NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@nik82 odometer
-
Bei meinem Niro EV wird das nirgends angezeigt
-
Kann es sein, dass du ne Softwareversion auf dem Auto hast, die noch den KM-Bug hat?
Da gabs letztes Jahr mal was...Hyundai Ioniq5:
-
@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Kann es sein, dass du ne Softwareversion auf dem Auto hast, die noch den KM-Bug hat?
KA, ich glaube, sie ist Stand 11/2022
-
@ilovegym
Ah ich war blind, hab alles durchgeschaut und das nicht gesehenTop Danke.
@Meister-Propper
Stimmt doch alles, das Problem ist die App, bei dir steht in der App bei Kilometerzähler 0km, bei mir kommt da schon die richtige Kilometeranzahl, deswegen wird bei dir der value 0 angezeigt wahrscheinlich -
@nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Stimmt doch alles
??? Der hat aktuell 15.444 Kilometer auf dem Buckel.
-
@meister-mopper
Ich meine ja vom Adapter her, weil in deiner App auch 0km steht:Das scheint ein Bug der App oder Fahrzeug zu sein, wenn in der App schon der Fehler mit den 0km ist, dann kanns der Adapter ja auch nur falsch anzeigen.
-
@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
KA, ich glaube, sie ist Stand 11/2022
Genau da war der Bug… wurde im Dezember Update behoben..
mittlerweile sind wir beim Juni-Update.. -
Danke, dann hau ich das nachher mal drauf
-
@meister-mopper
Bitte nicht steinigen für die dumme Frage, wie gesagt hab das Auto erst zwei Tage.Wie kannst du denn das Update einfach drauf machen? Ich habe gedacht für ein Software Update muss man in die Werkstatt?
Ich kenne bis jetzt nur den Navigations Updater, aber der updatet ja nur die Navikarten dachte ich? -
Da kommt, wenn vorhanden, auch neue Firmware mit. Einfach die Software auf einen Stick bruzzeln, Kfz einschalten und über das Menü updaten.
-
@meister-mopper
Cool, danke. -
Genau da war der Bug… wurde im Dezember Update behoben..
mittlerweile sind wir beim Juni-Update..Dann ist meine Kiste beratungsresistent. Auch nach dem Update funktioniert es nicht
-
@meister-mopper Gerade auch mal das Update gemacht. Bei unserem Kona EV wirds auch nicht angezeigt.
Vielleicht muss das Fahrzeug auch erst wieder bewegt werden, das habe ich noch nicht gemacht -
Interessante Idee, morgen weiß ich mehr, danke!
-
Hallo,
ich bräuchte nochmal Hilfe. Ich glaube ich mach irgendwas falsch
Also ich habe einen Kia EV6 GT.Der Adapter liest mir auch alle Werte sauber aus.
Force_Update habe ich auf false:
Wenn ich aber jetzt z.B. die Klimatemperatur ändere:
oder das Ladelimit:
Dann passiert nicht, also ich sehe in der App keine Änderung und auch im Fahrzeug nicht.
Jetzt habe ich mal probiert die Klimaanlage fernzustarten in dem ich den Punkt "bluelink.0.xx.control.start" auf true setze:
Auch hier keine Reaktion, es passiert nichts, weder in der App Änderungen, noch geht die Klima an.
Wenn ich die Klima per App starte funktioniert diese aber.Mache ich hier Grundsätzlich irgendwas falsch?
Muss ich diese Werte noch extra zum Auto senden?Schonmal vielen Dank im Voraus.
P.S. Hab jetzt entriegeln des Fahrzeuges probiert, dass funktioniert sofort wenn ich auf true setze.
-
Super, die Bewegung hat's gebracht.
Der Kilometerstand taucht sowohl in der App als auch im Datenpunkt auf.
-
@nik82 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Muss ich diese Werte noch extra zum Auto senden?
So wie ich es verstehe, sind die Buttons in der Rubrik
control
sendfähig. -
Also ich bin echt am verzweifeln.
Ich bekomme es nicht hin via Iobroker die Klima zu starten und das Ladelimit zu steuern (Genau die zwei wichtigsten Dinge die ich brauchen würde .Folgende Punkte habe ich jetzt getestet:
-
Via App funktioniert komplett alles (Klima starten und auch Ladelimit setzen)
-
Habe mal Logstufe auf "Alles" im Adapter gestellt. Aktuelle Git-Version ist auch drauf.
Wenn ich das Charge Limit setze passiert gar nichts, auch nicht in der App, auch keine Log-Meldung:
-
Wenn ich Airtemp setze passiert gar nichts, auch nicht in der App, auch keine Log-Meldung:
-
Wenn ich "Start clima" auf true setze, dann kommt folgendes im Log:
Aber in der App passiert gar nichts und die Klima am Auto wird auch nicht gestartet.
Es kommt dann nur nach ca. 3 Minuten folgende Pushmeldung der App:Obwohl die Klima am Auto nicht läuft und auch die App erkennt das die Klima nicht läuft:
@ilovegym
Hast du vielleicht noch eine Idee? Oder soll ich ein Issue im Github aufmachen?Vielen Dank im Voraus für jeden Tip
-
-