NEWS
Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm
-
Das Ding ist aber wirklich keine Fehlinvestition. Ich hatte mein Exemplar noch viele Jahre im Regal liegen und konnte da bei Bedarf mal flugs was nachlesen.
-
@legro sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
Ich setze große Hoffnung auf den Linux-Kurs von Matthias auf hausautomatisierung.com, um endlich in Linux etwas heimischer zu werden.
Moin,
wie @Thomas-Braun ja schon geschrieben hat, der Kofler ist echt gut, ich habe hier immer noch drei herumliegen
Ich will dir auch nichts madig machen, aber am schnellsten lernst du, wenn du dir ein Linux auf USB-Stick brennst und dann davon an deinem Office PC davon bootest, dann kannst du spielen ohne, dass du da was kaputt machst, außer du sagst
Installieren
Wenn es verfrickelt ist, einfach neu booten und du kannst von neuem beginnen, dein Windows wird dabei nicht angefasst, ist halt ein Linux Live System, so schaue ich mir auch alle möglichen Linuxdistributionen an, ohne sie zu installieren.
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
Danke für deine Hinweise.
@.. davon an deinem Office PC davon bootest, dann kannst du spielen ohne, dass du da was kaputt machst, außer du sagst
Installieren
Wenn es verfrickelt ist, einfach neu booten ..
Ich habe mich verAPPLEt und auf einem MacBook Parallels eingerichtet. In dieser „virtuellen Maschine“ habe ich Windows 10 und Ubuntu installiert. Wie gesagt, ich möchte eigentlich kein Linux-Admin mehr werden.
-
ich möchte eigentlich kein Linux-Admin mehr werden
Da braucht es auch noch andere Literatur zu. Der Kofler ist für die Basics.
-
Windows 10 und Ubuntu installiert. Wie gesagt, ich möchte eigentlich kein Linux-Admin mehr werden.
Moin,
wenn Du Mac nutzt, dann benutzt Du ein UNIX, denn soweit mir bekannt, beruht MacOS auf BSD und BSD ist auch nur ein Unix, da hat der angebissene Apfel halt nur die meisten Dinge mit GUI und bunten Bildern versteckt.
Es gibt da aber auch eine ganz normale Konsole und viele Befehle sind ähnlich.Aber wenn Du glaubst, dass Du durch Anschauen von Videos etwas lernst, dann halt auf diesem Wege zum Linux-Admin.
VG
Bernd -
Aber wenn Du glaubst, dass Du durch Anschauen von Videos etwas lernst, dann halt auf diesem Wege zum Linux-Admin.
Nein! Ich möchte kein Admin werden.
Die Videos von Matthias kann man nicht mit den üblichen Youtube-Videos gleichsetzen. Dessen Videos haben eine ganz andere Qualität.
-
Dessen Videos haben eine ganz andere Qualität.
Moin,
das will ich auch gar nicht in Abrede stellen, ich habe auch schon mal bei ihm vorbeigeschaut. Mir ging es nur um den Lerneffekt, ich habe in einem Weiterbildungsseminar mal gelernt, dass Menschen, die etwas lesen und praktisch erforschen (Linux-Live System oder Ubuntu-VM) es schneller und besser (Langzeitgedächtnis) lernen, als die, die nur Hören oder Sehen (Video).
Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion, oder Missionierung, ich gehöre zu den Menschen, die Leben und Leben lassen oder jeder wie er will.
VG
Bernd -
nur um den Lerneffekt, ich habe in einem Weiterbildungsseminar mal gelernt,
und das als Oberlehrer verschriene Anleiten zum Selber Denken durch erfragen gehört auch dazu
-
@homoran sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
und das als Oberlehrer verschriene Anleiten zum Selber Denken durch erfragen gehört auch dazu
Ach, warum muss denn alles kommentiert werden? Ich sehe da keinen weiterbringenden Sinn
-
.., ich habe in einem Weiterbildungsseminar mal gelernt, dass Menschen, die etwas lesen und praktisch erforschen (Linux-Live System oder Ubuntu-VM) es schneller und besser (Langzeitgedächtnis) lernen, als die, die nur Hören oder Sehen (Video).
Selbstverständlich kann ich dir hier nur zustimmen. Aber in meinem Alter macht man die Erfahrung: Man kann zwar nur schlecht sich etwas merken, aber vergessen kann man gut.
-
Nachdem ich gestern Proxmox auf einem NUC auf Bookworm raufgezogen habe waren heute ein LXC mit ioBroker und ein LXC mit Grafana/InfluxDB dran.
Ich habe mich dabei strickt an die Anleitung ganz oben gehalten.
Bei beiden ohne Fehlermeldungen durchgelaufen. Nun ist bei mir komplett Bookworm eingezogen.
