NEWS
Meine Visualisierung mit USV, PV Anlage / Wallbox und evcc
-
@octopus180 sagte in [Vorstellung] Meine Visualisierung inklusive PV Anlage:
Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht, die Frage ist nur wo?
in Zeile 1
*/
das entfernen
-
@glasfaser , Danke, jetzt läuft das Skript. Jetzt kann ich weiter schauen.
-
@glasfaser ahhh wieder etwas gelernt Danke
-
@hut sagte in [Vorstellung] Meine Visualisierung inklusive PV Anlage:
@glasfaser ahhh wieder etwas gelernt Danke
No Problem ... helfe gerne
-
@HuT ,
kannst du mir bitte mal das Skript für die Anzeige der Windstärke geben, ich habe nach dem Regenskript von Pix gesucht, aber leider nicht gefunden. Ich schätze mal das daher die Anzeige für die Windstärke kommt.
Danke
-
@octopus180 hier kommt das Blockly für die Windstärke...Windstaerke.txt
Viele Grüße -
@HuT :
darf ich dir nochmal eine Frage stellen? Auf der Startseite hast du ja die Verschlusssache.
Dort wird dir ja angezeigt ob irgendwo noch ein Fenster oder eine Tür auf ist. Das hast du ja mit einem Script gemacht. Benutzt du das Script von Pittini oder welches benutzt du dafür?Gruß Peter
-
@hut Vielen Dank für das teilen deiner Views
Wäre es möglich, dass du die Scripte für die Berechnung der Werte für Solar zu Verfügung zu stellen ? Würde mich brennend interessieren -
Hallo alle zusammen,
da Thorsten von Haus und Technik , anscheinend hier nicht mehr mitliest habe ich zwei Fragen an die Allgemeinheit.
Ich konnte schon sehr viel umsetzten für meine VIS, doch leider stecke ich zur Zeit bei zwei Problemen fest.
-
Auf der Hauptseite hat er ja eine Übersicht über den Verschluss. Ich schätze mal, das er mit einem Skript die Anzahl der offenen Fenster erfasst und dieses dann angezeigt wird. Habt Ihr eine Ahnung welches Skript er genommen hat?
-
Er hat auf der Seite "510_Gewerke_Verschluss" ja eine Anzeige über den Zustand der Fenster und Türen. Ich bekomme es nicht hin, das der Hintergrund, je nach Zustand" Orange oder Grün ist. Was für mich Unlogisch ist, das er für jeden Zustand einen anderen Datenpunkt hat. Irgendwie verstehe ich nicht wie er das Umgesetzt hat.
Er benutzt ja anscheinend HM Sensoren, meine haben aber nur einen Datenpunkt der sich auf true oder false ändert.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Danke und Gruß Peter
-
-
Ich bekomme es nicht hin, das der Hintergrund, je nach Zustand" Orange oder Grün ist.
.... ich habe mal in seinem Projekt reingeschaut.
EDIT :
Die werte werden im Zustand eingestellt ... teils mit Binding
.
.
Das heißt , er hat einen Datenpunkt
javascript.0.Color.Green
und dort hat er den Hex Wert von Grün drin .
Beispiel :#00ff00
-
@octopus180 Hallo Peter,
ich lese durchaus mit, allerdings nicht täglich und ich bitte um Verständnis, daß mir manchmal etwas die Zeit fehlt um zeitnah zu antworten.
Das Script für die Homepage, im Grunde sind es mehrere, habe ich beigefügt. In diesem speziellen werden alle Sensoren der Funktion "Fenster" im Raum "Erdgeschoss" erfasst.
Aus wessen Feder das Script letztendlich entsprungen ist, kann ich nicht sagen, da sich der Autor nicht mit Namen im Script verewigt hat...// Select and show (for debug) all sensors in "Erdgeschoss" and with type "Fenster" var sensors = $('channel[state.id=*.STATE](rooms=Erdgeschoss)(functions=Fenster)'); function getCurrentState() { var commonState = 0; sensors.each(function (id) { var val = toInt(getState(id).val); // Find the maximum (2 - opened, 1 - tilted, 0 - closed) if (val > commonState) commonState = val; }); return commonState;
Bezüglich des Farbwechsels ist es so wie von Glasfaser schon festgestellt, ich habe für bestimmte Farbgebungen Datenpunkte angelegt auf die ich zurück greife, da ich nicht immer den #Code eingeben will...
