Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Urlaub - Tag vorher Systemzustand wechseln

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Urlaub - Tag vorher Systemzustand wechseln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
5 Beiträge 2 Kommentatoren 454 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Michi 0
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

versuche gerade mir über ical eine Steuerung für meinen Systemzustand "Urlaub/Feiertag" auf der CCU2 zu basteln.

In diesem Zustand fahren die Rollläden am Abend später runter und in der Früh später hoch. Der Boiler, das WLAN und die Displays für VIS bleiben den ganzen Tag an usw.

Die Info soll er sich aus meinem Kalender ziehen, wo der Urlaub immer korrekt erfasst ist.

Ich möchte, dass sich der Zustand schon am Vorabend ändert -> über den Feiertag Adapter haut das ja hin; da kann ich die Einträge für "Tomorrow" abfragen und dann den Systemzustand umschalten. Nur für den ical Adapter weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Dort stehen die Termine der nächsten Tage alle im gleichen Feld, sodass ich keine Trennung zwischen "Heute" und "Morgen" hinbekomme.

Kann mir da jemand mal Rat geben, wie ich das korrekt auslese und steuern kann?

Danke!
    Michi

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Michi 0

Hallo Zusammen,

versuche gerade mir über ical eine Steuerung für meinen Systemzustand "Urlaub/Feiertag" auf der CCU2 zu basteln.

In diesem Zustand fahren die Rollläden am Abend später runter und in der Früh später hoch. Der Boiler, das WLAN und die Displays für VIS bleiben den ganzen Tag an usw.

Die Info soll er sich aus meinem Kalender ziehen, wo der Urlaub immer korrekt erfasst ist.

Ich möchte, dass sich der Zustand schon am Vorabend ändert -> über den Feiertag Adapter haut das ja hin; da kann ich die Einträge für "Tomorrow" abfragen und dann den Systemzustand umschalten. Nur für den ical Adapter weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Dort stehen die Termine der nächsten Tage alle im gleichen Feld, sodass ich keine Trennung zwischen "Heute" und "Morgen" hinbekomme.

Kann mir da jemand mal Rat geben, wie ich das korrekt auslese und steuern kann?

Danke!
      Michi

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@Michi-0
      im ical adaper kannst du ereignisse im setup der instanz eintragen - damit bekommst du datenpunkte, mit denen du triggern kannst - hier wird nach vacation gesucht im calender

Image 9.png

für 10 tage ( wieviele tage im voraus soll der kalender nach datenpunkten suchen)

Image 10.png

datenpunkte unter der instanz sind true, wenn termin ansteht - so kannst du einen tag vorher checken, ob der datenpunkt auf true steht

Image 11.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M Offline
        M Offline
        Michi 0
        schrieb am zuletzt editiert von Michi 0

"Vacation" ist der Begriff nach dem im Kalender gesucht wird... Das war die Info die mir gefehlt hat!

Wenn ich nun "Urlaub" eintrage durchsucht er meinen Kalender nach "Urlaub". Dann kann ich unter "events -> 1" auf"true" reagieren? Richtig?

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Michi 0

"Vacation" ist der Begriff nach dem im Kalender gesucht wird... Das war die Info die mir gefehlt hat!

Wenn ich nun "Urlaub" eintrage durchsucht er meinen Kalender nach "Urlaub". Dann kann ich unter "events -> 1" auf"true" reagieren? Richtig?

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@Michi-0

so sollte es sein

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            Michi 0

Klasse!

Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

623

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0