NEWS
Solved: BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl
-
@azrael42 sagte in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
Es ist übrigens eine MariaDB keine MySQL. Habe ich vor lauter "MySQL" überall verdrängt.
Moin,
naja, ist nicht der große Unterschied,
Mariadb
ist/war ein Fork vonMySQL
nachdemOracle
MySQ
übernommen hat, somit teilen sie sich eine Basis, aber intern haben Sie schon auseinander entwickelt, gehört aber auch nicht hier her@azrael42 sagte in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
Da du oben danach gefragt hattest, im BackITUp Log steht nicht viel drin:
Es gibt ja nicht nur die Logs vom
ioBroker
derMariadb -Server
schreibt ja auch irgendwohin seine Logs, vielleicht steht ja da was drin.@azrael42 sagte in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
[ERROR] [mysql] - [IGNORED] Error: Command failed: mysqldump -u iobroker -p**** iobroker -h RKO-Central -P 3306 > /opt/iobroker/backups/mysql_2023_06_10-18_57_20_backupiobroker.sql
Wenn ich mal gerade so bei
google
vorbeischaue, dann finde ich da etwas, das ein User dermysqldump
ausführen möchte, aber den Fehler bekommt, dass der Pfad zum Executable nicht passt.Wenn Du Dich als
ioBroker
User anmeldest, wie ist denn da das Environment, sprich findet er das Programmmysqldump
which mysqldump
*** OS-Repositories and Updates ***
W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: https://apt.grafana.com stable InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 9E439B102CF3C0C6
W: Failed to fetch https://apt.grafana.com/dists/stable/InRelease The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 9E439B102CF3C0C6
W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.Da passt etwas mit Deinen Repositorys nicht, hat hiermit nichts zu tun, wird Dir aber auf die Füße fallen. Wenn Du
Grafana
installieren willst, gibt hier im Forum schon ganz viele Beiträge, dazu.VG
BerndP.S.: in einem alten Post hier gefunden
und in der Konfiguration von Backitup bei den Einstellungen von SQL der Pfad mit dem Dateinamen zum mysqldump Programm
-> https://forum.iobroker.net/topic/37096/backitup-kein-backup-von-mysql/7 -
Pending Updates: 52
Und dein grafana-Repo braucht auch etwas Liebe. Bzw. einen frischen Key.
Gar kein influxdb am Start?
[Edit:] Dafür vermutlich die mysql... -
@glasfaser
User für IOBroker ist "iobroker"
mein Admin User ist "richard"
der Sudo User ist "root"
Welchen User ich für die MariaDB verwendet habe muss ich gerade noch herausfinden...richard@RKO-Central:~$ sudo apt install mariadb-client Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done The following NEW packages will be installed: mariadb-client 0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 2 not upgraded. Need to get 35.4 kB of archives. After this operation, 73.7 kB of additional disk space will be used. Get:1 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 mariadb-client all 1:10.5.19-0+deb11u2 [35.4 kB] Fetched 35.4 kB in 0s (216 kB/s) Selecting previously unselected package mariadb-client. (Reading database ... 54110 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../mariadb-client_1%3a10.5.19-0+deb11u2_all.deb ... Unpacking mariadb-client (1:10.5.19-0+deb11u2) ... Setting up mariadb-client (1:10.5.19-0+deb11u2) ...
Den Client habe ich noch einmal installiert, leider keine Änderung.
