Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 80.5k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Bewegungsmelder Astro und Zeit

29
    1
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    Ja kann sein, aber ursprüngliche wollte ich ja über ihn auch noch die Astro und Zeitsteuerung machen. Das geht aber ja mit deiner Lösung auch ohne. Vielen Dank nochmal.
  • (gelöst) Fehler im Objekt ?

3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    148 Aufrufe
    HumidorH
    @arteck alles klar danke!
  • Playstation max. 60 Minuten am Tag

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    1k Aufrufe
    DJMarc75D
    @matze7779 oder so: [image: 1658727882604-screenshot-2022-07-25-074340.png] Der linke Teil setzt und steuert den Timer (Minuten). Der rechte Teil steuert die Steckdose und ist für die Alexaausgaben zuständig. Ebenso wird dort (unten) die Sperrfunktion wenn "Papa zockt" gesetzt. Vorteil hier ist dass heruntergezählt wird und man so durch die Zahl in der Variable die Minuten bequem einstellen kann.
  • Shelly Zusatzsteckdose

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @umbrella1980 sagte: Mich wurde aber interessieren warum mein Skript nicht funktioniert. Vielleicht wird zu oft getriggert und somit auch zu oft gesendet?
  • Warte bis ObjectID = X - dann fahre mit Blockly fort

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    598 Aufrufe
    rtwlR
    @homoran sagte in Warte bis ObjectID = X - dann fahre mit Blockly fort: Klar ist das nicht! das ist mit timeout nämlich nicht so gut zu wissen. für mich war das klar, da mein aktuelles Wissen vorwiegend von Tasker und der alten VBA Programmierung mit Excel kommt. Und da ist es so. Zumindest hat es bis jetzt immer mit der Pause geklappt. aber gut zu wissen, dass es einen Unterschied zwischen Pause und Timeout gibt.
  • Licht zu astronomischem Zeitpunkt an, feste Zeit aus

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    341 Aufrufe
    G
    @homoran dann war meine Überlegung doch richtig. Ich dachte zwei Trigger gehen nicht. Ja, es wäre kein Trigger im Trigger gewesen, sondern ich hätte die beiden untereinander platziert - wie du gesagt hast. Zeigen geht nicht, weil ich es schon verworfen hatte und jetzt mit dem Handy schreibe... 😉
  • Pool Steuerung

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    @da_woody Ist aber auch eine Gute Lösung, muss nur noch auf den Batteriespeicher warten.
  • Abfragen von Objekten aus Enum-Strukturen

blockly javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    150 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Lange Ladezeit vom iobroker

149
    0 Stimmen
    149 Beiträge
    31k Aufrufe
    DJMarc75D
    @spidermike sagte in Lange Ladezeit vom iobroker: wie melde ich das ? Über die jeweilige Adapterseite auf Github ein Issue mit den Logs erstellen... natürlich darf eine ausführliche Beschreibung da nicht fehlen. Hier z.B.: https://github.com/arteck/ioBroker.hs100/
  • Ausschalttimer

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @jacke sagte in Ausschalttimer: 20W ist sonst falls ja auch false aber sonst falls prüft was anderes
  • [gelöst] Klimaanlagen nach eingestellter Zeit ausschalten

33
    3
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    3k Aufrufe
    Mojo1985M
    @paul53 Ich habs... war natürlich mein Fehler. Ich habe aus versehen das falsche Intervall stoppen lassen . Hätte mir eigentlich sofort auffallen müssen... Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung @paul53
  • Skript Optimierung

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    487 Aufrufe
    EvilElsE
    @paul53 @BananaJoe Besten Dank für die Einschätzung!
  • Wert linear skalieren auf anderen Wertebereich

