Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.4k Beiträge

NEWS

• Vlc Player Netzwerkstream automatisch öffnen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    195 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mähroboter bei Regen in die Garage fahren

10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    693 Aufrufe
    T
    Ein Problem war, dass ich mich noch mit Logindaten anmelden musste. Das hat soweit funktioniert. @paul53 Danke für den Tipp mit dem Result. Allerdings erhalte ich jetzt im Log folgende Mitteilung: function request (uri, options, callback) { if (typeof uri === 'undefined') { throw new Error('undefined is not a valid uri or options object.') } var params = initParams(uri, options, callback) if (params.method === 'HEAD' && paramsHaveRequestBody(params)) { throw new Error('HTTP HEAD requests MUST NOT include a request body.') } return new request.Request(params) } Jemand eine Ahnung was man machen muss? Sorry für die vielen Fragen :astonished:
  • Telegram mit einzelnem User schreiben

Ungelöst
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    707 Aufrufe
    bahnuhrB
    @Nuppersbach sagte in Telegram mit einzelnem User schreiben: Tatsächlich meine ich genau das. Aber ihr habt schon recht, es ist sehr unwahrscheinlich. Kann doch nicht passieren. Das Script speichert doch den User und antwortet genau auf diesen. Dein Fall kann also nicht vorkommen.
  • [gelöst]Trigger Zeitplan funktioniert nicht

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    422 Aufrufe
    T
    Ich weiss nicht warum, aber plötzlich kommen die meldungen im Log. Ich habe das Blockly um 14 Uhr erstellt und seit 14:54 Uhr kommen die meldungen. Ich habe nichts verändert.
  • [gelöst]Welchen Adapter für request Url

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    205 Aufrufe
    T
    Danke, war zu blöd!!
  • Unterschiedliche Zeitprogramme variablenabhängig

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    319 Aufrufe
    bmueller77B
    @Asgothian Da hast du recht, übersteuern habe ich hier nicht mit integriert. Je nachdem, wie man das "manuelle" Schalten erkennen kann, könnte man noch eine Variable einfügen, die, wenn auf Wert "X" gesetzt, dafür sorgt, dass das automatische Schalten nicht ausgeführt wird.
  • Unerklärliches Verhalten meiner Scripte

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    U
    @paul53 juut, ist erledigt. Ich bin gespannt, was heute nacht passiert. Edit: Heute Nacht lief alles wie es sollte. Ich werds die Tage aber noch weiter beobachten. Vielen Dank für die Hilfe. :)
  • (Gelöst) Ungewöhnliches Scheifenverhalten

javascript blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    476 Aufrufe
    paul53P
    @ctnnemo sagte: Wofür steht „ack“? Siehe Doku.
  • Bit set und reset in Blocky

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @jomixl sagte: Ich programmiere sonst in Pascal und tu mich mit JS etwas schwer. Mit den Kenntnissen sollte die Eingewöhnung in JS nicht schwer fallen. Die größte Umgewöhnung wird die asynchrone Abarbeitung (Ereignis gesteuert) sein. Das ist aber in Blockly nicht anders.
  • Gartenbewässerung nach Feuchtigkeitsmessung

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    696 Aufrufe
    DreamsleeperD
    @paul53 Danke... die smarte Steckdose will noch nicht.... der Befehl ist falsch..... muss ich nochmal ran. Das andere bau ich ein. Also Water Control läuft.... die smarte gardena Steckdose will nicht laufen.... EDIT 3: Mit setState("openhab.0.items.gardena_power__power_power_timer"/*Ventil geöffnet*/, 120000); setStateDelayed("openhab.0.items.gardena_power__power_power_timer"/*Ventil geöffnet*/, false, 0, false); dem ersten setState läuft die Steckdose.... ob die mit dem zweiten ausgeht oder von alleine kein Plan... ich mach grad Try & Error
  • gelöst:erkennen wie eine Lampe eingeschaltet wurde

blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    338 Aufrufe
    J
    @Asgothian Daa ist die elegantere Lösung, wobei ich mir da ne Variable für "mit BWM angeschaltet" anlegen müsste, da die Schalter im Erfassungsbereich des BWM liegen und somit eigentlich ein manuelles Schalten bei Dunkelheit nicht wirklich möglich ist. Da ich bei mir allerdings mur bei dunkleren Tagen ab und an mal Licht im Fur auch tagsüber brauche, wäre das bei mir etwas overkill😎
  • Broadlink gelernte Signale kopieren

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    358 Aufrufe
    SeiteBallon74S
    Danke dir für die Info.
  • Helligkeit ändern per Blockly

