NEWS
[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
@mor15euro Wie vielleicht schon ein paar von euch mitbekommen haben, habe in den letzten Wochen ein neues App Design raus gebracht, welches meiner Meinung nach schöner sein sollte. Außerdem kann man inzwischen auch schon selber ein paar kleinere Änderung des Themes über die App Einstellungen vornehmen. Dieses Feature soll jedoch noch ausgebaut werden.
Im Moment bin am Überlegen, den App Source Code nochmal stark zu überarbeiten, damit dieser schöner und einfacher zu lesen ist. Ich wollte deshalb fragen, ob sich Leute freuen würden, wenn ich neben dem Adapter auch noch den App Source Code öffentlich zugänglich mache. Bevor ich dies aber machen kann, muss ich den Code wie bereits erwähnt noch überarbeiten.
Evtl. können wir es ja so machen: Falls du dich darüber freuen würdest oder du es nützlich/gut fändest, dass der Source code öffentlich wird, dann "Upvote" diesen Kommentar einfach. Ansonsten einfach diese Nachricht ignorieren -
@mor15euro Ich komme von openhab und dort konnte man leicht Übersichten für das Handy erstellen. Das fehlt mir bei iobroker und nun kommt deine geilomat APP. Wer dich natürlich unterstützen und den Code hätte ich auch gerne.
Werde dir wenn ich die Zeit finde ein paar Pull Request stellen. Dann fange ich mal mit der Anleitung an (allerdings in deutsch) und dann einige dringende Änderungen am Adapter.
Habe natürlich bereits alles getestet daher nun mein Feedback.Bugs:
Garph:- Es wird nichts angezeigt (ist dir ja bekannt)
Widgets:
-
Nimmt man Änderungen vor, werden diese in den Screens nicht übernommen. Man muss das Widget in Screen und dann in Templates löschen. Danach wieder neu anlegen.
-
Advanced/Slider wird der aktuelle Zustand nicht angezeigt. Es gibt nur 0 oder 100. Auch kann man nicht sehen welche Zahl man gerade einstellen möchte.
Das Popup muss ich allerdings noch Testen, aber das sollte besser Optional sein
Screen:
Gruppen sind leider default immer offen. Besser wäre eine Auswahl für offen/geschlossen abernoch besser wäre, wenn sich die APP das mekrt...auch wenn sie geschlossen wird.
Sicherheit:
-
Alle Daten (Passwort ist ein muss) sollten verschlüsselt gesendet werden. Bei HTTPS ist es ja OK aber nicht bei HTTP oder Lokal. Dringend ändern
-
Auch den Key verschlüsselt in den Datenpunkt schreiben. Habe mir deswegen den Adapter neu geschrieben
Connection:
-
Ein Close kommt irgendwie zu schnell. Die APP sollte auf "heartbeat" reagieren. Um die Request besser zuzuordnen, sollte immer eine msgID mitgesendet werden die bei einer Antwort mitgeliefert wird.
-
Bei ersten oder erneuten connection werden alle Values einzeln an die APP gesendet. Besser wäre ein kompletter JSON
Was alles funktioniert:
Lokal Login (ohne und mit Passwort), HTTPS und HTTP habe ich nicht getestet.
Config Sync funktioniert auch
Theme Settings funktioniert auch
Templates erstellen OK
Screnns erstellen OK
Widgets funktionieren (ausser die o. g. Fehler) auch.Was könnte man hinzufügen.
Bei Array borders auswählbar machen
Bei Switch & Slider auch Farben schalten (als hex)
Notification an die APP senden und auch in Notification anzeigen lassenWas habe ich noch nicht getestet:
-
Division Line
-
Advanced/Flexible Alles Popups, Multi Selection, Handle und Button
Weitere Tests folgen.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Ich danke dir für deinen Detaillierten Bericht. Viele Sachen davon habe ich bereits auf meiner TODO Liste, ich werde jedoch vielleicht noch mal die Priorisierung ändern. Nur die Graphen werde ich in naher Zukunft erstmals nicht Weiterpflegen, da der Aufwand sehr hoch ist und ich die Zeit lieber in andere Features/Bugs investieren möchte.
-
@mor15euro Bei Switch with Slider ist es leider auch so. Es kann nur 0 oder 100 bzw. min oder max geschaltet werden. Das mit den Grafiken ist schade. Hätte gerne ein Diagram von meiner Temperatur im Garten. Im Adapter ist es implementiert und die Daten werden versendet...Ist es somit viel Arbeit den JSON in der APP zu bearbeiten?
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Leider ganz so einfach ist es nicht. Damit die Graphen auch gut aussehen und in das ganze Design passen ist leider noch mehr Arbeit notwendig als ich ursprünglich gedacht habe. Außerdem haben die Graphen (als sie noch funktioniert haben) die Performance der App noch sehr stark beeinflusst.
-
@mor15euro OK
Wofür ist unter Switch with Slider der Punkt Reachable (Benötige ich für die Anleitung)? Wenn ich diesen auswähle bekomme ich den Zustand. Dieser sollte aber im Slider zu sehen sein.
edit:
Fehler gefunden und werde in der Beschreibung darauf hinweisen.Gruß//Lucky
-
@mor15euro Hier noch die Unstimmigkeiten zusammengefasst.
Template Settings -> Switch with Slider: Hier kann man den Text Reachable ändern aber dieser wird beim speichern nicht übernommenTemplate Settings -> Value: Hier sollte im Popup ein Inputfeld sein damit man den Wert ändern kann. Ist sonst sinnfrei da es diesen bereits unter Advanced -> Value gibt.