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    483 Aufrufe
    paul53P
    @axel-rathey sagte: den Werte- bzw. Definitionsbereich (Min-Wert und Max-Wert) eines Objektes (hier für den ct-Wert des Zigbeeleuchtmittels) abfragen zu können. Alias konvertiert den Wert automatisch, wenn Min / Max-Einstellungen für beide Objekte (Alias und Ziel) definiert sind.
  • Homematic Handsender nur mit Access Point möglich ?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    542 Aufrufe
    HomoranH
    @gtv sagte in Homematic Handsender nur mit Access Point möglich ?: wenn ich eine Taste drücke ändert sich in dem Moment nichts. Macht es auch bei der CCU so, dort ändert sich nur der Zeitstempel. Allerdings nur, wenn man der CCU gesagt hat, dass ioBroker mithört. Das geht anscheinend bei dem HAP nicht
  • Verständnisfrage Schleife

36
    1
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    4k Aufrufe
    D
    @paul53 DANKE!
  • blockly script, instanz deaktiviert?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    553 Aufrufe
    D
    das Blockly als JS ist erstmal hier: on({id: "smartmeter.0.1-0:1_8_0.value"/*1-0:1_8_0.value*/, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("0_userdata.0.Strom.akt_Leistung_(gemittelt)"/*LeistungZaehlerLicht(gemittelt)(W)*/, Math.round((parseFloat((parseFloat((parseFloat(getState("smartmeter.0.1-0:1_8_0.value").val) - getState("0_userdata.0.Strom.tmp_Zähler_Strom_last_value").val)) / (parseFloat(parseFloat(parseFloat(parseFloat((parseFloat(getDateObject((parseFloat(getState("smartmeter.0.1-0:1_8_0.value").ts) - getState("0_userdata.0.Strom.tmp_Zähler_Strom_last_value").ts)).getHours()) - 1)) * 3600000) + parseFloat((getDateObject((parseFloat(getState("smartmeter.0.1-0:1_8_0.value").ts) - getState("0_userdata.0.Strom.tmp_Zähler_Strom_last_value").ts)).getMinutes())) * 60000) + parseFloat(getDateObject((parseFloat(getState("smartmeter.0.1-0:1_8_0.value").ts) - getState("0_userdata.0.Strom.tmp_Zähler_Strom_last_value").ts)).getSeconds()) * 1000) + getDateObject((parseFloat(getState("smartmeter.0.1-0:1_8_0.value").ts) - getState("0_userdata.0.Strom.tmp_Zähler_Strom_last_value").ts)).getMilliseconds()))) * 3600000000)*10)/10, true); setState("0_userdata.0.Strom.kWh_verbrauch"/*kWh_verbrauch*/, parseFloat((parseFloat(getState("smartmeter.0.1-0:1_8_0.value").val) - getState("0_userdata.0.Strom.tmp_Zähler_Strom_last_value").val)), true); setState("0_userdata.0.Strom.tmp_Zähler_Strom_last_value"/*tmp_Zähler_Strom_last_value*/, getState("smartmeter.0.1-0:1_8_0.value").val, true); }); Das Script ist scheinbar bis 22.6.2022 22:16 gelaufen, zumindest war dort die letzte Änderung des Wertes von aktuelle_Leistung_(gemittelt). Mir ist nicht bewußt irgendwas geändert zu haben, aber wenn man sich das Script anschaut steht eben "Instanz deaktiviert" drüber, deshalb vermute ich das das Script nicht die Ursache ist sondern etwas anderes. Welche Systeminfos sind von Interesse? Kann man die als Ganzes irgendwo abfragen?
  • Befehl aus String erstellen

javascript blockly
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    279 Aufrufe
    J
    @paul53 Vielen Dank, so gehts. Ganz einfach, wenn man weiß wie :-) Viele Grüße Jessie
  • Instanz deaktiviert. Was bedeutet das?

30
    1
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @darth sagte in Instanz deaktiviert. Was bedeutet das?: ok, bin nicht sicher, zumindest ist die Anzeige im "Scripteditor" die gleiche... also neuen Thread mit allen notwendigen Informationen aufmachen! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Blockly Problem . Ich bin Herfel.

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    307 Aufrufe
    HomoranH
    @herfel sagte in Blockly Problem . Ich bin Herfel.: wie kann ich das Blockly schicken? hast du meinen Link gelesen?
  • Fehler im Script, fehlende Abfrage?

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    493 Aufrufe
    Lucifor1976L
    @paul53 Funktioniert einwandfrei, die sei gedankt. :)

199

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m