Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 80.5k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• *gelöst* Bewegungsmelder mit Zeit-, Helligkeit & Sonnenst.

blockly scenes
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @paul53 vielen Dank! Habs grad geändert :) War leider die letzten Tage ein wenig verhindert. Kannst du mir kurz erklären warum man besser level und ct nehmen sollte? Den rest versteh ich soweit <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout3">timeout3</variable> <variable id="(pro]CKMoLpSb7/3|n%-">command</variable> <variable id="bHQLWEj7b5wzBSJsHcD^">msg</variable> </variables> <block type="on_ext" id="YM.#/9w.1y~Z9?XJhnN5" x="-13" y="-263"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="%jTnyCDn%PgYB{8*.0lt"> <field name="oid">0_userdata.0.Shelly_Motion.Flur.Bewegung</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="f`]_ZnrJPO+/s2gj8/sr"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="on_source" id="TF(6%k,*T6r`8DVWoQ*F"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="7rw,zduV-62(pcZLAR4;"> <field name="NAME">timeout3</field> <next> <block type="controls_if" id="NUrZmo8PtbZ%]ZmM}Ay["> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="%YGQ;ENgMFDy/{+4))4`"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="wIdF:8b9kA*~F/qff=5Z"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Shelly_Motion.Flur.Helligkeit</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="r@hhmCSZfyq;E~yWe[7["> <field name="NUM">120</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id="h7@ZL~Ds[mUY-swP:E8w"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="time_compare_ex" id="IinX78=g^rHF1*}#0X9U"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="true" actual_time="true"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION">between</field> <value name="START_TIME"> <shadow type="text" id="%E$W)O5]gL;7}2[;IKc("> <field name="TEXT">12:00</field> </shadow> <block type="time_astro" id="em/$7v)/9yHe81BHSEzM"> <field name="TYPE">sunrise</field> <field name="OFFSET">0</field> </block> </value> <value name="END_TIME"> <shadow type="text" id="K$;.Fl*IiM.:6;T?E[kJ"> <field name="TEXT">18:00</field> </shadow> <block type="time_astro" id=":feDppezB6nmRmcbbjiO"> <field name="TYPE">sunset</field> <field name="OFFSET">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="k}tCh4hW?u0.4fF2d1Z6"> <field name="VAR" id="(pro]CKMoLpSb7/3|n%-">command</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="eo}9-n?!/.NI4%.|b6a^"> <field name="TEXT">{"level":100,"r":255,"g":255,"b":255}</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="JBc7f.IWh|jauHVD8E;d"> <field name="VAR" id="bHQLWEj7b5wzBSJsHcD^">msg</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="u9WGrWY.`4xThx}d;=K/"> <field name="TEXT">Bewegung erkannt</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="variables_set" id="P7Klh^l%xIse%~hX4ko5"> <field name="VAR" id="(pro]CKMoLpSb7/3|n%-">command</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="+S+/(x*$3a:m+-H$OV!e"> <field name="TEXT">{"r":30,"g":30,"b":30}</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="6yui|!]/hgW?RpyXm{Qf"> <field name="VAR" id="bHQLWEj7b5wzBSJsHcD^">msg</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="hxf:u_Ab;3SD79fQwcd!"> <field name="TEXT">Bewegung erkannt, Licht wird gedimmt eingeschaltet da es Nacht ist</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="control" id="SoSfgq}EUBT)jjq6yp_P"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hue.0.Flurlampe.command</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="wBxNw|F7,DVF)lm7f|OW"> <field name="VAR" id="(pro]CKMoLpSb7/3|n%-">command</field> </block> </value> <next> <block type="telegram" id="BgU8(v6~qRa}ekN^#Yge"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="`9|sdj2.Xk+EdX8mB;DL"> <field name="TEXT">Bewegung erkannt, Licht wird gedimmt eingeschaltet da es Nacht ist</field> </shadow> <block type="variables_get" id="J%Iii3XJHx[1ZrcOBV99"> <field name="VAR" id="bHQLWEj7b5wzBSJsHcD^">msg</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="!h_WGeZ,Z/E._Rij{Sv}"> <field name="OP">EQ</field> <comment pinned="false" h="45" w="156">Hier nog den wert Bewegung rein</comment> <value name="A"> <block type="get_value" id="dDCwv{=hri4$v1fFv-{n"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hue.0.Flurlampe.on</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="(^/@91AbU*Q[Lm;I(sQ1"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="timeouts_settimeout" id="EWUG;n=f.[20rin0,hE9"> <field name="NAME">timeout3</field> <field name="DELAY">1</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="0HYE3_4n37UW,~$P0nMM"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hue.0.Flurlampe.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Z`%+G6%8}mo(Oz+5Q|0R"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
  • Alle X Minuten Lampe einschalten und nach 30 Sek aus

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    276 Aufrufe
    HomoranH
    @hagst wie soll man den Fehler finden wenn man es nicht kennt? @arteck sagte in Alle X Minuten Lampe einschalten und nach 30 Sek aus: @hagst zeigmal was du da gebastelt hast https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • 3 Datenpunkte vergleichen

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    595 Aufrufe
    B
    @paul53 danke war mir schon klar, daß das einfacher geht, ich bin ja schon froh daß es überhaupt funktioniert, aber danke dir. Wie immer Top Hilfe
  • Ist meine ODER Logik korrekt?

