Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Telegrammbeschränkung in Blockly

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    146 Aufrufe
    paul53P
    @timowald sagte: Mittelwert der letzen 30 Sekunden auf den KNX Bus schickt? Ich gehe davon aus, dass jeder Zähler die Daten in einem Telegramm sendet, sie also unmittelbar hintereinander aktualisiert werden. Deshalb würde ich nur auf einen Datenpunkt des Zählers triggern und eine kurze Verzögerung verwenden, um die zusammenhängenden Datenpunkte (aus einem Telegramm) zu erfassen. Ansonsten wie @Asgothian geschrieben hat: Für jeden Zähler eine Zählvariable und für jeden Wert eine Summenvariable: [image: 1675254337146-blockly_temp.jpg] Das Gleiche noch einmal für den Nebenzähler.
  • Blockly - Amazon Routine löst aus bei true und bei false

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    615 Aufrufe
    S
    @djmarc75 Vielen lieben Dank! Funktioniert.
  • [Geloest] Öffnen der Tür, offene Fenster -> Lampe blinken

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    293 Aufrufe
    wendy2702W
    Dann editiere bitte deinen ersten Post und setze ein [Geloest] vor den Titel.
  • mit Blockly 'exec' ein Skript via SSH starten auf Ubuntu

blockly javascript
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    481 Aufrufe
    R
    @david-g sagte in mit Blockly 'exec' ein Skript via SSH starten auf Ubuntu: @rebel85 Teste mal den Linux-Control Adapter. Der ist genau für sowas gemacht. Und bekommst noch ein paar andere Infos. jo der linux adapter läuft und das mit dem shutdown oder so läuft auch, danke für den tipp
  • Frage zu Timeout, Schleifen usw.

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    214 Aufrufe
    M
    @bananajoe ok, ich hab in meinen Versuchen nämlich immer die Funktion ohne dem Rückgabewert gemacht und da ist der rest von dem Blockly, welches die Funktion aufgerufen hat, sofort ausgeführt worden. Werd das jetzt mal austesten. Danke vorerst mal.
  • [gelöst] common states in eigenem DP ändern

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    147 Aufrufe
    DJMarc75D
    @lucky_esa sagte in common states in eigenem DP ändern: Versuche es mal so. Besten Dank, so hab ich es umgesetzt Danke auch an @liv-in-sky
  • Pushmeldung in Blockly kommt alle 5 Minuten

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    377 Aufrufe
    P
    @djmarc75 Hat geklappt. Besten Dank
  • [gelöst] RGB Farben mit Styrbar einstellen

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    396 Aufrufe
    T
    @paul53 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es funktioniert wirklich gut und ich habe jetzt auch ein wenig gelernt mit Listen zu arbeiten. Bei der Abfrage idx > 10 habe ich den Index dann wieder auf 1 setzen lassen, sodass sich die Farben quasi wie ein Karussell schalten lassen. Der Liste habe ich die Farben direkt angefügt. Das klappt wunderbar. [image: 1674997307547-e0b0e5cd-5804-4842-8185-cfe00a39c049-image.png] In der Zwischenzeit hatte ich mich an einer Lösung versucht, die ich mit meinem eigenen Wissenstand hinbekommen habe. Zur Allgemeinen Belustigung und frei dem Motto "nicht schön aber selten": [image: 1674997497472-7b49b94f-13f5-440f-bcca-5e9f9e3caf7d-image.png] Hat auch funktioniert, aber wenn man das sieht, dann weiß man schon, dass das auch eleganter gehen muss. Besten Dank
  • Blockly, Werte aus State auslesen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    673 Aufrufe
    DJMarc75D
    @vitaminc du könntest mal ein DEBUG direkt in den Trigger packen und dann mal mit dem Gerät welches den DP setzt testen wann der Status open gesetzt wird. Kenne ja das Gerät nicht, daher nur mal so von mir theoretisch geschrieben.
  • Datenpunkt als Datei speichern

