NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@crunchip sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
sondern wenn die Sonne nicht mehr aufs Fenster scheint, und das wäre zur Mittagszeit
das ist aber der Azimut.
Das mache ich auch so
was hast du denn eingestellt.Himmelsrichtung Fenster in Grad und +/-75-80Grad Abweichung
-
sprich das ausgelöst wird vor dem höchsten Punkt und das funktioniert eben nicht, aber selbst wenn der Wert wieder runter geht, also auf nachmittag/abend zu geht, löst es auch nicht aus
die Einstellung gibt es nicht, oder ist an mir vorbei gegangen
-
@homoran glaub 120 +/-60 hab ich drin und elevation hab ich alle möglichen Werte schon probiert
kann aber nicht nachsehen,
(OT)
hab den Admin versehentlich grad "geschrottet", (war zu schnell beim klicken, hatte bei Objekte gefiltert und Objektordner stand auf öffnen, den Filter beendet und nun hab ich den Salat)root@IoBroker:~# iob status Cannot determine Set feature status: Connection is closed. Unable to subscribe to expiry Keyspace events from Redis Server: Connection is closed. Unable to subscribe to evicted Keyspace events from Redis Server: Connection is closed. Unable to subscribe to meta namespace "meta." changes: Connection is closed. . . No connection to databases possible ...
-
root
soso
hab den Admin versehentlich grad "geschrottet",
gute Besserung!
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
soso
die Einstellung gibt es nicht,
na die Elevation
aktuell sieht es so aus
Sonnenhöhe 53 beim Rollo selbstunter Astro Einstellung
-
Sonnenhöhe 53 beim Rollo selbst
hab ich gesehen, war immer zu faul in der Doku nachzusehen wofür der ist.
unter Astro Einstellung
beendet die Beschattung bei Unterschreitung.
aktuell sieht es so aus
dann geht das Fenster nach etwa SSO?
-
beendet die Beschattung bei Unterschreitung.
tut es eben nicht
dann geht das Fenster nach etwa SSO?
ne, NNO (Morgensonne)
Rollo fährt morgens hoch und geht direkt in den Beschattungsmodus aber nie mehr raus -
NNO (Morgensonne)
wie kommst du dann auf 145°?
Nord ist 0, Ost ist 90
-
@homoran wie geschrieben das ist der letzte Stand was eingetragen war
ursprünglich wie oben geschrieben 120 +/-60,
bei 120 scheint die Sonne direkt aufs Fenster
-
wie oben geschrieben 120 +/-60,
ist eher OSO. aber dann passts
oder ist deine Gradzahl Südbasierend, wie beim Satelittenschüssel ausrichten? -
@homoran das Fenster ist grob Richtung Osten, stimmt schon, mit NNO meinte ich die Richtung die ich Beschatten wollte also den Sonnenaufgang
-
@crunchip ich hab bei meinen NNO Fenstern 60° bei der Himmelsrichtung und +/-60° bei der Sonnenposition eingestellt. Somit wird mein Rollo aus dem Sonnenschutz gefahren sobald die Sonne auf 121° steht. funktioniert bestens.
-
@crunchip zeige doch mal deine Einstellungen in json Format
-
@simatec das ist der aktuelle Stand, wie schon geschrieben, ich probier schon ne ganze Weile mit sämtlichen Gradzahlen und Höhen, irgendwo muss aber ein Fehler sein, den ich übersehe
"native": { "livingAutomatic": "livingSunriseSunset", "W_shutterDownLiving": "20:00", "W_shutterUpLivingMin": "07:00", "W_shutterUpLivingMax": "08:00", "driveDelayUpLiving": "10", "WE_shutterDownLiving": "20:00", "WE_shutterUpLivingMin": "08:30", "WE_shutterUpLivingMax": "09:30", "sleepAutomatic": "sleepSunriseSunset", "W_shutterDownSleep": "20:00", "W_shutterUpSleepMin": "07:30", "W_shutterUpSleepMax": "08:30", "driveDelayUpSleep": "10", "WE_shutterDownSleep": "20:00", "WE_shutterUpSleepMin": "09:00", "WE_shutterUpSleepMax": "09:30", "childrenAutomatic": "childrenSunriseSunset", "W_shutterDownChildren": "20:00", "W_shutterUpChildrenMin": "06:30", "W_shutterUpChildrenMax": "07:00", "driveDelayUpChildren": "10", "WE_shutterDownChildren": "20:00", "WE_shutterUpChildrenMin": "09:00", "WE_shutterUpChildrenMax": "09:30", "latitude": "xxx", "longitude": "xxx", "sunProtEndElevation": "17", "astroDelayUp": "30", "astroDelayDown": "0", "driveDelayUpAstro": "10", "SummerStart": "01.03.", "SummerEnd": "30.09.", "XMasStart": "01.12.", "XMasEnd": "06.01.", "publicHolidays": true, "publicHolInstance": "feiertage.0", "HolidayDP": "ical.0.events.0.now.Urlaub", "lightsensorDown": "60", "lightsensorUp": "130", "lightsensorUpTime": "06:30", "lightsensorDownTime": "16:00", "lightsensorUpDown": "alias.0.zigbee2mqtt.Lichtsensor