Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Problem, Bewegungsmelder schalten ohne Bewegung

8
    4
    0 Votes
    8 Posts
    303 Views
    BananaJoeB
    @flkontakt [image: 1656326445149-a4e24ed7-fd5e-4a21-9910-d7be14239e77-image.png] Eine Methode: Es wird nur auf wahr reagiert (sonst würde das Skript auch anspringen wenn er wieder auf falsch springt) Der erste Aufruf setzt die Entpreller Variable auf wahr, jeder Aufruf danach wird gleich wieder beendet (nicht Entpreller - bei Wahr falsch kann man direkt darauf prüfen) Dann kommen das was du machen willst und am Ende ein Timeout der das ganze noch 4 Sekunden bremst bevor das ganze wieder frei gegeben wird. der stop TimeOutBegungsmelder1 ... naja, eine Gefahr ist immer das man was baut was sich hundert mal aufruft und dann hundert mal einen Timeout startet, da setzte ich immer sicherheitshalber ein Stop. Das ist eine Variante, das Thema ginbt es hier oft und auch auf anderen Wegen. Ich habe es auch oft das ich das Timeout gar nicht brauche weil die Ausführen eh länger dauert.
  • Brauche Hilfe für Tendenzanzeige einer Temperatur

13
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    S
    @paul53 Vielen Dank für deine Hilfe! Hat mir sehr Weitergracht bin noch mit Java am Anfang. Hat mir einiges geholfen :)
  • Objektänderung triggert nicht

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    368 Views
    frana120500F
    Wie schon geschrieben musst du auf die ObjectID triggern und nicht auf den Wert eines Objektes. Mit dem Wert des Objektes kannst du dann innerhalb des Triggers weiterarbeiten, bsp. durch einen "falls"-Block aus dem Logik Bereich.
  • [gelöst] Betriebsstundenzähler mit Blockly erstellen

30
    0 Votes
    30 Posts
    3k Views
    N
    @paul53 said in Betriebsstundenzähler mit Blockly erstellen: boolean Woher soll man sowas wissen, aber noch krasser ist es, dass Du genau richtig geschätzt hast!! Ich bin schwer beeindruckt. Es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!! Vielen lieben Dank. Unfassbar schnell, bist Du mit Deinen Antworten!!
  • [Vorlage] Blockly - Beliebiges Zeichen im Text tauschen

Moved blockly template
    70
    1
    11 Votes
    70 Posts
    16k Views
    R
    @rantanplan Super, danke! Hab genau sowas gesucht. :-)
  • Zeiten addieren und den Wert in Datenpunkt schreiben

Moved
    40
    2
    0 Votes
    40 Posts
    3k Views
    mickymM
    @damrak2022 sagte in Zeiten addieren und den Wert in Datenpunkt schreiben: @glasfaser Nicht wirklich, aber ich habe es schlichtweg nicht kapiert Was hast Du nicht kapiert? Der erste Befehl liest aus Deinem Datenpunkt den bislang aktuellen Wert aus Deinem Datenpunkt TV_Wohnzimmer_Tagesaktivität in eine Variable TV_Wohnzimmer. Das ist wichtig, wenn Du Dein System neu startest, dass dann die bislang ermittelte Aktivität nicht verloren geht. Der Zeitplan mit den 5 Sternen, bedeutet, er wird jede Minute ausgeführt. Was dann in dem Block steht: Schau in dem Power Datenpunkt des Shellie’s, ob dieser größer oder gleich 40W ist. Wenn ja dann zähle 1 in der Variablen TV_Wohnzimmer dazu. Da der Zeitplan ja alle Minuten ausgeführt wird, enthält diese Variable somit die Anzahl der Minuten die Dein TV aktiv ist. Der Inhalt dieser Variablen wird dann wieder in den Datenpunkt TV_Wohnzimmer_Tagesaktivität geschrieben und damit gesichert, falls Du Dein System neu startest oder der Strom ausfällt. Ich würde aber wie gesagt, statt steuere lieber aktualisiere nehmen. Um exakt 23:59 Uhr wird dann der aktuelle Wert der Variablen TV_Wohnzimmer in den Datenpunkt TV_Wohnzimmer_Tagesaktivität_History geschrieben, den Du dann mit Grafana auswertest. Er enthält also immer den Vortageswert und kann bzw. darf ja erst geschrieben werden, wenn ein Tag vollendet ist. Um exakt 0:00 Uhr wird die Variable TV_Wohnzimmer auf 0 gesetzt und dann in den Datenpunkt TV_Wohnzimmer_Tagesaktivität geschrieben, also genullt. Das ist das ganze Geheimnis. Wenn Du also nicht gerade Stromausfall über Mitternacht hast oder das System genau um Mitternacht neu startest, sollte es wie gewünscht arbeiten. Und falls Du Dir mit dem Blockly lesen, so schwer tust, solltest Du vielleicht doch mal über Alternativen nachdenken 😉😉😉 Theoretisch hättest man auch Punkt 3 und 4 zusammenfassen können, aber wichtig ist ja, dass Du generell verstehst, was warum gemacht wird.
  • HM-LC-Bl1-FM lässt sich nicht steuern

