NEWS
Solved: BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl
-
@dp20eic sagte in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
Es gibt einen speziellen Befehl, den ich aber nur verrate, wenn man mir drei Fragen richtig beantwortet
Dann schieß mal los. Ich bin neugierig!
-
@thomas-braun sagte in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
Dann schieß mal los. Ich bin neugierig!
Moin,
- Wurzel von 1764?
- was ist
101010
? - die Antwort auf die Frage aller Fragen, nämlich die "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"?
VG
Bernd -
@dp20eic
- vi
- su
- do
Das hat mir der Teufel gesagt!
-
Das hat mir der Teufel gesagt!
der mit den drei goldenen Haaren?
ich biete 42,42,42
-
@dp20eic
Danke für deine Geduld!richard@RKO-Central:~$ lslogins iobroker Username: iobroker UID: 1001 Gecos field: Home directory: /home/iobroker Shell: /bin/sbin/nologin No login: yes Primary group: iobroker GID: 1001 Supplementary groups: video,tty,dialout,audio Supplementary group IDs: 44,5,20,29 Last terminal: Last hostname: Hushed: no Running processes: 20 Last logs:
/etc/sudoers
Defaults env_reset Defaults mail_badpass Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/b> # Host alias specification # User alias specification # Cmnd alias specification # User privilege specification root ALL=(ALL:ALL) ALL # Allow members of group sudo to execute any command %sudo ALL=(ALL:ALL) ALL # See sudoers(5) for more information on "@include" directives: @includedir /etc/sudoers.d
@thomas-braun said in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
Gib mal die Langfassung von
iob diagDa kann man schon mal sehen in welchem Umfeld du da überhaupt unterwegs bist.
Habe ich hier schon geposted:
https://forum.iobroker.net/topic/66067/backitup-mysql-db-sicherung-schlägt-fehl/12?_=1686421368503@thomas-braun said in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
Was hast du denn am 25. Mai gemacht?
Meine neue Wärmepumpe eingebunden. Neue Modbus Objekte erstellt, die im Logging aktiviert, im SQL neue Views und Proceduren erstellt, neue Scripte erstellt. Sowas.
-
@azrael42 sagte in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
/bin/sbin/nologin
Moin,
Dein
ioBroker User
hat keineLogin shell
daher kannst Du Dich da auch nicht anmelden!VG
BerndP.S.: Da ich schon vor langer Zeit, meinen
ioBroker
angelegt habe, da habe ich den User noch von Hand angelegt, daher ist das aber vielleicht heute anders gelöst. -
Dein ioBroker User hat keine Login shell daher kannst Du Dich da auch nicht mehr anmelden!
Das ist aber die Voreinstellung.
echad@chet:~ $ lslogins iobroker Username: iobroker UID: 1001 Gecos field: Home directory: /home/iobroker Shell: /usr/sbin/nologin No login: yes Primary group: iobroker GID: 1001 Supplementary groups: nut,tty,dialout,audio,video,bluetooth,i2c,gpio Supplementary group IDs: 116,5,20,29,44,112,998,997 Last terminal: Last hostname: Hushed: no Running processes: 38
-
Das ist aber die Voreinstellung.
Moin,
ja, das habe ich mir fast schon gedacht, da ich damals so 2 Jahre her,
ioBroker
eingerichtet habe, habe ich mir den User selbst angelegt.Ist es dann nur möglich zum User
iobroker
zu werden, in dem man das macht?sudo su - iobroker -s /bin/bash
Ist interessant, sollte ich mal für diese quasi System-User auch so einrichten.
VG
Bernd -
Ist es dann nur möglich zum User iobroker zu werden, in dem man das macht?
sudo -H -u iobroker COMMAND
Der iobroker bekommt keine login shell.
-
@dp20eic
Wenn ich mich so als iobroker anmelde, gibt "which mysqldump" den richtigen Pfad aus.iobroker@RKO-Central:~$ which mysqldump /usr/bin/mysqldump
-
ls -la /usr/bin/mysqldump
sagt?
Ich vermute ja, der user der für das Backup herangezogen wird hat in der Datenbank nicht genügend Rechte.
Oder wird /opt/iobroker/backups als Mountpunkt für ein NAS oder sowas verwendet?
-
ls -la /usr/bin/mysqldump
iobroker@RKO-Central:~$ ls -la /usr/bin/mysqldump lrwxrwxrwx 1 root root 12 Apr 15 21:50 /usr/bin/mysqldump -> mariadb-dump
Oder wird /opt/iobroker/backups als Mountpunkt für ein NAS oder sowas verwendet?
Nein, NAS habe ich nicht. Verwende für das Backup OneDrive.
cat /proc/mounts
Gibt auch kein Ergebnis dafür.
-
ls -la /usr/bin/mariadb-dump
-
@Azrael42 @thomas-braun sagte in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
Ich vermute ja, der user der für das Backup herangezogen wird hat in der Datenbank nicht genügend Rechte.
Moin,
da Du ja irgendwo mal geschrieben hast, dass Du HeidiSQL nutzt, kannst Du Dir ja dort mal anschauen wie Dein User und die Rechte sind.
obroker@RKO-Central:~$ ls -la /usr/bin/mysqldump
dann musst Du das auf die
mariadb-dump
machenls -la /usr/bin/mariadb-dump
VG
Bernd -
Verwende für das Backup OneDrive
Moin,
aber das hast Du gemountet oder machst Du erst ein Lokales-Backup und dann verschiebst Du es nach
OneDrive
Was sagt denn
mount
VG
Bernd -
@dp20eic said in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
dann musst Du das auf die mariadb-dump machen
iobroker@RKO-Central:~$ ls -la /usr/bin/mariadb-dump -rwxr-xr-x 1 root root 4000928 Apr 15 21:50 /usr/bin/mariadb-dump
Wenn ich das richtig verstehe, darf der User "iobroker" ausführen.
@dp20eic said in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
aber das hast Du gemountet oder machst Du erst ein Lokales-Backup und dann verschiebst Du es nach OneDrive
Ja, es wird erst ein lokales Backup erstellt, welches dann von BackITUp nach OneDrive KOPIERT wird.
"mount" gibt weder für das Ziel noch für den Dateipfad von Mariadb-dump etwas an.
iobroker@RKO-Central:~$ mount | grep iobroker iobroker@RKO-Central:~$ iobroker@RKO-Central:~$ mount | grep usr iobroker@RKO-Central:~$
-
iobroker@RKO-Central:~$ mount | grep iobroker
Moin,
einfach nur den befehl, ohne etwas zu filtern/grepen
mount
VG
Bernd -
@dp20eic
iobroker@RKO-Central:~$ mount sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=1945708k,nr_inodes=486427,mode=755) devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000) tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=392408k,mode=755) /dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro) securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev) tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k) cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot) pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) none on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=13452) mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M) debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime) tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=392404k,nr_inodes=98101,mode=700,uid=1000,gid=1000)
-
Wenn ich das richtig verstehe, darf der User "iobroker" ausführen.
Moin,
ja, das sieht normal aus.
Kannst Du trotz allem noch mal den Einstellungsdialog zeigen
Ich hab das nur mal so installiert, ich nutze den BackItUp Adaper nicht.Vielleicht auch mal den Pfad leer lassen.
Mir fällt ansonsten heute nichts mehr dazu ein.
VG
BerndP.S.: Auf Thai ist die Zahl 5 = ha somit 5555
-
@dp20eic
Jo, ich gebe für heute auch auf. Danke noch an alle, die bis hier mitgedacht haben!
Ansonsten weiß ich schon, wo mein Handtuch ist;)