mariadb.service - MariaDB 10.5.19 database server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Sat 2023-06-10 19:58:28 CEST; 29min ago Docs: man:mariadbd(8) https://mariadb.com/kb/en/library/systemd/ Main PID: 7416 (mariadbd) Status: "Taking your SQL requests now..." Tasks: 47 (limit: 4560) Memory: 198.5M CPU: 48.547s CGroup: /system.slice/mariadb.service └─7416 /usr/sbin/mariadbd Jun 10 19:58:28 RKO-Central mariadbd[7416]: 2023-06-10 19:58:28 0 [Note] InnoDB: Loading buffer pool(s) from /var/lib/mysql/ib_buffer_pool Jun 10 19:58:28 RKO-Central mariadbd[7416]: 2023-06-10 19:58:28 0 [Note] Server socket created on IP: '0.0.0.0'. Jun 10 19:58:28 RKO-Central mariadbd[7416]: 2023-06-10 19:58:28 0 [Note] Reading of all Master_info entries succeeded Jun 10 19:58:28 RKO-Central mariadbd[7416]: 2023-06-10 19:58:28 0 [Note] Added new Master_info '' to hash table Jun 10 19:58:28 RKO-Central mariadbd[7416]: 2023-06-10 19:58:28 0 [Note] /usr/sbin/mariadbd: ready for connections. Jun 10 19:58:28 RKO-Central mariadbd[7416]: Version: '10.5.19-MariaDB-0+deb11u2' socket: '/run/mysqld/mysqld.sock' port: 3306 Debian 11 Jun 10 19:58:28 RKO-Central mariadbd[7416]: 2023-06-10 19:58:28 0 [Note] InnoDB: Buffer pool(s) load completed at 230610 19:58:28 Jun 10 19:58:28 RKO-Central systemd[1]: Started MariaDB 10.5.19 database server. Jun 10 19:58:28 RKO-Central /etc/mysql/debian-start[7438]: Upgrading MySQL tables if necessary.
-
der Sudo User ist "root"
??? Der root braucht kein sudo, der darf eh alles.
Andere user können aber mittels 'sudo' temporär root-Rechte erlangen.Für gewöhnlich müssen user bei solchen Programmen auch in den passenden groups sein.
-
@thomas-braun
In der /etc/sudoers ist der User "root" angegeben. Den könnte man da ja auch anpassen. -
Den Client habe ich noch einmal installiert, leider keine Änderung.
Moin,
noch mal, hast Du im
ioBroker Adapter
den vollen Pfad zummariadb-dump
/mysqldump
angegeben? Du scheinst jetzt beide ClientsMariaDB und MySQL
installiert zu haben. da mal den richtigen Pfad im Adapter einstellen, Zeigen.Der User
iobroker
findet das Programm nicht, lies noch mal was Du checken solltest@azrael42 sagte in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
In der /etc/sudoers ist der User "root" angegeben. Den könnte man da ja auch anpassen.
Spiel doch nicht an etwas herum, wo Du mehr kaputt machen kannst als, dass es Dir hilft.
VG
Bernd -
In der /etc/sudoers ist der User "root" angegeben. Den könnte man da ja auch anpassen.
Ich glaube du hast dir irgendwie bei den Rechten was komplett zerfummelt...
-
@dp20eic said in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
noch mal, hast Du im ioBroker Adapter den vollen Pfad zum mariadb-dump/mysqldump angegeben? Du scheinst jetzt beide Clients MariaDB und MySQL installiert zu haben.
Ja, ich habe den vollen Pfad eingetragen.
Leider kann ich mich nicht als User "iobroker" anmelden, der scheint keine Rechte zu haben.
Ich lese jetzt nochmal exakt welchen Client ich wie zu installieren habe.@dp20eic said in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
Spiel doch nicht an etwas herum, wo Du mehr kaputt machen kannst als, dass es Dir hilft.
Hab ich nicht. Wollte nur schlau klingen und habe das Ergebnis der Google Suche raus gehauen.
Wie du merkst, ist Linux nicht so meine Stärke...
Aber ich vermute langsam auch, das es an den Rechten liegt.@thomas-braun said in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
Ich glaube du hast dir irgendwie bei den Rechten was komplett zerfummelt...
Das Gefühl drängt sich mir auch auf...
-
Was hast du denn am 25. Mai gemacht?
-
Gib mal die Langfassung von
iob diag
Da kann man schon mal sehen in welchem Umfeld du da überhaupt unterwegs bist.
-
Leider kann ich mich nicht als User "iobroker" anmelden, der scheint keine Rechte zu haben.
Moin,
na dann begeben wir uns mal auf die Suche
Was kommt, bei:
dp20eic@iobroker:~$ lslogins iobroker Username: iobroker UID: 1000 Gecos field: iobroker,0815,1234567890,0987654321 Home directory: /home/iobroker Shell: /bin/bash No login: no Primary group: iobroker GID: 1000 Supplementary groups: bluetooth,tty,dialout,audio,video,wheel Supplementary group IDs: 116,5,20,29,44,1001 Last terminal: Last hostname: Hushed: no Running processes: 25 Last logs:
Was steht denn genau in Deiner Datei?
sudo cat /etc/sudoers
!!!Achtung!!!
