NEWS
ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem - GELÖST!
-
@thomas-braun sagte in ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem:
echad@chet:~/iob_diag $ free -ht --mega total used free shared buff/cache available Mem: 8.2G 2.5G 2.3G 1.3M 3.5G 5.7G Swap: 104M 0B 104M Total: 8.3G 2.5G 2.4G
Reicht mir.
das 4-fache an RAM macht schon was aus. Ich hab mein NAS auch über das eigentlich gedachte auf 16 GB RAM getrieben. Der erste Riegel ging nicht, der zweite hat funktioniert
-
Ist die Plaudertasche jetzt wieder da?
iob diag
spuckt jetzt was aus oder ziert es sich noch?
-
@thomas-braun
Kam genau JETZT!!!Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again!
-
Okay, dann reboot now
-
@thomas-braun sagte in ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem:
Okay, dann reboot now
ES LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Ich danke Dir saumäßig - ernsthaft. Könnte ich Dich jetzt umarmen würde ich das tun!
Eine gute Nacht und eine wundervolle Restwoche. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Nachdem sich das Ganze jetzt gesetzt haben sollte,
schau nochmal iniob diag
rein. Ich hoffe das läuft jetzt sauberer durch.
-
Nochmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Bisher läuft alles wieder stabil./opt/iobroker $ iob diag
hat nix bewirkt, es kam nur der neue Prompt.
Unbedingt ein Backup vom ioBroker machen, am besten mit dem Backitup-Adapter.
okay, das mache ich gleich!
Dann mit dem ganzen Ding auf ein aktuell noch voll unterstütztes Release wechseln, dein 'Buster' ist seit 09/2022 tot. Höchste Zeit von dem toten Gaul runterzusteigen. Ich würde dann gleich ein 64bit-System von Grund auf neuinstallieren.
Wie schnell das geht... Da werde ich mir extra für Zeit nehmen müssen.
Eine gute Woche noch!
-
Dann versuch mal per
curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh
ob da was sichtbar wird.
-
@r-frase sagte in ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem - GELÖST!:
Wie schnell das geht...
Die bei Debian üblichen zwei Jahre halt. Die Release-Planung ist da aber sehr transparent.
-
Ich wollte gerade meinen iobroker auf nodejs 18.x aktualisieren, da der knx-Adapter dies voraussetzt.
Die Installation lief vermeintlich gut durch, aber es kam dann auch die GLIBCXX-Fehlermeldung.nun bin ich an einem Punkt, an dem garnichts mehr läuft.
iob fix habe ich schon laufen lassen, wenn ichsudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
Eingebe kommt
sudo: npm: command not found
Bei
type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v
kommt nur:
/usr/bin/nodejs
Wie bekomme ich das System wieder ans laufen? Ein Bakcup über den BackItUp-Adapter habe ich vor der Aktion gemacht.
-
@knx-bodensee sagte in ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem - GELÖST!:
aber es kam dann auch die GLIBCXX-Fehlermeldung.
Dann ist dein Betriebssystem zu alt.
Installier da NEU das aktuelle Release. Und dann würde ich auch gleich nodejs@20 einspielen, das ist die derzeitige Empfehlung für den ioBroker. Und dann da halt dein Backup reinjubeln. -
Sodele, habe nach einem kompletten Update des Raspberry mittels
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
das System neu installiert. Die Installation spuckt aber diese Fehlermeldung aus:
========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro InRelease Reading package lists... Done node: /lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) bash: line 919: [: !=: unary operator expected
Irgendwie hänge ich fest
-
@knx-bodensee sagte in ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem - GELÖST!:
Irgendwie hänge ich fest
Ja, du hängst da offenbar auf einer längst abgekündigten Version deines Betriebssystems fest. Vermutlich was aus der 'Buster'-Ära.
cat /etc/debian_version
sagt?
Edit: Steht ja auch schon in deinem Log...
-
@thomas-braun said in ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem - GELÖST!:
cat /etc/debian_version
.....sagt 10.13
-
Installier da NEU die Version 12 'Bookworm'.
-
@thomas-braun Ok, das wird wohl was größeres. Muss ich mal in den Keller und die SD-Karte ausbauen
Nächste Woche ist ja Feiertag und Brückentag, da kann ich das angehen. -
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Im iobroker wurde angezeigt das Betriebssystem meines Raspi 3B Rev. 1.2 auf den neuesten Stand zu bringen.
Leider kommt die obige Meldung und iobroker startet nicht mehr. Mein iob diag zeigt mir folgendes
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!Was kann ich tun
-
@ioTechnik
das ist leider nur die Zusammenfassung.Aber sa sieht man, dass Dein Betriebssystem schon einige Jahre auf dem Buckel hat
@iotechnik sagte in ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem - GELÖST!:
Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
Inzwischen sind wir bei RaspiOS 12 (Bookworm)
Es müssen schon einige Viele Jahre sein
Node 10 ist ja uralt.
mittlerweile sind wir bei node 20!da hilft nur eine komplette Neuinstallation, je nach Raspi aber nicht
@iotechnik sagte in ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem - GELÖST!:Userland: 32 bit
sondern 64 bit.
und dann das letzte Backup zurückspielen.
-
@iotechnik sagte in ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem - GELÖST!:
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Dann ist es auch die gleiche Lösung wie bei den 62153723712123 Vorpostern mit 'dem gleichen Problem'.