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    627 Aufrufe
    E
    Das ging schnell.. Funktioniert, top, danke!
  • [solved] Gardena Adapter

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    274 Aufrufe
    S
    sorry, wollte das eigentlich im Bug teil posten aber da kam immer die Meldung: Select at t least one tag. [image: 1566057889249-0c8b0d2c-94e8-492e-813f-8f2341a5a370-grafik.png] nutze firefox. Bug/Error war ausgewählt, als ich testweise Blocky ausgewählt habe hat er es genommen. Sorry, bitte verschieben. sabix
  • [erledigt] Name des Scripts auslesen für Nachricht

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    327 Aufrufe
    M
    Hallo @paul53 vielen Dank. Sofort umgesetzt und es funktioniert.:+1: :blush: Herzlichen Dank. Grüße aus dem Sauerland.
  • 1 Stunde _vor_ Sonnenaufgang

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    888 Aufrufe
    docadamsD
    Danke, ich schaue es mir so bald als möglich an.
  • Zeit String in Zahl oder Datumsobjekt konvertieren

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @paul53 danke das sieht vielversprechend aus! sabix
  • Unterroutine

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    952 Aufrufe
    AFiA
    Hi, folgender Aufbau, Hauptprogramm unter common (fehlt eigentlich noch global?, find ich grad nicht): [image: 1565805347013-rolloab.jpg] Exportdatei des Haupprogramms: new 4.txt In dieser Datei werde ich eine der Variablen auswerten und an Unterprogramm übergeben: mögliche Fehlervariabeln [image: 1565805597300-alarm.jpg] oder Öffnungsstand Rolle, Level: [image: 1565805692230-stand.jpg] Eigentlich muss ich nur den Variablentyp/-name übergeben. Wie muss den das Verzeichnis javascript.0 mit Global? Vielen Dank Gruß Axel
  • Auswertung Anwesenheit/Abwesenheit - coming home

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @Arne-Schuch Hast du deinen Script so umsetzten können wir du möchtest? Also das bei Anwesenheit trotzdem geschaltet wird Vielleicht würdest du ihn dann mit uns teilen, ich stehe vor der gleichen Problematik :)
  • Bewässerung - Ausführung/Verzögerung unterbrechen

Verschoben blockly
    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    DreamsleeperD
    Ich hoffe ich darf mich hier mal anhängen. Bin ein völliger Neuling und mit Skripten auf Kriegsfuß Ich hab ein Gardena Smart System. 1x Water Control am Gartenwasseranschluss 1x Smart Power Steckdose an einer Tauchpumpe in der Zisterne 1x den Bodenfeuchtigkeitssensor An beiden "Pumpen" hängt ein 6xfach manueller Verteiler von Gardena (heisst ich lassen Kreislauf 1 20min laufen. Schließe das Ventil/bzw. Pumpe aus. Der Verteiler wechselt nach Druckabfall auf 2. Kreislauf und ich lass wieder laufen... wenn alles 20 läuft bin ich nach 2h mit dem Bewässern fertig (wahrscheinlich viel zuviel) Die nette Garden-App lässt eine Kopplung des Sensor nur mit dem Water Control am Wasserhahn zu.. ist der Boden feucht. Pumpt das Teil trotzdem Wasser. Meine Idee bzw Vorgehen wäre: Jeden Tag um 5:30 Uhr wird die Feuchtigkeit abgefragt. Ist der Wert kleiner als 40% so soll beregnet werden. Water Control an für 20min Pause 60 Sekunden Water Control an 20min usw. Parallel dazu soll die Steckdose der Pumpe an Steckdose an 20min Pause 60 Sekunden Steckdose an 20 min usw... bis alle Kreisläufe abgeleistet wurden Um 21 Uhr soll das Skript quasi nochmal laufen falls der Sommertag sehr heiß war. Ich habe die Objekte via Openhab in IOB übernommen, da ich keinen Gardena-Adapter gefunden hab. In den Skripten habe ich nun ein neuen Ordner erstellt "Gardena" und dort ein Blockly-Skript begonnen "Water Control" Trigger Zeitplan schedule('{"time":{"start":"06:00","end":"06:20","mode":"minutes","interval":1},"period":{"days":1}}', function () { on({id: 'openhab.0.items.gardena_sensor__humidity_humidity', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("openhab.0.items.gardena_sensor__humidity_humidity").val < 40) { } }); }); true; Falls Der Wert von Feuchtigkeit kleiner als 40.. mache... und dann? Ich bin grad am rätseln... Danke Gruß Dreamsleeper

553

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m