NEWS
Homematic IP Einbindung
-
Hallo,
habe folgendes Problem :
installiert sind 2 RPC Adapter. Einer für ein RS485 Modul (RPC1). In dem RPC1 sind die "Geräte" sichtbar und bedienbar.
Alle anderen Geräte, die ja in dem RPC0 erscheinen müßten sind hier nicht.
Abends habe ich dann festgestellt, daß diese anderen Geräte (Zwischenstecker, Jalousieaktor, Heizungssteuerung, Thermostate) in der
CCU nicht mehr aktiv sind. Nach einem Neustart der CCU war dieses wieder behoben.
Die Adapter sind inzwischen deaktiviert.
MfG
-
Was bedeutet "das die Geräte in der CCU nicht mehr aktiv waren" ?
-
Zum einen wurden keine Programme ausgeführt, die mit diesen Geräten verknüpft sind; und wenn ich in der Geräteliste
ein Gerät aufrufe kann ich einen Test starten. Hier reagierten die Geräte auch nicht mehr.
-
Hm … klingt als ob SIe irgendwas in der CCU "weggehängt" hat ... Kann mir nicht vorstellen das ioBroker (mit sonnvollen EInstellungen!) daran schuld sein kann.
Versucht am besten nochmal. Und wenn es wieder passiert poste mal die Screenshots deiner ioBroker EInstellungen der hm-rpc's und hm-rega
-
Habe es heute morgen noch einmal probiert mit dem gleichen Ergebnis.
Fehlermeldung CCU: Eine Kompnente der Homematic reagiert nicht mehr.
Mindestens eine Komponente der Homematic ist abgestürzt.
Hier die Logdatei:
! ````
Jan 26 10:40:46 (none) syslog.info -- MARK --
Jan 26 10:41:26 (none) local0.err ReGaHss: [truncated] Error: Content-Length or Postback Param size incorrect! PostParam=&!# devices.fn 1.4 !# !# Dieses Homematic-Script gibt eine Liste aller Geraete/Kanäle als JSON String aus !# !# 3'2013-7'2013 hobbyquaker https://github.com/hobbyquaker !# string sDevId; string sChnId; Write('{'); boolean dFirst = true; foreach (sDevId, root.Devices().EnumUsedIDs()) { object oDevice = dom.GetObject(sDevId); boolean bDevReady = oDevice.ReadyConfig(); string sDevInterfaceId = oDevice.Interface(); string sDevInterface = dom.GetObject(sDevInterfaceId).Name(); if (bDevReady) { if (dFirst) { dFirst = false; } else { WriteLine(','); } Write('"' # oDevice.Address() # '":{"Name":"'); WriteURL(oDevice.Name()); Write('","Interface":"' # sDevInterface # '"}'); foreach(sChnId, oDevice.Channels()) { ^Iobject oChannel = dom.GetObject(sChnId); WriteLine(',');
Jan 26 10:45:02 (none) cron.notice crond[977]: USER root pid 11907 cmd /bin/arm7setclock
Jan 26 10:45:36 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute failed; method =setValue Params = {"MEQ1900392:1","STATE",true} result= nil [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2551)]
Jan 26 10:45:36 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (1447)]
Jan 26 10:45:36 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = MEQ1900392:1 [../Platform/DOM/iseDOMdpHSS.cpp (77)]
Jan 26 10:45:46 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute failed; method =setValue Params = {"MEQ1900392:1","STATE",true} result= nil [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2551)]
Jan 26 10:45:46 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (1447)]
Jan 26 10:45:46 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = MEQ1900392:1 [../Platform/DOM/iseDOMdpHSS.cpp (77)]
Jan 26 10:46:04 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute failed; method =setValue Params = {"KEQ1061645:1","STATE",true} result= nil [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2551)]
Jan 26 10:46:04 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (1447)]
Jan 26 10:46:04 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = KEQ1061645:1 [../Platform/DOM/iseDOMdpHSS.cpp (77)] -
Hallo Zusammen
habe mit dem HM-RPC IP ein Problem: wenn ich über IO-Broker die Temp im Thermostat ändere wird diese zwar im Thermostat geändert, aber im LOG steht eine Fehlermeldung:
hm-rpc.1 2017-09-18 10:08:37.169 warn Cannot setValue "hm-rpc.1.000XXXXXXXXXX6.1.SET_POINT_TEMPERATURE", because not connected.
Des weiteren kommen auch immer wieder folgende Meldungen:
hm-rpc.1 2017-09-18 10:12:24.420 info new HmIP devices/channels after filter: 0 hm-rpc.1 2017-09-18 10:12:24.407 info xmlrpc <- newDevices 14 hm-rpc.1 2017-09-18 10:12:24.295 info xmlrpc -> 0 devices hm-rpc.1 2017-09-18 10:12:24.277 info xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.1"]
Instanz ist auf jedenfall grün ( also connected )
Auch die Nummer mit den Images ist bei mir vorhanden:
hm-rpc.1 2017-09-18 10:07:18.873 warn No image for "HmIP-BWTH" found.
Irgendwas übersehe ich
Gruß Thorsten
-
Hallo
die Fehlermeldung mit dem Bild wir wohl kommen, weil kein Bild da ist ?
Die 4 Zeilen INFO sind kein Fehler.
Es wird nach HMIP Geräten gesucht, mit dem Bestand verglichen und kein Unterschied (=0) gefunden. Das passiert regelmässig in dem von Dir im Adapter konfigurierten Zeitabstand.
-
Hallo,
leider habe auch ich das Problem, dass in regelmäßigen Abständen mein (vermutlich) hm-rpc.1 mit dem HMIP Geräten neu gestartet wird und dabei werden alle Geräte gelöscht und neu angelegt. D.h. in vis habe ich nie den aktuellen Status meiner Geräte (Funksteckdosen).
Also habe ich versucht, wie hier öfters beschrieben, das der Haken bei HMIP Geräten im Rega-Adapter gesetzt werden muss, in der Hoffnung damit das Problem zu lösen. Ich kann es zwar aktivieren, habe aber dann in der Auswahlliste für die hm-rpc Instanz keine Einträge. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Habe eine Rega-Instanz und 2 RPC Instanzen.
Danke!
Gruß David
3783_iobroker.png -
wie sieht den dein hmrpc für die hip aus??
-
Hallo
in der aktuellen Version des Adapters gibt es einen haken, der das automatische löschen verhindert.
-
Moin!
Ich habe aktuell die 1.4.14 installiert…und bei mir gibt es den Haken nicht...welche Version ist das in dem Screenshot?
bis denne
Mr.Lee
-
Die Version 1.4.15 gibt es leider noch nicht im npm…
-
Die Version 1.4.15 gibt es leider noch nicht im npm… `
Wer möchte könnte es aber per git Link installieren
–-----------------------
Send from mobile device
-
Wurde soeben durch Bluefox gefixt also beim nächsten Update ist der Fehler weg [emoji3]
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm … -340045194
Send from mobile device
-
Hallo,
ich habe seit gestern einen neuen Dimmaktor von Homematic IP und habe diesen auch eingebunden. Mit dem neuen Adapter konnte ich den Dimmaktor auch im ioBroker platzieren und auch bedienen. Nur Alexa findet dieses Gerät nicht. Was kann ich tun, damit auch dieser Dimmaktor über Alexa erkannt wird? Ich habe schon alle Dienste neu gestartet aber nicht passiert. So sieht es derzeit bei mir im ioBroker aus:
Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?
Gruß
Heiko