Template Settings -> Web View: URL sollte optional sein, man kann ohne URL nicht speichern. URL aus Datenpunkt wird nicht angezeigt. Es kommt ein grauer Bildschirm. Super wäre eine zusätzliche Deviceauswahl für einen Datenpunkt mit HTML Code.
Edit1:
Template Settings -> Graph: Es ist nicht möglich Lines zu löschen und beim erstellen steht Y axes und X axes.Gruß//Lucky
-
@mor15euro sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@lucky_esa Danke für dein Interesse an mein Adapter und das Angebot. Momentan ist der beste Weg mir zu helfen die App zu testen, Vorschläge zu bringen was noch fehlt oder wie man etwas übersichtlicher/besser gestalten/umsetzen kann. Außerdem arbeite ich immer noch an einer besseren Anleitung, da diese leider noch nicht ganz selbsterklärend ist.
Habe mal eine Anleitung geschrieben und auch einige Sachen korrigiert. Kannst dir das gerne anschauen und dann erstelle ich einen Pull Request.
https://github.com/Lucky-ESA/ioBroker.hiob
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Werde ich mir heute direkt mal anschauen danke dir für deine Mühe hilft mir wirklich sehr und ich werde sobald ich wieder mehr Zeit habe (voraussichtlich erst nach meiner Klausurenphase (10. August) ) auch einige deiner Vorschläge direkt umsetzen.
-
Klausurenphase
Klausuren sind wichtiger als HIOB. Nimm dir die Zeit die für deine Zukunft wichtig ist.
Gruß//Lucky
-
@mor15euro Was die Android App wirklich noch aufwerten würde ist, wenn man Widgets mit States, Values usw. zufügen könnte.
-
Also ich wollte mich einfach nur mal kurz für diesen grandiosen Adapter bedanken. Wirklich eine super Arbeit, mega gut durchdacht und ich feiere die Performance und UX.
Ich habe mich mehrere Stunden hingesetzt und meine Objekte schön sauber auf dem Handy eingepflegt. Das führt dazu, dass mich meine VIS nahezu gar nicht mehr interessiert. Alles ist besser in diesem Adapter, wenn es um fixe Steuerung oder valide Daten in Echtzeit geht.
Ich wollte einfach nur einmal Danke sagen und deine Arbeit honorieren.
-
@malleralle Wie genau meinst du das. Momentan ist es möglich Werte von Objekten anzeigen zu lassen mithilfe der Widgets
-
@berzi Vielen Dank für die netten Worte ich hoffe auch in Zukunft wird die App dir weiterhelfen können
-
Da ihr schon lange nichts mehr von mir gehört habt, würde ich euch gerne ein Update geben woran ich gerade Arbeite und welches Update ihr als nächstes Erwarten könnt.
Ich arbeite schon seit längerem dran die App ein bisschen umzuschreiben und an die neuen Android Versionen sowie anderen Änderungen im Hintergrund anzupassen. Dies sollte im besten Fall aber keine Auswirkung auf die App Nutzung haben.
Außerdem bin ich momentan dabei den Adapter umzuschreiben mit TypeScript, da mir dies besser gefällt als Javascript und mir die Möglichkeit gibt strukturierter zu coden und einfacher neue Features hinzuzufügen. Dies hat aber vor allem der Grund das der Adapter mein erstes Node.js Programm war und ich seit dem viel neues gelernt habe. Die große Änderung die damit einhergeht sind neben Bugfixes die Möglichkeit eine Verschlüsselte Verbindung zu erstellen und die login keys nicht mehr im klar text gespeichert. Außerdem werde ich das Graphen Feature komplett neu schreiben, wodurch es hoffentlich wieder funktioniert und weniger Performance Probleme liefert.
Ich hoffe, dass ich den neuen Adapter im laufe der nächsten Woche fertigstellen kann (erstmal jedoch ohne Graphen) -
@malleralle Wie genau meinst du das. Momentan ist es möglich Werte von Objekten anzeigen zu lassen mithilfe der Widgets
Hmm, ich denke wir missverstehen uns?
Ich finde unter Android 13 unter Widgets keine Möglichkeit über die HioB App Widgets hinzuzufügen. -
@malleralle
Aso du meinst Widgets für den Homescreen? Ja dies ist momentan noch nicht möglich. Wird vermutlich leider auch noch bisschen dauern, da meine App leider nicht drauf ausgelegt war. Aber es ist definitiv auf meiner TODO Liste und wird kommen -
@mor15euro
Es gab heute mal wieder ein Update im playstore.
Danke dafür.
Auf was dürfen wir uns in Zukunft freuen?Könnte man eigentlich statt true/false auch etwas anderes anzeigen lassen? Zum Beispiel offen/geschlossen bei Türen usw.
-
@e-s sagte in [Neuer Adapter] Hiob (Handy App):
@mor15euro
Es gab heute mal wieder ein Update im playstore.
Danke dafür.
Auf was dürfen wir uns in Zukunft freuen?Könnte man eigentlich statt true/false auch etwas anderes anzeigen lassen? Zum Beispiel offen/geschlossen bei Türen usw.
Du kannst doch neue Datenpunkte anlegen die den gewünschten Wert ausgeben. Für Fenster offen, geschlossen ode gekippt kannst du dir ein Script bauen und einen Array erstellen. Diesen kannst du dann anzeigen lassen. Natürlich kannst du auch Werte über (advanced/Flexible) anzeigen lassen.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Kannst du mir bitte mal die Einstellungen für einen Fenster datenpunkt zeigen. Wüsste nicht, wie ich das konfigurieren kann.