Terrasse.illuminance", "schoolfree": true, "schoolfreeInstance": "schoolfree.0", "schoolfreeDP": "", "schoolfreeChildrenArea": true, "schoolfreeSleepArea": true, "schoolfreeLivingArea": false, "LateAllDown": true, "LateAllDownTime": "22:00", "betweenPositionTime": "22:30", "noGoTime": "30", "currentShutterState": true, "currentShutterStateTime": "60", "triggerAutoSleep": "radar2.0.Galaxy-S21._here", "triggerAutoLiving": "radar2.0.Galaxy-S21._here", "triggerAutoChildren": "radar2.0.Galaxy-S21._here", "alarmWind1Level": "", "alarmWind1": "", "alarmWind2Level": "", "alarmWind2": "", "alarmRainLevel": "", "alarmRain": "", "alarmFrostLevel": "", "alarmFrost": "", "alarmFireLevel": "", "alarmFire": "", "events": [ { "enabled": true, "shutterName": "Wohnzimmer", "name": "shelly.0.SHSW-25#68C63AFAB410#1.Shutter.Position", "triggerID": "alias.0.zigbee2mqtt.tuer.WohnGarten.opened", "typeUp": "living", "typeDown": "lightsensor", "type": "only direction", "heightDownSun": "25", "direction": "120", "directionRange": "60", "tempInside": "21", "tempSensor": "javascript.0.Wetterstation.Innentemperatur", "outsideTempSensor": "javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur", "tempOutside": "21", "lightSensor": "javascript.0.Wetterstation.Sonnenstrahlung", "valueLight": "250", "heightUp": "100", "heightDown": "20", "triggerState": "false", "triggerStateTilted": "none", "triggerDrive": "25", "triggerDriveTildet": "", "triggerChange": "onlyUp", "elevation": "53", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "10", "hysteresisLight": "20", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": true, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": true, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "0", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "50", "trigDelyUp": "0", "trigDelyDown": "0", "sunProtectEndDely": "2", "sunProtectEndtimerid": "", "enableAlarmWind1": false, "enableAlarmWind2": false, "enableAlarmRain": false, "enableAlarmFrost": false, "enableAlarmFire": false, "alarmTriggerAction": "", "alarmTriggerLevel": "", "lastAutoAction": "" },
-
@crunchip
Also ich nehme jetzt nur dein Beispiel Rollladen „Wohnzimmer“
Dort hast du unter Extraeinstellungen die Option „Halte Rollladen im Sonnenschutz“ aktiviert.Das bedeutet, der Rollladen fährt in den Sonnenschutz, aber wird dort bis zum nächsten Trigger, was dann meist down ist, verweilen.
Deaktiviere die Option und dein Rollladen fährt nach Überschreiten der Himmelsrichtung wieder aus dem Sonnenschutz.
-
@simatec vielen Dank, das hatte ich die ganze Zeit übersehen
Halte Rollladen in Sonnenschutz Wird dies Option eingeschaltet, verbleibt der Rollladen im Sonnenschutz, auch wenn keine Sonnenschutz- Anforderung mehr besteht und verbleibt so lange im Sonnenschutz, bis das "Schliessen" Signal am Abend kommt
-
Hallo,
Mal eine Frage zu einem Problem, was bei mir auftritt mit der aktuellen Version. Wenn morgens am Wochenende die Rolläden erst relativ spät aufgehen sollen, stehen sie schon geplant im Sun Protect. Zur Öffnungszeit laufen sie dann ein Stück hoch, aber nicht ganz hoch und dann addiert sich Sun Protect dort drauf, so dass die Rolläden tiefer stehen als gewünscht.
Hat noch jemand das Problem? Ich hätte erwartet dass eben zunächst komplett hochgefahren wird zur Öffnungszeit und dann erst wieder runter auf Subprotect.Danke euch für Hinweise.
-
@iosd sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Ich hätte erwartet dass eben zunächst komplett hochgefahren wird zur Öffnungszeit und dann erst wieder runter auf Subprotect.
nein!
War schon immer soh, dass die Rollläden in dem Fall direkt aus der Verdunklung in den Sonnenschutz fahren.@iosd sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
dann addiert sich Sun Protect dort drauf, so dass die Rolläden tiefer stehen als gewünscht.
was meinst du damit?
bei mir stehen die Rollläden wie gewünscht -
Dann scheint bei mir die Position nicht richtig gemerkt.
Ich hatte aber tatsächlich vergessen noch eine Info zu geben zum Auftreten. Der Effekt tritt auf : eigentlich Rolladen noch unten wegen Zeit, allerdings dann doch manuell ein Stück schon hochgemacht und schon im vorgemerkten Sonnenschutz . Vermutlich setzt das System dann auf dem manuellen Zustand auf und addiert die Höhe dazu. Daher wäre es für die Konstellation vermutlich sinnvoll erst nochmal ganz hoch zu fahren. Aber man kann man es sicher nicht jedem recht machen. -
@iosd sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.5.x:
Vermutlich setzt das System dann auf dem manuellen Zustand auf und addiert die Höhe dazu.
nöö!