Danke für die Anleitung.
-
@spacerx sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
Ich habe mich dabei strickt an die Anleitung ganz oben gehalten.
So soll es sein...
-
@Thomas-Braun: Ist es auch möglich mit der Anleitung von Buster 10 nach Bullseye 12 direkt upzudaten?
Danke und Grüße -
@dodi666 sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
@Thomas-Braun: Ist es auch möglich mit der Anleitung von Buster 10 nach Bullseye 12 direkt upzudaten?
Danke und GrüßeMoin,
das sind von Deiner Seite zu wenig Information, um Dir da eine fundierte Antwort zu geben, denke ich.
Debian ReleasesDebian Buster = 10 Debian Bullseye = 11 Debian Bookworm = 12
- Welches System, PC oder RasPI?
- wenn ResPI, dann welches Grundsystem 32Bit oder 64Bit?
- was läuft den auf dem System alles?
- bist Du sicher, dass Dein
Buster
korrekt installiert ist? - kennst Du Dich wenigstens mit den Linux Grundkenntnissen aus?
- Kannst Du Fehlermeldungen lesen und interpretieren?
Ganz früher, als ich noch Distributionen mit festem Release nutzte, habe ich lieber nicht über zwei Releases ein Update/Upgrade versucht, da es dort evtl. zu viele Änderungen gegeben hat. Ich kenne jetzt nicht alle Änderungen von
Buster
->Bullseye
->Bookworm
, daher- Meine 5 Cent Meinung dazu,
- Backup der wichtigen Dinge machen
- frisch/sauber neu aufsetzen
- Backups zurückspielen
- Meine 2 Cent Meinung
- Wenn Du fit in Linux bist, dann kann man das versuchen <- ich würde es nicht machen
- Jetzt rächt sich die Herangehensweise
"Never touch a running System"
VG
BerndP.S.: ich bin gespannt, was die Wissenden um Debian dazu sagen, ich lerne ja gern dazu
P.P.S.: Ich habe mal etwas gegoogelt, habe nichts gefunden, von UpdatesBuster
zuBookworm
, vielleicht istBookworm
auch noch zu aktuell, sodass sich da noch keiner herangetraut hat. - Welches System, PC oder RasPI?
-
Ist es auch möglich mit der Anleitung von Buster 10 nach Bullseye 12 direkt upzudaten?
Ist nicht empfohlen. Da könnte sich zu viel geändert haben.
Probieren kannste es. Hier gilt: Je weniger Pakete im Buster installiert sind desto eher ist es ohne Komplikationen möglich. Unter anderem auch deswegen ja der permanente Hinweis darauf nichts überflüssiges wie z. B. eine graphische Oberfläche usw. mitzuschleifen.
Ich würde es aber nicht machen.
Die ganz offizielle Vorgabe seitens Raspberry OS ist ohnehin: Neues Release = Neue Installation.
-
Ist es auch möglich mit der Anleitung von Buster 10 nach Bullseye 12 direkt upzudaten?
Warum, bist du in Eile?
-
Wie du in gleich mehreren Beiträgen zu diesem Thema von mir nachlesen kannst: Ich habe mit viel wenig Erfolg probiert von Buster 32bit auf Bullseye 64bit umzusteigen. Am Ende hatte ich ein Konglomerat aus 32bit und 64bit Anteilen.
Daraufhin habe ich in eine Neuinstallation von Bullseye 64bit ein Backup aus meinem Buster 32 Bit eingespielt. Hierbei kam ich vom Regen unter Umgehung der Traufe in die Jauche. YAHKA, ZigBee und Vis wollten partout nicht mitmachen. Fehlte YAHKA ein Modul, so musste ich die ZigBee-Datenbank von Hand transferieren. Noch schlimmer war‘s bei Vis.
Mittlerweile sind wohl viele der hier von mir beklagten Fehler schon lange beseitigt; allein bei Vis soll es noch notwendig sein, mit Vorsicht ans Werk zu gehen, wozu es aber hier im Board Anleitungen gibt.
Mein Vorschlag: Mit BackItUp eine Sicherung deines Buster-Systems erstellen. Bookworm völlig neu installieren. Anschließend das Backup einspielen, wobei du dich zuvor in Sachen Vis kundig machen solltest.
-
probiert von Buster 32bit auf Bullseye 64bit umzusteigen
Das ist ja auch nicht möglich.
-
wobei du dich zuvor in Sachen Vis kundig machen solltest.
Nur dran denken, vis vor dem backup zurück spielen, manuell installieren, aufgrund eines bugs der bis dato noch nicht behoben ist
-
@thomas-braun: Okay Danke, dann werde ich Schritt für Schritt vorgehen, oder komplett neu installieren.