Die Datei nicht mit einem normalen Editor bearbeiten, das ist ganz böse und jeder der das macht, dem gehören die Finger abgehackt
Es gibt einen speziellen Befehl, den ich aber nur verrate, wenn man mir drei Fragen richtig beantwortet
!!!Achtung!!!VG
Bernd -
@dp20eic sagte in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
Es gibt einen speziellen Befehl, den ich aber nur verrate, wenn man mir drei Fragen richtig beantwortet
Dann schieß mal los. Ich bin neugierig!
-
@thomas-braun sagte in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
Dann schieß mal los. Ich bin neugierig!
Moin,
- Wurzel von 1764?
- was ist
101010
? - die Antwort auf die Frage aller Fragen, nämlich die "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"?
VG
Bernd -
@dp20eic
- vi
- su
- do
Das hat mir der Teufel gesagt!
-
Das hat mir der Teufel gesagt!
der mit den drei goldenen Haaren?
ich biete 42,42,42
-
@dp20eic
Danke für deine Geduld!richard@RKO-Central:~$ lslogins iobroker Username: iobroker UID: 1001 Gecos field: Home directory: /home/iobroker Shell: /bin/sbin/nologin No login: yes Primary group: iobroker GID: 1001 Supplementary groups: video,tty,dialout,audio Supplementary group IDs: 44,5,20,29 Last terminal: Last hostname: Hushed: no Running processes: 20 Last logs:
/etc/sudoers
Defaults env_reset Defaults mail_badpass Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/b> # Host alias specification # User alias specification # Cmnd alias specification # User privilege specification root ALL=(ALL:ALL) ALL # Allow members of group sudo to execute any command %sudo ALL=(ALL:ALL) ALL # See sudoers(5) for more information on "@include" directives: @includedir /etc/sudoers.d
@thomas-braun said in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
Gib mal die Langfassung von
iob diagDa kann man schon mal sehen in welchem Umfeld du da überhaupt unterwegs bist.
Habe ich hier schon geposted:
https://forum.iobroker.net/topic/66067/backitup-mysql-db-sicherung-schlägt-fehl/12?_=1686421368503@thomas-braun said in BackITUp: MySQL DB Sicherung schlägt fehl:
Was hast du denn am 25. Mai gemacht?
Meine neue Wärmepumpe eingebunden. Neue Modbus Objekte erstellt, die im Logging aktiviert, im SQL neue Views und Proceduren erstellt, neue Scripte erstellt. Sowas.
-
/bin/sbin/nologin
Moin,
Dein
ioBroker User
hat keineLogin shell
daher kannst Du Dich da auch nicht anmelden!VG
BerndP.S.: Da ich schon vor langer Zeit, meinen
ioBroker
angelegt habe, da habe ich den User noch von Hand angelegt, daher ist das aber vielleicht heute anders gelöst. -
Dein ioBroker User hat keine Login shell daher kannst Du Dich da auch nicht mehr anmelden!
Das ist aber die Voreinstellung.
echad@chet:~ $ lslogins iobroker Username: iobroker UID: 1001 Gecos field: Home directory: /home/iobroker Shell: /usr/sbin/nologin No login: yes Primary group: iobroker GID: 1001 Supplementary groups: nut,tty,dialout,audio,video,bluetooth,i2c,gpio Supplementary group IDs: 116,5,20,29,44,112,998,997 Last terminal: Last hostname: Hushed: no Running processes: 38
-
Das ist aber die Voreinstellung.
Moin,
ja, das habe ich mir fast schon gedacht, da ich damals so 2 Jahre her,
ioBroker
eingerichtet habe, habe ich mir den User selbst angelegt.Ist es dann nur möglich zum User
iobroker
zu werden, in dem man das macht?sudo su - iobroker -s /bin/bash
Ist interessant, sollte ich mal für diese quasi System-User auch so einrichten.
VG
Bernd -
Ist es dann nur möglich zum User iobroker zu werden, in dem man das macht?
sudo -H -u iobroker COMMAND
Der iobroker bekommt keine login shell.