24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    4k Aufrufe
    rtwlR
    @paul53 sagte: Wenn man allerdings die Variable sonnenstatus mit dem Wert des Datenpunktes vergleicht, wird auch ein Skriptstart überstanden Guter Input! Hab es so umgesetzt. Danke für deine tolle Hilfe und Erklärungen!
  • Bewegungsmelder Licht mit Türkontakt

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    405 Aufrufe
    L
    @paul53 Super, vielen Dank.
  • [gelöst]Wechselschaltung

blockly
    72
    1
    0 Stimmen
    72 Beiträge
    7k Aufrufe
    Dominik F.D
    @paul53 Alles klar. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!
  • [gelöst] "Falls" Wert in Liste

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    265 Aufrufe
    David G.D
    @djmarc75 Die DPs habe ich, da die Liste aus einem anderem Skript kommt. Ist von meiner Alarmanlage. Ist mittlerweile so komplex, dass es mit in einem Blockly zu viel ist. Die Pause hatte ich als test drinnen. Hatte anfangs die Liste erst im Trigger erstellt. Da können DPs ja manchmal noch nicht so weit sein wenn der Block danach drauf zugreift.
  • Bewegungsmelder script

84
    1
    0 Stimmen
    84 Beiträge
    13k Aufrufe
    paul53P
    @michael-schmitt sagte: das Script läuft soweit sehr gut. ... ist mir dann doch zu viel im Log. Wenn das Skript funktioniert wie gewünscht, kann man die Debug-Blöcke deaktivieren / löschen, denn sie dienen eigentlich dazu, Fehler zu finden und zu beseitigen.
  • JSON Array auslesen: Blockly, JavaScript, NodeRed

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    Domi920D
    @mickym ich bin sprachlos begeistert! Da hast du wirklich das Non-Plus-Ultra vorgelegt! Und vor allem einfach, nachvollziehbar & detailliert beschrieben Werde Deine Vorlage noch ausgiebig testen und mich dann nochmal melden, falls noch was sein sollte. Nachdem ich bei mir alles zufriedenstellend integriert habe, werde ich den Entwickler vom Ecovacs Adapter kontaktieren und dies verlinken. Denke es könnte für viele eine große Hilfe sein. Vielen vielen Dank nochmal für Deine Kompetenz! Ich hoffe der Titel bzw. die Überschrift ist passend. Falls nich nehme ich gerne Vorschläge an Gruß Dominik
  • JSON Wert über Blockly auslesen

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Erstmal Danke für den vielen InPut. Die Variante mit dem Alias kannte ich noch garnicht. Finde ich grad echt am interessantesten wenn ich den zum laufen bekommen würde :) Aktuell weigert der sich aber ein bisschen Grüße Matze
  • Umrechnen von Werten

25
    1
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    @Videospezi Warum nicht direkt in VIS den Multiplikator genutzt? Das Script ist doch total unnötig.
  • Inhalt einer Variable in Datenpunkt

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    637 Aufrufe
    A
    @semmy said in Inhalt einer Variable in Datenpunkt: Alles gut. Naja, vielleicht kannst Du das ja mal für's nächste Mal im Hinterkopf behalten?
  • Blockly followthesun Azimuth

31
    1
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    J
    @ionar Moin, Verständnisfrage ;-) Richtest Du Dich "nur" nach dem Azimuth oder hast Du noch andere Sensoren am Start?
  • *gelöst * iCal - Blockly unzuverlässig ausgeführt

blockly javascript
    11
    3
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @homoran sagte in *gelöst * iCal - Blockly unzuverlässig ausgeführt: und damit bist du der ideale Ansprechpartner für Verbesserungsvorschläge der Doku, denn wenn du nach etwas suchst was nicht da oder nicht eindrutig in der Doku steht, siehst du es. Entwickler sind bei der Doku gerne betriebsblind und auch die reinen Schreiberlinge brauchen immer mal einen Hinweis auf andere Sichtweisen Gerne, ich versuche regelmäßig auf solche Sachen im Forum oder bei Git hinzuweisen, wenn es mir auffällt. Ich hoffe ich konnte hier zumindest ein paar Tips geben, ich denke hier habe ich alles versucht zu beschreiben was mir aufgefallen ist, bei konkreten Fragen aber gerne nochmal melden.
  • Blockly nur starten, wenn Gerät verfügbar (alive) ist

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    295 Aufrufe
    AsgothianA
    @docadams Zeig doch mal das Skript. Es ist denkbar das wenn man das "richtig" umsetzt das Skript automatisch nichts macht solange die Steckdose nicht da ist. A.
  • Blockly - bestimmter Zeitraum der Ausführung

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    868 Aufrufe
    AtifanA
    @paul53 OK, Danke für den Tipp :)
  • Blockly sendet email doppelt

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    457 Aufrufe
    C
    @frankyboy73 die beiden heißen unterschiedlich (Daily und Daily2) auch sonst passiert nichts anderes zu den beiden Zeitpunkten….
  • neuer Datenpunkt erkennen und Wert auf vis anzeigen lassen

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @halsi82 gemäss letzter Info im github kann es seit einem der BWT firmware updates nicht mehr mit dem Adapter alleine gelöst werden. siehe hier: https://github.com/TA2k/ioBroker.bwt/issues/8 alternative Lösungsansatz hier: https://forum.iobroker.net/topic/47225/bwt-weichwasseranlage-auslesen/86
  • Timeout in Schleife wieder schließen

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    541 Aufrufe
    rtwlR
    @manuelg sagte in Timeout in Schleife wieder schließen: oder einen besseren Ansatz? bin jetzt kein Experte, aber ich hab so eine ähnliche Geschichte, nutze aber statt dem Timeout einen "Warte" Block. damit werden dann nicht alle 4 gleichzeitig gestartet, sondern eben gewartet bis die Zeit um ist bevor die nächste Schleife los geht.
  • Beleuchtung Garagentor Hörmann

Verschoben
    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    589 Aufrufe
    Frank MaF
    @asgothian Morgen, Hat jetzt geklappt. Danke

178

33.0k

Benutzende