NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@amg_666 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Gleiche Namen mag die nicht.
Kann ich hier auch nicht so generell bestätigen. Hab hier einen SSID für beide Netze, das auch noch in einem Fritz-Mesh. Tut gut.
-
@thomas-braun Bei mir war am Tag nach der Inbetriebnahme "Chaos pur" mal ging er mal nicht, meistens war er "offline".
Ich habe Unifi Accesspoints und habe da einfach eine weitere SSID eingetragen, die nur 2,4 GHz sendet, seitdem läuft das Teil stabil...
@JB_Sullivan ein Versuch kann ja nicht schaden, einfach mal Credentials überprüfen und wenn die ok sind das 5 GHz Band zum Testen mal ausschalten. -
@haus-automatisierung Mit awtrix-light 0.71 gibt es ein topic /camera in dem die aktuellen Pixel als BMP gespeichert werden. Leider habe ich es bisher nicht geschafft den Wert des Objektes in eine valide BMP Datei zu schreiben. Vielleicht hast du ja eine Idee wie man das vernünftig in iobroker verarbeiten könnte.
-
@diginix sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Vielleicht hast du ja eine Idee wie man das vernünftig in iobroker verarbeiten könnte.
Habe das schon als svg implementiert
-
@haus-automatisierung Oh, cool. Dann "muss" ich den Adapter ja doch mal installieren
-
@haus-automatisierung Nutzt du für die SVG http://IP/api/screen?
Den mqtt topic mit BMP gibt es ja mWn noch nicht über die http API. -
@amg_666 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@JB_Sullivan ein Versuch kann ja nicht schaden, einfach mal Credentials überprüfen und wenn die ok sind das 5 GHz Band zum Testen mal ausschalten.
Ich habe jetzt in der Config vom ULANZI eine feste IP vergeben, seit dem ist das Problem mit AP nach dem wieder einschalten nicht mehr aufgetreten.
.... btw. Jetzt muss ich nochmal Dumm fragen - mit "Apps löschen, wenn die Instanz gestoppt wird" ist gemeint, das quasi der Speicher des ULANZI leer gemacht wird, NICHT aber, das alle Eintragungen die man selber unter APPS vorgenommen hat, gelöscht werden?
Ich habe da jetzt ca. 40 Stück drin stehen. Wäre uncool wenn die zum "nur mal testen" alle gelöscht würden.
-
@jb_sullivan Es werden beim Instanz-Stop die von ioBroker definierten Apps von der Uhr gelöscht, damit da nicht irgendwelche veralteten Werte stehen, wenn die Instanz nicht läuft. Mehr nicht.
Instanz starten und alles ist wie vorher.
-
Ich bin gerade etwas nennen wir es irritiert
Nachdem ich den ganzen Nachmittag über 60 Apps in den Adapter eingegeben habe, sind die nun nach dem Update auf die 0.5.0 alle verschwunden und es können auch keine neuen mehr angelegt werden. Es fehlt in der 0.5.0 jegliche Option (z.B. das Plus Zeichen) um überhaupt das App Menü öffnen zu können.
Das ist bitter - soviel Arbeit für die Tonne.
Da ist offensichtlich ein fieser Bug drin. Auf meine Frage von oben, was die Option "Apps nach gestoppter Instanz löschen" bedeutet, wurde gesagt, das diese nur von der Uhr gelöscht werden.
Ist das wirklich so? -
@haus-automatisierung Kann ich awtrix-light.0.display.content auch manuell aktualisieren?
Ich würde den automatischen Abruf gern selten und gern auch per Skript steuern können. Wenn ich zB im Urlaub bin oder nachts, braucht der Abruf eigentlich gar nicht sein. Parallel hätte ich in der VIS gern ein Button der den Abruf auslöst wenn ich es brauche.Und könnte man die SVG irgendwie responsive bekommen? Die festen 640px Breite machen mir gerade Schwierigkeiten es in jarvis passend einzubauen.
Perfekt bekomme ich es hin wenn das svg auch noch ein viewBox Attribut hätte.
<div style="display: flex; justify-content: center; align-items: center; max-width: 100%; max-height: 100%;"> <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="640" height="160" viewBox="0 0 640 160"> ... </svg> </div>
Wenn das svg so aufgebaut wäre, würde es out of the box funktionieren ohne weiteres html drum rum.
