NEWS
MQTT wie per Blockly senden?
-
@mickym naja, eigentlich sollte es immer mit
sendTo
gehen, oder? Das ja in diesem Fall keine Funktion die nur dem Anlegen des Datenpunktes dient, oder? -
@bananajoe Keine Ahnung - was der Adapter damit macht - aber mit dem Blockly ist es auf jeden Fall einfacher die Datenpunkte zu beschreiben. Ich glaube bei sendTo versucht der Adapter was zu publishen oder was der Teufel, was der macht. Aber bestehende Datenpunkte egal in welchem Adapter, beschreibe ich nicht mit sendTo sondern immer mit steuere oder aktualisiere.
-
@mickym sagte in MQTT wie per Blockly senden?:
@bananajoe Ich glaube bei sendTo versucht der Adapter was zu publishen oder was der Teufel, was der macht.
Genau das soll er ja
-
Hallo ich hatte das Thema auch.
Bei mir funktioniert das Schreiben eines Zustands in MQTT einfach mit dem steuere Befehl:
setState("mqtt.0.SmartHome.Muc.Schlafzimmer1.Deckenlicht_Duo.cmnd.POWER1"/SmartHome/Muc/Schlafzimmer1/Deckenlicht_Duo/cmnd/POWER1/, 'OFF');
-
@01findus aber da gibt es dann den Datenpunkt schon bei dir
DiePOWER
Datenpunkte gehören ja zu denen welche automatisch erzeugt werden da das Tasmota-Gerät diese automatisch published (und abonniert).
Unterhalb von/cmnd/
kannst du ja aber auch jeden anderen Befehl nutzen den man auch in der Tasmota-Konsole nutzen kann.Mit
SendTo
wird der Datenpunkt, falls es diesen noch nicht gibt, auch noch angelegt.
Ob man das braucht oder nicht hängt - meine ich - auch von der Art des verwendeten MQTT-Brokers ab.
Ich nutze den MQTT-Adapter als Client zu einem Mosquitto-Broker. Da klappte es nicht wenn ich den Datenpunkt unterhalb vonmqtt.0
anlegte, der funktioniert dann nicht. Aber mitsendTo
funktionierte es. Darauf gekommen bin ich weil ich mir gerne mal die Anleitungen zu den Adapter durchlese und es dort aufgeführt wurde.Das mag wohl anders sein wenn man den MQTT-Adapter als Broker nutzt, ich vermute dann kann man die Datenpunkte einfach anlegen und nutzen.
Mein Problem mag auch inzwischen überholt sein. -
--- falscher Beitrag ---
-
@bimmi sagte in MQTT wie per Blockly senden?:
dass es mit dem clip width und height ein Problem gibt. Der Datenpunkt ist eine "number".
und was kommt da wirklich an?
mal mit debug nachgesehen?spätestens erstelle Text wandelt es
-
@homoran sorry. hab mich im beitrag vertan. das gehört in einen anderen!
-
@bimmi sagte in MQTT wie per Blockly senden?:
@homoran sorry. hab mich im beitrag vertan. das gehört in einen anderen!
da sieht dein Blockly aber ganz anders aus!
-
@homoran hehe ja ich bin natürlich die ganze zeit am testen und das im anderen beitrag ist die aktuellste version!