Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Qnap mit SSH abfragen

blockly
    4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    440 Aufrufe
    D
    @bananajoe sagte in Qnap mit SSH abfragen: @digi-bit du kannst auf deinem ioBroker-System per sudo -u iobroker /usr/bin/bash zum Benutzer ioBroker wechseln und die SHH Verbindung dann für diesen konfigurieren / ausprobieren. Wobei ich das bei mir per sshpass machen (musst du ggf. nachinstallieren): [image: 1685633398252-4641e634-7bec-4649-82ac-66c230ba7f78-image.png] Das Bild zeigt meinen Code mit dem ich mein QNAP nach dem Backup wieder herunterfahre Hi.... ahhhhhhhh das muss man wissen mit dem IOBroker User.... damit geht es jetzt ! das mit dem sshpass habe ich auch schon versucht damit wollte die Bückse auch keine Antwort rausrücken aber muss ich mal sehen das ich das ebent mit dem Iobroker User dann noch mal versuche bei bedarf ! Ich danke dir erstmal ! mfg Digi-Bit
  • [gelöst] Blocky Summe

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    556 Aufrufe
    J
    @djmarc75 jetzt hab ich´s :) Sieht nun so aus und läuft... Vielen Dank [image: 1685614076281-d701c75d-2b28-4477-b45b-d945ea1eedd5-image.png]
  • gelöst Datenpunkt setzen, nach Wert von ObjektID

11
    3
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    822 Aufrufe
    N
    @jamalau sagte in gelöst Datenpunkt setzen, nach Wert von ObjektID: @nordischerjung Ja ist es, schau ich mir mal an! Habe mal nachgesehen, welchen meinst du da, genau? Na den [image: 1685609247686-114341f5-981a-40a9-bd92-5bdac163ed58-image.png]
  • Verbrauchsberechnung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    161 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Intervall alle 15 Sekunden funktioniert nicht.

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    259 Aufrufe
    M
    Danke für Eure Hilfe. Hab es jetzt mit einer zusätzlichen Variablen gelöst. Jetzt funktioniert es auch so wie ich wollte. [image: 1685559211772-74502b37-c119-43c9-8fd8-4839d9b34492-image.png] @meister-mopper sagte in Intervall alle 15 Sekunden funktioniert nicht.: Hier mein Beispiel, bei dem ich minütlich einen Wert in eine Liste schreibe und nach 10 Minuten den Durchschnittswert errechne. Das mit der LIste werd ich mir ansehen. Danke.
  • Wie schalte ich einen Button ?

21
    2
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    Karel PuhliK
    @jensven sagte in Wie schalte ich einen Button ?: Kann es sein dass dadurch das script nicht mehr so richtig funktioniert wie es soll ? Ansonsten schreib das Skript doch einfach mal neu. Ist ja schnell gemacht. Dann siehst du es direkt, ob es daran lag.
  • E-Auto laden, ohne BYD Batterie / Speicher zu entladen

12
    5
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @gklank Hallo glank der MinSOC wird ja eigentlich vom Adapter bezüglich der Prognose gesteuert. Ich habe ihn auch genutzt. Mir ist aber schon passiert, das der Adapter diesen zwischendurch bei Wetteränderung verändert hat. MinHomeConsumption ist eigentlich der optimale Wert hierfür, weil er nicht anderweitig genutzt wird. In der Zwischenzeit habe ich auch den Fehler bei dem 38000/10000 Problem gefunden. Beim Objekt steht ein Maxwert von 10000W drin. Der Plenticore hat 38000W als Max. Wenn du den Maxwert beim Objekt auf 38000 änderst funktioniert alles wie es soll.
  • Telegram Nachricht an mehrere Benutzer / Gruppen

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    313 Aufrufe
    Samson71S
    @reiterth73 sagte in Telegram Nachricht an mehrere Benutzer / Gruppen: Sorry, wollte nur nett sein, Das habe ich auch nicht in Zweifel gezogen. Dann hast Du mich missverstanden. @reiterth73 sagte in Telegram Nachricht an mehrere Benutzer / Gruppen: Wenn keine Lösungsansätze erwünscht sind, werde ich es zukünftig unterlassen. Auch davon war keine Rede. Lösungsansätze sind immer gut. Mutet aber erstmal merkwürdig an hier eine Korrektur für eine Webseite zu posten, die mit dem Forum nichts zu tun hat. Zumal Du Dich scheinbar extra dafür hier neu angemeldet hast. @reiterth73 sagte in Telegram Nachricht an mehrere Benutzer / Gruppen: Dem Urheber habe ich es via Kommentarfunktion in seinem Blog mitgeteilt. Darüber hast Du Dich in Deinem ersten Beitrag leider ausgeschwiegen. Wenn er das dann auf seiner Seite ändert bzw. korrigiert, dann ist die Korrektur hier aber auch obsolet. Also müsstest Du die Seite im Auge behalten und Deinen Post hier dann wieder ergänzen, da er sonst auf einen Fehler einer fremden Webseite verweist, der dann u.U. gar nicht (mehr) existiert.
  • Ich suche jemand der mir beim Scripten hilft

Verschoben
    34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    @tt-tom auf jedenfall erst mal danke für eure gedult aber leider packe ich das ohne hilfe nicht weil ich ein absoluter anfänger bin was script angeht
  • Kann ich die "Sonst" Wiederholung sparen :)?