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="640" height="160" viewBox="0 0 640 160" style="width:100%;"> ... </svg>
-
@jb_sullivan Kann ich bei mir nicht bestätigen, alles noch vorhanden in der Version 0.5.0
-
@czarno13 ich habe oben noch einen Screenshot hinzu gefügt - offensichtlich wurde alles gelöscht, warum auch immer.
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Da ist offensichtlich ein fieser Bug drin.
Wie kommst Du darauf ?
Auch hier läuft die 0.5.0 völlig fehlerfrei.
Wie hast Du auf die 0.5.0 upgedatet?
Hoffentlich nicht per GITHub -
@djmarc75 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Hoffentlich nicht per GITHub
Natürlich nicht, sondern über die Admin Konsole als die 0.5.0 dort angeboten wurde. Ich hatte auch beim erstellen der Apps massive Probleme, da der Admin immer wieder mit GUI Error abgestürzt ist.
Ein Issue dazu ( https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/issues/46 ) habe ich angelegt, was aber sehr schnell wieder geschlossen wurde, weil es nichts mit dem Adapter zu tun haben soll.
Während des Anlegens der ganzen APPS ging die Systemlast bei verschiedenen NODE Elemente auf 100% rauf. Mein Rechner ist regelrecht heiß gelaufen. Jetzt wo alles wieder "leer" ist, läuft auch die Systemauslastung wieder in normalen Bahnen.
BtW: Was müsste bei den Objekten in dem APP Ordner drin stehen? Die sehen bei mir alle so aus.
-
da der Admin immer wieder mit GUI Error abgestürzt ist
wieder geschlossen wurde, weil es nichts mit dem Adapter zu tun haben soll
ja natürlich hat das nix mit dem Adapter zu tun.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal Dein System mitiob diag
anschauen... aber bitte nicht hier posten weils ja hier um den Adapter geht
-
@jb_sullivan hab auch gerade auf 0.5 aktualisiert bei mir ist auch alles da.
Grüße Fabio -
@djmarc75 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ich würde mir an Deiner Stelle mal Dein System mit
iob diagMein ioBroker kennt diesen Befehl nicht - ist aber auch egal, da ich den Fehler gefunden habe.
Das Problem liegt daran, das der Adapter mit 6.6.0 eine sehr hohe Admin Version voraussetzt.
Ich hatte Admin 6.6.1 installiert, als ich auf die Adapter Version 0.5.0 gegangen bin. Ohne den Awtrix Adapter zu öffnen, habe ich dann, aufgrund der GUI Error Probleme, ein Admin Adapter Rollback auf 6.5.9 gemacht.
Dieses hatte dann die oben beschriebene Problematik zur Folge und alle selbst angelegten APPS waren "scheinbar" weg und vor allen Dingen fehlte ja das + Symbol um überhaupt wieder neue Apps anlegen zu können (siehe Screenshot oben).
Also habe ich mich damit abgefunden, das ich alles noch einmal machen darf. Also bin ich beim Awatrix Adapter zurück auf 0.4.0 - immer noch keine Besserung. Dann wieder hoch auf 0.5.0 und siehe da, dort kam die Meldung, das der Adapter Admin 6.6.0 voraussetzt (ich war zu der Zeit auf 6.5.9) Also Admin hochgezogen und danach den Awtrix Adapter wieder auf 0.5.0.
.... und siehe da, alle Eintragungen sind wieder da.
-
Mein ioBroker kennt diesen Befehl nicht
Windows-Installation, da gibts den Befehl auch nicht.
-
Nächstes Problem
Ich habe eigene Datenpunkte für die in der App darzustellenden Werte angelegt. Diese Datenpunkte werden via Blockly mit Texten gefüllt.
Wie die Fehlermeldung unten zeigt, erwartet er offensichtlich einen string und kein mixed.
Wie gebe ich einem "erstelle Text" Blockly mit auf den Weg, das es sich um einen String handelt?awtrix-light.0 8740 2023-07-18 21:26:04.772 warn [initCustomApps] Object of app "evevoll" with id 0_userdata.0.Matrix_ULANZI.EVE_voll has invalid type: mixed awtrix-light.0 8740 2023-07-18 21:26:04.768 warn [initCustomApps] Object of app "wetterwarnung" with id 0_userdata.0.Matrix_ULANZI.Wetter_Warnung has invalid type: mixed
-
Diesen Bautein, aber jetzt nochmals:
Das gehört hier alles nicht in diesen Beitrag weil das nichts mit dem Testen des Adapters zu tun hat.