NEWS
javascript Instanz ist deaktiviert
-
Welche Version ist hier zu alt?
WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances
-
@toki1973 sagte in Fehler in Java Instanz:
uuid@3.4.0
Aber nix dran machen, das muss sich einer der Maintainer anschauen, ob und wie man das updaten kann.
-
@thomas-braun Danke - dann hoffe ich das dies noch ein Maintainer anschaut
-
@toki1973
Das wird vermutlich so bald nicht weggehen:echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls uuid iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.alexa2@3.23.2 │ └─┬ alexa-remote2@5.10.1 │ └── uuid@9.0.0 deduped ├─┬ iobroker.backitup@2.6.23 │ ├─┬ @googleapis/drive@5.1.0 │ │ └─┬ googleapis-common@6.0.4 │ │ └── uuid@9.0.0 deduped │ └─┬ request@2.88.2 │ └── uuid@3.4.0 ├─┬ iobroker.ical@1.13.3 │ └─┬ node-ical@0.16.1 │ └── uuid@9.0.0 deduped ├─┬ iobroker.iot@2.0.11 │ └── uuid@9.0.0 ├─┬ iobroker.javascript@7.1.1 │ └─┬ request@2.88.2 │ └── uuid@3.4.0 ├─┬ iobroker.parcel@0.0.30 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.parcel.git#ae7debf1fa814ea33f1855ef89fcb03d001ac031) │ └── uuid@9.0.0 deduped └─┬ iobroker.tuya@3.14.2 ├─┬ @tuyapi/cloud@0.6.2 │ └── uuid@9.0.0 deduped └── uuid@9.0.0 deduped
Das ist eine Abhängigkeit von
request
, und das wird vermutlich niemand da ohne Not herausoperieren wollen. -
@thomas-braun said in Fehler in Java Instanz:
Das ist eine Abhängigkeit von request, und das wird vermutlich niemand da ohne Not herausoperieren wollen.
Und die Weiterentwicklung von request ist eingestellt
-
Richtig. Deswegen bleibt das auch so, bis der ganze Code auf auf eine Alternative umgestellt werden konnte.
-
@thomas-braun
Und was kann ich tun? Wird das von einem bestimmten Script verursacht? Oder was war da die Ursache? Bisher lief alles ganz gut.
Mein Javascrpit Adapter läuft unzuverlässig - das kann ich nicht so lassen. -
Und was kann ich tun?
Nichts
Was genau bedeutet: Mein Adapter läuft unzuverlässig? LogFile?
-
Welche Version ist hier zu alt?
WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances
Es wäre gut, wenn du den Titel ändern könntest:
- Einen "Fehler" gibt es hier (bisher) nicht. Nur eine Warnung ("WARN"). Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
- "Java" ist nicht die Abkürzung für "JavaScript" (Java ist eine komplett andere Programmiersprache). Das wird hier sehr oft falsch gemacht. Man meint beim ioBroker eigentlich immer "JavaScript".
-
@mrbungle64 sagte in Fehler in Java Instanz:
Einen "Fehler" gibt es hier (bisher) nicht.
Deswegen bin ich auf die Antwort von @toki1973 gespannt, wie es sich äussert, dass
Mein Javascrpit Adapter läuft unzuverlässig
-
@toki1973
Soweit ich das Problem verstehe, geht es hier um die Qualität des Random-Generators. Ob eine Zahl pseudo-random ist oder tatsächlich random ist sicher ein qualitativer Unterschied. Aber dass eine Funktion, die bisher mit pseudo.random gut zurecht kam jetzt plötzlich versagt, weil es bessere Lösungen gibt, würde ich nicht erwarten. -
@thomas-braun sagte in Fehler in Java Instanz:
Das ist eine Abhängigkeit von request, und das wird vermutlich niemand da ohne Not herausoperieren wollen.
Im JavaScript Adapter habe ich da schon mit Bluefox über mögliche Wege gesprochen request in 7.x loszuwerden (und z.B. auf Axios umzustellen). Dann wäre es ja nur noch backitup.
Aber die Warnung ist generell ja eh komplett unkritisch.
-
Danke euch für die Erklärung - ich bin nicht so tief drin in den Themen
Der Fehler äußert sich so, das der Adapter rot wird und die Script für automatisches ein und aus Schalten nicht mehr funktionieren. Aktuell habe ich den Fehler nicht mehr im Log und helfe mir, damit dien Javascript Adapter 1x täglich neu zu starten.
-
Dann würde ich eher die besagten Skripte auf Fehler abklopfen.
-
@toki1973 said in Fehler in Java Instanz:
Aktuell habe ich den Fehler nicht mehr im Log und helfe mir, damit dien Javascript Adapter 1x täglich neu zu starten
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Notwendigkeit aus der beschriebenen Warnung resultiert. Eine Warnung ist einen Warnung und sollte nicht zu derartigen Fehlern führen.
-
Der Fehler äußert sich so, das der Adapter rot wird und die Script für automatisches ein und aus Schalten nicht mehr funktionieren.
und wo siehst du da den Bezug zu der Meldung?
die es übrigens schon länger gibt.Bitte passe den Threadtitel an!
-
Haben nun mal geschaut und festgestellt das evtl. das Hue Pooling etwas zu kurz eingestellt war und habe es auf 10 sek. eingestellt. Nun hängt sich nicht mehr der gesamte Adapter auf sondern nur einzelene Javascripte (Instanz ist deaktiviert)
Trotzdem bekomme ich immer noch den Memory Fehler regelmäßighost.iobrokerNUC1 2023-07-05 19:30:50.265 error Cannot read disk size: Error: spawn ENOMEM
Ich habe einen NUC mit 6 GB der meist bei 90% RAM läuft. Der Swap wird nicht verwendet.
-
@toki1973 sagte in javascript Instanz ist deaktiviert:
Cannot read disk size: Error: spawn ENOMEM
Dürfte auch eher das Speichermedium sein.
iob diag
sagt?
-
@thomas-braun sagte in javascript Instanz ist deaktiviert:
Dürfte auch eher das Speichermedium sein.
sischer datt?
wäre das nicht ENOSPACE?
-
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Debian GNU/Linux 10 (buster) Kernel: 4.19.0-23-amd64 Installation: kvm Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 72 Pending iob updates: 4 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.15.0 /usr/bin/node v18.15.0 /usr/bin/npm 9.5.0 /usr/bin/npx 9.5.0 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 5.8G 4.6G 334M 3.0M 871M 955M Swap: 974M 953M 21M Total: 6.8G 5.6G 356M Active iob-Instances: 35 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.4.3 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iobrokerNUC1 - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web-speedy.0 : web-speedy : iobrokerNUC1 - disabled + system.adapter.web.0 : web : iobrokerNUC1 - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 112813 States: 87175 Size of iob-Database: 61M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 19M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 19M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 243M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 4.7M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 4.7M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken 4.7M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated =================== END OF SUMMARY ====================
genügt die summery?