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    485 Views
    C
    @homoran Sorry für die Verwirrung. Mit Objekt meinte ich eigentlich den Datenpunkt "Level" des Aktors. Ich hab die Befehle nur zur Darstellung zusammen gepackt. Es gibt auch gute Nachrichten. Warum auch immer, (neustart der CCU2?) kann ich mit "steuern" jetzt nicht nur Werte setzen, sondern der Rolladen fährt da auch hin wo er hin soll. Sorry noch mal für die Verwirrung. Es geht also doch. Gruß Peer
  • Bei Anwesenheit Kamera deaktivieren

19
    1
    0 Votes
    19 Posts
    2k Views
    DJMarc75D
    @5tift sagte in Bei Anwesenheit Kamera deaktivieren: So ist jetzt auch erstmal mein Ansatz @badsnoopy667 sagte in Bei Anwesenheit Kamera deaktivieren: Wenn das so unzuverlässig ist, mache ich es immer so, dass ich den Befehl einfach mehrfach abfeuere, jeweils mit Pausen dazwischen von ein paar Sekunden. Dann wird schon ein Treffer dabei sein. Da würde ich mir mal ansatzweise die "Unzuverlässigkeit" anschauen. Aber wenns so läuft dann ists ja ok.
  • [gelöst]Hilfe bei Blockly für Chlorregelung Pool

7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    517 Views
    E
    @paul53 Vielen Dank für deine Hilfe, mit ein bisschen "anstupsen" habe ich es jetzt hinbekommen. Hab das Script dann noch etwas frisiert, so dass ich jetzt über PocketControlHM die aktuellen PH- und Chlorwerte als Systemvariable angezeigt bekomme und die Sollwerte auch entsprechend vorgeben kann. Danke nochmal Anbei noch das Script, falls es jemand brauchen kann. Lg Olli [image: 1655996545571-blockly_ph_neu.png]
  • DP überw., falls einer auf false - mach etwas [gelöst]

6
    0 Votes
    6 Posts
    256 Views
    M
    @paul53 .... genau sowas habe ich mir auch überlegt - habs aber nicht hingekriegt... - Danke! @bahnuhr Danke auch für deine Lösung!
  • Zeitplanfrage eines Anfängers

15
    1
    0 Votes
    15 Posts
    920 Views
    DJMarc75D
    @chrunchy sagte in Zeitplanfrage eines Anfängers: oder habe ich etwas übersehen? Ja, die Variable welche erst um 22 Uhr geschalten wird wenn der TV läuft. Vorher wird die NAS auch nicht wenn der TV um 14 Uhr ausgeschaltet wird heruntergefahren.
  • Wert ändert sich nicht = Meldung per Pushover

3
    0 Votes
    3 Posts
    326 Views
    F
    @bananajoe Vielen Dank @bananajoe für die schnelle & gute Hilfe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nochmals Danke Finnenzauber
  • Smartgarden Ventil über Blockly steuern

blockly
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    352 Views
    jpgorganizerJ
    @phillip89 eben, da steht true in setState(....., true) und um ein Command zu geben sollte false stehen
  • Verbrauchsberechnung Durchfluss

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    558 Views
    DJMarc75D
    @paul53 Ja natürlich, jetzt ists mir aufgeallen. Habe das in meinem Skript mal angepasst. So müsste es eigentlich in meiner Variante auch gehen, denke ich. [image: 1655826842721-screenshot-2022-06-21-175157.png] ABER: Deine Lösung ist natürlich wieder eleganter !
  • [gelöst] Einen "Text" zu einer Zahl umwandeln

20
    0 Votes
    20 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @blotto112 sagte in Einen "Text" zu einer Zahl umwandeln: ist der "Ist-Wert" in Kleinbuchstaben. jepp, der Wert in Klammern :-) Der Stop wäre nur die "Übersetzung". Die echten möglichen Werte kannst du in den Rohdaten (Objektdaten) des Datenpunkts sehen. Danke für die Auflösung. Bitte Thread als [gelöst] markieren
  • Blockly verschiebt sich beim Zahnrad ( falls Block )

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    148 Views
    ?
    @crunchip ist das generell oder nur bei einem bzw bestimmten Scripten? Ja sorry vergessen zuschreiben, ist bei bestimmten Scripten. Ist mir heute wieder aufgefallen da ich ein Script bearbeitet habe welches ich schon eine Weile nicht geändert habe. Und die Tage auch an einem anderen, muss allerdings suchen welches das war. Dann liegt es wohl an meinem Scripten oder vielleicht auch am Browser. Ja es liegt doch am Script, wenn ich Trigger entferne die unten dran hängen dann bewegt sich der Block nicht mehr.
  • Hysterese bei Temperatur Alarm

11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    837 Views
    M
    Vielen Dank für den tollen Support es läuft wie gewünscht :-)
  • (gelöst) Klimaanlage mit variabler Zeit schalten

16
    1
    0 Votes
    16 Posts
    965 Views
    B
    @haus-automatisierung Danke für die Hilfe, ich habe es so gemacht, wie es paul53 vorgeschlagen hat und jetzt läuft es so wie ich es möchte. Dank der Hilfe von Euch beiden.
  • Gelöst ! Mit Alexa und Broadlink TV Schalten

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    342 Views
    F
    @liv-in-sky Vielen Dank jetzt funktioniert es wieder einwandfrei
  • Hilfe bei Telegram Nachricht von bei Abwesenheit

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    936 Views
    K
    @dslraser Moin, habe diese Blockly mal übernommen, aber bei mir kommt nur die Meldung "Tür wurde geschlossen" aber nicht die erste Meldung Türe wurde geöffnet !? Was muss ich da noch ändern ? Gruß Frank

482

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m