Viele Grüße
Torsten -
@spike2 Welche Scripte meinst Du da genau? Geht es um die Darstellung von Eigenverbrauch bzw. Autarkie über die verschiedenen Zeitslots oder welche meinst Du im Detail?
Grüße
Torsten -
natürlich habe ich Verständnis dafür , für viele ist ein Hobby und andere Sachen gehen vor, damit habe ich überhaupt kein Problem.
Ist das kompliziert zu erklären wie du das zum Beispiel mit einem Fenster umgesetzt hast ?
Ich verstehe zum Bespiel überhaupt nicht warum du z.B bei Verschluss/ Schlafen h. bei den 3 Zuständen, 3 verschiedene Objekt ID hast.
Du benutzt doch HM Sensoren, die haben bei mir nur eine Bezeichnung , z.B : hm-rpc.0.MEQ0946229.1.STATE, warum sind es bei dir 3?
Das was Glasfaser beschrieben hat finde ich aber überhaupt nicht bei den Verschlusssachen.Wenn es deine Zeit mal zulässt, wäre es schön wenn du mich auf den richtigen Weg leiten könntest.
Danke
-
Das was Glasfaser beschrieben hat finde ich aber überhaupt nicht bei den Verschlusssachen.
Kann das sein das du es nicht erkennst , das zwei Widget übereinander liegen.
Du mußt das Widget im Hintergrund anwählen !.
Wert 0 ist dann Grün
Wert 1 ist dann Orange -
@octopus180 Also es sind bei den widget Zustaänden immer die 3 gleichen Objekt-ID's.
Das verwendete Multi-Switch Widget kann für mehrere Objekte unterschiedliche Zustände darstellen. Ob nun über ein Icon oder aber über eine farbliche Gestaltung spielt dabei keine Rolle.
Wenn mein Fenster Sensor der 3 verschiedene Zustände hat, dann muss das in dem Widget über Zustand 0 bis Zustand 2 über die Werteingabe erfolgen. In den einzelnen Zuständen 0 bis 2 kann ich dann Icons oder Farben bestimmen...
Es gibt natürlich auch ein Fenster Widget bei dem eine Objekt-ID ausreicht und bis zu 10 Zustände vorgegeben werden können, aber nicht von invent-two...
Grüße
Torsten -
das zwei Widget übereinander liegen habe ich schon gemerkt, ich versuche auch das Widget im Hintergrund zu verändern, aber irgendwie habe ich noch nicht den richtigen Dreh gefunden.
-
irgendwie habe ich noch nicht den richtigen Dreh gefunden
Wenn du den gleich HM Aktor hast , brauchts du doch nur den vorh. Datenpunkt gegen deinen tauschen und eine Hex Farbe direkt hinterlegen ( dafür das Binding raus !)
-
Ich verstehe zur Zeit nur Bahnhof,
Für einen Anfänger doch recht schwer zu verstehen. Aber vielleicht verstehe ich irgendwann wie du das umgesetzt hast.
Gruß
Ich werde morgen nochmal von vorne Anfangen und versuchen zu verstehen was ihr beide mir geschrieben habt.
Mal schauen ob ich damit weiterkomme. Wenn nicht würde ich mich nochmal melden, wenn ich darf. -
@hut
Vielen Dank für deine AntwortEs geht um die Scripte die hier in der Übersicht die Daten füllen, deine Datenpunkte sind anscheinend unter "javascript.0.Energie.Statistik.Hausverbrauch"
-
@spike2 So, da kommen jetzt 2 Scripte. Einmal zum Hausverbrauch und das 2. zum Eigenverbrauch...
Hausverbrauch.txt
Erzeugung.txt
Viel Spaß und viele Grüße