NEWS
Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia
-
@tombox bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem?
-
@tombox Hi, irgendwie hat er ein Problem? der Batterielevel wird nicht immer upgedatet, was für mich ein Thema darstellt, da er übers Ziel gänzlich hinausfährt bis manchmal sogar 100% Volladung.
was ich im log sehe:
renault.0 2023-06-24 16:25:30.187 debug AxiosError: Request failed with status code 403 enault.0 2023-06-24 16:25:29.676 debug AxiosError: Request failed with status code 502
weiß nicht ob das nur vom Restart war:
renault.0 2023-06-24 16:25:29.676 info Feature not found for xxx. Ignore lock-status for updates. renault.0 2023-06-24 16:25:30.186 info Feature not found for xxx. Ignore res-state for updates. renault.0 2023-06-24 16:25:26.164 info Feature not found for xxx. Ignore charge-history for updates.
der Zoe hat über 80%, der Adapter zeigt 69% das schon länger her ist
nach einem Restart von dem Adapter macht er viele Logeinträge, aber der Batteriestatus bleibt der alte.hier noch ein paar
renault.0 2023-06-24 16:40:04.340 debug {"type":"TECHNICAL","messages":[{"code":"err.tech.502","message":"{\"errors\":[{\"status\":\"502\",\"code\":\"gateway.processing\",\"title\":\"VNEXT\",\"detail\":\"an internal error occured while processing request : 403 FORBIDDEN\"}]}"}],"errors":[{"errorCode":"err.tech.502","errorMessage":"{\"errors\":[{\"status\":\"502\",\"code\":\"gateway.processing\",\"title\":\"VNEXT\",\"detail\":\"an internal error occured while processing request : 403 FORBIDDEN\"}]}"}],"error_reference":"TECHNICAL"} renault.0 2023-06-24 16:40:04.841 debug {"type":"FUNCTIONAL","messages":[{"code":"err.func.403","message":"{\"errors\":[{\"status\":\"403\",\"code\":\"security.access\",\"detail\":\"Access is denied for this resource\"}]}"}],"errors":[{"errorCode":"err.func.403","errorMessage":"{\"errors\":[{\"status\":\"403\",\"code\":\"security.access\",\"detail\":\"Access is denied for this resource\"}]}"}],"error_reference":"FUNCTIONAL"}
-
@humidor +1
-
@spooky82 auch heute noch 69%, Update fkt. aktuell nicht.
ABER auch in der Renault App steht 69% drin, da haben die selbst ein Problem..... -
@humidor meine Renault und auch die Zeddy App zeigen die richtigen Werte an.
-
@spooky82 gestern hat es wieder nicht fkt., der Zoe wurde dann erneut auf 100% geladen, heute steht wieder der korrekte Wert drin...
-
@humidor Wie gesagt: bei mir funktioniert der Adapter seit geraumer zeit garnicht mehr, leider.
Sagt immer: "No session found for this account" -
@spooky82 bei fkt. wieder alles wie vorher, hatte Renault einen Schluckauf...
-
@humidor bei mir leider nicht und ich weiß nicht, was ich noch tun kann? Jemand eine Idee?
-
@spooky82 Bei mir funtioniert der Adapter seit gestern (01.07.23, 12Uhr) auch nicht mehr.
Gleiche Fehlermeldung: "no session found for this account".
Ich hoffe, das nur der Renault-Server wieder mal nicht funktioniert.....
Update:
Sobald man in der My Dacia-App die Live-Datenübertragung rausnimmt, läuft der Adapter wieder.
Leider fehlen dann aber ja die relevanten Daten wie SOC usw. -
Bei mir gleiches Fehlerbild. Mein Spring ist aber seit letzte Woche Donnerstag neu und ich hatte noch nie einen Connect über ioBroker.
-
Ich hoffe es kann uns jemand helfen.
Anbei habe ich jetzt mal die Debug-Ausgabe des Renault-Adapter angehängt.
Adapter wird von Renault geblockt.
Warum auch immer
-
Offensichtlichein Problem mit einem fehlenden Key
-
Bei mir das gleiche Problem. Adapter lief wochenlang problemlos, seit dem 2.7. nicht mehr:
renault.0 2023-07-04 13:03:54.766 error No session found for this account renault.0 2023-07-04 13:03:54.763 debug {"callId":"93c5358f919a43469b70ebe0c89ee764","errorCode":400006,"errorDetails":"Your request is blocked because of security issues.","errorMessage":"Invalid parameter value","apiVersion":2,"statusCode":400,"statusReason":"Bad Request","time":"2023-07-04T11:03:54.732Z","errorFlags":"missingKey"}
Habe versucht, den API Key manuell einzutragen, hat auch nicht geholfen.
-
Gerade gesehen, seit ein paar Stunden gibt es Version 0.0.21 bei Github.
https://github.com/TA2k/ioBroker.renaultUpdate auf die Version gemacht, jetzt läuft der Adapter wieder
-
@paulchen danke für die Info. Habe den Adapter upgedated - leider ohne Erfolg. Es kommt noch immer die gleiche Fehlermeldung, dass keine Session vorhanden ist
-
@spooky82
Hatte zusätzlich noch die My Dacia - App zurückgesetzt und mich neu eingeloggt. Weil ich dachte, dass vielleicht irgendeine Server-Session von einem Login in der App neu gestartet wird.
Vielleicht lag es auch daran und nicht am Update des Adapters, dass es bei mir jetzt wieder läuft
Allerdings müsste das Problem dann ja auch bei anderen bekannt sein, rätselhaft. -
Bei mir das gleiche Problem,
lief "ewig" problemlos, jetzt:
No session found (oder auch mit for this account) -
@paulchen said in Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia:
Gerade gesehen, seit ein paar Stunden gibt es Version 0.0.21 bei Github.
https://github.com/TA2k/ioBroker.renaultUpdate auf die Version gemacht, jetzt läuft der Adapter wieder
Bei mir läuft es seit dem Update auf 0.0.21 auch.
-
Habe wohl zu oft abgefragt, jetzt bekomme ich einen Quota-Limit-Error.
Wie habt ihr den Adapter eingestellt, damit man im Laufe eines Tages nicht an das Limit gerät? Alle 5 Minuten oder alle 10 Minuten?
Ach so, noch eine Frage: socThreshold unter hvac-status bedeutet: "Klimatisierung geht nur an, wenn Batterie-Ladezustand > socThreshold"?
Und wozu dient hvac-temperature unter remote?