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    liv-in-skyL
    @chrisbgl das ist hier im script auch nicht drin - das ist kein laufendes script, sondern sollte nur ein paar befehle zeigen in dieser zeile wird die datei, die im datenpunkt ist verändert - ohne ging es nicht - x wäre dann der inhalt des datenpunktes var data = x.replace(/^data:image\/\w+;base64,/, ""); diese zeile schreibt das file ins fiesystem, damit es von iobroker aus als file existiert writeFile('vis.0','/armin/img/'+nameOfPic,Buffer.from(data,'base64'), function (){...
  • Wäsche überwachung telegram benachrichtigung

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    584 Aufrufe
    O
    @paul53 said in Wäsche überwachung telegram benachrichtigung: @cinimod sagte: ändern auf 59 Man sollte ohnehin eine nicht zu kleine Hysterese verwenden, damit es im Grenzbereich nicht ständig hin- und herschaltet. [image: 1670246485324-bild_2022-12-05_142122732.png] So das Skript soweit echt super. Nun sitze ich in dem Gästezimmer aber uch ab und zu. Wenn ich die Heizung dann auf z.b. grad stell, regelt das Skript es kurze Zeit später wieder runter, da die wäsche ja trocken ist. Wie kann ich das umgehen?
  • Alexa erzählt etwas anderes als sie soll

81
    3
    0 Stimmen
    81 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    @paul53 Ja manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jeden sage ich ob Freund oder Frau wenn etwas mit dem Handy zum Beispiel nicht stimmt. Mal ausschalten und neu Starten und dann mal schauen, aber selber komme ich nicht mal auf die Idee den Raspi einmal neu zu starten. Das hätte mir wahrscheinlich einige Stunden erspart. Vielen Lieben Dank Euch allen. ;) ;) ;)
  • 2 Werte addieren

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    572 Aufrufe
    GlasfaserG
    @shigi76 sagte in 2 Werte addieren: hast du nicht mein Kommentar zu deinem Datenpunkt dazu gelesen : https://forum.iobroker.net/post/936437
  • Trigger mit zwei Objekten

blockly
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    @fir3drag0n sagte: Tür geht zu (von true auf false) und danach geht presence auf false Versuche es mal so: [image: 1674853820326-bild_2023-01-27_221019794.png]
  • WLED - RGB Stripe - Farbe ändern und dimmen?

35
    1
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    Oder das hier https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-light-transition
  • Blockly Daikin Klimaanlage Fenstersteuerung

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    743 Aufrufe
    K
    @gismoh [image: 1674833173949-123.png] [image: 1674833189538-1234.png]
  • Blockly Script nutzt falsche Uhrzeit

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    380 Aufrufe
    B
    @djmarc75 Oh man, da saß der Fehler mal wieder 50 cm vor dem Bildschirm. Wie so oft. Peinlich. Du hast recht, ich habe den Wizard falsch bedient. Mit deinem Script und der Einstellung "Bestimmte Zeit" im Wizard funktioniert es auch richtig. Ist mein erstes Blockly Script...naja, jeder fängt ja mal an. Danke für die schnelle Hilfe! Ohne die wäre ich trotzdem nicht drauf gekommen.
  • PV Energie berechnen

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @schmidti sagte: Tägliche Werte Das liefert der Adapter Sourceanalytix aus dem kumulativen Energiewert (Zählerstand). Du kannst aber auch das Skript ergänzen: [image: 1674742529937-bild_2023-01-26_151529484.png]
  • Selbst erstellter Datenpunkt, Problem <0 [gelöst]

blockly
    53
    2
    0 Stimmen
    53 Beiträge
    4k Aufrufe
    H
    @hardl Funktioniert ! Danke Ich dachte, dass die Fixierung auf 1 Stelle in ESP Easy den gleichen Effekt hat, so war es allerdings nicht.
  • Schaltsteckdose am TV aus wenn nachts und im Standby

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    madingM
    @iobroker_napf die Idee ist, falls in den 5Minuten jemand doch den TV einschaltet (Verbrauch höher als 80W), dass das Ausschalten gestoppt wird ;)

275

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m