NEWS
Test Adapter Grünbeck v0.0.x
-
@oxident Hallo, da stand bei mir während der Regerierung, ca. 470. Der Wert stellt die Strom in mA durch die "Chlor-Elektrode" dar.
Soweit ich das rausgelesen habe, wird während das Salz zur Regenerierung durchgespühlt wird gleichzeitig eine Elektrolyse durchgeführt die noch Chlor erzeugt, damit während der Regenerierung eine Desinfektion des Ionentauscherharzes stattfindet.
Es gibt auch die Fehlermeldung "Chor-Strom zu niedrig" oder so, falls da was nicht funktionniert.
Deswegen vermute ich auch ein Thema an der Schnittstellt und keinen Defekt.
Viele Grüße
Martin -
@martin_s Wow, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich monitore das jetzt auch mal und schaue, ob da bei der Regenerierung etwas passiert.
Aber was könnte man mit einem (plausiblen) Wert anfangen?
-
@martin_s Bei der heutigen Regeneration hat er da bei mir in der Tat Werte zwischen 0 und 700 angezeigt. Vielleicht läuft's ja jetzt wieder...
-
@oxident Hallo, ich boote mal die SD21 durch und beobachte, ob ich dann wieder alle Werte bekomme. Was ich mit diesem Wert anfangen kann: Ich vermute dass man bei Veränderungen vielleicht frühzeitig Fehler erkennen kann bevor eine Fehlermeldung kommt. z.B. Veränderung der Salzkonzentration, oder Fehler an der Elektrode.
-
Ich würde gerne aus der SC18 auslesen ob eine Regeneration fällig ist. Ist das möglich?
Dazu finde ich keinen Datenpunkt.
Oder gibt die der Datenpunkt "Restkapazität" [m³*°dH] an?
Hiermit würde ich dann mit der Regeneration warten bis von meiner PV genug Überschuss vorhanden ist. -
@aleks-83 was gefällt dir da nicht?
-
@da_woody
Danke für den Hinweis.
Leider habe ich den Ordner „SoftliQ“ gar nicht. -
@aleks-83 said in Test Adapter Grünbeck v0.0.x:
Hiermit würde ich dann mit der Regeneration warten bis von meiner PV genug Überschuss vorhanden ist.
Da muss ich mal ganz blöd fragen: Ist der Stromverbrauch dabei so hoch, dass PV relevant ist? Ich dachte, da wird hauptsächlich Wasser und Salz verbraten...
-
@oxident sagte in Test Adapter Grünbeck v0.0.x:
@aleks-83 said in Test Adapter Grünbeck v0.0.x:
Hiermit würde ich dann mit der Regeneration warten bis von meiner PV genug Überschuss vorhanden ist.
Da muss ich mal ganz blöd fragen: Ist der Stromverbrauch dabei so hoch, dass PV relevant ist? Ich dachte, da wird hauptsächlich Wasser und Salz verbraten...
Würde auch davon ausgehen, dass das vernachlässigbar ist. Ansonsten mal ne Schaltmesssteckdose dran hängen. Mehr als 100Wh also ca. 3,5-5ct wirds nicht aus machen
-
@oxident
Also wenn ich es auf meinem Graphen richtig gesehen habe, waren es gut 1,5kW für 15 Minuten. Also 0,38kWh je Vorgang.
Wie oft wird das im Monat durchgeführt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Bei 5x im Monat wären es 1,5-2kWh.
Ist nicht der Rede wert, das stimmt. Aber wenn ich die Möglich habe den Zeitpunkt optimal zu steuern, dann tu ich das gerne.
Zudem macht es mir Spaß den Eigenverbrauch zu optimieren.Ich habe mal den grünbeck Support gefragt wie die Leistungsaufnahme bei Regenerieren ist.
-
Der Grünbeck Support hat schon geantwortet.
Es sind nur 8-13W während der Regeneration für 30-40 Minuten. Dann habe ich auf dem Graphen wohl einen anderen Verbraucher gesehen
Die Regeneration kann zwar auch täglich passieren, aber selbst dann sind es ja max. 0,25kWh im Monat.
Also doch vernachlässigbar. -
@aleks-83 Danke fürs Nachhaken und Feedback hier. Hätte ja sein können...
-
Hi, ich bekomme keine Verbindung zur SD23 obwohl ich die korrekte IP Adresse im Adapter eingetragen haben.
Muss diese ein bestimmtes Format haben oder ist das schon richtig mit: 192.168.178.xxx ? -
@sushibomba Nee, die SD-Serie geht nur über den Cloud-Zugang. Den ganzen lokalen Kram kannst Du nicht nutzen und darfst da nix eintragen. Das ist alles nur für die SC-Serie.
-
Achso. Also IP einfach frei lassen.
-
Bei mir kommen immer folgende Errormeldungen:
gruenbeck.0 2023-07-22 06:51:37.844 error Failed enter SD gruenbeck.0 2023-07-22 06:51:37.844 error AxiosError: Request failed with status code 500 gruenbeck.0 2023-07-22 06:51:37.844 error https://prod-eu-gruenbeck-api.azurewebsites.net/api/devices/softliQ.D/BS50009436/realtime/enter?api-version=2020-08-03
Jemand ne Idee worans liegt?
-
@sushibomba Puhh, das kommt bei mir ständig und auch schon seit Monaten. Bestimmt 6-10x pro Tag ... manchmal auch häufiger.
Ich schiebe es immer auf die Erreichbarkeit der Grünbeck-Dienste und denke nicht, dass wir da irgendwas machen können
-
Ok alles klar. Noch ne Frage. Welcher Datenpunkt zeigt mir jetzt an wie hoch der Wasserverbrauch ist, der Salzverbrauch und wann ich Salz nachfüllen muss. Sorry für die dummen Fragen aber es sind so viele Datenpunkte und ich blicke da nicht ganz durch.
-
@sushibomba Prinzipiell solltest Du nur unter SoftLiq und dem Unterpunkt Stream schauen. Der Rest ist nur für SC-Anlagen.
-
@sushibomba Habe nochmal nachgeschaut:
Wasserverbrauch momentan: gruenbeck.0.softliQ.DBSxxx.Stream.mflow1
Salzmenge reicht für X Tage: gruenbeck.0.softliQ.DBSxxx.Stream.msaltrange
Restwasser verfügbar: gruenbeck.0.softliQ.DBSxxx.Stream.mrescapa1Zumindest glaube ich, dass diese Werte korrekt sind