NEWS
Einbindung Aqara roller shade driver e1 Zigbee mit Conbee
-
Hi zusammen,
ich habe mir kürzlich oben genanntes Gerät gekauft und mit dem conbee verbunden. Das war soweit kein Problem. Mit der neuen Phoscon App für Android lässt sich das Teil auch hin und herfahren.
In iobroker sehe ich diverse Variablen, die lt. der Doku eigentlich auch zum Steuern dienen müssten (lift oder level). Leider passiert gar nichts wenn ich die Werte in iob ändere. Wenn man manuell verfährt via Taste oder Phoscon verändert sich lift auch im iob entsprechend, level hat immer 100%.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät bzw. dieser Konstellation? Oder Ideen was man sonst noch versuchen könnte?Würde es ungern zurück schicken, da es sonst sehr wertig wirkt.
Vielen Dank im Voraus!
Olli -
@0lli sagte in Einbindung Aqara roller shade driver e1 Zigbee mit Conbee:
Leider passiert gar nichts wenn ich die Werte in iob ändere
Hoffentlich setzt Du die Werte NICHT als bestätigt.
-
@djmarc75 nein, ohne bestätigt.
Leider auch nach wie vor ohne Erfolg -
Leider auch nach wie vor ohne Erfolg
Wie setzt Du die Werte genau ?
Blockly, Skript, manuell über den DP ? -
@djmarc75 hab es erstmal manuell versucht über den dp versucht, das sollte eigentlich immer gehen..
-
hab es erstmal manuell versucht über den dp
und das hat funktioniert oder nicht ?
-
@djmarc75 nein eben nicht, das sollte doch immer funktionieren..
-
nein eben nicht, das sollte doch immer funktionieren..
NUR wenn unbestätigt
-
@djmarc75 Ja klar, definitiv unbestätigt.
Habe es auch nochmal via Skript versucht, der Wert wird geändert, aber passieren tut einfach nichts.
Wohingegen es sich mit der Phoscon App einwandfrei verfahren lässt.. -
via Skript
Zeig mal bitte.
-
Hier ändere ich den Wert von "lift" - was laut Beschreibung der einzige Wert ist den man ändern kann. Die andern beiden bri/on welche funktionieren könnten sind veraltet und werden gar nicht mehr angezeigt.
https://dresden-elektronik.github.io/deconz-rest-doc/devices/xiaomi/aq_curtain_acn002/ -
Hier ändere ich den Wert
Das Skript wollte ich sehen
-
@djmarc75 Das Skript hat lediglich jede Minute den Wert von lift -5 verändert. Das hat auch funktioniert, nur ohne Reaktion.
Ich glaube ich hab das Problem jetzt gelöst.
Ich habe ein altes DDF file für conbee verwendet, damit kann ich bri und level steuern und der Motor dreht.
Scheinbar ist in dem neuen file ein Fehler.
Falls jemand das gleiche Problem hat:
https://raw.githubusercontent.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/52bbb042ac447e3e04a4a560afb68f4f29d66b8e/devices/xiaomi/aq_curtain_acn002.json -
Das Skript hat lediglich jede Minute den Wert von lift -5 verändert. Das hat auch funktioniert, nur ohne Reaktion.
deswegen
@djmarc75 sagte in Einbindung Aqara roller shade driver e1 Zigbee mit Conbee:
Das Skript wollte ich sehen
immer alles zeigen, zeigen zeigen!
tut auch nicht weh!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@0lli hi könntest du das bitte auch für Laien erklären. Ich bekomme mein Rollo auch nicht über iobroker gesteuert. Via phoscon Oberfläche geht es aber einwandfrei
-
@nico-adler Genau das benötige ich auch
-
@floripappa
Hi zusammen, kann man den Motor mittlerweile nutzen oder gibt es noch Probleme? Überlege, ob sich die Anschaffung lohnt. Danke