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    308 Aufrufe
    M
    Oh. Das sieht viel eleganter aus :) vielen Dank dafür
  • Markise ab 25°C heraus fahren

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    336 Aufrufe
    paul53P
    @mickym sagte: undefined = undefined sollte doch immer wahr sein. Ist es auch, aber (getestet) nicht undefined >= undefined.
  • Numerischen Wert auslesen

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    237 Aufrufe
    mickymM
    Gibt ja noch was anderes als Blockly - ich verstehe ja auch nicht, warum alle immer mit Blockly anfangen. ;) Aber ich helfe auch beim Puzzeln, wenn ich kann. ;)
  • PV-Anlage Tagesertrag der letzten 7 Tage

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    maximal1981M
    @meikie said in PV-Anlage Tagesertrag der letzten 7 Tage: Hi, danke für die Antworten. Also ich habe es jetzt über blockly und einem Datenpunkt [Array] hinbekommen. Ich hole die Daten aktuell nicht aus der Datenbank, sondern speichere einfach jeden Tag die Daten in die Liste und schiebe die Daten immer eins nach hinten. Meine Frage wäre jetzt, wie ich in meine Vis die Daten aus dem Array abfragen kann. Also ich möchte eben folgendes in der Vis stehen haben. Gestern xx Wh Vorgestern xx Wh Ich finde keine Möglichkeit mit einem Widget die Array an einer bestimmten Position abzufragen. Vielen Dank. wäre es nicht gleich einfacher jeden Tag einzeln zu speichern und dann 6 --> 7, 5 --> 6, .... dann kannst auch jeden Tag darstellen wie du möchtest
  • Nachrichtenflut stoppen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    343 Aufrufe
    Z
    @paul53 Hallo Paul, vielen Dank, funktioniert bestens. viele Grüße MZ
  • wie anteilige Werte für drei unbekannte berechnen?

43
    3
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @paul53 sagte: @homoran sagte: scheint nur während des Ladens zu passieren. Ist noch mit Priorität Netz-Laden? wenn das diese Stelle ist [image: 1684941267345-screenshot_20230524-171319_firefox.jpg] JA!
  • Blockly Skript mit Uhrzeit Abhängigkeit

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    354 Aufrufe
    Sebastian 0S
    @paul53 danke dir! das wars! nun klappts :)
  • JS Funktion für Blockly anpassen

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    250 Aufrufe
    David G.D
    @paul53 Hier mein (sehr rudimentärer) Testaufbau für was es die json ist. Erst kann man einen DP auswählen. Im Beispiel Tages/Wochen/Monats/Jahreswerte vom Gasverbrauch. Dann den Zeitraum. [image: 1684925379096-screen_recordin-1684925174200.gif] ECharts hat mit den Jsons aber mal noch 1-2 Problemchen...
  • [gelöst] Ordnerinhalt mit Leerzeichen abfragen (Linux)

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    413 Aufrufe
    DJMarc75D
    @thomas-braun sagte in Ordnerinhalt mit Leerzeichen abfragen (Linux-Ordner): Um ehrlich zu sein müsste ich da jetzt auch basteln So gehts mir auch schon die ganze Zeit. Über die Konsole geht das ja mit diesen ' cd /var/plexlisten/'Library - Filme - All [7].20230519175902' /var/plexlisten/Library - Filme - All [7].20230519175902$ wohooo.... Konsole: sudo cp /var/plexlisten/'Library - Filme - All [7].20230519175902'/'Library - Filme - All [7].json' /media/002.json Jetzt noch in Blockly umsetzen und passt
  • Objekt Button steuern

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    429 Aufrufe
    MartinPM
    @claus1985-0 "Steuere" setzt den Wert ohne "Bestätigung", bzw. löscht explizit die "Bestätigung". Dadurch wird auch ein Setzen auf "true" erkannt trotzdem das Objekt bereits vorher "true" war ... Derjenige, der den Zustand verarbeitet setzt die Bestätigung. Falls man den Zustand (True/False) auch in der VIS zeigt, sieht der Knopf dann aber die ganze Zeit "heruntergedrückt" aus ... Schöner ist es, wenn derjenige, der den Zustand verarbeitet deshalb nach der Verarbeitung den Zustand auf false zurücksetzt...
  • Heizstab (3 Stufen) über Schütze schalten

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @jokeller sagte: dachte, dass jeweils eine Phase die Stufen steuert. Der Heizstab hat 3 Heizwendeln: 0,5 kW (Switch1) 1 kW (Switch2) 2 kW (Switch3) Damit lassen sich 7 Stufen schalten: 0,5; 1; 1,5; 2; 2,5; 3; 3,5 kW. Genau das macht das gezeigte Skript: 0,5 kW bei Stufen 1,3,5,7 (ungerade) 1 kW bei Stufen 2,3,6,7 2 kW bei Stufen 4-7

322

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m