NEWS
Modbus adapter
-
@sneak-l8 sagte in Modbus adapter:
v16.16.0 (Es gibt eine neuere Version: v16.20.0 - Empfohlene Version v18.16.0)
gesehen
-
@arteck Ja, muss ich noch machen. Das sollte aber nicht für die Meldungen verantwortlich sein, wenn sich am System nichts geändert hat.
Hattte testweise mal ein register, da ich e nicht brauche rausgenommen. Danach war kurz Ruhe. aber jetzt kommen die Meldungen wieder zuverlässig alle paar Minuten. Heute haben die Meldungen um 11:06 Uhr plötzich aufgehört. Mal sehen wie lange ...
-
Hattte testweise mal ein register, da ich e nicht brauche rausgenommen. Danach war kurz Ruhe.
Dann ist ggf. zuviel los auf deinem Bus, oder das hier gesagte könnte zutreffen.
-
@arteck Gerade habe ich noch im Log folgende Zeile gefunden:
11:06:40.511 modbus.1 (COMPACT) Poll error count: 2425 code: "ReadInputRegisters: Invalid FC 0"
Ist die Kommunikationsaienheit des WR vielleicht bei "end-of-lifetime"?
-
@homoran Physisch hab ich m.W. gar kein modbus. Ich frage ja alles direkt übers Netzwerk ab. Modbus-Verkabelung sagt mir nichts. Oder liegt die (ohne dass iches bemerkt habe) irgendwo zwischen WR und EnergyMeter? Wüsste nicht, welche Gerät sonst physisch per Modbus miteinander verbunden sein sollten.
-
@sneak-l8 also alles modbus tcp?
und was für Konverter? -
@homoran ja, alles modbus tcp
Konverter? Vermutlich built-in im SMA TriPower TL-10000? -
Konverter
ja!?
du hast 2 Fehler.
der eine sieht nach Problemen in der Installation aus@sneak-l8 sagte in Modbus adapter:
because States database not connected
Möglicherweise Port belegt
die andere
Client in error state.
tauchte oft bei Problemen mit dem Konverter auf.
-
@homoran Der 1. Fehler ist nicht auf den modbus beschränkt. Der taucht bei verschiedenen Adaptern immer wieder auf.
Die Installation von modbus ist vom Elektriker und wurde in den letzten 6 Jahren nicht geändert ...
-
Der taucht bei verschiedenen Adaptern immer wieder auf.
natürlich. Die States Datenbank ist ja für alle States
Die Installation von modbus ist vom Elektriker und wurde in den letzten 6 Jahren nicht geändert ...
und das ist die Garantie, dass es nie zu einem Schluckauf kommt? -
Der taucht bei verschiedenen Adaptern immer wieder auf.
natürlich. Die States Datenbank ist ja für alle States
Ok, dann ist das ein anderes Problem. Muss ich mich dann separat mal kümmern.
und das ist die Garantie, dass es nie zu einem Schluckauf kommt?Nein, aber wenn es die ganze Zeit ohne Meldungen oder die Meldung nur alle 6 Stunden kommt und jetzt dauerhaft, ohne dass irgendwelche Updates gemacht wurden oder an der Installation was geändert wurde, dann ist so ein Schluckauf für mich schon seltsam.
Kenne mich mit der physischen Installation von modbus nicht aus, habe einfach nur den modbus-Adapter genutzt und das lief über die Jahre problemlos (wenn man am Anfang mal ale Daten für die Register etc. hat).
Deswegen meine Frage, ob die modbus-Hardware im WR vielleicht so langsam die Grätsche macht? Oderk ann man da noch eine Verkabellung prüfen? Weiß allerdings nicht welche, da m.W. da kein weiteres Gerät verbudnen sein dürfte (zu welchem Zweck)... -
Hallo zusammen,
ich schreibe mit dem ModBus Adapter in Holding Register und hole das mit einer Software ab.
klappt soweit nach Anlaufschwierigkeiten.
nur kommt jetzt in regelmäßigen abständen folgende Meldung:
ich Mache aber von der Software aus keinen FC4 (Eingangs Register) request sondern nur FC 3 (Holding Register).
woran kann das liegen?Danke!
Hat sich erledigt.
der Verbindungstest war auf eine Abfrage auf "FC4 Adresse 0" eingestellt -
@wurzelfuchs sagte in Modbus adapter:
nur kommt jetzt in regelmäßigen abständen folgende Meldung
bitte Text immer als solchen in code-tags posten! Niemals als Screenshot!
-
@sneak-l8 irgendetwas ist da faul.
Seit gestern haben sich die Fehlermeldungen geändert. Davor ließen sie sich durch Neustart des Adapters kurzzeitig beheben.
Die neuen Meldungen bleiben dauerhaft:15:01:11.582 modbus.1 (COMPACT) Socket Error 15:01:11.583 modbus.1 (COMPACT) On error: {"errno":-110,"code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"192.168.97.46","port":502}
Der Adapter liefert aber dennoch Daten. Ein ping auf die IP braucht man 1-5ms, manchmal aber auch 50ms.
Könnte es die Hardware des SMA TriPower 10000 sein? -
@sneak-l8 lass mich raten der WR ist per WLAN verbunden
-
@arteck nein, leider falsch geraten. Direkt per LAN angeschlossen
-
@sneak-l8 zeigmal die modbus einstellung
-
@arteck Gerne:
Register "Diskrete Ein-/Ausgänge" sind leer.Holding-Register ist ebenfalls leer.
-
@sneak-l8 der wird mit der
nicht klarkommen.. brauchst du eine sekunden Auflösung ??
-
@arteck Da hatte ich testweise mal 2000ms eingestellt, das hat auch nicht geholfen.
Meine beiden Energy-Meter leifern die werte auch im Sekundentakt. Und wenn ich den hausinternen Verbrauch aus Regard/Surplus - Erzeugung berechne, dann wäre ein recht aktueller wert gut.Schon jetzt sehe ich mal negative Verbräcuhe, weil die Sonne gerade rauskommt und dann die Werte nicht ganz zusammenpassen. Da befürchte ich, dass es eben schlechter wird. Aber ich denke, mit 2-5 Sekunden könnte ich leben. Was würdest Du empfehlen?
P.S. Mit diesne einstellungen läuft der Adater aber schon einige Jahre ...