiteHat noch jemand dieses Problem?
Vom Handy aus ist es kein Problem.
-
Nachdem ich den ganzen Nachmittag über 60 Apps in den Adapter eingegeben habe
alder im ernst... 60 Stück.. bei einer rotation von 3 sekunden damit du was auch lesen kannst .... kannst ja ein weilchen warten
wozu braucht man das oder hast du es aufgeteilt auf 3 awtrix ? bin nur neugierig.. 60 stück
-
@goat116 Habe ich auch - mir wurde aber versichert, das das nichts mit dem Adapter zu tun hat.
-
@arteck sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Nachdem ich den ganzen Nachmittag über 60 Apps in den Adapter eingegeben habe
alder im ernst... 60 Stück.. bei einer rotation von 3 sekunden damit du was auch lesen kannst .... kannst ja ein weilchen warten
wozu braucht man das oder hast du es aufgeteilt auf 3 awtrix ? bin nur neugierig.. 60 stück
Nicht aufregen
Also im Grunde sind es ~ 30 Meldungen und die sind alle Bedarfsgesteuert. Soll heißen, die laufen nur auf, wenn eingestellte Schwellwerte oder Bedingungen erreicht sind.
Da das Display so klein ist, musste ich das splitten, damit man Name + Wert nacheinander sehen kann. Das macht dann 60 Apps - 2 Je Meldung. Die Namen und Werte die zusammen gehören, haben zusätzlich noch die gleiche Farbe bekommen, damit das auch für Hausfremde Besucher ersichtlich ist, was zusammen gehört
Außerdem habe ich festgestellt, das eine Anzeigezeit von 2 Sek. absolut ausreichend ist. Somit vergehen 4 Sek. für Name & Wert.
Zur Zeit werden mir von den 30 Werten (60 Apps) nur 7 angezeigt = 28 Sekunden.
- Screen - ICON + Name
- Screen - Wert passend zum Namen
......... usw.
-
mir wurde aber versichert, das das nichts mit dem Adapter zu tun hat.
Richtig, der Issue gehört ins Admin-Repository. Es könnte natürlich mit der neuen Accordion-Komponente zusmamenhängen, welche ich für diesen Adapter entwickelt habe, aber auch dann gehört der Issue ins Admin-Repo
-
@diginix sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@haus-automatisierung Kann ich awtrix-light.0.display.content auch manuell aktualisieren?
Ich würde den automatischen Abruf gern selten und gern auch per Skript steuern können. Wenn ich zB im Urlaub bin oder nachts, braucht der Abruf eigentlich gar nicht sein. Parallel hätte ich in der VIS gern ein Button der den Abruf auslöst wenn ich es brauche.Und könnte man die SVG irgendwie responsive bekommen? Die festen 640px Breite machen mir gerade Schwierigkeiten es in jarvis passend einzubauen.
Perfekt bekomme ich es hin wenn das svg auch noch ein viewBox Attribut hätte.
<div style="display: flex; justify-content: center; align-items: center; max-width: 100%; max-height: 100%;"> <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="640" height="160" viewBox="0 0 640 160"> ... </svg> </div>
Wenn das svg so aufgebaut wäre, würde es out of the box funktionieren ohne weiteres html drum rum.
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="640" height="160" viewBox="0 0 640 160" style="width:100%;"> ... </svg>
@haus-automatisierung
Die Farben der SVG stimmen teils nicht. Bei dem animierten GIF mit Sonne und Wolken kann man beim SVG vom Adapter gar nichts erkennen:
sieht eigentlich so aus:
Aber auch die statischen Farben sind verfälscht:
die Wochentags Indicatoren für MO+DI sind eigentlich grau und hier eher grün. Auch die Ecke oben rechts ist eigentlich orangefarben
-
Ich hätte eine kurze Frage, ich denke, ich habe es hier schon einmal gelesen, finde den Eintrag aber nicht mehr: Stimmt es, das man die eigen angelegten Apps nicht sortieren kann, weil das an der Firmware liegt, dass es nicht funktioniert ? Wie gesagt, ich glaube mich zu erinnern, es gelesen zu haben, denn genau das funktioniert bei mir nicht....
-
@czarno13 doch..geht
-
@czarno13 Habe ich hier auch schon gelesen. Stimmt aber nicht generell.
Ich lege alle meine custom Apps per mqtt an und kann sie nach zB Reboot der Uhr in die gewünschte Reihenfolge bringen. Dazu sende ich ein JSON Payload an den mqtt topic /apps
Wenn man es so macht, funktioniert es also doch.[ { "name": "clock", "show": true, "pos": 0 }, { "name": "time", "show": true, "pos": 1 }, { "name": "date", "show": true, "pos": 2 }, { "name": "bat", "show": true, "pos": 3 }, { "name": "tempin", "show": true, "pos": 4 }, { "name": "tempout", "show": true, "pos": 5 }, { "name": "wind", "show": true, "pos": 6 }, { "name": "security", "show": true, "pos": 7 }, { "name": "temp", "show": false }, { "name": "hum", "show": false } ]
-
@arteck doch geht ist ja eine coole Antwort....danke für den Lösungsansatz !!!
-
@diginix
oh weh, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, ich nutze den Adapter einfach in seiner Grundform, einfache nutzen....aber danke dir, dann muss ich mir das wohl mal anschauen -
@czarno13 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Stimmt es, das man die eigen angelegten Apps nicht sortieren kann, weil das an der Firmware liegt, dass es nicht funktioniert ?
Fast - das funktioniert, aber das Feature ist "experimental". Daher habe ich die Position noch nicht mit übergeben. Ich hatte bisher nur keine Lust da Zeit zu investieren, und dann wird alles wieder geändert oder zurückgerollt.
-
@diginix sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Die Farben der SVG stimmen teils nicht.
Ja, das ist mir bekannt. Ich habe schon eine andere Konvertierungs-Funktion fertig, aber muss die Unit-Tests noch anpassen.
-
@haus-automatisierung
Das verstehe ich, ist ja auch alles noch experimentel, dann warte ich eben noch drauf, ist ja nicht sooo schlim -
@haus-automatisierung Farben der SVG passen mit 0.51 nun. Und viewBox Attribut hat es sogar auch. Danke!
Ein boolescher Schalter für das An-/Ausschalten der SVG wäre noch toll um bei Bedarf den daraus resultierenden Traffic zu beenden. Oder mind. abhängig von Display power. Bei false ist das permanente Abrufen ja unsinnig auch wenn es theoretisch Content gibt.